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Kurzes Ruckeln bei vollgas

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 15:36

Hallo Leute

Habe seit 4 Wochen eine Passat Kombi 2,0 TDI ( 170 PS) mit DSG Getriebe,

habe jetzt festgestellt, das beim Überholen sprich wenn ich auf S schalte und das Gaspedal voll durchdrücke er bei ca. 3500- 4000 Umdrehungen kurzzeitig stottert Dieselfilter wurde schon gewechselt , kann dieses Problem an den PDF´s liegen ?

bitte um Hilfe

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17 Antworten

Kann Treibstoffversorgung sein( PD Element,Treibstoffförderpumpe;Tandempumpe), oder Zweimassenschwungrad, oder Getriebe, oder dessen mechatronik! Welches Baujahr ist der Wagen :confused: und wie viel km auf der Uhr:confused:

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 16:54

Hallo

Bj 06 117000 Km ist mir bei der Probefahrt leider nicht aufgefallen , habe den Passat beim Fordhändler gekauft und hab noch 1 Jahr gebrauchtwagen garantie ich hoffe nur die machen keine probleme

Zitat:

Original geschrieben von babapump

Hallo

Bj 06 117000 Km ist mir bei der Probefahrt leider nicht aufgefallen , habe den Passat beim Fordhändler gekauft und hab noch 1 Jahr gebrauchtwagen garantie ich hoffe nur die machen keine probleme

Tadempumpe! Mengenleistung prüfen lassen (40 Euro) und dann gegebenenfalls austauschen (230 Euro plus Arbeitslohn). Bemerkbar macht sich eine schwächelnde Pumpe durch leises brummen vom Rücksitz und Aussetzern bei Vollgas (sofern der Filter bereits ausgetauscht wurde).

Brain

am 2. Februar 2013 um 19:53

PD Elemente neu abdichten, hatte ich auch.

Nach dem Wechsel der PD Elemente war es weg!

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 10:42

Hallo

hab mit dem :) Telephoniert und die PD´s werden kommplett gewechselt (Rückruf von VW)

 

Tadempumpe! Mengenleistung prüfen lassen (40 Euro) und dann gegebenenfalls austauschen (230 Euro plus Arbeitslohn). Bemerkbar macht sich eine schwächelnde Pumpe durch leises brummen vom Rücksitz und Aussetzern bei Vollgas (sofern der Filter bereits ausgetauscht wurde).

Brain

Zitat:

Original geschrieben von babapump

hab mit dem :) Telephoniert und die PD´s werden kommplett gewechselt (Rückruf von VW)

Dann wärst Du der erste, bei dem das telefonisch geklärt wird. Da letztendlich keiner weiss, welche PPD's eingebaut sind, wird bei der Rückrufaktion 23H9 erst einmal geschaut und dann gegebenenfalls getauscht. Tippe aber immer noch auf die Heizölpumpe :-).

Brain

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 10:54

Alles klar, am Donnerstag weis ich mehr hab das Ruckeln am Telephon angegeben ,trotzdem vielen dank für die Info:)

am 5. Februar 2013 um 14:48

Hallo Hallo,

also ich hatte auch erst vor kurzem die 23H9 durchführen lassen und habe mich vorher schon über "Verbrennungsaussetzer" ab 2900 U/min gewundert.

Nach Klärung dass die Aktion durchgeführt wird, habe ich mich auch nicht weiter um die Fehlerfindung gekümmert.

Dann kam der Anruf vom freundlichen, Lieber Kunde, Ihre Kraftstoffpumpe im tank ist Defekt und wir bekommen Ihr Fahrzeug nicht gestartet, aber ich habe das schon mal durchgerechnet, mit Ein-und Ausbau zuzüglich zum Absaugen und wieder befüllen des Kraftstoffes ( Muss nach Anweisung 1/4 Voll sein ) liegen wir ca. bei 720€.

Wagen Weggeschleppt, Kraftstoffpumpe getauscht und Fahrzeug schnurrt wieder wie ein Bienchen.

Vmax konnte nicht höher gefahren werden als 220Km/h wegen Winterbereifung, aber es war noch Luft nach oben.

Hatte auch vorher gedacht dass es Kraftstofffilter im günstigsten Fall und im teuersten Fall die Kraftstoffpumpe ist.

Wenn du eine gute Anlaufstelle brauchst, habe für eine neue nur 180€ von Pierburg ( Erstausrüster ) bezahlt.

Gruß aus Wolfsburg

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 19:08

Hallo

so war am Donnerstag beim :) und alle PD´s wurden gewechselt Ruckeln immer noch vorhanden, also wurde die Dieselpumpe überprüft und siehe da 0,0 bar Druck sollte eigentlich min. 0,5 bar haben ,habe am Mittwoch einen Termin beim :) wo ich das Auto gekauft habe (freie Wekstatt) die wollen selber nochmal alles überprüfen :confused: ist mir aber egal da alles auf Gebrauchtwagen Garantie geht (hoffe ich zuminderst) und

Brain du hattest recht vielen dank nochmal

 

brainworx

Dann wärst Du der erste, bei dem das telefonisch geklärt wird. Da letztendlich keiner weiss, welche PPD's eingebaut sind, wird bei der Rückrufaktion 23H9 erst einmal geschaut und dann gegebenenfalls getauscht. Tippe aber immer noch auf die Heizölpumpe :-).

 

Brain

Zitat:

Original geschrieben von babapump

Hallo

so war am Donnerstag beim :) und alle PD´s wurden gewechselt Ruckeln immer noch vorhanden, also wurde die Dieselpumpe überprüft und siehe da 0,0 bar Druck sollte eigentlich min. 0,5 bar haben ,habe am Mittwoch einen Termin beim :) wo ich das Auto gekauft habe (freie Wekstatt) die wollen selber nochmal alles überprüfen :confused: ist mir aber egal da alles auf Gebrauchtwagen Garantie geht (hoffe ich zuminderst) und

Brain du hattest recht vielen dank nochmal

 

brainworx

Dann wärst Du der erste, bei dem das telefonisch geklärt wird. Da letztendlich keiner weiss, welche PPD's eingebaut sind, wird bei der Rückrufaktion 23H9 erst einmal geschaut und dann gegebenenfalls getauscht. Tippe aber immer noch auf die Heizölpumpe :-).

 

Brain

Hört man die Pumpe denn oder läuft sie gar nicht mehr?

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

Hört man die Pumpe denn oder läuft sie gar nicht mehr?

Wenn der Wagen noch läuft und bei zügiger Beschleunigung/Fahrt ruckt, brumt die Pumpe in der Regel während des Betriebs. Wahrnehmbar auch bei Zündung an, da läuft sie dann ein paar Sekunden. Eine heile Pumpe sollte man akustisch gar nicht wahrnehmen.

Brain

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

Hört man die Pumpe denn oder läuft sie gar nicht mehr?

Wenn der Wagen noch läuft und bei zügiger Beschleunigung/Fahrt ruckt, brumt die Pumpe in der Regel während des Betriebs. Wahrnehmbar auch bei Zündung an, da läuft sie dann ein paar Sekunden. Eine heile Pumpe sollte man akustisch gar nicht wahrnehmen.

Brain

Das heisst aber auch das eine "defekte" Pumpe die man hört zwar läuft aber den Druck nicht richtig bringt und sich das auch auf Beschläunigung und Endgeschwindigkeit auswirkt?

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

Das heisst aber auch das eine "defekte" Pumpe die man hört zwar läuft aber den Druck nicht richtig bringt und sich das auch auf Beschläunigung und Endgeschwindigkeit auswirkt?

So ist es!

Brain

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Zitat:

Original geschrieben von eddie83

Das heisst aber auch das eine "defekte" Pumpe die man hört zwar läuft aber den Druck nicht richtig bringt und sich das auch auf Beschläunigung und Endgeschwindigkeit auswirkt?

So ist es!

Brain

welchen Druckk muss die aufbauen wenn sie funktioniert?

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