Kurzes Rasseln beim Beschleunigen ?!

BMW 3er

Hi,

mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, als ich in einer 30iger Zone den Berg hochfuhr, beim Gas geben mein Auto kurz rasselgeräusche von sich gab. Desweiteren ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen, als ich hinter dem Auto stand und der Motor lief, das irgend was aus dem Auspuff rasselt, so als wenn irgend etwas loses drin wäre.

Was kann das sein? Kann doch nicht normal sein oder?
Habe gerade nochmal den Motor gestartet u. im kalten Zustand ist rein gar nichts so hören, da bläst er schon ruhig u. tief hinten aus den röhrchen.

Danke u. Gruss
Wolfgang

105 Antworten

Logisch, ich denk mir einfach irgendwelche Preise aus...

Asset.PNG.jpg

das ist in der tat recht günstig . . .

Ich habe auch gemerkt dass der Wagen bisschen Larm ist zumindest bis 4000u , ist ein Leistungsverlust wegen alte Zündkerzen möglich??!
Werde beim nächsten Ölwechsel die Kerzen wechseln lassen
Ich frage mich manchmal was da für Leute bei bmw arbeiten
Der Wagen ist checkheft gepflegt und laut Service Heft wurden noch keine Kerzen getauscht, also haben meine Vermutlich 140.000km :-/
Luftfilter habe ich auch wechseln lassen war total verdreckt

Gut möglich.
Dann weißt du aber wenigstens schon mal zu welcher Werkstatt du NICHT gehst.

Ähnliche Themen

Ich frage mich echt was da für idioten am werkeln waren
Hauptsache der polenfilter schon drei mal getauscht aber Luftfilter kein einziges Mal
Ich habe zwar keine Probleme beim starten habe aber das Gefühl das der Wagen untertourig zu Larm ist
Ich werde die mal tauschen lassen und dann vergleichen, kann ein rhythmisches tickern auch durch die Kerzen kommen?

Da sieht man mal wieder das checkheftgeplegt nichts zu heißen hat, lieber mache ich es Selber vernünftig oder lass es wo anders machen, habe Geld und Ärger gespart :-/

naja . . . das macht man meisst für das gute gewissen . . .

am ende interessierte es wohl keinen, wenn der wagen 200 000 km gelaufen hat und man ihn verkaufen will . . . zumindest war das meine erfahrung, das hat den kohl nicht fett gemacht . . .

dass einzige, für was ich so nen check heft als sinnvoll erachte, ist der nachweis des regelmäßigen ölwechsels, oder eben auch als leistungsnachweis für die kilometer angaben . . . obwohl hier auch sicher noch möglichkeiten bestehen, wo geschummelt werden könnte . . . leider . . .

viele grüße

Also seitdem ich super 98 tanke ist das Geräusch so gut wie weg, auch wenn ich es provoziere da passiert nichts
Wird wohl an den schlechten Sprit legen

Naja schlechter Sprit?
Würde es ja verstehen wenn du e10 tanken würdest aber super 95 sollte normaler weiße reichen, ich zahle auf jedenfall keine 14cent mehr für ein Liter das ich super plus oder ultimate 102 fahre. Das sind im Jahr bei meiner Fahrleistung ca 300€ was der Sprit mehr kosten würde. Mit denen 300€ kann ich sinnvolleres anfangen, da gehe ich mit Frau und den Kinder essen.

Zitat:

@pedrosabmw schrieb am 26. August 2018 um 14:00:04 Uhr:

Also seitdem ich super 98 tanke ist das Geräusch so gut wie weg, auch wenn ich es provoziere da passiert nichts

dann kann man sagen, dass das Zündkennfeld für 95 Oktan etwas grenzwertig ausgelegt wurde und das Geräusch schädliches Beschleunigungsklopfen ist

Zitat:

@G Astra schrieb am 26. August 2018 um 14:40:15 Uhr:

Zitat:

@pedrosabmw schrieb am 26. August 2018 um 14:00:04 Uhr:

dann kann man sagen, dass das Zündkennfeld für 95 Oktan etwas grenzwertig ausgelegt wurde und das Geräusch schädliches Beschleunigungsklopfen ist

yessss . . . das denke ich wohl auch . . . allerdings sollte man das doch auch anpassen können ?? wenn bmw hier kein software update anbietet, dann könnte ich mir vorstellen, dass ein tuner hier vielleicht abhilfe schaffen kann.

am ende läuft er ja dann vielleicht zu mager bei schlagartiger voll last oder aber die zündung bzw. die kennfelder sind ein tucken zu früh . . .

viele grüße

Also dieses “Rasseln” ist definitiv nur da, wenn ich 95 Tanke
Bei 98 rasselt nichts und der Wagen fährt sich definitiv besser

Dann tanke 102 ultimate...dann fährt er noch besser :-)

Naja auf Dauer kann man nicht ultimate 102 tanken, das kann das Auto ja garnicht richtig verwerten da es dafür garnicht abgestimmt ist
Aber mal das eine oder andere Liter rein machen schadet definitiv nicht ;-)

Ich habe letztens sogar extra 95 getankt um mal nochmal das zu provozieren.
Und siehe da : der Wagen zieht wesentlich schlechter, hat teilweise minimale Leerlauf Schwankungen und dieses rasseln ist beim anfahren oder plötzlichen Gas geben immer da.
Das ist keine Einbildung sondern echte Tatsachen :-)

Deine Antwort