Kurzes Quietschen nach Anlassen bei warmem Motorstart

Audi A3 8PA Sportback

Moin mein Audi A3 8P Sportsback 1.8Tfsi Quitscht gleich nach dem Anlassen sporadisch für 2 Sekunden nur wenn der motor warm ist. Beim Kaltstart ist nichts zu hören. Hoffe mir kann wer weiter helfen
vielen Dank im voraus

53 Antworten

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 19. April 2022 um 11:54:59 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn der Motor Betriebstemperatur hat kann es schon sein das der Lüfter sofort mit anläuft. Du kannst ja mal versuchen bisschen Kriechöl (WD40 oder sowas) an das Lager zu sprühen.

Okay Dankeschön ja ich schaue mal wie man da am besten an das Lager rankommt und sprühe es mal ein

OK, ich wünsche gutes Gelingen. Wahrscheinlich muss der komplette Lüfterrahmen dafür ausgebaut werden, so war das jedenfalls bei meinem ehemaligen A6 der Fall. Der Lüftermotor mit dem Lager ist durch das Lüfterrad abgedeckt.

Ich würde erstmal den Stecker ziehen vor einem Warmstart.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 19. April 2022 um 12:07:24 Uhr:

OK, ich wünsche gutes Gelingen. Wahrscheinlich muss der komplette Lüfterrahmen dafür ausgebaut werden, so war das jedenfalls bei meinem ehemaligen A6 der Fall. Der Lüftermotor mit dem Lager ist durch das Lüfterrad abgedeckt.

So ich habe jetzt mal alles geölt aber leider keine Besserung ist wie vorher. Bin jetzt leider echt planlos was es seien könnte.

Ähnliche Themen

Bisher wissen wir ja noch nicht was quietscht und das mit dem Ölen war auch nur eine Idee zur Fehlerfindung.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. April 2022 um 20:55:02 Uhr:

Bisher wissen wir ja noch nicht was quietscht und das mit dem Ölen war auch nur eine Idee zur Fehlerfindung.

Also ich habe jetzt mal einen Bekannten gefragt von VW der meinte wenn es nicht der Freilauf ist und es nur kurz nach dem anlassen ist das es der Freilauf vom Anlasser wäre.

Schon mal mit einer zweiten Person und geöffneter Motorhaube versucht, das Geräusch zu lokalisieren?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 24. April 2022 um 21:55:41 Uhr:

Schon mal mit einer zweiten Person und geöffneter Motorhaube versucht, das Geräusch zu lokalisieren?

Ja da konnte man es aber nicht richtig hören

Hm, so werden wir aber nicht weiterkommen, bzw. ich weiß nicht wie ich noch helfen könnte.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 24. April 2022 um 22:18:13 Uhr:

Hm, so werden wir aber nicht weiterkommen, bzw. ich weiß nicht wie ich noch helfen könnte.

Ja also am stärksten hört man es halt im Innenraum besonders Fahrerseite deswegen geht da die Vermutung auf Anlasser. Und ich hatte in irgendeinem Thema auch gelesen das jemand so was in der Art schonmal hatte. Aber schonmal vielen Dank für die Hilfe

OK, es könnte am Anlasser liegen, aber das ist doch auch nur eine Vermutung. Wenn man das Geräusch nicht lokalisieren kann, bleibt es halt ein Rätsel.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 24. April 2022 um 22:33:00 Uhr:

OK, es könnte am Anlasser liegen, aber das ist doch auch nur eine Vermutung. Wenn man das Geräusch nicht lokalisieren kann, bleibt es halt ein Rätsel.

Ja ich schau mal am besten werde ich den mal demnächst tauschen so teuer ist der ja jetzt auch nicht. Und wenn der es nicht ist bau ich einfach den alten wieder ein.

So ich melde mich jetzt auch mal wieder Anlasser hab ich mal getauscht gegen einen anderen von einem Kollegen. Es war keine Besserung zu hören. Ich habe aber den Spanner in Verdacht generell die Lager außer Freilauf der Lima den ich schon gewechselt habe. Wenn ich die Klima mal komplett ausmache und dann starte gibt es auch keine Besserung.

Zitat:

Also der Anlasser ist es nicht spanner und Keilriemen sind neu vorne die Lüfter sind es nicht und es ist trotzdem noch unverändert könnte es vielleicht der innenraumlüfter sein ? Obwohl wenn ich die Klima alles komplett aus hab quietscht es trotzdem. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Zitat:

Ich habe jetzt noch rausgefunden das es mehr im Innenraum zu hören ist nicht außen und es eher mittig Richtung Motorraum kommt. Hoffe mir kann einer mal weiter helfen. Keilriemensatz ist Neu Anlasser wurde auch getauscht ist jetzt aber wieder der alte drin und Freilauf der Lichtmaschiene wurde auch getaucht Lüfter vorne machen auch keine Geräusche. Gibt keine Änderung wenn ich Klima aus oder an hab. 🙁
Es ist nur wenn der Motor Betriebstemperatur hat und kurz mal der Motor aus ist und ich ihn wieder starte. Die Kurbelwellengehäuseentlüftung macht solche Geräusche nicht oder ? Oder könnte es die Wasserpumpe sein ?

Deine Antwort