ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kurzes Quietschen nach Anlassen bei warmem Motorstart

Kurzes Quietschen nach Anlassen bei warmem Motorstart

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 12:57

Moin mein Audi A3 8P Sportsback 1.8Tfsi Quitscht gleich nach dem Anlassen sporadisch für 2 Sekunden nur wenn der motor warm ist. Beim Kaltstart ist nichts zu hören. Hoffe mir kann wer weiter helfen

vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 19:02

Das Geräusch kommt aus Richtung Keilriemen weiteres konnten wir aber nicht feststellen wo es genau herkommt.

Spanner?

Es könnte auch von der Umlenkrolle (falls vorhanden), einer Antriebsrolle oder Lager von Lichtmaschine, Klimakompressor usw. liegen

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 12:30

Ja also ich würde tippen das es der Freilauf ist hatte schonmal irgendwo was gelesen da hatte jemand genau das gleiche Problem aber finde es nicht mehr

Ja, der Freilauf (falls verbaut) z.B. von der Lichtmaschine könnte es auch sein.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 17:39

Aber kann das wirklich der Freilauf sein es ist ja nur wenn der Motor warm ist und er kurz stand für 5 Minuten weil den Freilauf müsste man doch im kalten Zustand schon hören ?

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 20:44

Anlasser kann es ja auch nicht sein oder ?

Zitat:

@tim_1.8T schrieb am 14. Februar 2022 um 21:44:21 Uhr:

Anlasser kann es ja auch nicht sein oder ?

Unwahrscheinlich.

Zitat:

@tim_1.8T schrieb am 14. Februar 2022 um 18:39:33 Uhr:

Aber kann das wirklich der Freilauf sein es ist ja nur wenn der Motor warm ist und er kurz stand für 5 Minuten weil den Freilauf müsste man doch im kalten Zustand schon hören ?

Material was erwärmt ist, dehnt es sich aus und dann kann es bei kleineren mechanischen Problemen auch mal quietschen bis es sich freigelaufen hat.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 5:53

Okay gut dann werde ich mal kommende Woche Keilriemen, Spanner und Freilauf erneuern mal sehen ob es dann weg ist

Alles klar, du kannst ja dann mal berichten, ob es daran gelegen hat.

Themenstarteram 18. April 2022 um 20:09

So also Freilauf ist getauscht aber dennoch keine Besserung. Aber wo ich mal an den Lüfter vorne gedreht hat hat ein Lüfter ziemliche Geräusche von sich gegeben.

Das war aber eine lange Woche :D

Ok, dann war es nicht der Freilauf, hast du die Umlenkrollen und den Spanner auch erneuert und was ist mit dem Klima-Kompressor?

Es könnte auch von einem Lager eines Lüfters kommen.

Themenstarteram 19. April 2022 um 9:37

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 19. April 2022 um 09:37:15 Uhr:

Das war aber eine lange Woche :D

Ok, dann war es nicht der Freilauf, hast du die Umlenkrollen und den Spanner auch erneuert und was ist mit dem Klima-Kompressor?

Es könnte auch von einem Lager eines Lüfters kommen.

Ja haha tut mir leid sehr viel um die Ohren gehabt:D ne spanner ist noch der alte und Umlenkrollen hab ich mal alle geprüft die machen keine Geräusche. Klima hab ich auch getestet keine Veränderung. Nochmal zum Lüfter läuft der beim starten kurz mit an ?. Weil das Geräusch kommt ja immer nur wenn mein Motor Betriebswarm ist und für 5-10 Minuten gestanden hat.

 

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn der Motor Betriebstemperatur hat kann es schon sein das der Lüfter sofort mit anläuft. Du kannst ja mal versuchen bisschen Kriechöl (WD40 oder sowas) an das Lager zu sprühen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kurzes Quietschen nach Anlassen bei warmem Motorstart