ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. kurzes Kennzeichen, Halter anpassen

kurzes Kennzeichen, Halter anpassen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 6. September 2019 um 16:22

Guten Abend zusammen,

ich habe ein kurzes Kennzeichen zugelassen bekommen. 42cm

Nun möchte ich gerne vorne diesen schwarzen originalen Halter dazu in der Länge anpassen.

Gibt es da schon Lösungsansätze, oder gar andere Halter die man anschrauben könnte?

Mir ist klar das jeweils li&re ein Loch zum Vorschein kommt, das würde ich mit entsprechenden

Stopfen beseitigen.

Grüße Kai

S212 Mopf BJ 2015

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Forumssuche nach “kurzes Kennzeichen“ bringt dir mehrere Treffer, die genau dieses Thema behandeln. ;)

 

Gruß

Achim

Zitat:

@Kai_76 schrieb am 6. September 2019 um 18:22:13 Uhr:

 

Gibt es da schon Lösungsansätze, oder gar andere Halter die man anschrauben könnte?

Ich habe an meinem X218 ein 46er Kennzeichen (de facto ist es sogar ein 44,5er...) für das ich folgende Lösung gewählt habe:

  • originale MB-Kennzeichenblende Schweiz montiert, der ist 30x8 cm groß.
  • darauf als stabile Unterlage ein 1,5mm V2A-Blech mit abgerundeten Kanten in der Größe des Kennzeichens, seidenmatt schwarz lackiert (verhindert, daß das Kennzeichen bei hoher Geschwindigkeit flattert/vibriert)
  • darauf das Kennzeichen Montiert

Die schweizer Kennzeichenblende gibt es auch für den 212er, meine hat knapp 61€ gekostet. Bild kannst Du in meinem Profil angucken

Themenstarteram 6. September 2019 um 20:36

Guten Abend 211222,

Deine Lösung gefällt mir richtig gut. Ich würde gerne die Schweizer Kennzeichenblende für den S212 bestellen. AMG Paket hat das Fahrzeug werksseitig original verbaut.

Leider finde ich keine dazugehörige Materialnummer, kannst Du mir dabei helfen?

Gibts eine Homepage für diese speziellen Ersatzteile?

 

Danke

Grüße Kai

Schreib mal was zu Motorisierung und Baujahr. Dann gucke ich mal nach ner passenden Kennzeichenblende.

Themenstarteram 6. September 2019 um 21:20

E400 Bj 05/2015

1313 EJA

Könnte diese Nummer korrekt sein ? A2128851981

Kennzeichenblende Schweiz für Fahrzeuge mit AMG-Optik-Paket (772) A2128851881

Kannst Du bei jeder MB-Niederlassung oder -Vertretung bestellen. Sollte ca. 68€ kosten.

Zitat:

@Kai_76 schrieb am 6. September 2019 um 23:20:51 Uhr:

 

Könnte diese Nummer korrekt sein ? A2128851981

Das ist die Nummer für die Italien-Kennzeichenblende. Hat prinzipiell die gleiche Größe, wie die für die Schweiz. Ich habe mich seinerzeit für die Schweiz-Variante entschieden, weiß aber nicht mehr, ob das einen speziellen Grund hatte.

Themenstarteram 7. September 2019 um 7:03

Guten Morgen,

super, dann werde ich Montag den Halter bestellen.

Ich habe schon versucht den jetzigen zu demontieren, die beiden längeren Schrauben raus und gezogen. Keine Chance, der sitzt bombenfest.

Muss ich dafür und auch später für die neuen Löcher zum bohren die Front demontieren?

Ich glaube das Demontieren wäre nicht mal eben gemacht.

Grüße Kai

Zitat:

@Kai_76 schrieb am 7. September 2019 um 09:03:47 Uhr:

 

Ich habe schon versucht den jetzigen zu demontieren, die beiden längeren Schrauben raus und gezogen. Keine Chance, der sitzt bombenfest.

Ich glaube das Demontieren wäre nicht mal eben gemacht.

Guten Morgen!

Bei meinem X218 war die Standard-Kennzeichenblende mit 4 Schrauben im Stoßfänger verschraubt. Die Schrauben sitzen in Kunststoff-Spreizmuttern (Mercedes nennt die Clipmuttern), die sich beim Einschrauben im Stoßfänger verkeilen.

Bei mir war es mit dem Herausdrehen aller Schrauben und einem kräftigen Ruck zum Herausziehen der Kennzeichenblende getan. Angelegenheit von wenigen Minuten.

Sollte bei Deinem 212er ähnlich sein, außer daß die Schrauben etwas andere Montagepunkte haben. Genau weiß ich es aber nicht, habe ich beim 212 noch nicht gemacht.

 

Zitat:

Muss ich dafür und auch später für die neuen Löcher zum bohren die Front demontieren?

Ja, Du mußt neue Löcher für die Kurze Kennzeichenblende in den Stoßfänger bohren. Blende anhalten, auf Symmetrischen Sitz achten, markieren und Bohren, geht easy. In die neuen Löcher dann die Clipmuttern einsetzen, festschrauben, fertig.

Die Löcher für die Kennzeichenblende Schweiz sitzen weiter innen, werden also ggf. beim Zurückrüsten auf den alten Standard verdeckt.

Gruß Jonas

Guck Dir mal das angehängte Foto an, das zeigt die Standard-Kennzeichenblende von innen. Da sind alle Befestigungspunkte erkennbar.

212 Kennzeichenblende Innenseite
Themenstarteram 7. September 2019 um 7:51

Ok jetzt sehe ich diese Art Spreitzdübel, und ich habe erst vermutet das diese von Innen noch verschraubt waren.

Wenn ich den neuen Halter habe, werde ich den „alten“ mit Ruck abziehen.

Also die Front muss ich nicht fürs Bohren demontieren? Die neuen Löcher könnte ich mit einer angefertigten Schablone übertragen.

Irgendwo werden auch die Kabel für die Sensoren & Kamera hergeführt. Treffer beim Bohren wäre SuperGau.

Zitat:

@Kai_76 schrieb am 7. September 2019 um 09:51:15 Uhr:

 

Also die Front muss ich nicht fürs Bohren demontieren?

Demontage des Stoßfängers ist m.E. nicht notwendig, ich hab es jedenfalls nicht gemacht.

 

Zitat:

Irgendwo werden auch die Kabel für die Sensoren & Kamera hergeführt. Treffer beim Bohren wäre SuperGau.

Das Kamera-Kabel-Problem gibt es beim 218er nicht, die sitzt oberhalb des Sterns.

Du solltest natürlich tunlichst genau gucken und darauf achten, keinerlei Kabel zu verletzen (PTS-Sensorik, Kamera, evtl. Außenthermometer). Vorher genau recherchieren (Google-Bildersuche etc.), wie die Kabelverläufe bei Dir sind.

Themenstarteram 7. September 2019 um 9:03

Ich habe schon vom Motorraum her rein zu leuchten, aber da sitzt von innen noch schwarzes Styropor davor.

Von unten durch das Gitter ist auch nichts weiter zu erkennen.

Ich gehe mal davon aus, das die neuen Löcher auf der selben Höhe nur weiter innenliegend gebohrt werden müssen.

Da dürfte kein Kabel her laufen, wenn man es logisch betrachtet.

Google Bilder bringen leider nur die Sicht von außen.

Guck Dir an, wo die Bohrungen hin müssen, wenn Du die kurze Kennzeichenblende hast.

Es gibt den Wagen Wagen ja für andere Länder auch ab Werk mit der kleinen/kurzen Version der Kennzeichenblende. Es wäre schon sehr verwunderlich, wenn die Kabelführung so verlegt wäre, daß sie exakt hinter den Befestigungspunkten liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. kurzes Kennzeichen, Halter anpassen