ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. kurzes Hupen beim abschliessen - kam von ganz alleine?!

kurzes Hupen beim abschliessen - kam von ganz alleine?!

Themenstarteram 21. April 2009 um 14:22

Ich hab heute den Beifahrersitz ausgebaut, um mich der defekten Koptstützenverstellung und Lordosenverstellung zu widmen (anderes Thema).

Nachdem ich den Sitz draussen hatte und den Wagen wieder abgeschlossen habe, hupte er kurz. Ich denke mal, das ist das optionale "ich bin abgeschlossen"-Hupen. Aber warum stellt sich das von alleine ein?

Ich habe zwar heute mal mit VAG-COM den FEhlerspeicher ausgelesen, aber definitiv nichts verändert oder irgendwo rumgedrückt.

Was auch noch merkwürdig ist: die letzten Tage hab ich ab und an mal das Ladegerät dran, weil Samstag die Batterie total leer war. Am anfanbg hat er ca 5-6 Ampere gezogen, dann wurde es langsam weniger. Heute nimmt er sich aber wieder ordentlich Strom, trotz wenig angeschlossener Verbraucher.

Wir er jetzt esoterisch? Hab ich was falsch gemacht? Was soll das?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. April 2009 um 14:50

:confused::confused::confused: was hast du dem auto zum schlucken gegeben? :confused::D

jetzt mal ohne spass, eventuell !!! ist durch denn spannungsabfall dein stg in eine grundeinstellung gegangen, eine andere erklärung habe ich nicht... sry

Gruß

Turbonet

Hallo,

oder die Batterie war immer so schwach das es fürs hupen nicht mehr gereicht hat.

 

plaga8

 

 

NS: ;)

Themenstarteram 21. April 2009 um 17:49

jetzt hupt er nicht mehr. leider. wie kann ich das wieder anstellen? Am liebsten hätte ich ja ein kurzes MeepMeep...

Hallo,

ich glaube zwar nicht das sich dein Steuergerät von alleine mal so oder so programmiert, aber egal...

Wenn Du das hupen haben willst mußt Du deiner Codierung im STG den Wert 1024 addieren.

Hier ist mal eine Liste:

http://de.openobd.org/audi/a8_4d.htm#35

das mit dem hupen steht nicht drauf da es verboten ist, weißte Bescheid....;).

plaga8

Der Hupton Signalisiert vermutlich das die Alarmanlage "scharf" ist und das alle Türen verschlossen sind. Wenn er mal Hupt und mal nicht deutet das für mich auf einen Wackler oder sporadischen Defekt/Fehler in einem der Verschlußsennsoren oder wie die Teile auch immer heisen.Die Teile die registrieren ob die Tür verschlossen ist oder nicht. Bei mir hupt er auch kurz beim abschließen, aber nur wenn alle Türen inkl. Heckklappe komplett verschlossen sind. Zum Beispiel: ich verschließe das Auto mit geöffneter Heckklappe, dann blinken kurz die blinker um die Verriegelung zu bestätigen. Sobald ich dann die Heckklappe zumache, hupt er um zu bestätigen das alle Türen geschlossen sind und somit die Alarmanlage "scharf". So ist es jedenfalls bei mir! Was sagt das FIS wenn du verriegelst währent du im auto Sitzt? Alle Türen geschlossen?

Themenstarteram 22. April 2009 um 12:26

Das ist ein guter Ansatz: Ich doktere gerade vorne rum und habe den Kühlerrahmen ausgebaut. Dadurch ist meisst die Haube nicht geschlossen - eventuell war die einfach immer offen und deshalb hupte er nicht. und vielleicht hatte ich sie gestern mal ganz geschlossen und daher kam das schliesssignal. Ich werds beobachten.

am 22. April 2009 um 13:53

falsche antwort, leider kann man eine bereits erstellte antwort nicht löschen :(

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

falsche antwort, leider kann man eine bereits erstellte antwort nicht löschen :(

so damit hat sich auch meine Antwort darauf erledigt, hät ich blos etwas gewartet:rolleyes:

am 22. April 2009 um 14:05

:confused: das verstehe ich jetzt aber nicht :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

:confused: das verstehe ich jetzt aber nicht :confused:

Na ich habe bereits eine Antwort auf deine ursprüngliche Aussage mit der Hupe verfasst und abgeschickt, als ich bemerkte das du dein Post edditiert hast war meine Antwort bereits drinngestanden, also habe ich es dir gleich getan und edditiert weil die Antwort auf deine ursprüngliche Aussage ja dann Geganstandslos war, man kann die ja nicht löschen!

Verstehst du jetzt?

am 22. April 2009 um 14:18

;) ok, da warst ja sehr flott unterwegs ;):D

Hallo,

könnt ihrmir sagen wie ich das mit dem hupen beim abschließen hinbekomme habe es gerade versuch klappt aber nict was muss ich da tun?

lg

am 22. April 2009 um 14:41

hat doch plaga8 bereits gesagt, 1024 zum vorhandenen code addieren...

Zitat:

Original geschrieben von dargiesv8

...könnt ihrmir sagen wie ich das mit dem hupen beim abschließen hinbekomme habe es gerade versuch klappt aber nict was muss ich da tun?

Falls es noch nicht bekannt ist:

Durch die Benutzung der akustischen Schließ-Funtion liegt u..a. ein Verstoß gegen StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG vor.

Im Klartext: im Geltungsbereich der StVO ist eine solche Funktion nicht zulässig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. kurzes Hupen beim abschliessen - kam von ganz alleine?!