ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurzer Schaltknauf?

Kurzer Schaltknauf?

Themenstarteram 5. April 2006 um 18:54

Hallo,

bei meinem Auto ist der normale MII Schaltknauf verbaut. Ich spiele mit dem Gedanken den kürzeren einzubauen.

Ich habe eine Seite gefunden, aber wie und an was erkenne ich das es ein kurzer ist? Ich will aber unbedingt mit dem MII Emblem!

http://www.tuning4cars.de/.../index.php?...

Geht dadurch eigentlich die Schaltung schwergängiger oder hakeliger?

Danke für eure Tips.

Ach ja, beleuchtet wäre ja auch ganz toll. Ist es schwierig den anzuschließen? Wo nehme ich den Strom her?

Ingo

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die kurze Version nennt sich "Short-Shift"...daran ist er eigentlich relativ gut zu erkennen ;)

Es gibt aber auch einige, die das Logo haben und aussehen wie original...aber Plagiate sind.

Die Schaltung wird dadurch etwas knackiger und minimal schwerer zu schalten, weil der Hebel ja etwas kürzer wird und dadurch auch die ausgeübte Kraft geringer ausfällt.

Falls er eine Beleuchtung hat, kannst du diese relativ leicht an der Beleuchtung des Zugarettenanzünders anschließen.

Wenn du noch weitere Auswahl haben willst, schau mal HIER

Gruß

Tobi

Themenstarteram 6. April 2006 um 18:09

Herzlichen Dank.

Der Aus bwz. Einbau soll ja nicht gerade einfach sein.

Na ja, mal sehen.

gruß, Ingo

wie lang ist den der kurze Schaltknauf?

Meiner bei M Paket ist 77mm lang. Ist das schon der kurze oder gibt es noch was kuerzeres?

Elmo

am 6. April 2006 um 19:15

Eigentlich ist der Ein/Ausbau einfach!

Man braucht nur Kraft... :)

Zitat:

Original geschrieben von Elmo1006

wie lang ist den der kurze Schaltknauf?

Meiner bei M Paket ist 77mm lang. Ist das schon der kurze oder gibt es noch was kuerzeres?

Elmo

edition 33 hat den kurzen, kürzer ist nur ein z4 schalthebel, oder vom m3 smg, aber das ist krank

Hallo,

ich habe letzte Woche die Schaltwegeverkürzung von SANI Tuning und einen original Schaltknauf M Leder beleuchtet vom BMW Händler eingebaut. Habe auch das MII Paket.

Der Einbau hat gut geklappt, ca 40 min.

Das schalten macht jetzt rießig Spaß. Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht! Kann ich nur empfehlen. Die Schaltwege sind nicht nur wesentlich kürzer, der Knauf sitzt auch tiefer.

Wenn gewünscht, kann ich morgen abend auch mal paar Bilder machen.

Grüße......

am 6. April 2006 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von bmw523i

Wenn gewünscht, kann ich morgen auch mal paar Bilder machen.

Grüße......

Also mich würden Foddos interessieren ;)

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 7. April 2006 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von bmw523i

Hallo,

ich habe letzte Woche die Schaltwegeverkürzung von SANI Tuning und einen original Schaltknauf M Leder beleuchtet vom BMW Händler eingebaut. Habe auch das MII Paket.

Der Einbau hat gut geklappt, ca 40 min.

Das schalten macht jetzt rießig Spaß. Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht! Kann ich nur empfehlen. Die Schaltwege sind nicht nur wesentlich kürzer, der Knauf sitzt auch tiefer.

Wenn gewünscht, kann ich morgen abend auch mal paar Bilder machen.

Grüße......

Und eine kleine Einbauanleitung wenn's geht ;)

also hier mal eine kleine einbauanleitung, bilder dann später wenn ich zu hause bin.

der alte schaltknauf geht schwer ab. am besten gings vom rücksitz aus im 2. gang - ----> einfach ziehen

dann geht der schaltsack ab

darunter ist noch so ein gummiteil, was vor eintringen von wasser schütz. das rausziehen, ist ziemliches gefriemel

dann hab ich das auto auf der fahrer seite mittels wagenheber auf flachliegende stahlfelgen getellt, so das ich drunter kriechen konnte.

vom hebel unterm auto den sicherheits splint lösen (ist auch bissl friemlich wegen der kardanwelle die im weg ist)

und dann aushängen

jetzt im auto das kugelgelenk ausbauen an dem das schaltgestänge noch hängt. der äußere ring muss ca eine viertel umdrehung nach rechts gedreht werden. ( das geht auch ni einfach, hab mit schraubzieher und zange gemurkst ) . konnte ja ruhig kaput gehen, weil bei der verkürzung eh alles neu dabei war. ist aber trotzdem ganz geblieben.

dann alles wieder umgekehr zusammen bauen.

BMW bietet beim kauf des beleuchteten schaltknaufes ein kabel mit an für ca 25€. das war mit zu teuer. ich hab schneitklemmen verwendet und an das grau/rote kabel der bleuchtung für das sitzheizungs / DSC elemet angeklemmt.

fertig.

Schaltknauf

 

Hi,

habe bei mir die Schaltwegsverkürzung von Hartge eingebaut.Das sin 26,5%=3cm weniger Schaltweg.

Macht richtig Spass.

Schau in meiner Signatur da findest Du Bilder.

Gruß hamann19

hier nun 2 bilder .....

am 7. April 2006 um 17:37

Merci ;)

Und um wieviel in etwa ist nun der Knauf "tiefer" als der normale?

Gruß, Jürgen

2 -3 cm

aber das wichtigere finde ich sind ja die kurzen Schaltwege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurzer Schaltknauf?