kurze Kaufberatung R52 Mini Cooper Cabrio 03/2005
Hallo zusammen,
wir liebäugeln gerade mit dem Kauf eines R52 als Sommerauto (wahrscheinlich dann sogar mit Saisonzulassung, mal schauen).
Ich habe einen (von privat, 3. od. 4. Hand) gefunden der gefällt und grundsätzlich ins Budget passt, wozu ich nur ganz kurz gerne hier die Meinung der Mini-Fahrer*innen abfrage (denn Gebrauchtpreise sind ja gerade komplett durcheinander):
R52 aus 03/2005, 119 t km, letzte Inspektion (nicht bei Mini) bei 110 t km. Kupplung, Bremsen hinten, Zahnriemen m. Rolle sind erneuert. Ein roter Cooper mit Chili-Austattung. Das Dach macht einen erstklassigen Eindruck, das ganze Auto ist überraschend gut gepflegt. Fährt sich astrein, bei holprigen Fahrbahnen knarzt es hinterm Zentraldisplay. Schaltet sich gut. Mangel: zum nächsten TÜV (11/23) müssen Bremsscheiben und Klötze vorne gemacht werden. Xenon, Windschott, Navi, Sommerreifen fast neu, Winterradsatz angefahren (den brauche ich eh nicht).
Aufgerufen sind 6.200 EUR, das finde ich zuviel. Bin gedanklich eher bei 5.400 EUR. Wie ist da hier die akt. Erfahrung?
Grundsätzlich: kann man die Kiste mit wenig Aufwand mit Bluetooth-Audio nachrüsten?
Herzlichen Dank und Grüße
47 Antworten
Zitat:
@Pecco schrieb am 20. Juni 2022 um 12:55:10 Uhr:
Zitat:
@Px200ELusso schrieb am 20. Juni 2022 um 10:34:10 Uhr:
Die "Grundsatzentscheidung" ist ja bei solchen Autos keine allzu folgenreiche.
Kaufen, fahren, Spaß haben und nach ein paar Jahren wieder abgeben. Selbst ein Totalverlust wäre verschmerzbar, aber wenn man diese Autos pflegt und sie generell funktionieren, werden sie nicht groß unter 3.000 Eur fallen.Da geb ich Dir 100% Recht, aber dennoch muss ja ein bisschen Vernunft walten (hmm, Vernunft bei Autos, das passt sowieso nicht 😉 ) Außerdem ist ein beschränkendes Kriterium der Stellplatz 🙂 Aber das habe ich mittlerweile organisiert, ich werde mein W460 G-Cabrio gegen den Mini tauschen, d.h. das G-Cabrio wird veräußert.
Da kannst du dann ja auch für den Erlös 2-12 Minis kaufen und 2 auf dem alten Stellplatz des G abstellen...
Zitat:
@Px200ELusso schrieb am 20. Juni 2022 um 12:59:59 Uhr:
Zitat:
@Pecco schrieb am 20. Juni 2022 um 12:55:10 Uhr:
Da geb ich Dir 100% Recht, aber dennoch muss ja ein bisschen Vernunft walten (hmm, Vernunft bei Autos, das passt sowieso nicht 😉 ) Außerdem ist ein beschränkendes Kriterium der Stellplatz 🙂 Aber das habe ich mittlerweile organisiert, ich werde mein W460 G-Cabrio gegen den Mini tauschen, d.h. das G-Cabrio wird veräußert.
Da kannst du dann ja auch für den Erlös 2-12 Minis kaufen und 2 auf dem alten Stellplatz des G abstellen...
😉 Ich habe schon immer den Anspruch, alle Fahrzeuge auch ab und an zu bewegen 🙂 Das wird bei 12 weiteren Minis echt nicht so einfach
Zitat:
@Pecco schrieb am 20. Juni 2022 um 13:01:28 Uhr:
Zitat:
@Px200ELusso schrieb am 20. Juni 2022 um 12:59:59 Uhr:
😉 Ich habe schon immer den Anspruch, alle Fahrzeuge auch ab und an zu bewegen 🙂 Das wird bei 12 weiteren Minis echt nicht so einfach
Dann kaufe halt 2 neue. Einen elektrischen gesachlossenen und einen offenen Benziner - Mini und du hast alles, was der Minifan will...
Allerdings würde ich persönlich mir schon überlegen, so einen G Cabrio abzugeben.
Wir hatten früher mal einen G 500 Lang und ich vermisse diesen Wagen ab und zu schon.
Zitat:
@Px200ELusso schrieb am 20. Juni 2022 um 13:06:14 Uhr:
Dann kaufe halt 2 neue. Einen elektrischen gesachlossenen und einen offenen Benziner - Mini und du hast alles, was der Minifan will...Allerdings würde ich persönlich mir schon überlegen, so einen G Cabrio abzugeben.
Wir hatten früher mal einen G 500 Lang und ich vermisse diesen Wagen ab und zu schon.
Neeee, ich brauche doch keine zwei… Deinen Einwand mit G-Cabrio kann ich verstehen. Aber da ist ja noch ein 280 GE lang 😉 Also das G-fühl bleibt 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pecco schrieb am 18. Juni 2022 um 21:44:11 Uhr:
...Grundsätzlich: kann man die Kiste mit wenig Aufwand mit Bluetooth-Audio nachrüsten?
Ja, kann man: VOCOMO kX-1 BMW V1
Hallo Leute, kurze Info: Mini auch Dank eurer Hinweise soeben gekauft 🙂 Über alles weitere werde ich berichten.
Herzlichen Glückwunsch. Sie sind jetzt minifiziert. Ich freue mich auf Details
Zitat:
@AnikaL schrieb am 20. Juni 2022 um 19:45:37 Uhr:
Zitat:
@Pecco schrieb am 18. Juni 2022 um 21:44:11 Uhr:
...Grundsätzlich: kann man die Kiste mit wenig Aufwand mit Bluetooth-Audio nachrüsten?
Okay, cool! Plug’n play wenn ich das richtig gelesen habe? Hast Du Erfahrungen mit dem Teil?
VG - Pecco
Zitat:
@Pecco schrieb am 20. Juni 2022 um 22:42:53 Uhr:
Zitat:
@AnikaL schrieb am 20. Juni 2022 um 19:45:37 Uhr:
Okay, cool! Plug’n play wenn ich das richtig gelesen habe? Hast Du Erfahrungen mit dem Teil?
VG - Pecco
Ja, ich hatte bis vor 1 Jahr einen R50 mit dem gleichen Radio wie du. Hat einwandfrei funktioniert und klanglich wie CD!
Herzlichen Glühstrumpf!
Hier ist sie, die kleine rote Kröte 🙂 Morgen wird sie umgemeldet, also neu zugelassen. Dann kommen auch die ollen Nummernschildrahmen weg.
Auch nach eingehender Untersuchung keine nennenswerten Verschleißerscheinungen sichtbar, das ist schonmal klasse.
Was allerdings auffällt: der Motor ruckelt bei untertourigem Fahren und manchmal auch im 3. Gang. Wird also bald erstmal zu meinem Schrauber kommen, ich vermute Zündkerzen/Zündkabel oder Lamdasensor. Mal schauen. Oder hat jemand Erfahrungen und Lösungsansätze? Beim Googeln liest man ja unfassbar viel von ruckelnden Mini-Motoren dieser Baureihe…
Was für eine Empfehlung habt ihr hier denn so für eine Handyhalterung für den Mini?
Dann ist mir aufgefallen, dass der Motorraum eher blutrot lackiert ist, sieht zwar normal aus, aber hab ich so noch nie gesehen.
Anbei auch mal ein Foto von der Batterieabdeckung im Motorraum, fehlt da ein Befestigungsbügel über dem Deckel?
Die Navigation ist echt putzig, voll der Zeitsprung 17 Jahre zurück 😁 Kann mir jemand sagen, was im Bereich Verkehrsfunk „V-Info plus“ ist? Ich vermute mal ein Dienst, den es so gar nicht mehr gibt oder?
Ebenfalls anbei mal ein Bild der Dichtung überm mittleren Bremslicht, ist das Normalzustand so?
Den 16“-Winterradsatz werde ich mal wieder sauber wienern und anschließend verkaufen, den brauchen wir definitiv nicht. Außerdem sehen die 17“ eh viel besser aus 😉
Welche Idee steckte wohl dahinter, die Scheinwerfer in die Motorhaube zu installieren? 🙂 Da kann man ja wahrscheinlich abzählen, dass nach 20mal Haube runterdonnern lassen die Leuchtmittel hinüber sind 😁
Womit betankt ihr eure Cooper eigentlich? E10? E5?
Gibt es eigentlich auch Abdeckungen für die Felgenverschraubungen?
Fazit: Sind sehr sehr zufrieden mit dem Zustand, auch jetzt einige lange Probefahrten brachten keine Enttäuschung ans Tageslicht, ganz im Gegenteil! Das Ruckeln werden wir in den Griff kriegen, da bin ich die Ruhe selbst. Diese Kiste ist ja sowas von zeitlos, alle bisher sagten „Waaaas? Der ist siebzehn Jahre alt??“ und ich selbst denke das auch immer wieder.
Batterieabdeckung fehlender Clip. Normal. Die riesigen dichtesten um die dritte bremsleuchte auch normal. Kosten beide re li ca 350€. Lohnt nicht.
Schick sie er aus. Lambda würde im Speicher stehen bzw die motorlampe wäre an. Kerzen luffi man neu und dann passt das, denk ich.
Zitat: "Den 16“-Winterradsatz werde ich mal wieder sauber wienern und anschließend verkaufen, den brauchen wir definitiv nicht."
Suchen noch einen Winterreifensatz. Was würdest Du denn gerne dafür haben wollen?
Danke und Gruß
Basti
Zitat:
@fordturnier schrieb am 27. Juni 2022 um 20:21:38 Uhr:
Zitat: "Den 16“-Winterradsatz werde ich mal wieder sauber wienern und anschließend verkaufen, den brauchen wir definitiv nicht."Suchen noch einen Winterreifensatz. Was würdest Du denn gerne dafür haben wollen?
Danke und Gruß
Basti
Habe Dir eine PN gesendet.
Glückwunsch!
Zum Ruckeln kann ich sagen: auch den Nockenwellenpositionsgeber ins Auge fassen, der sitzt auf der Beifahrerseite hinterm Motorhalter.
Der Austausch hat damals bei uns wahre Wunder bewirkt, Motor lief danach rund.
Gruß