ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. R52 Cabrio Kauftipps

R52 Cabrio Kauftipps

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 6:58

Hallo zusammen

Der Mini (R50) ist verkauft. Schön war es, fiel mir auch nicht ganz leicht :( Nun soll es ein Cabrio werden. Ob Cooper oder Cooper S weiß ich noch nicht, mir gehts eher um Verdeck und Karosseriespezifische Problemzonen beim Cabrio der ersten Generation. Den Rest kenne ich zur genüge. Und kann ich den mit dem K Can Kabel auslesen oder wurde das im Lauf der Cabrio Baureihe bereits geändert? Der wurde ja bis weit über 2007 produziert....

Danke vorab und Gruß

Beste Antwort im Thema

Damit es hier nicht ganz zum Monolog wird.

 

Ich hab’s am Wochenende auch getan und mir bzw. meiner Frau einen supergepflegten R52 (auch Erstbesitz u. komplett Scheckheft) aus 7/2005 mit 104TKm auch zum Schnäppchen-Preis geschossen. Er läuft 1a und hat sogar einen JCW Sportauspuff mit ganz hübschem Sound.

Die oben geschriebenen kleinen Mängel (leichter Ölverlust und leicht eingerissene Gummis über der 3.Bremsleuchte) hat er auch... aber nichts Wildes. Sonst Getriebe top... Motor top...Radaufhängung/Lager top... kein Wartungsstau.

 

Der Mini wird sowieso nur zum Spaß eingesetzt und bekommt somit max. 2-3TKm pro Jahr drauf.

Erstauto ist und bleibt unser „G“ :D

 

@Dorfbesorger : Viel Spaß mit Deinem! ;)

 

Hier im Anhang hab ich auch noch „meine“ Checkliste zum R52 Kauf angehängt... vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderen... ;)

 

Grüße :cool: :cool:

+1
13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 13:19

Ich hab mir heute im Pütt ein paar Minis angeschaut. Alle hatten eine gerissene Dichtung an der 3. Bremsleuchte. Ölverlust an der ölwanne und den servoschläuchen. :(

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 18:15

Woran erkennt man eigentlich ein Midland und ein Getrag? Bzw den Unterschied? Ab Mitte Ende 2004 wurde auf Getrag umgestellt, oder?

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 8:28

Ich hab jetzt 7 Minis angeschaut. Darunter 2 Cooper S. Überall war Öl unter der Wanne. Ist das beim S die selbe Krankheit (Ölwanne / Kurbelwellensensor) wie beim Cooper, oder gibts da noch andere Ursachen.

Danke

Themenstarteram 5. November 2017 um 20:14

Um meinen Monolog zu beenden teile ich noch mit, dass es ein 05er Cooper Cabrio aus erstbesitz geworden ist.... 167tkm (viel Langstrecke) sehr gepflegt. Zum Schnäppchenpreis.

Img-1583

Damit es hier nicht ganz zum Monolog wird.

 

Ich hab’s am Wochenende auch getan und mir bzw. meiner Frau einen supergepflegten R52 (auch Erstbesitz u. komplett Scheckheft) aus 7/2005 mit 104TKm auch zum Schnäppchen-Preis geschossen. Er läuft 1a und hat sogar einen JCW Sportauspuff mit ganz hübschem Sound.

Die oben geschriebenen kleinen Mängel (leichter Ölverlust und leicht eingerissene Gummis über der 3.Bremsleuchte) hat er auch... aber nichts Wildes. Sonst Getriebe top... Motor top...Radaufhängung/Lager top... kein Wartungsstau.

 

Der Mini wird sowieso nur zum Spaß eingesetzt und bekommt somit max. 2-3TKm pro Jahr drauf.

Erstauto ist und bleibt unser „G“ :D

 

@Dorfbesorger : Viel Spaß mit Deinem! ;)

 

Hier im Anhang hab ich auch noch „meine“ Checkliste zum R52 Kauf angehängt... vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderen... ;)

 

Grüße :cool: :cool:

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Themenstarteram 6. November 2017 um 6:25

Vielen Dank und ebenso viel Spaß mit dem schicken mini. Wollte erst einen S. Aber da ist im Moment leider nur überteuerter Mist dabei. Da der Cooper meistens eh durch die Stadt rollt, tuns auch 116 ps.

Tolle Liste! Die ist meiner gedanklichen sehr ähnlich;)

Themenstarteram 6. November 2017 um 17:25

Bis auf einen rasselnden Endschalldämpfer und die undichte ölwanne bzw kurbelwellensensor ist alles Super. Öl bremsflüssigkeit Filter usw mache ich auch bei Gelegenheit neu. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Die Frau auch. Und der kostet nur 220€ MitTeilkasko pro Jahr :D

Ach ja und die rechte Seite der Beleuchtung im Klimabedienteil geht nicht. Auch nicht mit draufhauen. Weiß einer wie man die Lämpchen wechseln kann?

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 6. November 2017 um 18:25:27 Uhr:

Ach ja und die rechte Seite der Beleuchtung im Klimabedienteil geht nicht. Auch nicht mit draufhauen. Weiß einer wie man die Lämpchen wechseln kann?

Laut BMW gar nicht. Angeblich müsste das komplette Teil neu...hatten wir bei unserem R52 auch. Hab mich dann nicht mehr weiter damit beschäftigt, weil die das auf Garantie getauscht haben.

Ansonsten Glückwunsch zum neuen Cabrio. Meine Frau ist mir ihrem sehr zufrieden und bisher war auch noch nichts großes dran. Sie hat ihren jetzt seit 3 Jahren und ca. 35tkm. Nur das Schaltgestänge mussten wir einmal überarbeiten lassen, war aber nicht besonders teuer.

Für mich ist der Wagen ja ein Grauen: viel zu hartes Fahrwerk, Schaltgetriebe (und das auch noch viel zu kurz übersetzt) und mit 7.5L/100km nicht gerade sparsam. ABER tatsächlich sehr zuverlässig, selbst auf Schnee jederzeit beherrschbar und meine Frau liebt ihn gerade auch wegen seiner Sportlichkeit.

Themenstarteram 8. November 2017 um 11:59

Ich bin schon seit Jahren minifiziert. Nach einem 1000er vergaser kam ein 1.3Spi. Dann der erste BMW Cooper und nun das ganze ohne Dach. Ich habe eine Anleitung zum wechseln der birnchen gefunden.

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=63808

Das ist super einfach! Werd ich mir merken, falls nochmal eine Birne kaputt geht! :)

Themenstarteram 9. November 2017 um 21:53

Hat funktioniert. Birne 75 Cent. 1stunde Arbeit. Läuft wieder.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 9. November 2017 um 22:53:35 Uhr:

Hat funktioniert. Birne 75 Cent. 1stunde Arbeit. Läuft wieder.

Da kann man mal sehen, wie die versuchen, einen zu besch... :rolleyes:

Hallo Interctooler , was hast Du damals für diesen R52 bezahlt und was würdest Du heute zahlen, in gleichem Zustand u KM-Stand

Deine Antwort
Ähnliche Themen