ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Motortuning Mini r52 mit compressor

Motortuning Mini r52 mit compressor

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 8:40

Hallo liebe Motortalk gemeinde,

Ich habe ein paar fragen zu dem Motortuning meines Cabrios.

Ich fange mal ganz vorne an:

Als 1. hab ich eine neue Sportabgasanlage ab Cat einbauen lassen und das Motormanagement verändert, daraus folgten ca. 220 Ps dann hatte ich rund 15 tkm später (ps: ich fahre fast 1 tkm pro woche) einen Motorschaden. Bei diesem ist ein Ventieldeckel abgerissen und hat den kolben, den Zylinderkopf und den Zylinder komplett zerdeppert.

So jetzt meine Fragen:

1. kann der Schaden von dem Chip kommen?

2. mein Tuner sagte mir dass er nur die Einlassventiele vergrößern will aber die Auslassventiele so

lassen möchte. aber warum? könnt ihr mir bitte eure meinungen und anregungen dazu schicken?

3. die Kurbelwelle sei eine sehr starke sodass sie nicht getauscht werden müsse, der Motorblock wird

aufgebohrt und es werden Schmiedekolben verbaut daraus folgen rund 20-25ps mehr (mit dem

Zylinderkopf und den Kolben). Gibt es noch etwas was man relativ preisgünstig machen könnte,

was mehr ps rausholt und nicht drastisch in niedriegen oder hohen drehzahlen negativ auswirkt?

Vielen Dank schonmal :)

Sry wegen den Rechtscheibfehlern ich arbeite dran.

Liebe Grüße Flow1990

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Flow1990

Hallo liebe Motortalk gemeinde,

Ich habe ein paar fragen zu dem Motortuning meines Cabrios.

Ich fange mal ganz vorne an:

Als 1. hab ich eine neue Sportabgasanlage ab Cat einbauen lassen und das Motormanagement verändert, daraus folgten ca. 220 Ps dann hatte ich rund 15 tkm später (ps: ich fahre fast 1 tkm pro woche) einen Motorschaden. Bei diesem ist ein Ventieldeckel abgerissen und hat den kolben, den Zylinderkopf und den Zylinder komplett zerdeppert.

So jetzt meine Fragen:

1. kann der Schaden von dem Chip kommen?

2. mein Tuner sagte mir dass er nur die Einlassventiele vergrößern will aber die Auslassventiele so

lassen möchte. aber warum? könnt ihr mir bitte eure meinungen und anregungen dazu schicken?

3. die Kurbelwelle sei eine sehr starke sodass sie nicht getauscht werden müsse, der Motorblock wird

aufgebohrt und es werden Schmiedekolben verbaut daraus folgen rund 20-25ps mehr (mit dem

Zylinderkopf und den Kolben). Gibt es noch etwas was man relativ preisgünstig machen könnte,

was mehr ps rausholt und nicht drastisch in niedriegen oder hohen drehzahlen negativ auswirkt?

Vielen Dank schonmal :)

Sry wegen den Rechtscheibfehlern ich arbeite dran.

Liebe Grüße Flow1990

Zu Punkt 1: Der Schaden resultiert aus dem Chip ist leidig bekannt "Abgastemp. zu hoch" sprich, ist zu mager !!!

Zu Punkt 2: Dein Tuner ist ahnungslos wenn er die E-Ventile vergrößert " A- Ventile ist der Engpass" !!

Zu Punkr 3: Dein Tuner ist noch ahnungsloser wenn er den Block aufbohrt " Gibt eine reduzierte Block- Wandstärke die zu 100% auf macht zum Wasserkanal !! Schmiedekolben gibt es nicht wenn, nur in USA und die sind nicht Vollgasfest.

Kopfschüttel !!!

Punkt 4: Hat er TÜV danach , der Staatsanwalt fährt bei dir sonst mit ??

Gruß

Die erste Frage, ist es der Kompressor oder der Turbo?

Und dann, bei welcher Laufleistung wurde das Tuning durchgeführt? Ich vermute mal das der Motor schon zu viel gelaufen hatte. Aber das hätte ein vernünftiger Tuner dann auch sagen müssen.

Den Turbomotor würde ich sehr ungern tunen, nicht umsonst hat es lange gedauert bis der Works bei dem Modell rauskam und da ist der Motor auch etwas verändert.

Wenn es der Kompressor war, nur mit Sportauspuff und Software hatte der nie im Leben 220 PS, höchstens 200. Der Sportauspuff bringt praktisch nichts, wenn dann muß ein guter Fächerkrümmer ohne Prekat her. Um auf über 200 PS zu kommen muß schon ein anderes Pulley verbaut werden.

Der Motor ist aber sehr robust, bis 250 PS sind standhaft machbar. Ein Bekannter hat mit einem extrem getunten Mini schon die 200tkm geknackt.

Wenn dieser Motor durch Softwaretuning den Geist aufgibt, dann hat der Tuner richtig Mist gebaut, oder der Motor hatte schon so eine hohe Laufleistung das man den einfach nicht mehr tunt.

Bei dem Motor sind z. B. Kolben aus einer Speziallegierung verbaut, lass dir mal nichts erzählen.

TÜV hat der vermutlich auch vorher schon nicht gehabt, aber die Risiken bist du dir sicherlich bewusst.

Ich würde mir jetzt überlegen wieviel der Motor gelaufen hat, wie teuer eine Reparatur ist und ob sich somit die Reparatur des Motors gegenüber einem neuen wirklich lohnt. Wenn die sich lohnt würde ich mir auch vergleichsangebote reinholen, aus der Ferne und ohne die genauen Umstände zu kennen wäre ich bei dem Tuner sehr vorsichtig.

Und wenn der Motor dann getunt werden soll, dann nur von einem seriösen Tuner der auch TÜV anbietet oder einen Worksumbau von Mini.

Vermutlich bist du zu dem Tuner gefahren, weil dir ein Worksumbau von Mini zu teuer war. Wenn ja dann hast du nicht viel verdient.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Die erste Frage, ist es der Kompressor oder der Turbo?

Lies nochmal den Thread-Titel aufmerksam durch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Die erste Frage, ist es der Kompressor oder der Turbo?

Lies nochmal den Thread-Titel aufmerksam durch ;)

Da war ich wohl noch nicht ganz wach.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 17:30

Also vielen dank für die Antworten,

schonmal vorweg es ist alles eingatragen, weil ich viel Nachts unterwegs bin und daher am Wochenende viel kontrolliert werde(und ohne lappen komme ich nicht nach hause;) ).

@Torx145 wenn die A-Ventiele das Problem sind, warum ist dann ein E-Ventiel abgerissen? ich hab halt echt nicht viel ahnung davon deshalb frag ich so genau. Und die Kolben gibts im internet und werden im Rennsport eingesetzt, Vielleicht heissen sie auch anders.

@Need for speed2 Ja es ist ein Kompressor ;) Mein Mini Kommt aus England daher ein Meilen Tacho und ich hab den "Chip" bei ca. 40.000 Meilen machen lassen und bei ca. 50.000 Meilen hat er dann bei 140 Mp/h also ca 220 km/h aufgehört zu beschleunigen (vorher bin ich auf fast 150 mp/h gekommen) und da war der schaden :( Ich wollte erst den Works Umbau aber als selbst BMW gesagt hat dass es den für meinen alten mit Kompressor nicht gibt bin ich dann zu dem Tuner gegangen, und nicht weil es mir zu teuer war. Dieser hat auch wagen aus dem Mini Cooper Cup betreut und ist in der Porsche scene als Tuner bekannt. Er hat auch mehrere Supersportwagen (z.B. Porsche 911 Gt2 RS) auf dem Hof und in der Halle Stehen. Der "Chip" ist kein Chip in dem Sinne dass da was draufgesteckt ist oder ein sonstiger Mist, sonder eine im Steuergerät veränderte Motorsteuerung, die auf dem Leistungsprüfstand ausgemessen wurde.

Und Ja er hat auch den Tüv mit im Haus.

eine frage hab ich noch, was hat denn dein bekannter alles so gemacht um den auf 250ps zu bringen?

Vielen dank und liebe Grüße Flow1990

am 2. Februar 2012 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

 

... bei welcher Laufleistung wurde das Tuning durchgeführt? Ich vermute mal das der Motor schon zu viel gelaufen hatte. Aber das hätte ein vernünftiger Tuner dann auch sagen müssen.

...

Ab welcher Laufleistung sollte man denn die Finger von einem Pulleywechsel mit Softwareanpassung lassen?

Sind 100.000 die magische Grenze, oder kann man unter Umständen auch noch später etwas daran machen, wenn man auf bestimmte Dinge achtet??

Würd mich sehr über Tipps in der Richtung freuen!

Zitat:

eine frage hab ich noch, was hat denn dein bekannter alles so gemacht um den auf 250ps zu bringen?

Zylinderkopf, anderer Kompressor, Wasserladeluftkühler, Software, Fächerkrümmer, daran kann ich mich jedenfalls noch erinnern. War schon recht aufwendig.

Zitat:

Ab welcher Laufleistung sollte man denn die Finger von einem Pulleywechsel mit Softwareanpassung lassen?

Das kann man nie so pauschal beantworten. Das hängt auch davon ab wie der Wagen vorher gefahren wurde und auch nach dem Tuning gefahren wird. Bei 100tkm würde ich das aber auf jeden Fall lassen.

Sorry,

dein MINI R53 kommt ja aus England " richtig " ?

Einer Tuner oder Chiper wer auch immer hat diese Union Jack - Software bearbeitet ?

Kommentarloser Fehler } muß erst die Soft für nicht Export-Fzg. aufspielen !!!!

Lasse das schnell machen damit die Chiperei entfern wird "dein Gelbeutel dankt dir das "

Gruß

Irgendwie werde ich daraus nicht ganz schlau.:confused:

Kann mir das mal bitte jemand übersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Irgendwie werde ich daraus nicht ganz schlau.:confused:

Kann mir das mal bitte jemand übersetzen.

Du schreibst doch immer von Meilen auf dem Tacho und Mp/h ???

Zitat:

Original geschrieben von torx145

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Irgendwie werde ich daraus nicht ganz schlau.:confused:

Kann mir das mal bitte jemand übersetzen.

Du schreibst doch immer von Meilen auf dem Tacho und Mp/h ???

Ich schreibe von Meilen? Wo?:confused:

Ich verstehe immer noch nicht was du uns sagen willst.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

Original geschrieben von torx145

 

Du schreibst doch immer von Meilen auf dem Tacho und Mp/h ???

Ich schreibe von Meilen? Wo?:confused:

Ich verstehe immer noch nicht was du uns sagen willst.

Sorry,

habe dich in diesem Thema mit einem anderen User verwechselt !!!

Hallo wisst ihr vielleicht eine gute Abgasanlage für den Mini Cooper s r53 ,hatte vor miltek ab Kat zu kaufen ,was hält ihr davon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Motortuning Mini r52 mit compressor