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Kurze Kaufberatung erbeten MK6 Fiesta 1,4

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 13:44

Hallo Gemeinde, da es hier leider keinen Kaufberatungsthread gibt, muss ich wohl eben einen erstellen.

Ich bin auf der Suche nach einem zweiten Fiesta, da mein damaliger leider notgedrungen verkauft werden musste (2005 1,3). Nun soll es wieder einer werden, diesmal ist allerdings der 1,4er Benziner Pflicht.

Habe mich natürlich wieder reichlich eingelesen und bin im Moment dabei den Markt zu sondieren.

Da mein Budget bei ca 4000 Euro liegt, findet man schon gepflegt Fahrzeuge, keine Frage. Das Facelift wäre sicherlich besser, jedoch finde ich den Innenraum einfach recht unansehnlich, vor allem, wenn man wie ich die Mittelkonsole und Instrumententafel des Vvl gewöhnt ist. Trotzdem schließe ich den keinesfalls aus.

Ich habe eine kleine Zusammenstellung gemacht an Fahrzeugen, die aktuell für mich in Frage kommen und ich würde mich freuen, wenn sich jemand mal durchblickt und eine subjektive Meinung dalässt, denn auch das hilft mir.

Fragen auf die ihr bitte eingehen solltet:

1. Ist in diesem Preissegment ein Händlerkauf notwendig? Ich persönlich denke, man kann auch ohne die Garantie klarkommen und um ehrlich zu sein glaube ich, dass mancher Privater deutlich ehrlicher ist, als ein Kiesverkäufer. Gewährleistung hin oder her.

2. Was sind die Vorteile des Facelifts? Ich las von dichteren Rückscheinwerfern etc. Gibts da noch mehr Vorteile?

3. Welche Ausstattungen kann man kostengünstig nachrüsten? Natürlich wäre mir ein Ghia am liebsten, aber wenn der Rest stimmt, darf es auch ein nackter sein nur eben nicht für immer. ;)

4. Klappert eigentlich grundsätzlich bei jedem Fiesta mit Schiebedach die Plastikverkleidung? Kenne persönlich 2 bei denen es so ist. Ist das behebbar?

Danke schonmal dafür. Hier meine Exemplare. Viele Dank

[link=http://suchen.mobile.de/.../204074095.html?...]Fiesta 1 aktueller Favorit[/link]

[link=http://suchen.mobile.de/.../200728427.html?origin=PARK]Fiesta 2 Facelift [/link]

[link=http://suchen.mobile.de/.../204650368.html?origin=PARK]Fiesta 3[/link]

[link=http://suchen.mobile.de/.../205269412.html?...]Fiesta 4 nackig[/link]

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2015 um 16:09

Wenn du dich für den 2005er Fiesta mit 50 Tkm aus 1. Omahand entscheiden solltest und bereit bist die 4000 € aufm Tisch zu legen, dann lass den ZR auf jeden Fall vom Verkäufer machen - ansonsten wäre er entschieden zu teuer :o.

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Hast Du Dich schon für einen entschieden?

Meine Frau hat einen 1,4er FL von 2006, 5-türig, Klima, NSW und 6000er Radio.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Wägelchen. Bis jetzt haben wir nur den Zahnriemen gewechselt. Gut, der wird auch max. 7000 km im Jahr gefahren. Rost hatte er ein bischen am rechten Seitenteil im Bereich des Schweller, ansonten Rostfrei.

Themenstarteram 11. März 2015 um 7:52

Hallo. Von den oben aufgeführten wird es keiner. Heute schaue ich mir einen

Fiesta 1,4 Ghia von 7/05 mit 50tkm an. Kostenpunkt: 4000 Euro

Zahnriemen wurde bei dem gewechselt?

Themenstarteram 11. März 2015 um 12:23

sieht bisher nicht danach aus. Da der Wagen aber einen Wartungsvertrag hat, gehe ich davon aus, dass der Riemen noch bis zum Tüv nächstes Jahr durchhält. Bei der Sichtprüfung würden die vom Autohaus doch das Auto nicht mit porösem Zahnriemen wieder rausgeben, oder?

Letzter Check war im Juli 14. Denke also entweder er wurde gewechselt, was ich nachprüfen werde, oder er ist noch gut erhalten.

ist es nicht außerdem so, dass der Riemen alle 10 Jahre ODER 160tkm gewechselt werden muss?

Wenn der Kunde keine Wechsel bezahlen möchte gibt ihn die Werkstatt auch so raus, schreibt dann aber auf die Rechnung das der ZR gemacht gehört und für etwatige Folgeschäden keine Haftung übernommen wird. Wenn ich das Auto verkaufen will würde ich auch keinen ZR mehr wechseln lassen wenn ich es nicht selber machen kann.

Themenstarteram 11. März 2015 um 15:16

Zitat:

@Provaider schrieb am 11. März 2015 um 14:09:47 Uhr:

Wenn der Kunde keine Wechsel bezahlen möchte gibt ihn die Werkstatt auch so raus, schreibt dann aber auf die Rechnung das der ZR gemacht gehört und für etwatige Folgeschäden keine Haftung übernommen wird. Wenn ich das Auto verkaufen will würde ich auch keinen ZR mehr wechseln lassen wenn ich es nicht selber machen kann.

Danke für den Einwurf ;)

Auto wird verkauft, weil die Mutter verstorben ist. Klar, mann kann auch lügen, aber da 1.Besitz und Laufleistungen unter 5tkm p.a. habe ich erstmal keinen Grund zur Annahme, dass er jetzt wegen anstehender Reparaturen weg muss. Und auch wenn ich den Riemen machen muss, dann muss es eben so sein.

Ich habe jetzt Wochenlang jeden Tag die Börsen durchforscht und zig Leute angerufen und bei Händlern rumtelefoniert. Da ich mich schnell auf Fiesta oder Smart 44 eingeschossen habe, waren die Ergebnisse recht übersichtlich.

Ergebnis: Die meisten Händler wollten trotz des Alters nichts von einem Zahnriemenwechsel wissen bzw. verwiesen auf die 160tkm Laufleistung. Als ich dann entgegnete, dass ENTWEDER ODER hier greift, war man entweder pampig oder nurnoch bedingt handlungsbereit.

Klar, als Kiesbettverkäufer würde ich mir auch den dümmsten Kunden wünschen, der dann nach Möglichkeit ein Auto kauft ohne um die Kosten der Größten Verschleißreparatur zu wissen ;)

Leider waren auch zwei Händler dabei, die sich nichtmal eben zum neuen TÜV überreden lassen wollten. Letztendlich will und soll jeder Geld verdienen, aber wenn dann mit offenen Karten. Schlussendlich kam ich mit 4000 Euro hin, aber der Zahnriemen war bei jedem Auto noch dran.

Nette Geschichte zum Smart. Habe einen Händler angerufen, der einen Smart 44 mit 79.350km Laufleistung anbot. Jemand der sich nicht informiert weiß nicht, dass bei 80tkm ein Service fällt ist. Darauf angesprochen wurde mir entgegnet, dass der Wagen diese Laufleistung noch nicht hat, es also nicht sein Problem ist. Es wäre ihm also offensichtlich lieb bzw. egal, wenn ihm jemand das Auto abnimmt und ein paar Tage später blinkt die Service Leuchte für 300 Euro. Sowas finde ich unterste Schublade.

Daher kommt es mir mittlerweile nichtmehr auf Händler/Privat an, ich suche einfach einen gepflegten Wagen mit möglichst wenig Straßenkontakt. Bin jetzt bei dem gelandet. Wartungsstau schließe ich erstmal aus. Wenn ich den Riemen machen muss, dann hab ich immerhin ziemlich viel Auto fürs Geld, denn die Laufleistung ist völlig in Ordnung.

Ich berichte heute Abend nochmal

am 11. März 2015 um 16:09

Wenn du dich für den 2005er Fiesta mit 50 Tkm aus 1. Omahand entscheiden solltest und bereit bist die 4000 € aufm Tisch zu legen, dann lass den ZR auf jeden Fall vom Verkäufer machen - ansonsten wäre er entschieden zu teuer :o.

Ich schließe mich da racer4679 an und würde mir noch die Fragen stellen: Was erhoffst du dir von der geringen Laufleistung (50.000km in 10 Jahren)? Gibt es für diese Erwartungen Nachweise (Wartungsnachweis, glaubhafter Vorbesitzer, oder auch ein gutes Bauchgefühl, ...)?

1. Omahand mit 5000km pro Jahr kann bedeuten:

Garagenfahrzeug, das alle 2 Wochen eine Langstrecke zu den Enkeln gesehen hat, 1x im Jahr zur Inspektion war, sowie jeden Frühjahrs- und Wintercheck mitgenommen hat (im besten Fall ;)) Wenn du Pech hast sind dann aber 10 Jahre alte Reifen auf dem Wagen.

Massiver und täglicher Kurzstreckenbetrieb (Arzt, Apotheke, Supermarkt), Inspektionen nur nach KM-Stand durchgeführt (man fährt ja schließlich so wenig, da reicht ein Ölwechsel alle 3-4 Jahre), von erschwerten Betriebsbedingungen will man nichts wissen und überhaupt kommt da nur das gute 15W40 rein. (zugegeben ein Extremfall, aber die gibt's!)

Und um noch auf deine erste Frage einzugehen: Ein Privatverkäufer ist mir persönlich in dem Preissegment immer lieber.

Themenstarteram 11. März 2015 um 17:23

Hier bin ich wieder. Ging alles ganz schnell.

Zahnriemen wurde 2013 gemacht. Preis 3800. Außen und Innen war absolut nichts zu beanstanden. Fuhr sie sauber und gut. Historie war Lückenlos.

Erworben habe ich also:

Ford fiesta 07/2005

48.500 km

Silber 5 Türer

Cd Spieler

Elektrische Fensterheber

Elektrische Außenspiegel

lederlenkrad

Scheiben getönt hinten

Scheibenheizung vorne und hinten

Klima

Schiebedach

Lenkradbdiedienung Radio

Nebelscheinwerfer

Fahrersitz Höhenverstellbar

Lenkrad verstellbar

8fach bereift

Mensch, da war ich wohl etwas zu spät dran. Glückwunsch zum Kauf und gute Fahrt!

Themenstarteram 11. März 2015 um 17:36

Danke für den erneuten Einwurf.

Klar Kurzstrecke hat auch seine Schattenseiten das gebe ich unumwunden zu. Habe natürlich nachgefragt und der nette Sohnemann sagte, dass Sie 2 mal in Aachen (200km einfach) war und sonst nur für Besorgungen 3 mal die Woche raus war. Das Fahrzeug ist ein Garagenfahrzeug. 1. Hand und ich habe alle jemals gemachten Nachweise für die Werkstatt. Ein Check ist im Wartungsvertrag noch drin, also für mich kostenlos. Betriebsflüssigkeiten wurden regelmäßig gewechselt. Wie alt die Reifen sind da muss ich ehrlich sagen, dass ich mir das nochmal ansehen muss, aber auch ein neuer Satz ließe sich verschmerzen ;) Geplant war eh auf Allwetterreifen umzuziehen.

Noch zu den möglichst geringen Kilometern. Ich denke das habe ich von meinem Vater geerbt, der dies ähnlich handhabte. Wenig km bedeuten nunmal meistens auch einen vergleichsweise jungfräulichen Pflegezustand. Ich bin natürlich nicht so naiv das auf jedes KFZ zu beziehen, aber bei dem Kauf den ich eben tätigte, hat sich das wieder bestätigt. Alles sah wirklich tadellos aus. Steinschläge?! Keine! Macken?! Fehlanzeige! Kofferraumboden sieht aus wie neu, weder Flugrost noch Rost an bekannten Stellen. Der Wagen stand nicht lange im Internet und preislich vergleichbare Fahrzeuge, liebe Herren, sucht mir bitte einmal heraus ;) :P

ich drehe jetzt noch ne Runde, der Tank ist nämlich von der Vorbesitzerin noch halb voll

Besten Dank an alle!

Themenstarteram 11. März 2015 um 17:43

Ganz kurz noch zur Glaubwürdigkeit. Ich weiß in welchen Zeiten wir leben, da ist sich sowieso jeder selbst der nächste. Gefallen oder Ehrenamtliche Aufgaben gibt es für viele nichtmehr, da hat jeder andere Gründe.

Aber wenn ich schon mit dem Gedanken daran übers Ohr gehauen zu werden anfange eine Auto zu suchen, dann sollte ich es doch besser bleiben lassen und eine neues bestellen (Da wird man aber auch übers Ohr gehauen und das Ersparte ist weg)

Von daher muss man nunmal auch fremden Leuten Vertrauen was bleibt einem da auch groß anderes übrig?

Und da glaube ich findet man in diesem Preissegment mehr ehrliche, kluge Privatverkäufer als dergleichen auf Händlerseite. Auch bei 5000 Euro bei dem Wagen hätte ich wahrscheinlich "is guter Preis" zu hören bekommen. Nur soviel dazu...

Wichtig für Mittleres ist vielleicht noch, dass der Wagen von mir hauptsächlich ebenfalls für Kurzstrecke und seltene Autobahnetappen (120km) eingesetzt wird.

Ich denke wenn ich es 500-1000km recht ruhig angehen lasse ist der Wagen wieder bereit für "mehr"

Für Tips wäre ich trotzdem sehr dankbar wie Ihr den Wagen wieder an Leistung gewöhnen würdet?

Da brauchste nichts eingewöhnen. Fahr wie du fährst und gut.

am 12. März 2015 um 6:02

Zitat:

@develloper schrieb am 11. März 2015 um 18:43:48 Uhr:

 

Für Tips wäre ich trotzdem sehr dankbar wie Ihr den Wagen wieder an Leistung gewöhnen würdet?

Ich, an deiner Stelle würde zunächst eine größere Autobahnetappe fahren und somit den Motor gründlichst reinigen. Anschließend wäre ein Ölwechsel fällig.

Ansonsten ist ein Minderläufer reine Glückssache. Er kann noch viele Jahre und Km zuverlässig und recht problemlos laufen, er kann aber auch richtig teuer werden - Standschäden...

Trotzdem allzeit Gute Fahrt und viel Spaß mit deinem drehfreudigen und quirligen 1.4er! :)

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