Kurze Info wegen festem Bremssattel

BMW 3er E36

Hallo Leute,

hatte vor kurzem einen leicht klemmenden Bremskolben vorne, Beifahrerseite.

Gemerkt habe ich es in links Kurven, bei warmer Bremse, da hats dann leicht gequietscht.
Aber er fuhr sich noch ganz normal, ohne zittern oder nach einer Seite ziehen.

Bin dann zum freundlichen hin und denen mein Problem geschildert, die sagten sofort, dass man den besagten Sattel überholen kann.
Das fand ich schon mal gut, einen neuen Sattel zu verkaufen, wär für die ja einfacher gewesen.

Wir haben uns dann so geeinigt, beide Bremssättel zu überholen, weil Bremsflüssigkeit dann eh neu musste.
Hätte nicht gedacht, dass die das machen.

Ich hab insgesamt für beide Sättel überholen + neuer Bremsflüssigkeit und Leihwagen 211 Euro bezahlt.

Für BMW Verhältnisse find ich das ok.

Wollte das nur mal als kurze Info schreiben, für alle die irgendwann mal das selbe Problem haben.

Gruß Andy

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daddyse34

hatte ich überlesen.und bist ja gerade 1,5 jahre älter! wie ist das , so mit über 40😁

Das kannst du sehen wie du willst... sieh dir mein Auto an, die einen sagen "Midlifecrisis", ich sage "Man ist nur so alt, wie man sich fühlt..."😉😛😁😎

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Interessante Info!
Hatte im Januar den linken vorderen Bremssattel fest- hab in meiner (freien) Werkstatt 147,56€ für `nen Austauschbremssattel (generalüberholt) plus 86,09€ für die Arbeitszeit bezahlt, also 233,65€...für EINE Seite und OHNE Leihwagen!!😠

Hm, mein Austauschsattel kam 116,-€, plus Einbau war ich dann bei 204,-€. Den Preis find ich auch noch ganz ok. Der Rep.-Satz hätte ~90,-€ gekostet, plus die Zeit, die die Werkstatt den in den alten versifften Sattel fummelt.

War ein Suzukihändler, zählt aber zu meinen Werkstätten der Wahl: fair, höflich und hat mich in dem Sinne nie wirklich beschissen. Hatte auch nicht groß die Wahl, übernächsten Tag sollte es in den Urlaub gehen.

Des TEs Preis klingt nach nem Freundschaftspreis - sicher, dass Du da nicht einen in der BMW-Werkstatt kennst? Oder ein anderes Familienmitglied "guter Kunde" ist?

WA

PS: Ok, habs mal nachgerechnet. 1AW für Rad+Sattel ab, 2AW für das Verbauen des Rep.-Satzes, 1 AW für Rad+Sattel dran sowie 13,-€ für den Rep.-Satz - das alles mal 2 plus etwas Bremsflüssigkeit und 1AW fürs Entlüften * MwSt. = ~200,-€ - Kommt wohl also hin. Nicht schlecht. (1 AW == 15,-€)

Deine Antwort