ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kurze Hilfe zur Beurteilung der Starterbatterie.

Kurze Hilfe zur Beurteilung der Starterbatterie.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. November 2020 um 10:56

Meine Autobatterie (die ganz normale mit Bleiplatten/ Säure) ist schon wahrscheinlich recht am Ende.

Wenn ich diese Lade (15 - 18V, denn bei 13-14Volt rührt sich da strommässig nichts) dann pfeift die, bzw. die zieht-dann-Luft. Ladestrom ist etwas 4 Ampere.

Jetzt die Frage, deute das darauf hin, dass dies Batterie undicht ist, oder hat diese eventuell eine Notentlüftung? Die Füllkappen sind dabei geschlossen (da der Ladestrom nicht wirklich hoch ist)...

2.Frage: Kann man - wenn eine bestimmte max. Ladespannung nicht mehr erreicht wird, auf den defekt derselben rückschließen (bspw hat meine Reserve-Batterie 13,1 Volt Ruhespannung/ wenn vollgeladen.. wie ist diese zu beurteilen von der noch verbleibenden Leistung her)?

Kann man prinzipiell auch eine AGM Batterie einbauen und welche Vorteile bringt diese (ich weiß sind etwas teuerer)?

Danke schön, Markus

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo,

wenn brauchst Du eine EFB Batterie.... Die AGM darf nicht in den Motorraum wegen Temperaturempfindlichkeit (oder Hülle 'drumherum).

Die EFB ist eine modifizierte "Standardbatterie", die mehr Zyklen abkann.

Gruß, der.bazi

Zitat:

@markkus29ohm schrieb am 25. November 2020 um 10:50:46 Uhr:

Vielen Dank, ich werd erstmal die Batterie nochmal checken. Eine neue 100/110AH kostet bereis 68 Euro (BlackMax oder bei eBay fast die gleich Marke).

Eine günstige Varta (72AH) um die 78 Euro. Würde - da ich ein VW Golf4 Variant TDI PD habe die größtmögliche kaufen, zur Zeit muss ich grad auf Geld etwas schauen.. Die große passt auch rein, schon geschaut.

Mal sehen, eine AGM ist bestimmt sehr viel teuerer..(ich weiß da bräuchte ich zudem einen Laderegler der mir die 14,4V auf 13.xV runterregelt)..

Besten Dank.

Wenn kein Kraftstoffheizer vorhanden ist wird häufig mit Strom geheizt damit die Scheibe frei wird und die Passagiere nicht ganz erfrieren.

Stimmt :)

Plus der Klötengrill, der zieht "richtig".

Die Leistung der E-Luftzuheizung, die z.B. viele Diesel-Fz des VW-Konzerns serienmässig haben, kann vom Energiemangement in Stufen bis, im Extremfall, auf 0 verringert werden, wenn ansonsten kein Ladestrom für die Batterie mehr übrig wäre.

Andere Heizkomponenten (z.B. heizbare Hechscheibe), die dann aber nicht Diesel-spezifisch wären, können aus dem gleichen Grund kurzfristig abgeschaltet werden.

Fz mit solchen E-Luftheizungen haben manchmal leistungfähigere LiMas.

Ängste, dass bei intaktem Auto, inkl. intakter (beim Diesel, i.d.R. aus den benannten Gründen, größerer) Batterie, die Batterie nicht geladen wird, braucht man, sofern nicht permanent nur sehr kurze Strecken gefahren werden, daher auch mit E-Luftheizung nicht haben.

Das sind alle TDIs aus dem Hause Volkswagen, außer Fahrzeuge die für wärmere Länder vorgesehen sind.

Selbst Dacia hat zuheizer im Gebläsekasten als Standard bei Diesel. Ich glaube nur Opel hat das Mal als Aufpreispflichte Option gehabt. Nennt sich quickheat, zumindest für untere Modelle und Ausstattungen.

Strom den ich verheize geht nicht in den Akku. Das Auto weiß ja nicht wie lange ich fahre. Das kann nur den Zustand der Batterie beurteilen und dann bestimmt Sachen deaktivieren. Wobei Dacia das evtl nicht kann, weil das dort simpler geregelt wird.

Wer sich ein Diesel auf Kurzstrecke kauft ist aber auch selber schuld.

Zitat:

@markkus29ohm schrieb am 25. November 2020 um 10:50:46 Uhr:

Vielen Dank, ich werd erstmal die Batterie nochmal checken. Eine neue 100/110AH kostet bereis 68 Euro (BlackMax oder bei eBay fast die gleich Marke).

Eine günstige Varta (72AH) um die 78 Euro. Würde - da ich ein VW Golf4 Variant TDI PD habe die größtmögliche kaufen, zur Zeit muss ich grad auf Geld etwas schauen.. Die große passt auch rein, schon geschaut.

Mal sehen, eine AGM ist bestimmt sehr viel teuerer..(ich weiß da bräuchte ich zudem einen Laderegler der mir die 14,4V auf 13.xV runterregelt)..

Besten Dank.

110 Ah passen in einen Golf 4?

Mit quer eingebautem Motor, vorne?

Im A6 ist sie ja hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kurze Hilfe zur Beurteilung der Starterbatterie.