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Kurze frage zum Spritverbrauch

VW Golf 4 (1J)

Hy,

ich fahre seid einigen wochen einen Golf IV 1.9 TDI
jetzt habe ich folgende frage,

Ich fahre ca 60 km/h.
ist es jetz Spritsparender im 4. Gang bei ca. 1800 u/min (also mit Turbo) zu fahren
oder im 5.Gang bei ca. 1200 u/min (ohne Turbo) zu fahren?

(Bei ca. 1800 umdrehung beginnt der ja der turbo zu arbeiten...)

Ich meine, viel verbraucht er ja eh nicht, die frage is eig. nur intresse halber,
da ich leider keinen Boardcomputer habe der mir das anzeigt.

vielen dank schonmal fürs lesen ;-P

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1.9


(Bei ca. 1800 umdrehung beginnt der ja der turbo zu arbeiten...)

Nein, der Turbo dreht sogar schon im Leerlauf munter mit - der ist

immer dabei.

Und spritsparender bist Du auf alle Fälle mit der niedrigeren Drehzahl

unterwegs, in Deinem angesprochenen Fall macht das ungefähr einen

halben Liter aus.

Grüße Klaus

vielen dank für die schnelle antwort,

aber ab ca 1800 u/min hört man doch wie der turbo anfängt aufzudrehen ??
oder dreht er ab da bloß etwas schneller?

grüße

@ TE

Hast du einen Bordcomputer? Da kann man das schön sichtbar machen.
Sonst ist die niedrige Drehzahl, die sparsamere.

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1.9


aber ab ca 1800 u/min hört man doch wie der turbo anfängt aufzudrehen ??
oder dreht er ab da bloß etwas schneller?

Fahr mal mit offenen Fenstern, wenn links und/oder rechts Mauern, Häuser oder

sonstige akustische Echowerfer stehen. Du hörst dann das leise Pfeifen schon bei

1300 Touren aufwärts.

Oder beschleunige mal in einem großen Gang mit Vollgas ab Leerlaufdrehzahl. Dann

wirst Du schon deutlich unter 1800 Touren merken, daß der Schub weit

überproportional zunimmt.

Grüße Klaus

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nein, wie ich anfangs schon erwähnte habe ich leider keinen Boardcomputer, deswegen frag ich ja...

ich dachte nur weil man ja durch den turbolader weniger verbraucht...aba wenn der sowieso die ganze zeit mitarbeitet is es ja klar das man da im niedrigeren drehzahl bereich weniger verbraucht.

und wieso macht er da ab 1800 u/min so ein geräuch? Dreht er da wirklich schneller oder woran liegt das?

okay klaus...

da werde ich morgen gleich mal drauf achten...mir isses halt immer erst so ab 1800 aufgefallen...^^

danke

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1.9


da werde ich morgen gleich mal drauf achten...mir isses halt immer erst so ab 1800 aufgefallen...^^

Ungefähr ab dieser Drehzahl ist auch die freigegebene Einspritzmenge maximal,

dadurch gibts entsprechenden Abgasstrom, der den Turbo auf Drehzahl bringt.

Aber wie gesagt, wenn er genug Zeit zum Ladedruckaufbau hat, kommt das schon

entsprechend früher, wenn auch nicht so drastisch.

Zitat:

nein, wie ich anfangs schon erwähnte habe ich leider keinen Boardcomputer

Mist, wie kann ein TDI Spaß ohne das Ding machen🙂

Grüße Klaus

Der Turbo dreht umso schneller je höher die Motordrehzahl ist.
Seine Leistungsabgabe ist sehr unlinear.
Darum der begriff Turboloch.
Der Turbo beginnt erst ab einer bestimmten Drehzahl Leistung zu machen
im gegensatz zum Kompressor.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434


Der Turbo dreht umso schneller je höher die Motordrehzahl ist.

Nein, er dreht umso schneller, je höher der Abgasstrom ist.

Grüße Klaus

Der Abgasstrom ist wohl bestimmt steigend mit der
Drehzahl oder?

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434


Der Abgasstrom ist wohl bestimmt steigend mit der
Drehzahl oder?

Nein, Vollgas im großen Gang bei 100 km/h hat höheren Abgasstrom

als konstante Fahrt bei 160 km/h (mit ungefähr Halbgas). Die Ladedrücke

spiegeln das auch wieder: größenordnungsmäßig 1 bar im ersten Fall

versus 0,5 bar im letzten Fall.

Grüße Klaus

also, je mehr man aufs gas tritt desto mehr druck macht der turbo und umso lauter pfeift er dann wahrscheinlich auch^^

und ja...es macht auch ohne boardcomputer sehr sehr viel spass nen tdi zu fahren

Der Turbo ist wie gesagt immer an, kann man meist auch nach dem Anlassen hören wenn dieser "aufheult", meiner z. B. hat für ein paar Augenblicke eine höhere Umdrehungszahl und fällt dann langsam ab, wieso weiß ich nicht, hört sich aber jedes mal toll an 😁

Bei deinem Beispiel fährst du im 5. Gang sparender so lange du dann nicht beschleunigen musst oder willst. Angenehmer ist es jedoch im vierten Gang, dabei erwische ich mich oft, es fährt sich einfach etwas angenehmer wenn der TDI nicht so im Drehzahlkeller ist. Der von Klaus angesprochene halbe Liter passt im übrigen. Treib ich es auf die Spitze brauch ich bei 60 im 6. Gang grad mal 2,3 Liter/100 Km, aber wehe man versucht auch nur etwas Gas zu geben 😁

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1.9


nein, wie ich anfangs schon erwähnte habe ich leider keinen Boardcomputer, deswegen frag ich ja...

Hatte ich vollkommen überlesen...

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