1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kurze Frage zum Spritverbrauch 520d / Autohold / Startstop Abschaltung / Fernlichtassistent

Kurze Frage zum Spritverbrauch 520d / Autohold / Startstop Abschaltung / Fernlichtassistent

BMW 5er F11

Hallo zusammen,
hab den Wagen grad neu und ein paar Dinge stören mich bzw. sind unklar:

1.) Der Spritverbrauch seit Anfang Januar liegt bei konstanter und echt langsamer ecopro-Fahrweise bei mir bei 7,5liter mit 18Zoll WiReifen von Dunlop (täglich 2x19km Überland mit 90km/h). Bei der Abholung über die Bahn war es bei zügiger Fahrweise mit 6,8l vertretbar (100-170km/h) Mein Kollege verbraucht bei selber Fahrweise 5,4l im Langzeitschnitt und erreicht auch mal 4-5l mit seinem 420d. Lese bei Spritmonitor teilweise was von 4-5l beim F11. Wie geht das!? Liegt das am Winter oder ist ev. was am Wagen kaputt (ACR o.ö, Verkokung bei 70tkm?)

2.) Autohold hatte ich beim Golf immer an, war praktisch. Geht sowas beim BMW dauerhaft nach Neustart auch und kann man die blöde Lampe dann deaktivieren. Ist das normal, dass die Taste so schwer geht und beim reindrücken knackt?

3.) Kann man Startstop auch dauerhaft verkehrtrum codieren, also immer aus bis ich an machen will?

4.) Der Fernlichtassi beim E93 vermisse ich beim 5er. Ist eine Nachrüstung oder Freischaltung möglich, wenn man die Schildererkennung und drin hat wie auch ev. andere Assistenten?

Vielen Dank für Eure Infos und sorry für die Anfängerfragen, aber ich hab jetzt so nichts dazu gefunden.

Gruß Chris

33 Antworten

Zitat:

@Christian123 schrieb am 17. Januar 2021 um 20:52:11 Uhr:

Ich hoffe, dass die oft angesprochene Verkokung nicht irgendwann tatsächlich eintritt. Bin halt nicht so der Heizfuß und die 2*19km sind ja so wie es verstanden habe nicht unbedingt förderlich auch wenn 1-2 im Monate was längeres an Strecke dazukommt....

Die Verkokung wird bei dir ziemlich sicher eintreten. Man müsste das Auto schon permanent auf der Autobahn und Langstrecke bewegen um das zu umgehen.
Ich habe bei ca 140.000 die Ansaugbrücke selber gegen eine gereinigte getauscht. Hält sich kostenmässig ja im Rahmen und seitdem keine Probleme mehr mit jetzt 176.000 km.
Mal schauen wann es wieder los geht. Habe selber das Streckenprofil von ca. 2x19 km pro Tag.

Ich fahre 2 mal pro woche wenns schlecht wetter ist sogar nur 2x5km. Das muss der Dicke aushalten. Am weekend gibts dann wieder mehr langstrecke... um 20-50km 😉

Wie macht sich die ev. Verkokung bemerkbar? Nur Spritverbrauch?

Zitat:

@Christian123 schrieb am 18. Januar 2021 um 13:48:51 Uhr:

Wie macht sich die ev. Verkokung bemerkbar? Nur Spritverbrauch?

Bei mir hat es begonnen mit unrundem Leerlauf nach Kaltstart. Irgendwann war auch bei warmen Motor der Lerrlauf unrund. Drehzahlschwankungen.... War so nicht mehr fahrbar und an der Ampel ist er paar Mal ausgegangen. Spritverbrauch hat sich bei mir nicht negativ bemerkbar gemacht.