ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurze Frage - wann öffnrt das Thermostat ?

Kurze Frage - wann öffnrt das Thermostat ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. April 2016 um 6:12

Hallo,

ich wollte mal wissen wann bei meinem E46 316i M43 das Thermostat öffnet.

Hab im Internet alle möglichen Werte von 80 Grad bis 108 Grad gefunden...

Ich meine, dass das Thermostat erst bei 105 Grad öffnet, oder?

Beste Antwort im Thema

Sind wahrscheinlich auch alle richtig, denn das ist zusätzlich auch elektrisch beheizt und öffnet je nach Bedarf.

http://www.kfz-tech.de/ElektronischgeregelteKuehlung.htm

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 2. April 2016 um 14:50:25 Uhr:

Mit etwas Überlegung eigentlich ganz einfach.

Wozu soll der Motor mit 100 Grad Wassertemperatur laufen - unnötig!

Bei 100 Grad verdampft das Wasser und durch den Druck gibt es dann irgendwann einen dicken Knall.

Aber nur weil der Wasserkreislauf geschlossen ist, kocht das Kühlwasser erst später.

Eine dauernd so hohe Temperatur belastet den Kühler und Schläuche unnötig.

Der Thermostat sollte spätestens bei 90 Grad öffnen, dem Motor ist das so ziemlich egal, ob die Temperatur bei 80 oder 90 Grad liegt, dauernd darüber ist Unsinn.

Unabhängig davon, dass mit zunehmendem Druck der Siedepunkt ansteigt, liegt der Siedepunkt des Kühlmittels (Glysantin G48) bei 110 °C

http://www.glysantin.de/faq.html

Zitat:

"Glysantin® erhöht den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit auf ca. 110 Grad Celsius. Das Gemisch aus Wasser und Glysantin® kann im Vergleich zu reinem Wasser mehr Wärme aufnehmen, ohne dass es anfängt zu kochen. Außerdem vermindert Glysantin® deutlich die Bildung von Ablagerungen im Kühlsystem. Solche Ablagerungen verstopfen schnell die feinen Kanäle im System und beeinträchtigen damit die Abgabe der Wärme an die Luft. Bei hochsommerlichen Temperaturen kann es dann leicht zu einer Überhitzung kommen. Selbstverständlich gewährleistet Glysantin® außerdem einen hervorragenden Frostschutz."

http://www.glysantin.de/faq/glossar.html

Zitat:

"Das Kühlerschutzmittel erhöht dank seines Hauptbestandteils Monoethylenglykol den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit ..."

Selbst wenn das so ist macht es keinen Sinn wenn der Thread starter die ganze Zeit bei ca 105Grad rum fährt. Das finde ich einfach zu hoch . Als Peakwert OK aber als dauerzustand nicht normal .

Ja was will er machen ? Neues Kennfeld für's Thermostat entwerfen und dann das Motor-Steuergerät umprogrammieren ?

GuggsDu dazu auch meinen Link von 15.00 Uhr.

Was hat denn Dein E46 Diesel vergleichsweise im Geheimmenü stehen ?

Nein das stimmt auch wieder ... normalerweise müsste man seine Threads zusammenführen, da es hauptsächlich darum ging das sein Lüfter nie anspringt und ihm der Ausgleichsbehälter um die Ohren geflogen ist ...

Im FZ des Themenerstellers ist ein M43TUB19 Motor verbaut.

Dieser hat ein Kennfeldthermostat mit nominalen Öffnungsbeginn von 105Grad.

Daraus ergibt sich im Teillastbereich eine Motortemperatur am Anzeigesensor von 110Grad.

Bei Belastung wird der Thermostat bestromt und es ergibt sich eine Motortemperatur von 85Grad.

Die Anzeige im Kombi wird im Bereich 75 bis 110 Grad in der Mitte gehalten, dadurch weiß der Fahrer, es ist alles ok.

Im Geheimmenü kann man natürlich die richtigen Werte ablesen.

Ich hofffe, das war verständlich.

Anbei noch eine Skizze.

Gruß Manfred

Kennlinie

Is jetzt nicht persönlich, aber so weit war 'mer eigentlich schon um 8.24 Uhr (spätestens aber 15 Uhr) ;-)

---> Link guggen ---> Video guggen

(und mit ordentlich Suchfunktion/Suchmaschine(n) nutzen hätt's die ganze Fragerei eh nicht gebraucht, ich hab's ja schließlich auch gefunden)

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 2. April 2016 um 19:06:00 Uhr:

Is jetzt nicht persönlich, aber so weit war 'mer eigentlich schon um 8.24 Uhr (spätestens aber 15 Uhr) ;-)

---> Link guggen ---> Video guggen

(und mit ordentlich Suchfunktion/Suchmaschine(n) nutzen hätt's die ganze Fragerei eh nicht gebraucht, ich hab's ja schließlich auch gefunden)

Du hast in deinem Beitrag von 8:24 den Ausdruck "wahrscheinlich" gebraucht.

Ich habe genau für sein Fahrzeug nachgeschaut und komprimiert das Ergebnis geschrieben.

Leider hatte ich nicht den ganzen Tag Zeit nur die Ergebnisse dieses Threads, in dem wirklich viele verschiedene Vermutungen geäußert wurden, zu verfolgen.

Gruß manfred

Das erklärt nicht warm der Lüfter nicht läuft und bei klima läuft er ...

http://www.motor-talk.de/.../luefter-funktioniert-nicht-t5644781.html

das ist der Thread der damit zusammen hängt ..

Wenn der Motor 105° haben soll laut Vorgabe vom Steuergerät, wird der doch nicht schon bei 101° den Lüfter einschalten, oder ?

Ist soweit wohl alles ok mit dem Lüfter bzw. Thermostat.

Kann aber auch sein, daß bevor der Lüfter angeht, lieber das Thermostat elektrisch ein bißchen mehr aufmacht ---> braucht's keinen Strom für den Lüfter ---> spart wieder bissl Sprit.

(is aber jetzt nur eine Vermutung)

Bei "Klima-an" muß der Klimakühler gekühlt werden, sonst funktioniert die Klimaanlage nicht ordentlich.

Und warum's den Behälter evtl. zerlegt haben könnte, hab ich ja schon auf der anderen Seite geschrieben.

am 2. April 2016 um 18:26

wenn mein Kühlwasser dauerhaft egal ob Autobahn oder Stadt eine Temperatur von 90°C hat stimmt wsd nicht oder ?

90° laut Geheimmenü oder der beschönigenden/unehrlichen Anzeigenadel ?

Solang's in der Mitte steht, isses zwar erstmal ok, aber nicht unbedingt ehrliche 90°, guggsDu :

http://www.motor-talk.de/.../...teltemperaturanzeige-t4578289.html?...

am 2. April 2016 um 18:48

Geheimmenü ;) in der Stadt habe ich 88-90°C auf der Autobahn dauerhaft 90 Grad nach kurzer Standzeit geht sie auf ca 85-86°C im Fehlerspeicher steht was von wegen Kennfeldthermostat Pluspolung

Zitat:

@helddeserdbeerfeldes schrieb am 2. April 2016 um 20:48:18 Uhr:

Geheimmenü ;) in der Stadt habe ich 88-90°C auf der Autobahn dauerhaft 90 Grad nach kurzer Standzeit geht sie auf ca 85-86°C im Fehlerspeicher steht was von wegen Kennfeldthermostat Pluspolung

Die Temperatur ist ideal.:p

Themenstarteram 3. April 2016 um 18:00

Danke erst mal an alle. @fredicoelbe Danke auch dir, dass du dir die Mühe gemacht hast nach den Daten zu sehen und dies zu bestätigen.

Zu Beginn: Ja, mein Thermostat ist beheizbar, ich hab ein baugleiches aufgemacht und nachgesehen. Ich habe einiges durch diesen Thread gelernt!

Folgendes kann ich berichten:

Ich bin gestern ca. 30 km auf der Landstraße gefahren. Die Motortemperatur stieg bis 101 Grad an.

Der untere Schlauch am Kühler war Kalt. Ich habe den Motor aus gemacht und die Temperatur beobachtet. Da die Wasserpumpe nicht mehr arbeitete stieg die Temperatur an. Bei 105 Grad habe ich den Motor angemacht und ein paar Mal Gas gegeben. Die Kühlmitteltemperatur fiel ummitelbar auf 94 Grad. Der untere Schlauch am Kühler wurde warm. Das Thermostat öffnete also bei exakt 105 Grad.

Da als das Thermostat öffnete im Kombiinstrument 105 Grad angezeigt wurden, kann ich davon ausgehen, das der Sensor der die elektrische Heizung am Thermostat steuert den richtigen Wert wiedergibt und diesen schon mal als Fehlerquelle ausschließen, oder?

Der Lüfter lief jedoch nicht an.

Da der Lüfter vom Temperatursensor am Ausfluss des Kühlers eingeschaltet wird und permanent der kleine Kreislauf geschaltet ist und somit das Kühlwasser am Austritt des Kühlers nicht genug warm wird, wird der Lüfter nicht eingeschaltet.

Als das Thermostat kurz geöffnet hat, ist wahrscheinlich zu wenig warmes Wasser in den Kühler geflossen, um den Temperaturschwellenwert für das Einschalten des Lüfters erreichen.

Die Temperatur selbst erscheint mir jedoch auch sehr hoch...

Aber am Lüfter selbst sollte es damit nicht liegen. So lange nur der kleine Kreislauf geschaltet ist, muss der Lufter ja auch nichts kühlen, da das warme Wasser sowieso nicht in den Kühler fließt.

Ich frage mich trotzdem wodurch der Überdruck bedingt sein könnte. (Eigentlich wollte ich in diesem Thread nur das Thema Thermostat behandeln, was mir mehr als ausführlich erklärt wurde, danke hier noch mal an alle Beteiligten)

Vor einigen Monaten ist mir aufgefallen, dass aus meinem Kühlsystem Kühlwasser austritt.

Ich habe vor 6 Wochen das Thermostat gewechselt, da mir bereits in einer Werkstatt gesagt wurde, dass Kühlwasser am Thermostat austritt, beim Ausbauen wurde mir mitgeteilt, dass die Dichtung am Thermostat verschlissen war.

In der Werkstatt hat man mir ein neues Thermostat bestellt. Ich habe die Wekstatt darauf hingewiesen, dass ein Thermostat von BEHR bestellt werden soll. Die Werkstatt hat ein Thermostat von Triscan bestellt.

Nach ca. 4 Wochen ist mir während dem Fahren auf der Autobahn aufgefallen, dass die Temperatur der Kühlflüssigkeit abgefallen ist. Im Stand stieg die Temperatur an.

Ich bin gleich zur Werkstatt gefahren und hab mir mein altes Thermostat einbauen lassen.

Das neue Thermostat ist aus der Halterung raus gesprungen und konnte nicht mehr schließen (siehe Foto).

Während der Zeit nach dem Einbau des neuen Thermostats habe ich jedoch bemerkt, das weiterhin Kühlwasswer austritt. Also habe ich gleich einen neuen Termin gemacht um nach zu sehen, wo das Kühlwasswer austritt.

Als ich dann 2 Tage später zur Werkstatt gefahren bin wurde mir mitgeteilt, dass zu viel Druck im Kühlsystem aufgebaut wird. Laut Werkstatt war der Überdruck die Ursache, dass das neue Thermostat aus der Halterung gesprungen ist. Ist das überhaupt möglich oder lag es am Thermostat selbst? Ich habe im Internet viel über Probleme mit den Thermostaten von Triscan gelesen.

Am Anfang wurde vermutet, dass die Zylinderkopfdichtung beschädigt ist. Die Werkstatt hat einen CO2 Test gemacht, der Test war negativ.

Allerdings wurde ja zuvor ca. das halbe Kühlwasser beim Austausch des Thermostats abgelassen. Ich bin mit dem neuen Kühlwasser ca. 150 km gefahren, dann wurde der Test gemacht.

Themenstarteram 3. April 2016 um 18:10

Ich habe auch das Gefühl, dass die Wasserpumpe nicht richtig arbeitet. Der Strahl im Ausgleichbehälter geht nicht von einem Ende des Gehäuses zum anderen, sondern fällt ca. in der Mitte ab und wird alle paar Sekunden schwächer, danach nimmt er wieder zu.

Kann es sein, dass das Kühlwasser aufgrund einer zu geringen Förderleistung zu Heiss wird und damit der Druck aufgebaut wird?

Das Kennfeld für das Thermostat ist berücksichtigt ggf. nur die Fahrweise und damit die Belastung des Motors. Sofern diese bei 2000 rpm - 3000 rpm liegt, sieht das Steuergerät ggf. keinen Anlass das Thermostat zu beheizen um es zu öffnen. Dies würde jedoch voraussetzen, dass sich das Steuergerät nicht auf die aktuelle Kühlmitteltemperatur stützt sonder lediglich nach Belastung reguliert. Ein Überhitzen sollte dann nicht möglich sein, da trotz aubleibenden Eingriffs durch das Steuergerät das Thermostat immer ab 105 Grad öffnet.

Vielleicht bekommt damit das Steuergerät nichts von der ansteigenden Temperatur des Kühlwassers mit, die durch ein zu langsames zirkulieren des Kühlwassers verursacht wird.

Letzteres ist nur eine Vermutung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurze Frage - wann öffnrt das Thermostat ?