kurze Frage !!!!!!!!!!!!!

BMW 5er E39

Für was war dieser Knopf nochmal?
Das haben nur die e39 VFL oder?

MFG Denis

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CH_330d

Kann man den Schalter nicht irgendwie überbrücken? Dass ist obermühsam immer zuerst dort den Tempomat aktivieren damit man ihn später am Lenkrad einschalten kann.

Ich hatte da mal folgendes im Frühjahr angefangen aber noch nicht beendet. Nach einem Gespräch mit einem BMW Mechaniker sagte der mir wenn der Schalter zum Aktivieren des Tempomats noch in der Blende sitzt dann ist noch das alte STG vom Tempomat verbaut. Wenn man jetzt das aktuelle also den Nachfolger verbaut und den entsprechend programmieren lässt sollte die Aktivierung vom Lenkrad aus gehen. Ich hab ja nun auch schon ein anderes Lenkrad mit der I/O-Taste verbaut. Hab das STG schon drin also das Neue aber war noch nicht programmieren. Momentan geht auch der Tempomat nicht er lässt sich zwar immer noch mit der Taste in der Blende einschalten aber die Tasten am Lenkrad funktionieren nicht. Werd die Tage mal zum Freundlichen und das STG programmieren lassen. Hoffe es funktioniert dann wirklich so wie mir beschrieben wurde.

Hallo,

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

Zitat:

Zitat:

natürlich gibbs da was. Fahre viel mit dem Tempomaten, und das war mir auch zu blöd, immer dahingreifen zu müssen. Hab da ein kleines Miniatur-Relais eingeschleift, welches beim Einschalten der Klemme R nach ca. 10 Sekunden einen Impuls abgibt (nix anderes macht ja der Taster). Somit ist der Tempomat nach Verlassen der Garage automatisch betriebsbereit.
Hatte das ganze erst an Klemme 15 angeschlossen gehabt, hatte nur den Nachteil, wenn Du das Auto abstellst, aber den Schlüssel nicht ganz rumdrehst (Radio-Stellung), und dann wieder die Zündung einschaltest, ein neuer Impuls vom Relais kommt, der dann den Tempomaten abschaltet ;-( da dieser in Radio-Stellung noch aktiv bleibt.......

Mfg
Hermann

Ahh!! Hermann der Retter in der Not! Wo kriege ich das Relais her?  Und was meinst du genau mit Klemme R? Kann ich das Relais nicht direkt "vor" dem schalter montieren? Was passiert eigentlich, wenn man die beiden Kabel vom Stecker direkt mit einander verbindet? Müsste das nicht sobald Strom kommt einen einmaligen Implus geben, wie wenn ich den Schalter drücke aber drauf bleibe? Oder würde das zu einem dauer an/aus führen?

mit Klemme R mein ich die Zündschlüsselstellung, in der das Radio an ist, aber die Zündung noch nicht.

Ich hab die Schaltung von einem gewissen Daniel, Nick B12 im BMW-Treff-Forum. Hab leider den Thread nicht mehr gefunden....., denke aber, es waren so um die 15 Märker.... Entweder schreibst ihn selber an, oder ich schreib ihn mal an.

Weiß nicht, was das Steuergerät bei "Stromdauerbeschuss" macht.....

Du bräuchtest halt ein Relais, das nur einen Schaltimpuls abgibt, keine dauerhafte Schaltspannung. Die Klemme R brauchst dann, um das Relais zu schalten. Der Ausgang wird dann an den SChalter parallel angeklemmt.

Mfg
Hermann

Deine Antwort