kurze frage: ist man mit 18* schneller als mit 16* ?
ist man mit 18 zöllern schneller als mit 16 zöllern?
eigt ja oder.............aba wie schnell schneller? 😁
mfg
63 Antworten
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von daymian
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das noch Spaß macht auf 18"ern. Ich würde maximal 16" Felgen nehmen.
Hatte das nicht auch was mit den schwingenden Massen der Felgen zu tun? Siehe Beispiel Jubi-GTI (18"😉 und normaler GTI (16"😉 - beide jeweils mit 179 PS. Der normale GTI ist doch in der Beschleunigung schneller. V-Max weiß ich nicht genau - bin nicht so der Physikfan 😉
Schönen Gruß, daniel...
unser 16" 180er GTI, also nicht der Jubi, steht mit 228 kmh in den Papieren eingetragen, der Jubi hat 222. Beschleunigung ist auch ein paar Zehntel besser, weiss aber keine konkreten Zahlen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von giovannisbora
hallo,
kann mich ja irren, aber ändert sich der abrollumfang überhaupt, wenn man größere felgen drauf zieht? normalerweise muß man dann doch auch den querschnitt der gefahrenen reifen ändern, damit der abrollumfang gleich bleibt und die geschwindigkeit sich nicht verändert. bedeutet daher auch, dass man eher langsamer als schneller wird. wie es ja schon geschrieben wurde.
größere felgen sind eine rein optische veränderung. der wahre durchmesser und abrollumfang des gesamten rades ändert sich nicht.
wenn man nun aber auch reifen mit einem größeren querschnitt fahren würde, sich somit der abrollumfang ändern würde (tacho-anpassung), dann könnte man doch theoretisch auch "schneller" und spritsparender fahren. immer einen durchzugsstarken motor vorausgesetzt...schönen gruß
jo
Ich glaube du verwechselst da reale Geschwindigkeit und die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit, denn diese ändert sich wenn du 18" drauf machst.mfg
also pass auf, ich will dich wirklichnciht ärgern oder dein auto schlecht reden (fahre selber ein golf 4 1,4l 75ps und habe 15er allus drauf).
ABER. das meinst du doch nicht ernst. ich bin mir sicher, das es cool aussehen würde, aber den 1,4rer muss man ja so schon übern berg tragen.ich mein ne rennmaschiene ist er nun mal wirklich nicht. wenn man ihn etwas zieht, kommt er zwar, aber mit 18nern ist das auch vorbei.
nun ich würde sagen du wirst langsamer.
überlege dir das nochmal 16er sind doch auch schön!
Cool, dann mache ich auf meinen Lamborghini 14Zoll Felgen drauf dann geht der ab!
Ähnliche Themen
Wenn du fast nur im Stadtverkehr unterwegs bist ist das wohl ziemlich egal.
Und wie sagt man:
Wer schön sein will, der muss Leiden?🙂
eigentlich hat das nichts mit der zollgröße zu tun, sondern nur mit den breiteren reifen! im vergleich gesehn:
15" mit 195er reifen zu 18" mit 225er reifen
das sind gesamt 12cm mehr masse allein von der breite her, die bewegt werden müssen! dazu kommt dann natürlich noch das meist höhere gewicht der felgen!
Hab da auch mal ne Frage zu den Felgen.
Welche Felge ist schwerer eine 16" Alu oder ne 16" Stahlfelge ? Nur die Felge ohne Reifen.
Was meint ihr ?
Zitat:
Original geschrieben von golf4_1020
eigentlich hat das nichts mit der zollgröße zu tun
Doch, hat es, und das nicht gerade wenig.
Siehe meine Erklärung auf der ersten Seite.
Aber deine anderen Punkte spielen da natürlich auch eine Rolle.
Zitat:
Original geschrieben von Ralli 1J1
Welche Felge ist schwerer eine 16" Alu oder ne 16" Stahlfelge ? Nur die Felge ohne Reifen.
alufelge ist schwerer, pauschal gesagt.
Die erklärung mit der Rotierenden Masse, dem Abstand vom Mittelpunkt, und dem Drehmoment war die einzig richtige.
Manche Aussagen sind so weit von der Physik entfernt, dass es einem fast schlecht wird. (12cm mehr Masse von der Breite her)
eine 16 zoll stahlfelge ist genau so schwer wie eine Santamonica alu felgen in 17 zoll
aber es kommt wie erwähnt meistens durch den breiteren reifen.
logisches beispiel.
ein rennrad mit schmalen reifen lässt sich leichter treten wie ein mountenbike mit breiten schlappen
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
eine 16 zoll stahlfelge ist genau so schwer wie eine Santamonica alu felgen in 17 zoll
Also müsste eine 16" Stahlfelge ja schwerer sein wie eine 16"
Alufelge ?
Zitat:
Original geschrieben von danjan
stahl war schon immer schwerer wie alu
Dafür ist eine Alufelge aber bedeutend dicker wie eine Stahlfelge !
Also ich kann dir sagen du kannst beruhigt die 18 Zöller rauf machen auf einen 1,4.Ich selbst hatte auch letzten Sommer 18 Zoll drauf vorne 225/40 und hinten 245/35.Man merkt kein großen Unterschied.Bei V-Max sind das wenn überhaupt 5 Kmh.Selbst mit denen hab ich noch nen Ford Focus TD mit 90 PS Platt gemacht und das mit 75 PS VW Power ;-).Bei der Reifengröße würde ich auf jeden Fall vorne 225 und hinten 245 oder breiter nehmen dann ist das wenigstens Bündig.
Zitat:
Original geschrieben von Malte86
Also ich kann dir sagen du kannst beruhigt die 18 Zöller rauf machen auf einen 1,4.Ich selbst hatte auch letzten Sommer 18 Zoll drauf vorne 225/40 und hinten 245/35.Man merkt kein großen Unterschied.Bei V-Max sind das wenn überhaupt 5 Kmh.Selbst mit denen hab ich noch nen Ford Focus TD mit 90 PS Platt gemacht und das mit 75 PS VW Power ;-).Bei der Reifengröße würde ich auf jeden Fall vorne 225 und hinten 245 oder breiter nehmen dann ist das wenigstens Bündig.
solche aussagen retten mir immer den abend wenn ich nen schlecht tag hatte.vor lachen..
man merkt nix bei dicken schlappen..
mom..muss mich grad weg schmeissen vor lachen