kurze frage: ist man mit 18* schneller als mit 16* ?
ist man mit 18 zöllern schneller als mit 16 zöllern?
eigt ja oder.............aba wie schnell schneller? 😁
mfg
63 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Malte86
Also ich kann dir sagen du kannst beruhigt die 18 Zöller rauf machen auf einen 1,4.Ich selbst hatte auch letzten Sommer 18 Zoll drauf vorne 225/40 und hinten 245/35.Man merkt kein großen Unterschied.Bei V-Max sind das wenn überhaupt 5 Kmh.Selbst mit denen hab ich noch nen Ford Focus TD mit 90 PS Platt gemacht und das mit 75 PS VW Power ;-).Bei der Reifengröße würde ich auf jeden Fall vorne 225 und hinten 245 oder breiter nehmen dann ist das wenigstens Bündig.
da bist du aber der erste der mit 75ps und 1,4liter zudem mit 18er 225 reifen nen td 90 ps mit serien reifen "platt " macht
baujahr 86 bist du? naja..
also ich glaubs definitiv nicht, mit dein powerauto
Was wollt ihr eigentlich??Wenn ihr keine Ahnung davon habt dann haut doch ab hier.Ich sag doch wenn überhaupt 5Kmh.Ich sag nicht das sich da nichts ändert....
Willst jetzt etwa was gegen mein alter sagen??Ja ich bin 20 und hab nen Gesellen Brief als Kfz Mechaniker in der Tasche.
Ähnliche Themen
Zitat:
Was wollt ihr eigentlich??Wenn ihr keine Ahnung davon habt dann haut doch ab hier.Ich sag doch wenn überhaupt 5Kmh.Ich sag nicht das sich da nichts ändert....
man merkt kaum was..so deine beschreibung...
ich fahr selber im winter kleinere felgen und im sommer die bomben reifen..da merkt man sehr wohl an der beschleunigung und am verbrauch was..
lass gut sein. du hast einfach kein feingefühl für sowas..
hattte ich mit 20 glaub auch net so..
wobei da merkte ich den unterschied bereits schon von 195 auf 205 reifen
nun ja 🙂
@italiano,
eine 16" stahlfelge ist genauso schwer wie eine 17" alu bsp. santa?
das wage ich mal stark zu bezweifeln😉
stahlfelgen sind viel dünner als die alus und somit sind diese leichter.
hat eigentlich keiner meinen link gesehen?
da geht man das ganze vom rein technischen her ran, nicht wie hier, der eine meint das, der andere hört dies.....
5km/h mit 245R18 auf dem 1.4er.
Das glaub ich dir voll und ganz. Nur da bin ich zu Fuss genau so schnell 😉
Du weisst aber schon das ein 1.4er Frontantrieb hat oder?????Mal ein bisschen mehr Auto Bild lesen :-)
achso, hinten dreht garnicht? Lös mal die Handbremse, vielleicht näherst du dich dann ja der Magischen 10km/h Marke, und überholst so die Fussgänger 😉
Re: kurze frage: ist man mit 18* schneller als mit 16* ?
Zitat:
Original geschrieben von casse
ist man mit 18 zöllern schneller als mit 16 zöllern?
eigt ja oder.............aba wie schnell schneller? 😁
mfg
rein theoretisch nicht, aber wenn dein Tacho mit beiden reifen 90 km/h anzeigt, mit du mit den 18 Zöllern definitiv etwas schneller. während du z.B. mit den 16 zöllern wegen kleinerem Umfang (stark übertrieben) mit einer umdrehung 3meter machst, machst du mit den 18-zöllern ca. 12% unterschied, also 3,375 meter.
Aber real gesehen, bist du von der Endgeschwindigkeit deutlich langsamer, da mehr rollwiederstand gegeben ist (geh mal davon aus das du an deine 18-zöller breitere reifen montierst damits zum schluss nicht wie Fahrradreifen aussehen). Auch sind die Felgen mit der Bereifung viel Träger als 16-zöller.
Vor lachen kommen mir die tränen.
ich bin ein sehr guter vergleich denke ich mir mal so.
ich fahre den 90PS TDI als bora und mein arbeitskollege hat den 1,4 rennmaschine Golf4, ich fahre 18" und er 17" mit der selben breite.
nun ja, selbst mit klima und offenen fenstern bin ich noch um einiges schneller als mein kollege egal welche situation. erzähl sowas keinen anderen und du bist KFZ futzi der gerade ausgelernt hat, ich glaube du must weiter in die Berufsschule gehen und deine prüfung nach hohlen. Heute gibt es genug KFZ leute nur die meisten arbeiten danach bei ATU 😁
Ey wusste gar nicht das man nen Bora und nen Ford miteinander vergleichen kann.komisch komisch.Anderer Hersteller anderer Motor
malte halt den ball flach😉
sprüche klopfen ok, aber du merkst dooch das es nicht realistisch ist und das es nicht wirklich einer glaubt
ein 90ps ford läuft genauso gut!
Zitat:
Was wollt ihr eigentlich??Wenn ihr keine Ahnung davon habt dann haut doch ab hier.
solche aussagen sind überflüssig
ich muss wirklich lachen bei manchen aussagen in diesem thread....
hab vor paar tagen auch meine sommerreifen drauf: 205/55R16 auf Alufelgen und mekre da schon einen unterschied zu meinen 195/65R15 Winterreifen auf stahl. macht sich bei V-max, beschleunigung und kraftaufwand beim lenken bemerkbar.
is ja auch ganz logisch. alus sind schwerer und größer => mehr gewicht, weiter entfernt vom drehpunkt => mehr kraft muss aufgewendet werden um sie in bewegung zu setzen => Leistung geht verloren. dazu kommt noch der breitere reifen => mehr rollwiederstand => wieder geht Leistung verloren. Die beiden Vorteile von großen breiten Alufelgen sind die höhere Kurvengeschwindigkeit (Breiterer, flacherer Reifen) und die Optik, schneller wird man dadurch auf keinen fall.
Ludwig