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Kurze Drehzahlerhöhung nach Schubbetrieb

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 17. September 2018 um 18:23

Hallo Forumsmitglieder,

vor etwa 6 Wochen bin ich von meiner geliebten S-Klasse (BJ 1992, 420 SEL) auf einen VW Phaeton umgestiegen. Komfort, Platzangebot und das Understatement haben die anderen Oberklassekandidaten ausgestochen.

Ich komme mit dem VW gerade aus den Alpen zurück nach Berlin. Dort habe ich auf den engen Passstraßen des Öfteren mit der Tiptronic die Gänge manuell gewählt, vor allem um bergab die Motorbremse vor den engen Kehren zu nutzen. Ich weiß nicht, ob es damit in Zusammenhang steht, doch fällt mir jetzt folgendes auf: Wenn ich bei ca. 60-100 km/h vom Gas gehe und ein wenig dahin rolle und dann ganz leicht wieder Gas gebe, nur um die Geschwindigkeit zu halten, dann geht für eine knappe Sekunde die Motordrehzahl um 200-300 U/min hoch. Man sieht es im Drehzahlmesser kaum, doch ich höre es. Es macht den Eindruck, als ob die Verbindung zwischen Motor und Getriebe nicht gleich richtig hergestellt wird. Kann dies sein? Ich habe schon im Forum gesucht, nur so richtig fündig bin ich nicht geworden. Oder ist dies normal?

Kurz noch die Daten zum Wagen:

- EZ 03 / 2011

- 4.2l V8, langer Radstand

- 122.000 km

- Scheckheft ist durchgestempelt, habe allerdings keinen Vermerk gefunden, der auf einen Getriebeölwechsel hindeutet.

Ich denke bei 120.000 km ist ein ATF Wechsel im Getriebe auch mal ratsam, könnte dies das Problem beseitigen?

Danke für den ein oder anderen Tipp im Voraus.

Gruß

Stephan

Beste Antwort im Thema

@ Bremsbelagwechsel ist einfacher und günstiger als ein Automatikgetriebe zu reparieren, also lieber den Berg runter mit dem Fuss bremsen ..

 

Gruss

Gerhard

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Das manuelle runter schalten, um die Motorbremse zu nutzen sollte laut ZF nicht gemacht werden.

Auf meiner letzten Rechnung von ZF stand nächster Ölwechsel bei ca 80 bis 100tkm

Kann also nicht schaden, wenn das mal gemacht wird.

GetriebeÖlwechsel ist von VW auch nicht vorgesehen,deshalb wirst Du dazu im ServiceHeft auch nichts finden.

Gruß Martin

Bei Bergabfahrten schalte ich lieber von D auf S. Da funktioniert die Motorbremse besser, bzw. der Motor hängt "direkter" am Getriebe/den Rädern. Wenn es nicht zu steil ist, der Wagen nicht zu vollgeladen ist und man langsam fährt, reicht das häufig schon aus.

Ich hatte bei einem anderen ZF Getriebe mal einen Schaden,da waren die KupplungsLamellen verschlissen und beim beschleunigen rutsche es im entsprechenden Gang durch,so dass er durch die unplausibele Drehzahl Eingang Ausgang in den Notlauf ging.

Da wurde ich auch als erstes gefragt, ob ich oft im manuellen Modus fahre. Der übermässig häufige schiebebetrieb könne für den Verschleiß der KupplungsLamellen ursächlich sein

Gruß Martin

Was mir immer auffällt oder häufiger ist das beim Phaeton man eigentlich gar nichts selbst machen darf also meine damit das Getriebe , weder selber schalten im Manuellen Modus sonst noch richtig belasten weil man Angst haben muss damit einen das Getriebe auseinander fliegt bzw.kaputt geht ...

GrußAlex

Themenstarteram 18. September 2018 um 5:55

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten. Also werde ich in Zukunft die Finger von den Schaltwippen lassen. Hatte mich vor der Alpentour sowieso gefragt, was solch eine Ausstattung in einem Phaeton zu suchen hat. Vielleicht ist bei der Erstkonfiguration einer in der Zeile verrutscht beim Häkchen setzen :-)

 

Aber das von mir beschriebene Verhalten mit dem kurzen Drehzahlanstieg, nachdem man z.B. in der Autobahnbaustelle kurz vom Gas geht um dann wieder etwas Gas zu geben, hat so noch keiner beobachtet? Es ist ja nur ganz kurz und wenn ich normal (Ampel) oder auch zügig (Autobahnauffahrt) beschleunige habe ich das Phänomen nicht.

 

Getriebeölwechsel werde ich mal in Angriff nehmen. Habe gestern in Berlin eine ZF Niederlassung in der Huttenstraße gefunden. Mal schauen, ob die das können.

 

Gruß

Stephan

Willkommen im Phaeton Forum, Stephan.

Wühle dich bitte mal durch diese Threads. Erkennst Du da das Verhalten deines Getriebes wieder?

Ursachen gibts ne Menge, Lösungen auch:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat von dir:

"Habe gestern in Berlin eine ZF Niederlassung in der Huttenstraße gefunden. Mal schauen, ob die das können."

Ist das tatsächlich eine Niederlassung oder nur ein Sevicepartner? Als Niederlassung finde ich die nicht.

 

LG

Udo

Zitat:

@altasar schrieb am 18. September 2018 um 06:39:48 Uhr:

Was mir immer auffällt oder häufiger ist das beim Phaeton man eigentlich gar nichts selbst machen darf also meine damit das Getriebe , weder selber schalten im Manuellen Modus sonst noch richtig belasten weil man Angst haben muss damit einen das Getriebe auseinander fliegt bzw.kaputt geht ...

GrußAlex

Häufig ist relativ, zumindest hier im Forum ist da nicht häufig was von zu lesen.

Der TE ist sicherlich nicht der Erste, der mit seinem Phaeton die Alpen durchquert hat. Manche sogar mit Wohnwagen, und das ist ne richtige Belastung für das Getriebe.

Er ist sicher auch nicht der Erste, der dafür die Tiptronic benutzt hat.

Ein Schweizer Forumskollege z.B. schiebt bei steilen Bergabfahrten den Wahlhebel in die Tiptronicgasse auf den zweiten Gang und gut ist.

Für ständiges manuelles Schalten ist dieses Automatikgetriebe ohnehin nicht gedacht.

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 18. September 2018 um 09:12:00 Uhr:

 

Für ständiges manuelles Schalten ist dieses Automatikgetriebe ohnehin nicht gedacht.

Ob der Fahrer oder das Getriebe das Signal gibt ist irrelevant, der Gangwechsel wird auf die gleiche Weise durchgeführt.

In den Bergen treten grössere Belastungen auf, sowohl bergab als auch bergauf. Das Getriebe wird stärker beansprucht egal in welchem Modus da es in den Bergen bei höheren Umdrehungen (mehr Drehmoment abgerufen) sowohl runter als auch hoch geschaltet wird.

Ein Teil der Kraft geht im Wandler immer verloren, das erklärt den kleinen Schlupf. In der Tat, nach dem Getriebeservice ist der Schlupf kleiner arber vollständig beheben lässt er sich nie, da er durch die Bauweise des Getriebe verursacht wird. Um den Schlupf zu eliminieren bräuchte VW das DoppelKupplungsGetriebe einzubauen, bloss die VW DSGs sind für die Drehmomente die im Phaeton vorkommen absolut nicht ausgelegt. Es ist nicht nur ein VW Problem, auch die Propeller und die Sterne haben bis jetzt stabile und zufriedenstellende Lösung für das Doppelkupplungsgetriebe jenseits 600 NM nicht gefunden. Die im Getriebe produzierte Wärme sowie deren Abführung ist ein Problem. Ganz extrem ist zum Beispiel das DSG im Bugatti Veyron: allein das Getriebe kostet 60k €, nicht ohne Grund werden in dem Auto 60 Liter Kühlflüssigkeit herumgepumpt.

ZF hat zwar ein DKG im Angebot aber da VW sich gegen einen starken Diesel im Phaeton entschieden hat und der V10 nicht ersetzt wurde haben sie sich auch gleichzeitig gegen das DKG Getriebe im Phaeton im Allgemeinen entschieden. Schade, ein V8 Diesel mit DKG oder der alte V10 Saugermotor vom Audi S8 mit DKG würde dem Absatz des Phaeton nicht schaden. Naja, man entschied sich stattdessen die Nachfrage mit Null Weiterentwicklung zu erwürgen, das ist aber ein anderes Thema und der Pate mag es nicht wenn wir immer und immer wieder die VW Obrigkeit verspotten.

Zitat:

@nimach schrieb am 18. September 2018 um 10:24:49 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 18. September 2018 um 09:12:00 Uhr:

 

Für ständiges manuelles Schalten ist dieses Automatikgetriebe ohnehin nicht gedacht.

.....

Naja, man entschied sich stattdessen die Nachfrage mit Null Weiterentwicklung zu erwürgen, das ist aber ein anderes Thema und der Pate mag es nicht wenn wir immer und immer wieder die VW Obrigkeit verspotten.

Wie kommst auf dieses schmale Brett?

Der Pate mag es nur nicht, wenn in einem Thread vom eigentlichen Thema/Problem eines TE abgewichen und stattdessen wieder eine Grundsatzdebatte über die Konzernpolitik zum Phaeton aufgemacht wird.

Darüber darf sich jeder User weiterhin gerne hier austoben, FAQ Ziffer 1,1:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q838461

LG

Udo

 

Zitat:

@A346 schrieb am 18. September 2018 um 11:11:22 Uhr:

 

Der Pate mag es nur nicht, wenn in einem Thread vom eigentlichen Thema/Problem eines TE abgewichen und stattdessen wieder eine Grundsatzdebatte über die Konzernpolitik zum Phaeton aufgemacht wird.

Darüber darf sich jeder User weiterhin gerne hier austoben, FAQ Ziffer 1,1:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q838461

Genau. Der Pate mag es nicht, er hat auch erklärt warum. Passt so :-)

So ist es :)

LG

Udo

Zitat:

@altasar schrieb am 18. September 2018 um 06:39:48 Uhr:

Was mir immer auffällt oder häufiger ist das beim Phaeton man eigentlich gar nichts selbst machen darf also meine damit das Getriebe , weder selber schalten im Manuellen Modus sonst noch richtig belasten weil man Angst haben muss damit einen das Getriebe auseinander fliegt bzw.kaputt geht ...

GrußAlex

Das hat man mir bei meinem ersten Besuch in Dortmund mit dem 7er schon alles so erklärt. Da wurde ich vorher gefragt,wie ich denn so fahre mit dem Teil.

Tenor war dann:

Das Automatik Getriebe heißt so,weil es automatisch arbeitet und arbeiten soll. Die Features wie manuelles Schalten, KickDown sind Anforderungen der Fahrzeughersteller, die seitens ZF natürlich umgesetzt werden, von deren Benutzung der GetriebeHersteller in Bezug auf die HaltbarkeitsDauer aber abrät .

Gruß Martin

@steppo81 um auf dein Problem zurück zu kommen: glaubst du nicht dass das was du beschreibst der normale Schlupf darstellt? Ich bin bis letztes Jahr genau wie du auch einen v8 aus 92 gefahren. Da reagiert das Automatik Getriebe ganz anders, viel direkter ohne so viel Schlupf. Vlt hat dieser Unterschied dich irritiert?

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