Kurze Antenne?
Hey Leute
kann mir einer sagen wo ich einer kurze schwarze Antenne fuer den Fofo kaufen kann?
Die auch genau perfekt drauf passt!
Bei Ebay sind naehmlich nicht alle für den FofoII!
Beste Antwort im Thema
du mußt die Deckenleuchte runterhebeln, dann kannst du die Schraube rausdrehen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antennenfuß tauschen - Hai Flosse' überführt.]
41 Antworten
Zitat:
kannst du mir die genaue Länge deiner Antenne nennen? Möchte keinen Qualitätsverlust haben. Und meines Wissens nach hängt die Antennenlänge mit Wellenlänge und Empfang eng zusammen.
Die Gesamtlänge der Antennte beträgt 55cm. Ich habe sie auf 40cm gekürz und habe keinerlei Qualitätseinbußen. 15cm kürzer hört sich jetzt zwar nicht spektakulär an, aber man sieht es schon deutlich. Vor allem daran das die Antennte wärend der fahrt jetzt nicht mehr "wabbelt" 😁. Außerdem müsste man wenn man es genau nimmt noch den oben genannten 14cm Sockel abziehen !
Zitat:
Original geschrieben von SpeedFreakHB
Die Gesamtlänge der Antennte beträgt 55cm. Ich habe sie auf 40cm gekürz und habe keinerlei Qualitätseinbußen. 15cm kürzer hört sich jetzt zwar nicht spektakulär an, aber man sieht es schon deutlich. Vor allem daran das die Antennte wärend der fahrt jetzt nicht mehr "wabbelt" 😁. Außerdem müsste man wenn man es genau nimmt noch den oben genannten 14cm Sockel abziehen !Zitat:
kannst du mir die genaue Länge deiner Antenne nennen? Möchte keinen Qualitätsverlust haben. Und meines Wissens nach hängt die Antennenlänge mit Wellenlänge und Empfang eng zusammen.
14cm sockel? nicht der sockel ist 14cm sondern der eigentliche dünne antennenteil wo die gummikappe draufsitzt ist bei mir 14cm lang...
bei mir jetz auch + die 3 cm der gummikappe = 17 cm
Zitat:
Original geschrieben von van.bensen
bei mir jetz auch + die 3 cm der gummikappe = 17 cm
und, irgendwelch einbußen??? versteh nicht, warum ford die dinger net gleich so kurz macht... das sind doch einsparungen ohne ende... 😁
Ähnliche Themen
@FerdiM: ....dann hab ich irgendwas falsch gelesen und/oder verstanden ! Egal, nun ist sie kurz und sieht gut aus - Danke nochmal für den Tipp. Da sucht man verzweifelt eine neue Antenne und hat sie dabei schon lange am Auto 🙂
Hallo Focus Freunde,
ich habe in letzter zeit immer mal wieder Aussetzer beim Radio Empfang und ein reinigen des Gewindes hat nur wenig Besserung gebracht.
Da ich mir im Sommer ein Radio mit Navi und DVB-T einbauen möchte ist nun die überlegung gleich die komplette Antenne gegen eine Passende zu tauschen.
hatte mir das folgendes Modell ausgesucht:
http://www.amazon.de/gp/product/B00BE02DO6/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3HF112RRCRUZZ
Leider habe ich bisher keine Info gefunden was für eine Bohrung der FoFo Kombi am Antennenfuß hat.
Die Neue benötigt wohl 19 mm - passt das?
Und jetzt bitte keine Diskusion ob Haiflosse vorne nun gut ausschaut oder nicht, da bin ich mir selbst noch nicht sicher!
Ps.: ist ein Wechsel der aktuellen Antenne ohne Navi gegen die originale Ford mit Navi problemlos, und wie warscheinlich ist es das das GPS Kabel schon liegt?
Zitat:
so groß ist das Loch nicht, das mußt du vergrößern
Zitat:
und wie warscheinlich ist es das das GPS Kabel schon liegt?
sehr unwahrscheinlich
welches Navi möchtest du den verbauen?
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich will einem China Navi mal die Chance geben sich zu beweisen:
Wenn das Loch nicht passt und auch noch das Kabel gezogen werden muss werd ich da mal drüber nachdenken müssen.
Was müsste man beim Bohren beachten? haben auf Arbeit so einen Stufenbohrer bis 24 mm.
Ist das verlegen der zusätzlichen Kabel schwer? Bin Netzwerktechniker und traue mir da schon einiges zu :-)
wieso Kabel verlegen, da ist doch eine GPS-Maus dabei, die sollte hinterm Handschuhfach verbaut, funktionieren
Falls Du doch die mitgelieferte GPS-Antenne benutzen willst , ich habe auch ein Chinaradio und habe den GPS-Empfänger vorne links an die A-Säule gelegt. Siehe Foto. Das Kabel ist unterm Lenkrad entlang und links hoch gezogen. Der Empfang ist einwandfrei.
Das Kabel der DVB-T Antenne habe ich hinten durch das Lüftungsloch im Handschuhfach gezogen und kann die Antenne bei Bedarf rausholen.
Denke daran den Can-Bus mitzubestellen , sonst funzt die Lenkradfernbedienung nicht.
Danke @tualek,
wenn das gut funktioniert spar ich mir erstmal das Kabel ziehen und werde sehen ob ich für besseren Radio Empfang die Dachantenne einfach 1:1 durch neues Original ersetze, kostet ja nicht die welt :-)
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
so groß ist das Loch nicht, das mußt du vergrößernZitat:
Wie groß ist die Original-Bohrung eigentlich?
hab noch einige andere sehr kompackte Antennen gefunden und da die sowieso getauscht werden muss, warum nicht gleich gegen was schickes :-) wenigstens fürs Radio. GPS und DVB-T dann über die orignal Antennen des Radio.
Zitat:
Wie groß ist die Original-Bohrung eigentlich?
geschätzt ca. die Hälfte
OK, das neue Navi/Radio ist drin und danke für den Tipp, die original GPS Antenne funktioniert super auf dem Armaturenbrett.
Nun wird noch die Leicht angegammelte Antenne aufm Dach getauscht, hab mir in der Bucht original Ford Fuss und Stab geholt.
Was muss ich bei der Montage der Fußes beachten, muss da irgendwas zusätzlich abgedichtet werden?
OK, Fuss und Anteene getauscht - war einfacher als gedacht :-)
Für alle die es interessiert:
Die Bohrung für den Fuss ist beim FoFo MK2 FL genau 9,85 mm groß.
Vielen dank für eure Hilfe.
@ Admin: hier kann dann zugemacht werden :-)