ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kurz vor`m Verrecken!

Kurz vor`m Verrecken!

Themenstarteram 23. August 2003 um 6:26

Hi,

hab mal wieder ne kleinigkeit mein 316i Läuft irgendwie Besch... wen ich ihn Starte springt er Tadellos an aber im Leerlauf hab ich das Gefühl als ob zwischendurch mal ein Zylinder aussetzt wenn ich an´ner Ampel stehe Läuft er als wenn er jeden moment ausgeht fängt sich dann aber wieder.

Vielleicht täusche ich mich ,aber ich hab das Gefühl das es schlimmer ist wenn er Warm ist.

Ein Bekannter meinte ich sollte mal die Zündkabel "Durchmessen" konnte mir aber nicht sagen Was ich messen soll bzw. Welche werte ich haben Müsste.

Das Hauptkabel (von der Zündspule zur Kappe hat nen kleinen Riss in der Ummantelung) Kann es daran liegen.

Hoffe das mir Jemand Nen Guten Tip geben Kann wie ich dem Problem am Besten auf die Spur komme, bzw. Wie ich was Messen oder Prüfen kann.

Danke.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

DME Relais checken. (Digitale Motorelektronik, sitzt beim M40 unterhalb des Beifahrerwischers an der Spritzwand im Motorraum. Meistens weiß beifahrerseitig das letzte [sind drei solche vierecke], Kontakte säubern ggf. Relais erstzen [beim Schrotti für n 5er]

Zündkabel äußerlich checken (alle!)

Zündverteiler und Kontakte checken und saubermachen.

Kontaktspary reinknallen (net zuviel sonst ist das auch doof)

Karre laufen lassen und kucken ob irgendwo funken niederschlagen (achtung leistungsgesteigertes Zündsystem das brennt dir den Arm weg)

Wegen Widerstandwerte der Kabelz kann ich dir keine Anhaltspunkte geben. Sorry, wenns immernoch nicht geht dann nochmal posten

- Bearfoot335i -

Ach ja, wenn wir schonmal dabei sind...

Zündkerzen? Kontakte zum Zündkabel saubermachen und Kerzen ggf. tauschen (wenn sie halt alt sind)

- Bearfoot335i -

es könnte aber genauso gut der leerlaufsteller sein der wird beim e30 ab und zu kaputt hatte das problem wie du es beschrieben hast schon mal da war es der leerlaufsteller

Themenstarteram 27. August 2003 um 18:23

Also ich hab die Kerzen gewechselt, ein Neues Zündkabel (von der Spule zur Verteilerkappe) eingebaut, Neue Verteilerkappe/Läufer eingebaut, Zündspule gewechselt, Benzinpumpe Getauscht (bei der alten sind mir ständig die Sicherungen Durchgebrannt und die Reserveleuchte ging nicht) und das ende vom Lied ist. ER LÄUFT IMMER NOCH SO BESCH... WIE VORHER.

Ach ja DME relais sieht Tadellos aus, Was Kann es denn jetzt noch sein, langsam geht´s in´s Geld und davon hab ich nicht so viel.

Hoffe das jemand nen guten Tipp hat.

Wo sitzt eigentlich dieser Leerlaufregler, und was wird der Wohl Kosten.

Danke.

am 27. August 2003 um 18:32

Der Leerlaufregler sitzt an ner kleinen Leitung zwischen lufikasten und Motorblock son kleines rundes teil das summen sollte wenn der wagen läuft, kannst erst mal mit bremsenreiniger rsaubermachen, das hilft meistens schon, aber schaun das der bremsenreiniger wieder draussen is bevor di ihn einbaust, am besten nommal mit sprit durchspülen

Themenstarteram 28. August 2003 um 18:01

Also hab heute mal den Leerlaufregler ausgebaut und Sauber gemacht soweit es nötig war leichtgängig war er auch, also langsam bin ich ja am Verzweifeln.

Kann es eventuell auch am Kraftstofffilter liegen, ich danke mal das es noch der erste ist, hab mal bei laufendem Motor angefasst und hatte das gefühl das da ein leicht Dumpfes klopfen ist als wenn das Benzin Intervallmäßig durchläuft Hm... naja werde den auch noch austauschen und wenn´s dann immer noch nicht besser ist werde ich wohl um eine Werkstatt nicht Drumherum kommen.

Oder ist da vielleich jemand der mir den erlösenden Hinweis geben kann, wäre echt Super.

Mfg. Ole

@ Ole:

Hi,

kannst Du genauere Angaben zu Deinem 316i machen?

Baujahr oder Erstzulassung? Die letzten sieben Stellen Deiner Fgst.-Nr. wären ideal!

Dadurch könnten einige Dein Fzg. genau bestimmen und evtl. gezielte Hinweise zu Deinem Prob geben.

 

MfG

am 29. August 2003 um 8:57

wie sieht das Motor-Masseband aus?

Themenstarteram 29. August 2003 um 9:05

Also es handelt sich um einen 316i Kat. Erstzulassung 05.06.1990 Die letzten sieben Stellen Der Fahrgestellnummer Lauten: AA30980 , M40 Motor mit 94.000km Laufleistung.

Hab den Wagen vor 2 Monaten Übernommen Nachdem er ca.1,5 Jahre gestanden Hat, bisher habe ich Folgendes erneuert: Benzinpumpe, Zündkerzen, Zündkabel, Nockenwelle, Schlepphebel/Distanzplättchen, Ölwechsel/Ölfilter, Verteilerkappe, Verteilerläufer, Luftfilter, Mittellager, als nächstes ist glaube ich das Getriebe drann das macht auch schon Geräusche, naja aber das ist im Moment nicht so Wichtig hab schon ein Austauschgetriebe da wenn´s Lauter werden sollte.

Viel wichtiger ist Das ich ihn endlich Vernünftig zum laufen kriege denn so macht das auf Dauer nicht unbedingt "Freude am Fahren" Hoffe die Angaben Helfen Weiter und irgendjemand Hat die "Zündende Idee".

Danke schonmal in voraus.

 

Mfg.Ole

am 14. September 2003 um 7:21

bescheidener lauf

 

Hallo,

hast schon mal kompression gemessen?? vieleich hängt ein ventil. Beim austauschen der nockenwelle vieleicht das nockenwellenrad ein wenig verdreht?? hatte ähnliches problem beim 318i da war ein ventil aufgeschlagen, weil ein laie den zahnriemen gewechselt hat und nicht daruf geachtet hat das alles hinterher wieder korekt steht. dann angelassen und .... da war das ventil krumm.

kann aber auch die dichtung zwischen ansaugbrücke und kopf undicht sein, dann zieht er falsche luft und läuft im stand wie ein mülleimer. sprüh an der dichtung bei laufenden motor doch mal ein wenig bremsenreiniger hin, wenn die drehzahl ansteigt ist die dichtung hin.

gruß

korken

Themenstarteram 14. September 2003 um 9:06

Naja Kompression hab ich noch nicht Messen Lassen, Die Dichtungen und Schläuche scheinen alle dicht zu sein Hab mit Bremsenreiniger mal alles Abgesprüht und nichts hat sich getan.

Naja und das mit dem Zahnriemen hatte ich ja auch in Verdacht da die Nockenwelle vor kurzem gewechselt wurde aber da wurde mir gesagt das er dann noch unruhiger laufen würde Hm...Er läuft für 2 sek. Normal dan schüttelt er sich, dann läuft er wieder 2 sek. dann schüttelt er wieder usw. in einem immer wieder kehrendem Intervall.

Wie gesagt ich hab demnächst eine Längere Fahrt vor mir und es wäre toll wenn ich das vorher in den Griff kriege, hatte in einem anderen Thread schon gefragt ob im Berliner Raum jemand ist der sich mit sowas auskennt und eventuell mal einen Blick drauf werfen würde, aber bisher hat sich noch niemand gemeldet (schade).

Also wenn noch jemand was weiss immer her mit den Tipps.

Mfg. Ole

am 14. September 2003 um 16:34

Hi Ole 316i!

Hab jetzt nicht alle Beiträge zum Thema gelesen!

Aber denke das dein Lufmengenmesser nicht richtig funktioniert oder der Stecker am Luftmengenmesser abgekeimnt ist und ständige Fehlinfos zur Motronik schickt!?

Mit dem Leerlaufventil/Regler denk ich nicht- das sind andere Erscheinungsbilder. Wenn der Stecker vom Leerlaufregelventil ab ist oder "FREUND Madder mal wieder Hunger hatte" schaltet die Motronik in ein Notprogramm um ca. 800 U/min dann 2500 U/min usw. immer hin und her!

Da du ja alle anderen Komponenten schon gewechselt hast-kann es nur noch das Prob. sein? Denk ich jetzt mal so!

Und bei 94.000 km Laufleistung das Getriebe wechseln?

Ich denk eher, da ist kein Öl mehr drin? Solltest auch das Differential mal auf vorhanden sein von Öl (also im inneren des Diffs :D) überprüfen! Unter www.e30.de gibts auch noch gute Tip's zum LMM (Luftmengenmesser) aber lies den Text zwei-dreimal durch!!!

 

MfG Frank

Themenstarteram 14. September 2003 um 17:11

Hm... also das mit dem "Notprogramm" hab ich schonmal irgendwo gelesen, wie krieg ich das wieder weg/gelöscht ?

Das Getriebe hab ich auf Öl kontrolliert ist so wie es sein sollte, am Diff. ist alles Trocken(aussen) da hab ich aber noch nicht nachgesehen, das geräusch kommt aber eindeutig vom Getriebe, ist auch nur wenn ich Kupplung loslasse dann hört man im Leerlauf ein Mahlendes geräusch, wenn ich die Kupplung Durchtrete ist Ruhe.

Achso noch ne Frage hab gerade bei ebay einen Luftmengenmesser inkl. Adaptionskabel erstande ist aus nem 318i M40 Funktioniert das bei mir Überhaupt (316i M40)

Mfg. Ole

Versuchs mal viel einfacher!!!

Hatte das gleiche Problem am BMW 318i vom kollegen Bj.1989

War schon seit langer Zeit immer so ein ruckeln drin läuft im Leerlauf normal, aber die Drehzahl fällt alle 2-3 Sekunden ganz kurz mal ab und fängt sich sofort wieder RICHTIG???

probier einfach mal die Leerlaufdrehzahl nachzustellen.

Wenn dein Drehzahlmesser noch funktioniert ist um so einfacher. ( bei den meisten 3er BMW, die ich kenne, aus den 90 oder älter funktioniert das ganze nur noch eher seltener ).

1. Mach einfach mal deinen Motor an, lass ihn im Leerlauf laufen.

2. Motorhaube auf.

3. und dann suchst du das Kabel vom Gaspedal ( bei den meisten Modellen ist direkt auf dem Motor obendrauf ein schwarzer Kasten, wo das Kabel reingeht )

4. nimm die Plastikverkleidung ab ( ist nur gesteckt )

5. Jetzt siehst du das Kabel, welches an einem Hebel befestigt ist ( der ist für die Drehzahl da ). Wenn du an dem Hebel ziehst (logisch) erhöht sich die Drehzahl. An der Halterung des Hebels ist eine Mutter ( da wo das schwarze Kabel seine Isolierung verliert und nur noch der Draht zu sehen ist ) stell die Mutter jetzt einfach nach ( also erhöhe einfach die Leerlaufdrehzahl ). Das laiert halt mit der zeit alles aus.

Aber nur ein bißchen merkst du ja sofort wenn der Motor nicht mehr ruckelt.

Die Drehzahl selbst sollte sich nicht ändern oder nur minimal.

Auf der einen Seite des Hebels ist das kabel dran und auf der anderen schlägt der hebel an einen Kontakt dran.

Stell die Schraube so ein, dass der Hebel und der Kontakt sich so eben nicht berühren ( ca. 1mm oder 0,5mm zwischenraum merh nicht ) dann sollte er wieder rundlaufen.

 

Man sollte auch einfach mal an die einfachsten Dinge denken, es ist nicht immer ein problem, wo etwas "RICHTIG" Repariert werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen