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Kurz vor Kauf eines C4GPic

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 10:19

Hallo,das unser Golf V GTI mit 4 Personen langsam an die Grenzen stößt sind wir auf der suche nach einen 7 Sitzer und da ist jetzt der GPic in der Verlosung,ich habe hier mal ein angebot ist da eher von abzuraten?

136 PS HDI mit EGS6

http://ngin.rgswag.de/.../index.php?...

Es gibt ja genug andere Gebrauchtwagen aber alle bis 2010 nur mit 5 Gang das finde ich für die heutige zeit total daneben,und kann man die auch ganz gut nehmen?

gruß Carsten

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13 Antworten

Hallo!

Also ich kann dir nur kurz meine Erfahrungen im Bezug auf den 1,6l HDI (110 PS bzw 112 PS neu) mitteilen, denke aber, dass man das auch getrost auf des großen Motor übernehmen kann.

Ich hatte bis 04/2010 einen GC4 Pic eben mit 110 PS BJ 2007 und Handschaltung (5 Gang) und wechselte dann auf einen GC4 mit neu 112PS und EGS6 (6 Gang) BJ 2011

Der Unterschied ist enorm. Der Neue ist spürbar spritziger sowohl beim Anfahren, als auch beim Beschleunigen also in der Elastizität.

Des weiteren ist mein Durchschnittsverbrauch bei gleicher bzw. sogar eher sportlicherer Fahrweise um beinahe 1l/100km GESUNKEN!! :-) von vorher 7,4l/100km ( fahre sehr viel im Stadtverkehr und auch oft Kurzstrecken) auf neu 6,6l gemessen auf über 10.000km (Bordcomputer)

Aber man sollte auf jeden Fall bedenken, dass das EGS6 Getriebe vom Fahrkomfort auf keinen Fall einer Automatik entspricht, da man die Schaltpausen spürbar merkt (Ist also nix für eingefleischte Automatikfahrer!) Mit ein bisschen Gefühl merkt man jedoch recht schnell, wann das Getriebe schalten möchte, dann einfach wie beim manuellen Schalten kurz das Gas wegnehmen, dann ruckelts nicht ganz so wild ;-)

EGS6 ist für Leute, die die Vorteiler einer Handschaltung möchten, aber gerne Schalten lassen. Würde es auf jeden Fall wieder nehmen !!!!!

 

LG

Börnie

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 20:17

Danke für den ausführlichen Bericht!

Also ich habe morgen eine Probefahrt mit einem 110er und EGS 6 der ist von 2010 mit 19000 km,fahre zur zeit ein Golf V mit 6 Gang,weis zwar wie ein DSG oder 7 Gang Automat von Mercedes schaltet,aber zu 99,9 Prozent fahre ich einen Handschalter also hege ich keine großen Ansprüche an einer der genannten Automatik!

Ich lasse mich mal überraschen,ich habe ja auch keinen vergleich von alt auf neu und ein aktuelles Modell mit 112 Ps und EGS6 ist schwer zu finden geschweige für einen Preis unter 20000 bzw, deutlich drunter.

Das Modell was ich Probefahre ist eine 90 Jahre Edition hat 19000 gelaufen und kostet 16000 und hat Citroen select.

Als alternative ein 2011er allerdings als 6 Gang mit 9000 Km kostet allerdings auch 19000,das oben genante Modell fällt wohl raus!

Gruß

Carsten

hallo,ich fahre meinen nun seit 7monaten.ich für mich kann sagen bin sehr zufrieden.habe ihn mit 151000km gekauft für 11500€

habe bis heute 167000km runter.leider muss ich sagen das mein händler in net bei der beschreibung etwas dick aufgetragen hat und mein auto nicht mit navi-drive ausgestattet war :rolleyes:.achte also beim kauf darauf ob es mit der beschreibung stimmt,denn der preis macht die musik:)

bin aber nicht traurig da ich ein tomtom habe.zur schaltung egs6 kann ich sagen-bin sehr zufrieden und du kannst wenn du willst reinschalten.bedenke immer auch eine exklusiv-ausstattung kann abweichen.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von socaca

Es gibt ja genug andere Gebrauchtwagen aber alle bis 2010 nur mit 5 Gang das finde ich für die heutige zeit total daneben,und kann man die auch ganz gut nehmen?

Nun ja, prinzipiell ist ein 5-Gang Getriebe kein Nachteil, wenn es gut auf den Motor abgestimmt ist. Mehr Gänge bedeuten nicht zwangsläufig auch eine bessere Abstimmung.

Ich kann deine Einwände aber dennoch nachvollziehen. Ich hab einen VTi 120 mit 5-Gang und bin eigentlich zufrieden. Mein Verbrauch liegt bei ø 6,9 l/100km. Es wäre aber dennoch schön, wenn er einen zusätzlichen sechsten Gang hätte. Auf der Autobahn könnte man so noch bessere Verbrauchswerte realisieren.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von socaca

Es gibt ja genug andere Gebrauchtwagen aber alle bis 2010 nur mit 5 Gang das finde ich für die heutige zeit total daneben,und kann man die auch ganz gut nehmen?

Nun ja, prinzipiell ist ein 5-Gang Getriebe kein Nachteil, wenn es gut auf den Motor abgestimmt ist. Mehr Gänge bedeuten nicht zwangsläufig auch eine bessere Abstimmung.

Ich kann deine Einwände aber dennoch nachvollziehen. Ich hab einen VTi 120 mit 5-Gang und bin eigentlich zufrieden. Mein Verbrauch liegt bei ø 6,9 l/100km. Es wäre aber dennoch schön, wenn er einen zusätzlichen sechsten Gang hätte. Auf der Autobahn könnte man so noch bessere Verbrauchswerte realisieren.

Bessere Verbrauchswerte kann man auch mit einem noch zurückhaltenderen Gasfuß erreichen.

Mein Tipp: auf der Autobahn reicht auch maximal Tempo 100!

Ein moderner Diesel hat leider nur einen kleinen, sinnvoll nutzbaren Drehzahlbereich, deshalb sind da 6 Gänge sicher sinnvoll. VW verwendet ja schon 7 Gänge bei seinen automatisierten Schaltgetrieben.

Bei manuellen 5-Gang-Getrieben hat man entweder eine zu kurze Übersetzung, zu große Drehzahlsprünge oder im schlimmsten Fall eine zu lange Übersetzung wie zum Beispiel bei VWs aktuellen TDIs. Wie sich herausstellt, sorgen die (zu) niedrigen Drehzahlen für anständige Probleme mit den Partikelfiltern.

Bei einem normalen Benziner ist das gut nutzbare Drehzahlband so weit, da spielt es keine Rolle, ob man den ein oder anderen Gang länger drinlässt.

Hallo,

ich fahre, wie man unten sehen kann eins dieser größeren Modelle, mit 136 PS und dem EGS6.

Wie schon beschrieben, ist das EGS6, wenn man sich daran gewöhnt hat, super, zumal es keinen Mehrverbrauch bedeutet. Ich bin damit zufrieden.

Was meines Erachtens nach das Auto wirklich braucht sind 2 Dinge:

1. Die Xenon-Scheinwerfer, weil die mit dem Kurvenlicht wirklich super sind und

2. wie hier auch schon beschrieben... das "alte" RT-4 bzw. RT-5, weil es eins der perfektesten Navis ist, die ich kenne und hatte! Dabei habe ich Erfahrungen mit BMW, Audi, Mercedes und VW... bzgl. der Zeitangaben und Führungen aber auch der Einbeziehungen von Störungen ist es top.

3. Leder ist verzichtbar, da die Veloursitze wirklcih gut und temperaturmäßig deutlich überlegen sind...

Der größere Motor ist sicher auch eine Empfehlung zum entspannteren Fahren...

vielleicht willst du ja meinen haben??? ;-) muss ihn leider abgeben, bekomme einen Dienstwagen... wahrscheinlich auch noch einen häßlichen Touran...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 6. Februar 2012 um 10:38

Der C4 Picasso Grand ist bei mir das erste Auto, das ich hasse und bei dem ich mich freue, wenn der Leasingvertrag vorbei ist. Andauernde Fehlermeldung "Abgassystem defekt". Im Winter bei minus 5 Grad ist der Wagen nicht einsatzfähig. Wenn die Meldung auftaucht schaltet sich der Motor direkt aus. Sehr gefährlich, da es eben keine Automatik ist sondern ein halbautomatische Getriebe. Es kracht und der Motor wird abgewürgt. Sehr schön auf der Autobahn. Tipp: Sehr schnell auf N schalten!! Taucht aber auch im Sommer auf. 160 auf der Autobahn, Motor regelt ab. Dann ist er aber nicht kaputt. Motor wird ohne Reparatur resetet. Aber es gibt wohl eine neue Software, doch freiwillig spielen die von Citroen die nicht drauf. Keine offene Kommunikation durch die Werkstätten. Das Problem ist bei Citroen bekannt. Für eine bestimmte Seriennummer gab es sogar eine Rückholaktion. Aber man sieht zu, dass man den Kunden über die Garantiezeit bekommt. Den Spaß am Autofahren verleidet auch die schwammige Lenkung und schlechte Strassenlage. Schnelle Lenkmanöver solte man ab 140 km/h unterlassen. Dämliches Navi, sinnlose Meldungen im Display und schlechte Soundanlage geben einem den Rest. Schon bei der Abholung gings bei dem Auto los. Man bestellt für 160,00 € (!) einen MP3-Zugang für die Top- Soundanlage, die man dann mit Navi kaufen muss, dann legen sie den Zugang in das Handschuhfach, aber das Soundsystem kann den Zugang gar nicht erkennen!!

Also neben vielen anderen Problemen klagen meine Frau und ich im C4 Grand Picasso auch immer über die schlechte Heizung. Insbesondere haben wir immer kalte Füße. Im Fußraum kommt praktisch keine warme Luft an. In der oberen Mittelklasse wo Citroen das Auto sieht ist das (neben vielen anderen Problemen) nicht hinnehmbar. Die Werkstätten mögen da kein Problem sehen. Ist eben so oder sie halten einen für blöde.

Die Klima/Heizungregelung ist sinnlos plaziert, links neben Lenkrad an der Scheibe, im Dunkel schlecht zu sehen und kryptische Bedienung. Beifahrer kommen da nicht dran.

Der mittige Tacho ist Geschmackssache, aber zu weit links. Kleinere Personen können die Anzeige nicht lesen weil das Lenkrad davor ist.

Die Halbautomatik beschleunigt in ersten und zweiten Gang nicht richtig. Oder schaltet zu spät hoch.

 

Man verwechselt Scheibenwischer hebel mit Automatikhebel.

Navi hat nach einigen Tausend Kilometern das "Soprechen" eingestelt. Ist auch nicht zu bewegen, wieder damit anzufangen.

Lampenaustausch Birnen vorne nur für versierten Bastler oder Werkstatt möglich. Nachts auf Strasse unmöglich.

am 7. Februar 2012 um 11:12

Hallo,

Probefahren sollte man ein Auto schon vorm Kauf, es sei denn man hat keine Wahl ;-) Vielleicht hatte ich Glück *auf-Holz-klopf* aber unser C4GP 1,6e-HDI EGS6 springt bei minus 20 Grad noch auf Anhieb an, heizt den Innenraum auf allen Plätzen in der zu erwartenden Zeit hoch, schaltet an den drehzahlentsprechenden Schaltpunkten, bietet mir (ziemlich groß) und allen vier Mitinsassen ausreichend Platz in allen Belegungskombinationen. Ist handlich, gut zu bedienen, übersichtlich, spritzig, spurtreu, in schnellen engen kurven präzise lenkbar, gelegentlich etwas straff gefedert, und zum Glück noch ohne die vor mir beschriebenen Aussetzer. Ich fahre damit ca. 3000-4000 km im Monat, und irgendwie ist es egal ob voll besetzt oder ich alleine, es macht Spaß damit zu fahren.

Ich würde zu bedenken geben, ob es ein Gbrauchter sein muss. Es gibt den C4GP letzten Herbst neu mit bis zu 30% unterm unverbindlichen Preis, nur vielleicht nicht am Wohnort, okay, aber man muss überlegen ob man einen Gebrauchten kauft, der dann nicht mehr viel weniger kostet ... Bietet in der mittleren Ausstatung Tendance schon einiges was die Konkurrenz noch oben drauf schlägt, empfehlen würde ich die Selection-Variante (zwischen Tendence und Exclusive).

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Michael Aarberg

Der C4 Picasso Grand ist bei mir das erste Auto, das ich hasse und bei dem ich mich freue, wenn der Leasingvertrag vorbei ist. Andauernde Fehlermeldung "Abgassystem defekt". Im Winter bei minus 5 Grad ist der Wagen nicht einsatzfähig. Wenn die Meldung auftaucht schaltet sich der Motor direkt aus. Sehr gefährlich, da es eben keine Automatik ist sondern ein halbautomatische Getriebe. Es kracht und der Motor wird abgewürgt. Sehr schön auf der Autobahn. Tipp: Sehr schnell auf N schalten!! Taucht aber auch im Sommer auf. 160 auf der Autobahn, Motor regelt ab. Dann ist er aber nicht kaputt. Motor wird ohne Reparatur resetet. Aber es gibt wohl eine neue Software, doch freiwillig spielen die von Citroen die nicht drauf. Keine offene Kommunikation durch die Werkstätten. Das Problem ist bei Citroen bekannt. Für eine bestimmte Seriennummer gab es sogar eine Rückholaktion. Aber man sieht zu, dass man den Kunden über die Garantiezeit bekommt. Den Spaß am Autofahren verleidet auch die schwammige Lenkung und schlechte Strassenlage. Schnelle Lenkmanöver solte man ab 140 km/h unterlassen. Dämliches Navi, sinnlose Meldungen im Display und schlechte Soundanlage geben einem den Rest. Schon bei der Abholung gings bei dem Auto los. Man bestellt für 160,00 € (!) einen MP3-Zugang für die Top- Soundanlage, die man dann mit Navi kaufen muss, dann legen sie den Zugang in das Handschuhfach, aber das Soundsystem kann den Zugang gar nicht erkennen!!

Also neben vielen anderen Problemen klagen meine Frau und ich im C4 Grand Picasso auch immer über die schlechte Heizung. Insbesondere haben wir immer kalte Füße. Im Fußraum kommt praktisch keine warme Luft an. In der oberen Mittelklasse wo Citroen das Auto sieht ist das (neben vielen anderen Problemen) nicht hinnehmbar. Die Werkstätten mögen da kein Problem sehen. Ist eben so oder sie halten einen für blöde.

Die Klima/Heizungregelung ist sinnlos plaziert, links neben Lenkrad an der Scheibe, im Dunkel schlecht zu sehen und kryptische Bedienung. Beifahrer kommen da nicht dran.

Der mittige Tacho ist Geschmackssache, aber zu weit links. Kleinere Personen können die Anzeige nicht lesen weil das Lenkrad davor ist.

Die Halbautomatik beschleunigt in ersten und zweiten Gang nicht richtig. Oder schaltet zu spät hoch.

 

Man verwechselt Scheibenwischer hebel mit Automatikhebel.

Navi hat nach einigen Tausend Kilometern das "Soprechen" eingestelt. Ist auch nicht zu bewegen, wieder damit anzufangen.

Lampenaustausch Birnen vorne nur für versierten Bastler oder Werkstatt möglich. Nachts auf Strasse unmöglich.

Lieber Michael,

das klingt wirklich schrecklich, wenn man das so liest, bei den ersten Zeilen hast du mir noch Leid getan, dann habe ich mich aber gefragt, ob du vielleicht auch ein bisschen uninformiert an die Sache gegangen bist.

Ich habe schon sehr viele, vor allem auch sicher von dir favorisierte deutsche Autos gefahren. Wenn man sich auf das Bedienkonzept des Picasso einlässt, ist dies absolut mustergültig. Allerdings fahre ich einen Diesel mit Exclusive-Ausstattung und da kann ich bestimmte Sachen nicht wirklich nachvollziehen...

Die Bedienung der Heizung ist bei meiner 2 Zonen-Klima super, der Fahrer regelt die Rechte (bei Kindern sollte man diese bei sich behalten) dann kann jeder nach belieben nachregulieren. Sehr gut beleuchtete Bedienfelder, separiert, damit keine Verwechslung mit Radio möglich ist. Auch die Sache mit den Schaltpaddels, alle Autos, die dies bieten, haben das Verwechslungsrisiko... aber: Ich habe in 3 Jahren, in denen ich auch die Paddels nutze, diese noch nie mit dem Blinker verwechselt... bist du schon mal ein Mercedes mit den deren Tempomat gefahren? Oder selbst manche BMW-Modelle bei denen der Tempomathebel wirklich nahe am Aufblendlicht liegt...

Kälte: Ich bin froh, meiner springt zuverlässig an, wobei er heute bei -19 Grad auch gemeckert hat, es wäre Wasser im Kraftstofffilter! Aber, er fuhr trotzdem! Das ist wichtig!

Sonst würd ich zu den Problemen die du mit dem Auto wirklich hast, eher von einem Werkstattproblem sprechen!

Das EGS6 ist was für Sparer, keine Frage und auch kein Ersatz für ein vollwertiges Automatikgetriebe. Wer sich damit jedoch arrangiert kommt klar. Gerade im ersten und zweiten Gang hat meiner soviel Bums, das ich denke es zerruppt den Antriebsstrang...:D

Zu Navi: Vermutlich hast du schon ein neueres und die können den RTs nicht das Wasser reichen! Ich lass auf mein RT-4 nix kommen! Besser als die von BMW, Mercedes und Audi, VW, Opel, Ford... in 2008/09 erst ab ab den abgespeckten neuen, kleineren Versionen war es nicht mehr so gut. Auch der Sound der Hifi-Anlage ist super, da war nur die BMW-Anlage für meinen Geschmack noch besser...

Heizung ist auch ok, zumal mit Sitzheizung eh kein Problem, nicht mal bei -19 Grad...

Mit anderen Worten: Entweder hast du dich vorher nicht ausreichend informiert, oder du bist nicht aufgeschlossen genug, für ein Auto mit einem anderen (besseren) Bedienkonzept!

Ich schließe mich MGZT-TF mal an. Auch ich halte das Bedienungskonzept für sehr gut. Die feststehende Lenkradnabe mit den vielen Bedienmöglichkeiten finde ich super. Natürlich braucht man ein paar Tage Eingewöhnungszeit, bis man alle Funktionen blind beherrscht. Aber dann hat man zwei Drittel der Funktionen im Griff, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

Der mittlere Tacho hat mich nach kurzer Zeit überzeugt. Gute Platzierung, sehr gut ablesbar (auch bei Sonneneinstrahlung) und man nimmt die Geschwindigkeitsanzeige bereits aus dem Augenwinkel war und braucht den Blick kaum von der Straße nehmen. Durch die Sitzhöhenverstellung, sollte das eigentlich auch kleineren Personen möglich sein. Und das sagt einer, der nie im Leben ein Auto mit Mitteltacho fahren wollte. :D

Die Heizung funktioniert reibungslos (allerdings habe ich einen Benziner). Die Automatik verteilt die Luft sehr gut und zugfrei. Kalte Füße haben wir nicht. Bei Bedarf kann man die Luftströme gezielt verteilen.

Das EGS6 habe ich nur zur Probe gefahren. Bedienung war OK, aber mir gefällt es nicht. Manche haben mit dem EGS6 richtig Pech, bei anderen funktioniert es. Ich trau dem Ding nicht so recht übern Weg. Da schalte ich lieber.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Aarberg

 

Lampenaustausch Birnen vorne nur für versierten Bastler oder Werkstatt möglich. Nachts auf Strasse unmöglich.

Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Der Wechsel des H7-Fahrlichts ist selbst für Laien in wenigen Minuten zu erledigen. Gummikappe abziehen, Halterung mit einer Viertel-Drehung lösen, Birne abziehen, neue Birne rein und umgekehrt zusammenstecken. Da macht man sich nicht mal die Finger dreckig. Einfacher als beim C4 GP geht es wirklich nicht. Da ist nichts verbaut, alles gut erreichbar.

Das Fahrwerk könnte wirklich eine Überarbeitung vertragen. Da poltert es vorne und hinten.

Die Lenkung ist mir persönlich zu leichtgängig und vermittelt kein Gefühl zur Fahrbahn.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:04

So ich melde mich mal auch wieder zu Wort,wir sind fündig geworden und können den GPic. am 17.02 abholen und haben für unseren noch einen guten Preis erzielt! Daten sind C4 GPic Tendance 7 Sitzer 1.6 HDI Bj.07/2011 mit 9500 km in Blau 6 Gang Handschalter plus 2 Jahre Garantie.

Hoffe wir werden nicht enttäuscht!

Na dann, Gratulation!

Allzeit gute Fahrt!

Tendance ist ja auch schon ganz gut ausgestattet, kann man da jetzt das Xenon dazu ordern?

Wenn man ab und zu mal im Dunkeln fahren muss ist das eine Wohltat... und nimmt der Nacht den Schrecken...

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