ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. GC4P 130 PS Selection - Fragen vor dem Kauf

GC4P 130 PS Selection - Fragen vor dem Kauf

Citroën
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 12:05

Hallo zusammen,

bei meinem derzeitigen Anforderungsprofil - 6 Sitzplätze, viel Kurzstrecke und insgesamt < 15.000 km im Jahr - erscheint mir der Grand C4 Picasso mit dem 130 PS Benziner derzeit der beste Kompromiss. Allerdings bleiben nach 2 Probefahrten und dem Wälzen des Prospekts noch ein paar Fragen offen, zu denen ich hier hoffentlich Antworten finde, bevor ich in die Verhandlungen einsteige. :p

Meine derzeit angedachte Konfiguration ist:

- GC4P Puretech 130 Selection, 7 Sitzplätze

- Außenfarbe Ruby Red metallic

- Sitze Ambiente Wild Blue (wegen Lendenwirbelstütze und Rückwandteppichen)

- 3D-Style Paket (wegen getönter Scheiben)

- Anhängerkupplung

- Sitzheizung

- Radio mit DAB-Empfang

- optional: Drive-Assist-Paket

- Rückfahrkamera (wenn kein Drive-Assist-Paket)

Leider gibt es einige gewünschte Ausstattungsmerkmale nur in Paketen, auch wenn ich davon nicht alles brauche (schwarz glänzender Kennzeichenhalter? bei 3D-Style) oder die Farbkombination nicht optimal ist.:confused:

Sind bei den Ambiente-Paketen wirklich die Rückwandteppiche dabei (die die Kuhle hinter der 2. Sitzreihe verdecken? In der Preisliste steht bei den Rückwandteppichen “in Verbindung mit den optionalen Aussstattungen Wild Blue, Dune Grey oder Hype Grey”. Tatsächlich gibt es in der Preisliste nur eine “Ausstattung” - Wild Blue mit Lederpaket; alle anderen heißen “Ambiente”, ob mit oder ohne Leder. :confused:

Ist es möglich, die Tische an den Rücklehnen der Vordersitze zu zeitweise zu demontieren? Leider sind die durch die Kindersitze genau auf Fußhöhe und verschenken dadurch wichtigen Raum für die 3. Sitzreihe.

Hat jemand Erfahrungen mit dem 130 PS Benziner und Dachbox und/oder Anhängerbetrieb (kein Wohnwagen, eher ein Kasten für Fahrräder und Gepäck)? Packt der Motor das?

Partikelfilter ist für den Picasso ja noch nicht im Angebot. Momentan bin ich da noch ganz froh, Kurzstreckenbetrieb scheint ja eher ungünstig für die Filter zu sein. Gibt es schon Ideen zur Nachrüstung, falls doch Fahrverbote kommen? Der gleiche Motor wird doch bei irgendeinem Peugeot schon mit Partikelfilter angeboten.

Ist es richtig, dass das Kofferraumvolumen von 645 l für die Variante mit 7 Sitzen gilt? Oder muss ich da noch ein paar Liter abziehen? Gibt es eine vernünftige Lösung, damit man den einen Sitz nutzen und die andere Hälfte des Kofferraums vollpacken kann?

Der Wagen, den ich als 7-Sitzer probegefahren habe, hatte im Dachhimmel der 3. Sitzreihe Lüftungsdüsen und Licht. Dazu finde ich weder im Prospekt noch in der Preisliste was. Gibt es die noch?

Der Wagen hatte außerdem noch das Drive-Assist Paket. Habe ich bisher immer für Spielerei gehalten, aber den aktiven Geschwindigkeitsregler fand ich echt praktisch. OK, die Verkehrszeichenerkennung in Verbindung mit dem Tempomat tat nicht so, wie ich wollte (laut Tacho 5 km/h schneller fahren ging irgendwie nicht, aber das kann man bestimmt irgendwo ein- oder abstellen). Die automatische Parkfunktion habe ich leider nicht ausprobiert. Lohnt sich das Paket für die effektiv ca. 1000 € Aufpreis?

Wie sieht es mit Winter- bzw. Ganzjahresreifen aus? Hier im Rheinland liegt eher selten Schnee, und bei meiner Fahrleistung komme ich bei zwei Sätzen eher an harte Reifen denn an abgefahrene... Ich habe irgendwo gelesen, dass es schwierig ist, passende Felgen zu finden.

Gibt es Erfahrungen zur Garantieverlängerung? Wie ist die Abwicklung bei Fehlern, muss man Ersatzteile bezahlen oder ist das alles inklusive? Beim ADAC sind für den Picasso deutlich höhere Kosten für Reparatur und Instandhaltung angegeben als z.B. für den Touran. Ist das realistisch oder sind das alternative Fakten? :D

Viele Grüße

Jojo

Beste Antwort im Thema

Ich war zum Jahreswechsel mit einem C4 Grand Picasso 120 HDI EAT 6 in Österreich mit viel Schnee und Pirelli Cinturato all season Ganzjahresreifen. Ich hatte Befürchtungen dass ich stecken bleibe und wurde sehr positiv überrascht. Ich hatte keine nennenswerten Probleme und kam überall weg. Der 120 PS HDI hat uns 5 plus Gepäck problemlos geschafft, daher wird es mit dem 130 Puretech auch keine Probleme geben.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@Jojo724 schrieb am 11. Februar 2018 um 13:05:06 Uhr:

Hat jemand Erfahrungen mit dem 130 PS Benziner und Dachbox und/oder Anhängerbetrieb (kein Wohnwagen, eher ein Kasten für Fahrräder und Gepäck)? Packt der Motor das?

Natürlich kommt man dann noch vorwärts, aber das wirkt sich natürlich auf die Fahrleistungen und den Verbrauch aus.

Zitat:

@Jojo724 schrieb am 11. Februar 2018 um 13:05:06 Uhr:

Partikelfilter ist für den Picasso ja noch nicht im Angebot. Momentan bin ich da noch ganz froh, Kurzstreckenbetrieb scheint ja eher ungünstig für die Filter zu sein. Gibt es schon Ideen zur Nachrüstung, falls doch Fahrverbote kommen? Der gleiche Motor wird doch bei irgendeinem Peugeot schon mit Partikelfilter angeboten.

Die Sorgen bzgl. der Kurzstrecken sind jedenfalls bei PSA unbegründet. PSA setzt bei den Benziner mit Direkteinspritzung einen passiven Partikelfilter ein. Dieser kann sich nicht zu setzen und arbeitet ohne Anbindung ans Motormanagement. Heißt also: keine Regenerationen.

Diese Art Partikelfilter wandeln den Ruß beim Durchströmen des Filters direkt um. Dazu ist eine gewisse Abgastemperatur notwendig. Diese wird jedoch sehr schnell erreicht.

Konkrete Nachrüstungspläne gibt es aktuell nicht und werden ja auch - wenn man es etwas überspitzt sagen möchte - aktiv durch die Regierung verhindert. Damit sich so etwas überhaupt lohnt, müsste es nämlich eine weitere Schadstoffgruppe (= blaue Plakette) geben.

Wenn ihr den Wagen jetzt (oder in den nächsten Wochen) bestellt, dann stehen die Chancen sowieso ganz gut, dass ihr schon die Version mit Partikelfilter und Euro 6d-TEMP erhalten werdet. Modelle mit der alten Norm können nur noch bis 09/18 eine Erstzulassung erhalten und je nach Lieferzeit wird das dann schon knapp. Daher wird die Umstellung wohl in den nächsten Wochen erfolgen.

Zitat:

@Jojo724 schrieb am 11. Februar 2018 um 13:05:06 Uhr:

Wie sieht es mit Winter- bzw. Ganzjahresreifen aus? Hier im Rheinland liegt eher selten Schnee, und bei meiner Fahrleistung komme ich bei zwei Sätzen eher an harte Reifen denn an abgefahrene... Ich habe irgendwo gelesen, dass es schwierig ist, passende Felgen zu finden.

Durchaus eine Überlegung wert. Ich fahre ca. 18-19tkm im Jahr und habe im letzten Jahr meine beiden Reifensätze (beide aus 2011: Sommer ab Werk und Winter im Herbst gekauft) entsorgt und gegen neue getauscht. Profil war noch reichlich vorhanden, aber die Reifen waren alt und wurden schon deutlich härter.

Bei deutlich unter 15tkm im Jahr machen GJR durchaus Sinn, zumal nahezu alle bekannten Modelle ziemlich gute Winterreifen sind und eher im Sommer so ihre Probleme haben. Aber neuere Reifen wie z.B. der von Michelin werden jetzt auch im Sommer besser.

Der Verbrauch wird mit GJR im Vergleich zu reinen Sommerreifen aber höher sein und die Fahreigenschaften sind auch etwas anders.

Zitat:

@Jojo724 schrieb am 11. Februar 2018 um 13:05:06 Uhr:

Gibt es Erfahrungen zur Garantieverlängerung? Wie ist die Abwicklung bei Fehlern, muss man Ersatzteile bezahlen oder ist das alles inklusive?

Bei PSA handelt es sich um eine vollständige Verlängerung der Garantie. Soll heißen: Alles was in den ersten beiden Jahren übernommen wird, wird auch während der gesamten Laufzeit übernommen.

Aktuell gibt es zwei Möglichkeiten: Essential Drive als reine Garantieverlängerung und Free Drive mit Übernahme der Wartung und Verschleißteile.

"Früher" gab es auch mal eine abgespeckte Version, wo es ab bestimmten Laufleistungen einen steigenden Eigenanteil gab. Gibt es aber nicht mehr.

Ich habe bei zwei Peugeot jeweils die maximale Verlängerung abgeschlossen und beide Male draufgezahlt - also die Kosten der Verlängerung waren höher als die Kosten der Defekte. Man müsste sich mal ein konkretes Beispiel ausrechnen lassen für euren Fall, aber ich würde es wohl eher lassen.

So ein Wartungspaket lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Ich muss aber dazu sagen, dass es stark von der Region abhängt aus der man kommt. Ich habe einen sehr günstigen Händler und in Kombination mit eigenem Öl ist diese Version immer preiswerter.

Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen. Aber als Tipp: Der Prospekt mag gut sein, aber schau doch auch mal ins aktuelle Handbuch. Das findest du im Citroën Downloadcenter. Vielleicht ist da die eine oder andere Frage noch beschrieben.

Ich war zum Jahreswechsel mit einem C4 Grand Picasso 120 HDI EAT 6 in Österreich mit viel Schnee und Pirelli Cinturato all season Ganzjahresreifen. Ich hatte Befürchtungen dass ich stecken bleibe und wurde sehr positiv überrascht. Ich hatte keine nennenswerten Probleme und kam überall weg. Der 120 PS HDI hat uns 5 plus Gepäck problemlos geschafft, daher wird es mit dem 130 Puretech auch keine Probleme geben.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 21:28

@206driver schrieb am 11. Februar 2018 um 15:18:05 Uhr:

Zitat:

Natürlich kommt man dann noch vorwärts, aber das wirkt sich natürlich auf die Fahrleistungen und den Verbrauch aus.

Klar. Die Alternative wäre, ein - wesentlich - größeres Auto zu nehmen, wo dann 6 Personen plus Gepäck reinpassen. Die meiste Zeit bin ich alleine unterwegs, da ist der gelegentliche Betrieb mit Hänger sicher die insgesamt spritsparendere Variante. Solange es fahrtechnisch machbar ist, mehr als 100 km/h gehen ja eh nicht, und der Motor nicht übermäßig strapaziert wird.

Zitat:

Die Sorgen bzgl. der Kurzstrecken sind jedenfalls bei PSA unbegründet. PSA setzt bei den Benziner mit Direkteinspritzung einen passiven Partikelfilter ein. Dieser kann sich nicht zu setzen und arbeitet ohne Anbindung ans Motormanagement. Heißt also: keine Regenerationen.

[...]

Wenn ihr den Wagen jetzt (oder in den nächsten Wochen) bestellt, dann stehen die Chancen sowieso ganz gut, dass ihr schon die Version mit Partikelfilter und Euro 6d-TEMP erhalten werdet. Modelle mit der alten Norm können nur noch bis 09/18 eine Erstzulassung erhalten und je nach Lieferzeit wird das dann schon knapp. Daher wird die Umstellung wohl in den nächsten Wochen erfolgen.

Das wusste ich noch nicht. Ich hatte nur von den Diesel-Filtern, NOx-Kats und Problemen mit verkokten Abgasrückführungen gehört. Das ist der Grund, warum bei meinem Fahrprofil ein Diesel nicht in Frage kommt.

Zitat:

Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen. Aber als Tipp: Der Prospekt mag gut sein, aber schau doch auch mal ins aktuelle Handbuch. Das findest du im Citroën Downloadcenter. Vielleicht ist da die eine oder andere Frage noch beschrieben.

Danke für den Tipp, da schaue ich auch noch mal rein. Bezüglich der Ausstattungsvarianten wird es aber vermutlich ein Handbuch für alle Versionen sein.

Größer als C4GP ist dann ja schon Citroën Spacetourer / Peugeot Traveller. Und den gibt es leider nur als Diesel.

PSA setzt beim Diesel einen aktiven Partikelfilter mit Additiv ein (Eolys, nicht AdBlue). Das System arbeitet auch sehr problemlos und ist gut für Kurzstrecken geeignet. Trotzdem ist bei dem Fahrprofil ein Benziner wohl sinnvoller.

Ich habe das zitieren noch nicht raus

Zitat von Jojo724 am 11. 02. 18

Hat jemand Erfahrungen mit dem 130 PS Benziner und Dachbox und/oder Anhängerbetrieb (kein Wohnwagen, eher ein Kasten für Fahrräder und Gepäck)? Packt der Motor das?

Der Grand C4 Picasso hat ein zul. Gesamtgew. von 1905 kg plus kleinen Anhänger 400 kg ergibt 2305 kg

Das Leistungsgewicht ist dann 2305kg durch 130 PS ist 17.7 kg/PS

Höchstgeschwindigkeit Landstr. 80 km/h Autobahn evtl. 100 km/h

Ein LKW mit 38000 kg und 450 PS hat ein Leistungsgewicht 84,4 kg/PS fast 5 mal soviel.

Vor 40 - 50 Jahre sind die Leute mit 50 - 70 PS mit dem Wohnwagen über die Alpen nach Italien in den Urlaub gefahren und wieder zurück

Gruß

???

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 15:37

Zitat:

 

Zitat:

Wenn ihr den Wagen jetzt (oder in den nächsten Wochen) bestellt, dann stehen die Chancen sowieso ganz gut, dass ihr schon die Version mit Partikelfilter und Euro 6d-TEMP erhalten werdet. Modelle mit der alten Norm können nur noch bis 09/18 eine Erstzulassung erhalten und je nach Lieferzeit wird das dann schon knapp. Daher wird die Umstellung wohl in den nächsten Wochen erfolgen.

Wie ist das eigentlich rechtlich? Ist der Händler bis zur Übergabe für die Zulassung verantwortlich? Oder kann er mir theoretisch noch kurz vor Umstellung (1.9.18, wenn ich das richtig gelesen habe) die Schlüssel in die Hand drücken und ich stehe dann mit einem nicht mehr zulassungsfähigem Fahrzeug da?

Außerdem gilt für Neuzulassungen ab 1.9.18 der WLTP-Zyklus, d.h. die Steuern könnten dann auch steigen?

Zitat:

@Jojo724 schrieb am 16. Februar 2018 um 16:37:19 Uhr:

Wie ist das eigentlich rechtlich? Ist der Händler bis zur Übergabe für die Zulassung verantwortlich? Oder kann er mir theoretisch noch kurz vor Umstellung (1.9.18, wenn ich das richtig gelesen habe) die Schlüssel in die Hand drücken und ich stehe dann mit einem nicht mehr zulassungsfähigem Fahrzeug da?

Es gibt unter bestimmten Vorraussetzungen wohl auch die Möglichkeit (als Ausnahme) einer Erstzulassung von Euro 6b ab 09/2018.

Persönlich gehe ich davon aus, dass es so wie in der Vergangenheit auch bei den anderen Einführungen neuer Euronormen rechtzeitig vorher eine Umstellung in der Produktion gibt.

Zitat:

@Jojo724 schrieb am 16. Februar 2018 um 16:37:19 Uhr:

Außerdem gilt für Neuzulassungen ab 1.9.18 der WLTP-Zyklus, d.h. die Steuern könnten dann auch steigen?

Das stimmt so nicht. Ab 09/2018 benötigt man Euro 6c für eine Erstzulassung. Euro 6c kann aber nach NEFZ oder WLTP ermittelt werden.

Ansonsten stimmt das: ein höherer Normverbrauch bedeutet eine höhere Steuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. GC4P 130 PS Selection - Fragen vor dem Kauf