ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kurz vor Autokauf: Unangenehme Überraschung

Kurz vor Autokauf: Unangenehme Überraschung

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 23:40

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vorm Autokauf, habe nun die Vertragsdaten zugeschickt bekommen und bin durch eine lange Liste unter "Abweichung der Kaufsache von einzelnen objektiven Anforderungen" im beiliegenden Informationsdokument etwas verunsichert.

Vorab:

Den Gebrauchtwagen habe ich bei einem Toyota-Autohaus bereits besichtigt und bin auch Probegefahren. Der Wagen hat mir nach wie vor gefallen. Als ich danach wieder am Schreibtisch des Verkäufers saß und mein weiteres Interesse bekundigte erwähnte er, dass an 2 Stellen Lackschäden ausgebessert wurden, die im Kaufvertrag zwar als reparierter Schaden deklariert würden, aber wirklich nur kleiner Kratzerreparaturen umfasste. Gesehen habe ich die Stellen bei meiner eigenen amateurhaften Inspektion nicht, gezeigt wurden sie mir aber auch nicht. Nun habe ich das geglaubt und den Kaufvertrag gemailt bekommen.

Dort steht unter Unfallschäden vom vorbesitzer "reparierter schaden" und unter nähere infos "siehe gutachten". Letzteres war allerdings nirgendwo zu finden.

Ich habe also nachgefragt und im Anschluss auch das Gutachten und ein Schreiben zur vorvertraglichen Infomationspflicht bekommen. Das hatte der Verkäufer bereits damit angekündigt, dass dieses Schreiben aufgrund neuer Gesetze nötig sei und ich mich nicht wundern soll, wenn da noch ganz andere Sachen drinstehen, über die wir nicht geredet haben. Richtig verstanden, was er meinte, habe ich nicht.

Nun stehen in beiden Dokumenten eine doch durchaus längere Liste als nur 2 Stellen. Im TÜV-Gutachten steht unter Zustandsbeschreibung:

Dach - Ausbessern

Heckklappe - SmartRepair

Kotflügel vorne links - Lackieren

Schachtleiste vorne links erneuern, deformiert

Stoßfänger vorne - Lackieren

Tür vorne links - Ausbessern

Und in dem Informationsdokument war noch mehr aufgelistet. 6 Lackierungen, 2x Smart Repair, reparierter schaden: 2 Stellen nachlackiert und unter Unfallschaden steht wieder "siehe Gutachten".

Ich bin nun komplett verunsichert, weiß nicht, ob das normal ist. Das Autohaus gehört eigentlich zu einer etablierteren Kette und wirkte seriös.

Kann das jemand von euch einschätzen?

Ähnliche Themen
106 Antworten

Also ich hätte das Auto nicht gekauft das wäre mir zu viel

für diese km schon so viele unfälle oder Lackarbeiten naja,also gerade die Autohäuser müssten eine genaue Historie haben mit alles drumherum darum zahle ich doch den höchstpreis .

Verkäufer hat ja auch nicht alles im Kopf aber wenn die ein auto kaufen schauen die sich auch alles an von A-Z.

Es kommt auch auf den käufer an manhe Intressiertes garnicht aber es wäre sinnvoll zu wissen was war davor mit dem Auto war am besten den letzten Besitzer herausfinden freundlich fragen.

Für den TE scheint das Thema erledigt zu sein. Wie auch immer.

Letzter Beitrag von ihm war am 09.01.2022, da kommt nix mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kurz vor Autokauf: Unangenehme Überraschung