ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf bis 21.000 Euro

Autokauf bis 21.000 Euro

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 19:12

Hallo und guten Abend an alle die sich hier im Kaufberatungsforum rumtreiben. Ich komme mal direkt zu meinen Anliegen.

Ich fahre bisher einen Opel Astra G, 84PS 1.6 mit dem ich auch zufrieden war. Nie was gewesen in 150.000 KM außer Verschleißteile. Einen neuen Opel möchte ich allerdings nicht.

Ich suche nun ein Auto bis circa 21.000 Euro, welches 7-9 Jahre halten sollte. Ich fahre nicht sehr viel, überwiegend Stadt und so um die 10.000-12.000 KM pro Jahr. Also kommt nur ein Benziner in Frage.

Restwertverkauf ist jetzt nicht so wichtig, da der Wagen bar bezahlt wird und ich ihn eigentlich nicht verkaufen möchte. Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, bleibt der Wagen dann sowieso in der Familie, war bisher immer so.

Wichtig für mich wären:

- Moderner! Motor

- Garantie

- Limo, Coupe, Kombi oder SUV

- Mittlere Unterhaltskosten

- Zuverlässig und Robust

- Ausstattung : PDC, Navi, Sitzheizung

- Verbrauch in der Stadt moderat (sind 9 Liter realistisch? - bin ein eher defensiver Fahrer in der Stadt)

- Leistung von 100-180 PS

- Baujahr / KM bitte berücksichtigen, da das Auto erstmal langfristig gefahren werden sollte, da ich neben der Arbeit jetzt wieder Studiere und ich deswegen weniger Lohn bekomme. Hoffe es lohnt sich ;)

- Gerne auch NEU/Jahreswagen

 

Autos die ich mir bisher angeguckt habe:

- Nissan Qashqai 1.6 Benziner: Gefällt mir optisch ganz gut, aber ich weiß nicht in wiefern Nissan noch gute Japaner Qualität bietet. Außerdem ist das Navi ein schlechter Scherz. Dafür ist das Auto wohl recht Ausgereift, neue Generation steht wahrscheinlich in den Startlöchern

- Hyundai ix35: Optisch gefällt er mir, vom Fahren her bis auf die Lenkung auch. Ausstattung ist solide für den Preis (als Neuwagen), 5 Jahre Garantie und Wartung drücken die Unterhaltskosten. Aber Hyundai? Ich weiß ja nicht.. außerdem ist der Innenraum nicht gerade ansehnlich.

- VW Scirocco: Gefällt mir optisch gut, Innenraum naja, ist halt der gleiche wie beim EOS. Negativ hier ist für mich der Motor, für die Leistung (122ps) zu hoher Verbrauch etc. Außerdem weiß ich nicht ob ich den TSI trauen soll.

- VW Passat: Hier passt eigentlich einiges, allerdings war keine Probefahrt möglich. Es handelt sich um die Limo. Welche Motoren sind hier empfehlenswert und wie robust ist das Auto generell?

 

Autos die ich mir noch angucken möchte:

- Neuen Mazda6: Gefällt mir optisch extrem gut, die coupeartige Linienführung ist genau mein Ding. Kostet in normal guter Ausstattung mir Rabatt circa 23.500 Euro, also geringfügig über meinen Budget. Vielleicht lohnt es sich ja auf Vorführwagen etc. zu warten?

- Neuen Skoda Octavia: Bisschen braver als der Mazda 6, aber neu für mein Budget zu bekommen.

 

Hat sonst einer Ideen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

Mein Vorschlag: Mercedes C-Klasse der 2. Serie (W203) oder der 3. Serie (W204) mit Motorisierung und Ausstattung nach Wahl.

Und ich werfe den E90 (3er BMW seit ca. 2005) BMW (Facelift) ins Spiel. September 2008 kam das angesprochene Facelift. Dieses ist auch optisch gut erkennbar. So ein Auto ist im Grunde problemlos.

Der 320i sollte ein Motor sein, der deine Ansprüche erfüllt. Falls du etwas mehr Leistung und 6-Zylinder haben willst, musst du den nächstgrößeren 325i wählen.

Beide sollten in deinem Budget sein, beim 320er ist natürlich die Auswahl größer. Wenn du auf eine sportliche Optik stehst, such dir einen mit M-Paket. Wobei der 3er Facelift schon ohne M-Paket ziemlich sportlich aussieht, wie ich finde.

C-klasse W204 ist schonn was feines, wir haben uns wgen des größeren Nutzwertes ein B180 (w246) als Tageszulassung gekauft, erfüllt quasi alle Anforderungen, muß aber gefallen.

Z.B. hier mit Sportpaket, geht aber auch billiger.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 19:34

Hallo, die C-Klasse hatte ich noch garnicht auf den Schirm. Optisch richtig gut. Aber bei Mercedes denk ich direkt an unbezahlbare Werkstattkosten und hohe versicherungen?

Der E90 ist auch ein schönes Auto, meine Freundin fährt einen Z4, damit war eigentlich noch nie irgendwas

Zitat:

Original geschrieben von relocate

Hallo, die C-Klasse hatte ich noch garnicht auf den Schirm. Optisch richtig gut. Aber bei Mercedes denk ich direkt an unbezahlbare Werkstattkosten und hohe versicherungen?

Der E90 ist auch ein schönes Auto, meine Freundin fährt einen Z4, damit war eigentlich noch nie irgendwas

1) Die Werkstattkosten sind zwar hoch, doch keiner zwingt dich, deine Reparaturen bei Mercedes durchzuführen (außer du bist in der Garantiezeit).

2) Der Versicherungsbeitrag hängt von vielen Faktoren ab, unter allem der Typklasse des Automodells, diese wird individuell berechnet anhand von Unfallstatistiken. Je niedriger sie ist, desto besser für dich, sprich günstiger. Dazu hängt die Versicherung von vielen weiteren Faktoren ab, etwa deine Schadensklasse, Wohnort, Parkmöglichkeit, Jahreskilometer usw usw.

http://www.gdv-dl.de/einfache-suche.html

Auf dieser Website kannst du die Typklassen ermitteln und mithilfe von Onlinerechnern deinen Versicherungsbeitrag für das jeweilige Auto berechnen.

Um Versicherungskosten grob abzucheken ist die seite wohl am besten http://www.autoampel.de/

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 19:52

Vielen Dank, die kosten sind ja noch im Rahmen, bezahl 90 Euro im Jahr mehr für ne C Klasse als für meinen Astra.. da kommt man schon ins Grübeln. Die B Klasse gefällt grundsätzlich auch, allerdings ist die C Klasse schon etwas feiner und den Platz brauch ich nicht.

Also Grundsätzlich lieber einen Jungen gebrauchten der Premiummarken als einen Neuwagen von Hyundai, Kia oder weiß der Geier?

Geschmackssache und ob man heute tatsache noch sagen kann das ein MB besser ist wie Hyundai in sachen Zuverlässigkeit etc. steht meiner Ansicht in den Sternen.

am 10. Februar 2013 um 22:05

Schon mal an ein Hybridmodell von Toyota gedacht? Hier käme ein Prius aus der aktuellen Baureihe in Frage, der alle Vorgaben erfüllen kann. Einziger Nachteil: Sitzheizung bedeutet auch Ledersitze.

Zitat:

Original geschrieben von relocate

Also Grundsätzlich lieber einen Jungen gebrauchten der Premiummarken als einen Neuwagen von Hyundai, Kia oder weiß der Geier?

Wenn du wirklich Planungssicherheit haben willst: Nein.

5-7 Jahre Garantie sind da einfach unschlagbar.

Aber man merkt beim Fahren eben doch einen (nicht zu verachtenden) Unterschied.

Nachteil Mercedes: Jedes Jahr zur Inspektion.

Das können viele Hersteller (z.B. BMW, VW, etc. ) besser (2 Jahre / nach Anzeige).

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Schon mal an ein Hybridmodell von Toyota gedacht? Hier käme ein Prius aus der aktuellen Baureihe in Frage, der alle Vorgaben erfüllen kann. Einziger Nachteil: Sitzheizung bedeutet auch Ledersitze.

Warum sind Ledersitze von Nachteil?

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Original geschrieben von relocate

Also Grundsätzlich lieber einen Jungen gebrauchten der Premiummarken als einen Neuwagen von Hyundai, Kia oder weiß der Geier?

Wenn du wirklich Planungssicherheit haben willst: Nein.

5-7 Jahre Garantie sind da einfach unschlagbar.

Aber man merkt beim Fahren eben doch einen (nicht zu verachtenden) Unterschied.

Nachteil Mercedes: Jedes Jahr zur Inspektion.

Das können viele Hersteller (z.B. BMW, VW, etc. ) besser (2 Jahre / nach Anzeige).

Das stimmt, aber z.B. Hyundai und KIA kennen auch die jährliche Inspektion, wobei sie bei Hyundai im moment inklusive ist.

KIA und Hyundai dürften allerdings etwas geringere Stundensätze & Materialpreise haben als Daimler. :)

am 11. Februar 2013 um 9:33

Obwohl du es schon ausgeschlossen hast, will ich es trotzdem erwähnt haben :)

Da dir der Scirocco gefällt, wäre der neue Astra GTC eine sehr nette Alternative...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf bis 21.000 Euro