ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf

Autokauf

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 9:42

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Auto. Da ich meist nur zwischen 10km und 20km am Stück fahre (9.000 km/Jahr) ist es ja klar, dass ich einen Benziner oder Hybrid suche. Bei meiner Suche nach günstigen gebrauchten Kleinwagen mit 5l/100km bin ich schier verzweifelt. Die Probefahrt mit einem Citroén C1 machte mich absolut nicht glücklich :( ein wenig dampf erwarte ich schon, ohne das Gaspedal ständig voll treten zu müssen.

Nun Schwanke ich zwischen einem Polo 1.2 mit 105PS, dem Yaris Hybrid und dem Vw UP.

Den Vw Up mit 75PS bin ich schon Probegefahren und war ganz zufrieden.

Ich habe auch vor die anderen noch zu testen..

Da mein Budget begrenzt ist wäre mir der Up am liebsten. Doch ist er auch beim ständigem wechsel zwischen Ortschaft und Landstraße so gering im verbrauch?

Und vorallem wie sieht es mit Folgekosten (Reperatur, Wartung, Ersatzteile) aus?

Ich bin mir auch nicht einig, ob ich mein aktuelles Auto (Peugeot 206 mit 8,3l Verbrauch!!) besser noch ein Jahr fahren sollte :confused:

Hat jemand ein paar gute Tipps für mich?

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2013 um 14:42

Selbst wenn es 3 Liter weniger braucht (was ja durchaus machbar ist), könntest du für die Einkaufsdifferenz laaang fahren.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Finde Up zwar Sch... aber den gibt es zu Not auch als citigo und Mii etwas billiger!

Aso und der Polo hat dann ein 1.2 TSi, darfst du gerne zu googlen...

Für weiter Tipps, wäre Budgetangabe nicht schlecht!

am 19. Februar 2013 um 10:20

Ich schätze dein Budget mal auf 15.000 € bei den genannten FZ.

Als (sehr gute und günstigere) Alternative zum Polo 1,2 TSI mit 105 PS, gibt es noch den Ibiza 1,2 TSI mit 105 PS. Wobei hier auch der kleinere Motor (1,4, 86 PS) ausreichend ist.

Ansonsten ist auch ein Corsa D, Suzuki Swift, Skoda Fabia,...denkbar.

Bzgl. dem Up - die kleinen Turbomotoren sind bei schnelleren Passagen allgemein nicht gerade Spritsparwunder.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 10:35

Mein Budget liegt bei etwa 12.000€. Deswegen auch meine Überlegung noch ein Jahr mit dem Autokauf zu warten. Mein Hauptkriterium ist der geringe Verbrauch.

Der Corsa hat da ehr ein Kampfgewicht für seine Leistung (auch schon Probegefahren).

am 19. Februar 2013 um 10:57

Dann findest du die von mir genannten als junge Gebrauchte.

Schau mal bei Seat rein und fahr probe - wenn dir die VW gefallen haben, werden die dich evtl. begeistern :)

für 12T€ findest du bei jeden Hersteller interessante Kleinwagen!

am 19. Februar 2013 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Ausurame

Mein Budget liegt bei etwa 12.000€.

Wie wäre es mit einem Seat Ibiza 1.6 TDI - CR (90PS)?

Den gibts für dein Geld mit ein bis zwei Jahren Alter und um die 10k bis 30k km.

Den Bewegen die User bei Spritmonitor so mit etwas über 5l im Schnitt.

Der bringt 230 Nm und hat ein Leistungsgewicht von 12,4 kg/PS. Der up! bringt dir dagegen 95 Nm (halt kein Diesel) und 11,3kg/PS...

Der up! kostet mit ähnlicher Laufleistung dafür 500 bis 1k € weniger.

Gruß, Volker

mmmh?!?

ein Turbodiesel bei einer Jahresfahrleistung von 9tkm?

Merkwürdige Empfehlung.

Nun gut.

Ich würde eher zur Polo oder Golfklasse greifen anstatt zum UP.

am 19. Februar 2013 um 12:23

Auf keinen Fall den Diesel!

Nur Kurzstrecke - das ist nicht direkt förderlich.

Wie gesagt, am besten du schaust dir mal den Ibiza 1,4 (ohne T) an - wird für dein Anforderungsprofil wohl am geschicktesten sein - Beispiele

am 19. Februar 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Auf keinen Fall den Diesel!

Nur Kurzstrecke - das ist nicht direkt förderlich.

Ich halte bis an die 20 km eine Strecke nicht unbedingt für eine Kurzstrecke. Da sollte ein Common Rail wohl mit klarkommen. Und freibrennen vom DPF sollte er dann auch hinbekommen, ein 1.6er wird ja schneller warm.

Da es dem TE darum ging auch ein möglichst sparsames Auto zu bekommen das trotzdem sportlich daher kommt habe ich mal einen kleinen Diesel ins Spiel gebracht.

Gruß!

am 19. Februar 2013 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Ausurame

...Da ich meist nur zwischen 10km und 20km am Stück fahre...

Das bedeutet für mich, das er max. 20 km am Stück fährt, zudem kommen nur 9.000 km/Jahr zusammen - somit ist es nicht unbedingt empfehlenswert einen Diesel zu nennen.

am 19. Februar 2013 um 13:29

Ok, so hatte ich das nicht betrachtet.

Hatte es so gesehen, dass immer Fahrten um die 10 - 20 km gemacht werden und so dann 20k km zusammenkommen.

Mit der anderen Betrachtung macht es weniger Sinn einen Diesel zu nehmen das stimmt wohl.

Was wäre denn an einem Ibiza 1.2 Tsi so verkehrt? Gut, ein wenig hochgezüchtet. Aber dafür auch sportlich. Downsizing hin oder her...

am 19. Februar 2013 um 13:33

An dem wäre grundsätzlich nichts falsch aus meiner Sicht - allerdings darf man das nicht laut sagen, da sonst gleich wieder das Gerschreie wegen den TSI Motoren los geht :D

Meine Mum hat auch den 1,2 TSI - problemlos....

Der Verbrauch ist auch nicht höher als beim 1,4.

Aber es ist halt ein Turbo.

Am anspruchslosesten sind die 1,4er meiner Meinung nach.

Am besten mal probe fahren und schauen welcher am besten passt.

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Meine Mum hat auch den 1,2 TSI - problemlos....

Bisherige KM Leistung und in welchem Modell?

Habe 2 Kollegen die ihm in Octavia haben, der erste hatte Turboschaden bei rund 5Tkm, die andere erzählt vom Ölverbrauch.

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 14:04

Zunächst: Ja, meine Fahrten betragen maximal. 20km. Meistens aber wirklich nur zwischen 10km und 15km. (Fahrt zur Arbeit etc.)

Grundsätzlich hört sich der Seat sehr gut an. Nur wenn ich den Verbrauch auf Spritmonitor betrachte, werde ich wieder an meine 7l/100km kommen. Da würde sich der Neukauf für mich nicht lohnen :(

Danke trotzdem bisher für die guten Ratschläge ;)

Ich möchte mich wirklich bei den 5- max 6 Litern einordnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen