ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für 3000€ und wiederverkauf nach kurzer Zeit - auf was achten?

Auto für 3000€ und wiederverkauf nach kurzer Zeit - auf was achten?

Themenstarteram 23. März 2013 um 12:33

Hallo an alle,

wie der Titel schon sagt, suche ich für die nächsten 6 Monate (evtl. etwas länger- bis November) ein Auto unter 3000 Euro, das ich danach möglichst für den gleichen oder einen ähnlichen Preis wieder verkaufen will. Gefahren werden ca 7000 km, zum größten Teil Langstrecke zw. Italien und Deutschland. Es ist mir relativ egal was das für ein Auto ist, welche Art von Treibstoff etc... Hauptsache es verbraucht wenig oder zumindest nicht allzuviel (max 7l durchschnittlich). Kaufen und gleich zulassen würde ich das Auto möglichst in den nächsten 3 Tagen - muss also schnell gehen.

Ich hoffe ihr habt generelle Tipps für soetwas. Auf was man bei Gebrauchtwagenkäufen generell achten muss ist mir schon klar - das Besondere in meinem Fall ist eben der Wertverlust des Autos bzw. ein Auto zu nehmen, das nicht über seinen Wert verkauft wird (sonst wirds ja schwierig das Auto zum gleichen Preis loszuwerden - wenn ich es schon zu teuer gekauft habe). Das ist ja besonders bei den Händlern schwierig - die wollen Gewinn machen und können einem auch jeden Schrott schönreden. Leider finde ich nicht genug Privatverkäufer.

Ein Auge geworfen habe ich bisher auf einen Grande Punto von 2006, einen Citroen C1(2008), Citroen C2(2006), Fiat Panda(2009). Es gäbe da sogar einen Lupo von 2002 aber der verbraucht für seine Größe doch ordentlich.

Also um meine Frage zusammenzufassen: Auf was muss ich besonders achten wenn ich das Auto später gut loswerden will, was macht sich beim Wiederverkauf besonders gut. Da wären z.b Sachen wie 8x Bereifung, generelle Sauberkeit/keine Kratzer etc, Anzahl der Vorbesitzer, Raucher/nichtraucher, etc etc - aber was genau ist nun besonders entscheidend?

Ich hoffe der Text war nicht zu lang und mir kann jemand helfen,

Danke schonmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von De-Luchs

Achja und nochwas: ab wievielen Kilometern sollte man aufpassen, was man nimmt? Viele Autos in diesem Preisbereich haben nämlich schon eine ordentliche Strecke zurückgelegt.

Bei exakt 145.697,3 km zerstören sich Fahrzeuge selbst und sind dann nicht mehr zu gebrauchen. Die Reste werden von Aliens entsorgt, deshalb sieht man diese Wracks nirgends herumliegen.

Klar, was ich damit sagen will? :D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Kauf dir nen Golf, der wird immer über Wert gehandelt. :D

wenn du dich auskennst & keine zwei linken hände hast,schau nach nem wagen,der nicht mehr viel oder gar kein mehr tüv hat

wenn der verkäufer diesen nicht erneuern will,is das auch nen argument beim handeln

allerdings genauso beim verkauf mit frischer plakette für den verkäufer ;)

klappt halt allerdings auch nur,wenn der wagen keine schwerwiegenden mängel hat & du in der zeit haufen geld & arbeit drin versenkst

Zitat:

Original geschrieben von xHeftix

Kauf dir nen Golf, der wird immer über Wert gehandelt. :D

Den Vorschlag halte ich für gar nicht so abwegig. Wenn du ein Modell kaufst, das immer gefragt ist, ggf. als Klassenprimus gilt und als Gebrauchter ein Selbstläufer ist - zum Beispiel sei hier der Golf erwähnt, aber auch Polo/Fiesta/Octavia/Astra/Focus/3er-BMW/Audi A4 etc., wenn der Golf dir nicht gefällt - dann hast du eine reelle Chance, den Einkaufspreis oder bei etwas investierter Pflege wie einer Aufbereitung vor dem Verkauf sogar noch etwas mehr wieder zu bekommen.

Natürlich sollte dann aber auch nicht das ungepflegteste Auto, das es gibt, angeschafft werden.

Zitat:

Ein Auge geworfen habe ich bisher auf einen Grande Punto von 2006, einen Citroen C1(2008), Citroen C2(2006), Fiat Panda(2009). Es gäbe da sogar einen Lupo von 2002 aber der verbraucht für seine Größe doch ordentlich.

Mit Ausnahme des älteren VW stelle ich mir das recht schwer vor, so etwas in einem passablen Zustand, der noch gebrauchsfähig ist und eine gewisse gute Grundsubstanz bietet, für dein Budget zu finden, und selbst ein Lupo für 3.000 Euro ist, da der hoch gehandelt wird, eher grenzwertig. Ich würde mich nach Golf IV oder Astra G umsehen, denn da gibt es für 3.000 Euro eine sehr ordentliche Szene mit Baujahren um 2000 herum. Die kriegt man auch leicht wieder los, wenn es gepflegte Stücke sind, und man hat mehr Auto als in einem dieser Kleinwagen. Zudem stelle ich mir bei einem 2009er Auto für 3.000 Euro nicht unbedingt den besten Zustand vor - das merkt der Interessent doch, und so leicht kriegt man das dann auch nicht los.

Zitat:

Also um meine Frage zusammenzufassen: Auf was muss ich besonders achten wenn ich das Auto später gut loswerden will, was macht sich beim Wiederverkauf besonders gut. Da wären z.b Sachen wie 8x Bereifung, generelle Sauberkeit/keine Kratzer etc, Anzahl der Vorbesitzer, Raucher/nichtraucher, etc etc - aber was genau ist nun besonders entscheidend?

Im Grunde ist das Wichtigste überhaupt bei einem jeden Gebrauchtwagen der Allgemeinzustand. Die Anzahl der Vorbesitzer sollte sich zumindest in einem tragbaren Bereich befinden - mehr als drei sollten es nicht sein, "aus vierter Hand" verkauft sich nicht so gut wie "aus zweiter Hand" (ist eher psychologisch bedingt - auch vier solide Vorbesitzer können den Wagen gut gepflegt haben, habe ich alles schon erlebt, teilweise sind diese Autos besser als eines aus erster Hand, dessen Fahrer sich nicht um Pflege gekümmert hat). Ein Scheckheft schürt Vertrauen, wenn es da ist - besser ist es natürlich, wenn es die nötigen Stempel hat oder die durchgeführten Arbeiten anderweitig belegt werden können.

Themenstarteram 23. März 2013 um 20:34

Vielen Dank schonmal an alle, die geantwortet haben.

Das ganze muss bei mir recht kurzfristig geschehen und ich habe leider wenig bis gar keine Zeit um all die Autos auch vor Ort anzuschauen. Ich würde versuchen gleich aus dem Internet ein sehr gutes zu finden.

Ich schau auch immer auf die TÜV-Daten. Der Vorschlag von italeri, Autos von ca 2000 zu nehmen macht natürlich auch Sinn.... ich hatte bei allen meinen Suchen bisher den Filter eingestellt nichts älteres als 2005 anzuzeigen, weil ich dachte neuere kann man besser wiederverkaufen.

Der erwähnte Grande Punto von 2006(170tkm) ist vom Händler und hat tüv bis 2015 - innen ist er aber nicht sauber -möglicherweise wurde da sogar geraucht, kann ich aber nicht genau sagen.

Was haltet Ihr von einem Smart Diesel von 2001 (<2200€) (Privatanbieter) oder gar einem Smart Roadster (2003 164tkm, etwas über dem Budget), von dem ich ehrlich gesagt früher schonmal geträumt habe- ich hoffe ich würde da nicht die Katze im Sack nehmen nur weil mir das Auto gefällt.

Gölfe und andere deutsche Autos schaue ich mir auch noch an...

Achja und nochwas: ab wievielen Kilometern sollte man aufpassen, was man nimmt? Viele Autos in diesem Preisbereich haben nämlich schon eine ordentliche Strecke zurückgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von De-Luchs

Achja und nochwas: ab wievielen Kilometern sollte man aufpassen, was man nimmt? Viele Autos in diesem Preisbereich haben nämlich schon eine ordentliche Strecke zurückgelegt.

Bei exakt 145.697,3 km zerstören sich Fahrzeuge selbst und sind dann nicht mehr zu gebrauchen. Die Reste werden von Aliens entsorgt, deshalb sieht man diese Wracks nirgends herumliegen.

Klar, was ich damit sagen will? :D

Zitat:

Achja und nochwas: ab wievielen Kilometern sollte man aufpassen, was man nimmt? Viele Autos in diesem Preisbereich haben nämlich schon eine ordentliche Strecke zurückgelegt.

Da gibt es keine pauschale Schmerzgrenze, es kommt bei älteren Autos mehr auf den Allgemeinzustand an. Auch 300.000 Kilometer können - auch wenn sie Geschmackssache sind und nicht jeder einen Wagen will, der schon so viel gesehen hat von der Welt - noch nicht das Ende der Fahnenstange sein, wenn es Pflege gab.

am 25. März 2013 um 1:09

Zitat:

Original geschrieben von De-Luchs

Was haltet Ihr von einem Smart Diesel von 2001 (<2200€) (Privatanbieter) oder gar einem Smart Roadster (2003 164tkm, etwas über dem Budget), von dem ich ehrlich gesagt früher schonmal geträumt habe- ich hoffe ich würde da nicht die Katze im Sack nehmen nur weil mir das Auto gefällt.

Smart Diesel für die Langstrecke? Nein danke... Der ist bei 135 bzw. 150km/h abgeregelt und ich würde in einem Smart nur sehr ungern auf weite Reise gehen. Lieber ein richtiges Auto, das einen halben Liter mehr verbraucht.

Themenstarteram 30. März 2013 um 2:54

Sorry, falls ich den Thread unnötig bumpe aber ich wollte mich nochmal bei allen, die geantwortet und geholfen haben bedanken.

Danke :)

Was hast du denn nun gekauft?

Themenstarteram 31. März 2013 um 7:52

Es wurde ein Punto - aber ein anderer als der, den ich zunächst angepeilt hatte. Von einem Privatverkäufer. Habe ihn bereits ein Paar mal gefahren - ein super Auto eigentlich und ich denke es passt auch in die Kategorie "Klassenprimus" - zumindest in Italien, wo ich mit dem Auto hinfahre - dort ist buchstäblich fast jedes zweite Auto ein Punto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für 3000€ und wiederverkauf nach kurzer Zeit - auf was achten?