ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kurz vor Autokauf: Unangenehme Überraschung

Kurz vor Autokauf: Unangenehme Überraschung

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 23:40

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vorm Autokauf, habe nun die Vertragsdaten zugeschickt bekommen und bin durch eine lange Liste unter "Abweichung der Kaufsache von einzelnen objektiven Anforderungen" im beiliegenden Informationsdokument etwas verunsichert.

Vorab:

Den Gebrauchtwagen habe ich bei einem Toyota-Autohaus bereits besichtigt und bin auch Probegefahren. Der Wagen hat mir nach wie vor gefallen. Als ich danach wieder am Schreibtisch des Verkäufers saß und mein weiteres Interesse bekundigte erwähnte er, dass an 2 Stellen Lackschäden ausgebessert wurden, die im Kaufvertrag zwar als reparierter Schaden deklariert würden, aber wirklich nur kleiner Kratzerreparaturen umfasste. Gesehen habe ich die Stellen bei meiner eigenen amateurhaften Inspektion nicht, gezeigt wurden sie mir aber auch nicht. Nun habe ich das geglaubt und den Kaufvertrag gemailt bekommen.

Dort steht unter Unfallschäden vom vorbesitzer "reparierter schaden" und unter nähere infos "siehe gutachten". Letzteres war allerdings nirgendwo zu finden.

Ich habe also nachgefragt und im Anschluss auch das Gutachten und ein Schreiben zur vorvertraglichen Infomationspflicht bekommen. Das hatte der Verkäufer bereits damit angekündigt, dass dieses Schreiben aufgrund neuer Gesetze nötig sei und ich mich nicht wundern soll, wenn da noch ganz andere Sachen drinstehen, über die wir nicht geredet haben. Richtig verstanden, was er meinte, habe ich nicht.

Nun stehen in beiden Dokumenten eine doch durchaus längere Liste als nur 2 Stellen. Im TÜV-Gutachten steht unter Zustandsbeschreibung:

Dach - Ausbessern

Heckklappe - SmartRepair

Kotflügel vorne links - Lackieren

Schachtleiste vorne links erneuern, deformiert

Stoßfänger vorne - Lackieren

Tür vorne links - Ausbessern

Und in dem Informationsdokument war noch mehr aufgelistet. 6 Lackierungen, 2x Smart Repair, reparierter schaden: 2 Stellen nachlackiert und unter Unfallschaden steht wieder "siehe Gutachten".

Ich bin nun komplett verunsichert, weiß nicht, ob das normal ist. Das Autohaus gehört eigentlich zu einer etablierteren Kette und wirkte seriös.

Kann das jemand von euch einschätzen?

Ähnliche Themen
106 Antworten

Wenn du dir unsicher bist dann lass es lieber sonst beschäftigt dich das ganze für immer wieder wenn du dich daran erinnerst.

Egal scheint es dir ja nicht zu sein sonst würdest du nicht fragen UND wenn der Händler nicht mit offenen Karten spielt und man ihm alles aus der Nase ziehen muss dann ist es so oder so ne blöde Situation.

Morgen,

Ich würde mit dem Verkäufer zusammen in die historie des Fahrzeugs schauen. Oder den Servicemeister ansprechen, die sind da ggf kundiger,und wissender.

Ich kann mir nur vorstellen, daß es ein leasing war wenn ein Ingenieurbüro vorher der Nutzer war.

Und da macht keiner was ohne Rechnung.

Und wenn es eine unsaubere Historie gäbe, würde das Fahrzeug sicher in die Aktion gehen, und nicht an Endkunden Angeboten/Verkauft von einem Markenhändler.

Such dir lieber ein anderes Auto, beim Wiederverkauf wirst du auch keine Freude haben.

Für ein Baustellenfahrzeug relativ normal. Die würde ich aber auch nicht kaufen.

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 8. Januar 2022 um 11:05:41 Uhr:

Such dir lieber ein anderes Auto, beim Wiederverkauf wirst du auch keine Freude haben.

-

Mann kann alles übertreiben - in 5 Jahren interessiert das ohnehin keine Sau mehr.

Nochmal: Solche Nachbesserungen sind ganz normal.

Leider muss heute jeder Furz angegeben werden.

Viele Neuwagen sind schon nachgearbeitet/nachgebessert worden, weil "ab Werk" schon einiges auf dem Transport passiert - manchmal sogar noch im Werk.

Wichtig ist nur, das sowas anständig gemacht wird - also "fachgerecht".

Mein Wagen war 8 Monate bei AVIS - ich will gar nicht wissen, wo der überall rumgegurkt ist in den knapp 30TKM und wer den Bock alles geritten hat.

Ich habe den mit ner anständigen Garantie übernommen und damit wars gut. ;)

(Allerdings habe ich auch einen Händler, der sich im Nachherein auch kümmert, wenn ich noch was gefunden hätte - hat auch was mit Vertrauen zu tun. :cool:)

Ich glaube es geht hier nicht wirklich um die Schäden sondern um das intransparente Vorgehen des Händlers.

Er könnte ja auch einfach alles offen legen und sagen:

Ja oder nein. Das wäre fair und ehrlich ABER wenn einer nach jeder Frage wieder ein kleines Detail Preis gibt dann ist er in meinen Augen schon raus..!

Nicht wegen den lackierarbeiten sondern wegen anderen Dingen.

Wenn was nachlackiert wird ist es ja vollkommen ok, einen Kratzer will ja auch keiner haben.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 8. Januar 2022 um 11:47:52 Uhr:

Ich glaube es geht hier nicht wirklich um die Schäden sondern um das intransparente Vorgehen des Händlers.

-

Das ist ja das Ding.

Wieviel sagt man dem Kunden, um ihn nicht nervös zu machen.

Man kauft eben einen Gebrauchtwagen - das muss jedem klar sein. ;)

Die Frage ist nicht wieviel sagt man dem Kunden, um ihn nicht nervös zu machen, sondern was muss ich beim Verkauf dem Kunden sagen, um ein sauberes Geschäft abzuwickeln.

Das verschweigen von Unfallschäden(um den Kunden nicht nervös zu machen) ist unsauber und Betrug am Kunden, denn der hat ein Recht drauf zu wissen,wofür er bezahlt.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 8. Januar 2022 um 11:56:28 Uhr:

Die Frage ist nicht wieviel sagt man dem Kunden, um ihn nicht nervös zu machen, sondern was muss ich beim Verkauf dem Kunden sagen, um ein sauberes Geschäft abzuwickeln.

Das verschweigen von Unfallschäden(um den Kunden nicht nervös zu machen) ist unsauber und Betrug am Kunden, denn der hat ein Recht drauf zu wissen,wofür er bezahlt.

-

Von Unfallschäden redet hier auch keiner und die Sache ist auch klar.

Ich rede hier von kleinen Ausbesserungen im Rahmen einer Aufbereitung - und da gehören Smartrepair und zur Not auch mal eine nachlackierte Tür dazu, wenns dann besser aussieht.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 8. Januar 2022 um 01:01:29 Uhr:

Auffallend viel vorne links.

Und Stoßfänger vorne.

Da habe ich den Eindruck eines kräftigeren Auffahrunfalls bei dem der Kotflügel vorne bis zur Tür gedrückt wurde.

-

Oder er ist nur irgendwo entlanggeschrammt - interpretieren kann man viel. ;)

Zitat:

@olli27721 schrieb am 8. Januar 2022 um 12:09:49 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 8. Januar 2022 um 11:56:28 Uhr:

Die Frage ist nicht wieviel sagt man dem Kunden, um ihn nicht nervös zu machen, sondern was muss ich beim Verkauf dem Kunden sagen, um ein sauberes Geschäft abzuwickeln.

Das verschweigen von Unfallschäden(um den Kunden nicht nervös zu machen) ist unsauber und Betrug am Kunden, denn der hat ein Recht drauf zu wissen,wofür er bezahlt.

-

Von Unfallschäden redet hier auch keiner und die Sache ist auch klar.

Ich rede hier von kleinen Ausbesserungen im Rahmen einer Aufbereitung - und da gehören Smartrepair und zur Not auch mal eine nachlackierte Tür dazu, wenns dann besser aussieht.

.ein ausgetauschter Kotflügel auch?

Deine Einstellung hört sich an, wie die eines gewerblichen Autoverkäufers.

 

Zitat:

@windelexpress schrieb am 8. Januar 2022 um 12:17:19 Uhr:

 

.ein ausgetauschter Kotflügel auch?

Deine Einstellung hört sich an, wie die eines gewerblichen Autoverkäufers.

-

Da steht nur Stosstange, wenn ich nix überlesen habe.

Und bei den Plastikdingern fast besser als die zuzuspachteln.

Kotflügel tauschen natürlich nicht - das gehört ggf. angegeben.

Nur muss man echt definieren, was nun ein Unfallschaden ist, und was nicht !!

Weitere Erklärungen im Netz.

-

Und nein - weder gewerbl. noch Autoverkäufer.

Bin aber der Meinung, man sollte dem TE nicht noch mehr Flöhe ins Ohr setzten und noch nervöser machen, als er nun ist.

Er sollte mit dem Verkäufer die Sache klarstellen und dann eben kaufen oder nicht.

Die Rumeierei von Verkäufer finde ich auch nicht i.O. und würde wohl allein deswegen keinen Vertrag machen.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 8. Januar 2022 um 12:27:57 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 8. Januar 2022 um 12:17:19 Uhr:

 

.ein ausgetauschter Kotflügel auch?

Deine Einstellung hört sich an, wie die eines gewerblichen Autoverkäufers.

-

Da steht nur Stosstange, wenn ich nix überlesen habe.

Und bei den Plastikdingern fast besser als die zuzuspachteln.

Zitat:

@Marshmelo schrieb am 8. Januar 2022 um 09:32:19 Uhr:

Ich hab jetzt nochmal genauer hingeschaut, im "TüV Gutachten" , das mir nachgelierfert wurde, steht unter Vorschäden: "(U) Nachlackierung -> Siehe Werte und Kotflügel V.R erneuert: Lackiert (0,00 €)", unter unfallfreiheit steht klar nein und reparierte Unfallschäden 1.

Hinzu kommt dass dieses Tüv Gutachten ein Dokument vom Autohaus selbst ist. Eine Tüv Signatur steht da nirgendwo dran...

Kotflügel tauschen natürlich nicht - das gehört ggf. angegeben.

Nur muss man echt definieren, was nun ein Unfallschaden ist, und was nicht !!

Weitere Erklärungen im Netz.

-

Und nein - weder gewerbl. noch Autoverkäufer.

Bin aber der Meinung, man sollte dem TE nicht noch mehr Flöhe ins Ohr setzten und noch nervöser machen, als er nun ist.

Er sollte mit dem Verkäufer die Sache klarstellen und dann eben kaufen oder nicht.

Die Rumeierei von Verkäufer finde ich auch nicht i.O. und würde wohl allein deswegen keinen Vertrag machen.

Das und das intransparente Verhalten des Verkäufers stossen mir jedenfalls sauer auf.

Zitat:

@Marshmelo schrieb am 8. Januar 2022 um 09:32:19 Uhr:

Ich hab jetzt nochmal genauer hingeschaut, im "TüV Gutachten" , das mir nachgelierfert wurde, steht unter Vorschäden: "(U) Nachlackierung -> Siehe Werte und Kotflügel V.R erneuert: Lackiert (0,00 €)", unter unfallfreiheit steht klar nein und reparierte Unfallschäden 1.

Hinzu kommt dass dieses Tüv Gutachten ein Dokument vom Autohaus selbst ist. Eine Tüv Signatur steht da nirgendwo dran...

-

Stimmt - das hatte ich überlesen.

Wenn vorne rechts getauscht wird und vorne links lackiert wird (wie eingangs angegeben) dann wird die Sache doch etwas suspekt.

Dann ist es ein Unfaller und das muss auch so angegeben werden - leider dann auch beim Weiterverkauf künftig.

Dann muss der Preis schon recht günstig sein, bevor ich da rangehen würde. :rolleyes:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 8. Januar 2022 um 12:09:49 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 8. Januar 2022 um 11:56:28 Uhr:

Die Frage ist nicht wieviel sagt man dem Kunden, um ihn nicht nervös zu machen, sondern was muss ich beim Verkauf dem Kunden sagen, um ein sauberes Geschäft abzuwickeln.

Das verschweigen von Unfallschäden(um den Kunden nicht nervös zu machen) ist unsauber und Betrug am Kunden, denn der hat ein Recht drauf zu wissen,wofür er bezahlt.

-

Von Unfallschäden redet hier auch keiner und die Sache ist auch klar.

...

Doch.

Da wurde irgendwann auch der Kotflügel ausgetauscht.

 

Zitat:

@Marshmelo schrieb am 8. Januar 2022 um 09:32:19 Uhr:

Ich hab jetzt nochmal genauer hingeschaut, im "TüV Gutachten" , das mir nachgelierfert wurde, steht unter Vorschäden: "(U) Nachlackierung -> Siehe Werte und Kotflügel V.R erneuert: Lackiert (0,00 €)", unter unfallfreiheit steht klar nein und reparierte Unfallschäden 1.

Hinzu kommt dass dieses Tüv Gutachten ein Dokument vom Autohaus selbst ist. Eine Tüv Signatur steht da nirgendwo dran...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kurz vor Autokauf: Unangenehme Überraschung