Kurvenlicht weg codieren?
Hallo, ich hab bei meinem FoFo mk3 1.5L EB 2015 Scheinwerfer gekauft ohne kurvenlicht. Meine Originalen haben allerdings Kurvenlicht. Nun bekomme ich eine Fehlermeldung und wollte mal nachfragen ob man diesen Fehler bzw das Kurvenlicht ansich weg codieren kann. Ich habe bereits 2 Werkstätten in der Nähe und sogar Ford selbst gefragt leider ohne erfolg. Keiner kann oder will es aus verschieden Gründen nicht machen. Kann man das auch selbst machen oder ist es gar nicht erst möglich.
Danke im Vorraus.
30 Antworten
Vorher lesen hätte geholfen.
Wenn ich schon lese sinngemäß: „da kauf ich mir nen OBD Adapter und schau mal“.
Das Licht ist bestimmt eine Katastrophe ,da machst ja extremen Rückschritt.
Zitat:
@Focus_mk3_titanium schrieb am 18. Juni 2022 um 11:50:06 Uhr:
Wenn ich schon lese sinngemäß: „da kauf ich mir nen OBD Adapter und schau mal“.
Ich habe gelesen und auch nachgefragt ob es für mein modell passt. Wurde mir zugesagt. Auch weil die keine ahnung hatten dass es mein Modell mit kurvenlicht gibt.
Tust so als wäre jeder ein Profi. Wäre ich ein Profi hätte ich nicht in dem Forum gefragt. Ich kenne mich so gut wie gar nicht aus. Und wenn es nur das kurvenlicht wäre und man das ausschalten könnte wäre das doch wohl kein Problem. Ich habe um hilfe gebeten und sie bekommen. Jetzt weiss ich natürlich mehr aber solche Antworten wie deine braucht keiner ^^ Wie gesagt habe keine ahnung und hätte nicht gedacht dass es so aufwendig ist. Selbst der Verkäufer hat mir geraten es rauszuprogrammieren ?????
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 18. Juni 2022 um 16:04:08 Uhr:
Das Licht ist bestimmt eine Katastrophe ,da machst ja extremen Rückschritt.
Naja ich finde die scheinwerfer super. Optisch sehr gut. Nur kein kurvenlicht (LWR?) worauf ich aber durch die meiner meinung nach gute Optik und dynamischen blinkern verzichten kann. Ob die LWR nun wirklich nicht geht weiss ich nicht. Ich lasse mal jemanden drüberschauen und der kann mir dann sagen was geht und was nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@pasi331 schrieb am 18. Juni 2022 um 16:20:54 Uhr:
Zitat:
@Focus_mk3_titanium schrieb am 18. Juni 2022 um 11:50:06 Uhr:
Wenn ich schon lese sinngemäß: „da kauf ich mir nen OBD Adapter und schau mal“.Ich habe gelesen und auch nachgefragt ob es für mein modell passt. Wurde mir zugesagt. Auch weil die keine ahnung hatten dass es mein Modell mit kurvenlicht gibt.
Gab es denn mittlerweile mal was neues?????
Ich habe nochmal mein Wissen verständlich zusammengefasst.
Die Firma hätte dich allerdings auch beim 1. Gespräch fragen müssen hat IHR Auto xenon.
Hätte die Frage stattgefunden hätten die dann auch direkt sagen müssen dann passen die Scheinwerfer bei dir nicht. Da Xenon IMMER in Verbindung mit Kurvenlicht kam. (Außer beim VFL da gab es das nicht)
Klar passen die scheinwerfer da die form ja logischerweiße die Gleiche ist. Deswegen haben die in der hinsicht ja auch recht.
Aber wie gesagt die elektrische schaltung ist komplett anders zwischen Xenon und Halogen. Deswegen steht auch auf der Seite nicht in Verbindung mit Xenon. Und Xenon in den Scheinwerfer einzubauen ist zwar möglich allerdings verboten. Da erlischt sofort die BE vom Auto da die gekauften Scheinwerfer ja nicht für Xenon zugelassen sind.
Wie gesagt man kann via Forscan dem Auto sagen was es für eine Beleuchtung hat. Die unterscheidet sich allerdings nur zwischen Xenon und Halogen. Dies könnte zur Lösung deines Problemes führen da ich nicht glaube das Ford direkt einen eigenen Motorkabelbaum für Xenon hat und somit nur die elektrische Schaltung im Scheinwerfer anders ist. Allerdings wird auch hier noch eine Fehlermeldung kommen da du dann logischer weiße einen Neuen Lichtschalter brauchst mit der Manuellen Regelung. mit der automatischen wird das nicht gehen weil er ja schließlioch 2 Sensoren nach den höhen abfragt.
Da Xenon IMMER in Verbindung mit Kurvenlicht kam. (Außer beim VFL da gab es das nicht)
Zitat:
@basti16.08 schrieb am 12. Juli 2022 um 11:11:51 Uhr:
... da ich nicht glaube das Ford direkt einen eigenen Motorkabelbaum für Xenon hat und somit nur die elektrische Schaltung im Scheinwerfer anders ist.
Ford ist Weltmeister für unterschiedliche Kabelbäume. Alleine beim Facelift gibt es um die 100 verschiedene Hauptkabelbäume. Von den Zusatzkabelbäume und deren Kombinationen gar nicht zu reden 😎
Scheinwerfer einfach wieder ausbauen. Ohne Leuchweitenregulierung nicht zulässig. Es erlischt die Betriebserlaubnis. Spätestens beim TÜV ist Schluss.
Das sowieso, alle Xenon mit einer Leuchtkraft über 2000 Lumen benötigen nicht nur eine automatische Leuchtweitenregulierung, sondern auch eine Scheinwerferreinigungsanlage. Daher ist es i.d.R. günstiger gleich das ganze Auto zu wechseln 😁
Boaahhhh eeeyyyy......
Zitat:
@JoergFB schrieb am 12. Juli 2022 um 14:51:31 Uhr:
Das sowieso, alle Xenon mit einer Leuchtkraft über 2000 Lumen benötigen nicht nur eine automatische Leuchtweitenregulierung, sondern auch eine Scheinwerferreinigungsanlage. Daher ist es i.d.R. günstiger gleich das ganze Auto zu wechseln 😁
Die Scheinwerferreinigungsanlage hat er ja 😉
@pasi331
Was neues zum Thema?
@alle anderen
Damit bekommt er ne Nachricht.
Die scheinwerfer waren mir den Aufwand nicht wert. Hatte die Rückgabefrist im nacken und wollte dann natürlich auch nicht auf den kosten sitzen bleiben. Hätte ich damit nur mal eine Runde gedreht könnte ich sie nicht mehr zurückschicken. Das codieren und die probleme mit dem Tüv wollte ich mir dann auch einfach ersparen. Habe sie dann zurückgeschickt. Trotzdem danke für die Hilfen. Ich werde dann wohl warten müssen bis passende verfügbar sind... Finde es allgemein schade dass es für das FL modell kaum teile gibt.
mich würde ja wirklich mal die Lichtausbeute dieser Scheinwerfer im Verhältnis zu den normalen Halogen und Xenon interessieren. Mir kommt zwar fast jeden Tag ein weißer MK3 mit genau diesen Scheinwerfern entgegen, den kann ich aber schlecht anhalten 😉
Naja ich würde dir empfehlen paar schwarze Xenons zu organisieren,diese gleich mit dem neuen Kabel versehen,gute Brenner rein und gut ist.
Hab die D3S LED der Benzinfabrik drin und damit ist das Licht top.
Ich finde das Design der FL Xenons mit dem TFL sehr nice.
Ich hatte mal nen VFL mit solchen ähnlichen Scheinis vor mir fahrend,keine Ahnung was der gesehen hat aber wohl eher nix.
@Focus 115
ähnliche Scheinis können aber ganz anders sein, die Originalen sind ja auch ähnlich und funktionieren hervorragend.
Genau darum würde mich mal der Vergleich interessieren