ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kurvenlicht/Nebelleuchte einseitig "defekt"?

Kurvenlicht/Nebelleuchte einseitig "defekt"?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 16:14

Moin Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen... geht umd meinen Touran bj 2014 Benziner. meine Nachbarin hat meine Frau drauf aufmerksam gemacht, dass ihr linkes Kurvenlicht/nebelleuchte nicht funktioniert. Ich habe eine HB4 bestellt und mich ran gemacht. Zuerst habe ich mich gewundert, dass es keine Fehlermeldung gab das die Lampe defekt ist o.ä. aber sie hatte recht. Die Leuchte ist ohne Funktion aktuell. Habe die Birne getauscht. Als ich sie ab hatte gab es auch ne Fehlermeldung dafür im Display, aber ich habe mir nix weiter gedacht. Also wieder zusammen gebaut, Fehlermeldung ist wieder weg.... Aaaaber es geht immernoch nicht. Weder kurvenlicht noch nebelleuchte. Was mich so wundert ist halt das es nur einseitig ist zwecks Sicherung. Allerdings hätte ich doch dann auch eine Fehlermeldung, wenn die Dinger nicht Tüvrelevant wären würde ich mir da wahrscheinlich keinen Kopf machen, aber so ist das schon echt blöd. Könnte es was mit dem ASF zutun haben? Hat da evtl jmd eine Idee?

Ich habe im Cockpit auch schon die "Lichteinstellungen" auf Werk zurück gestellt... ich komm da irgendwie nicht weiter

Lg Benni

Ähnliche Themen
7 Antworten

Du redest vom Nebelscheinwerfer in der Stoßstange vorne oder vom Abbiegelicht im Xenonscheinwerfer (fals keine Halogen Scheinwefer verbaut sind) ?

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 16:46

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. Dezember 2023 um 17:44:31 Uhr:

Du redest vom Nebelscheinwerfer in der Stoßstange vorne oder vom Abbiegelicht im Xenonscheinwerfer (fals keine Halogen Scheinwefer verbaut sind) ?

Ich rede von denen die in der Stoßstange verbaut sind. Diese dienen ja sowohl als kurvenlicht als auch als nebelleuchten.

Wenn du die Nebelscheinwerfer einschaltest leuchten dann beide oder nur einer ?

Wenn nur einer leuchtet kommt dann die Lampenkontrolle im Kombiinstrument mit einer Fehlermeldung ?

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 17:13

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. Dezember 2023 um 18:11:36 Uhr:

Wenn du die Nebelscheinwerfer einschaltest leuchten dann beide oder nur einer ?

Wenn nur einer leuchtet kommt dann die Lampenkontrolle im Kombiinstrument mit einer Fehlermeldung ?

Nur einer und keine Fehlermeldung. Er zeigt nur an das die Nebler eingeschaltet sind.

Und wenn du den Stecker abziehst bekommst du eine Fehlermeldung ?

Das wäre sehr misteriös.

Hast du mal die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt so das sich das Steuergerät zurücksetzt ?

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 17:27

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. Dezember 2023 um 18:16:13 Uhr:

Und wenn du den Stecker abziehst bekommst du eine Fehlermeldung ?

Das wäre sehr misteriös.

Hast du mal die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt so das sich das Steuergerät zurücksetzt ?

Ne das habe ich noch nicht gemacht, aber ja. Wenn ich die birne abziehe kommt die Fehlermeldung. Also auch mit welcher Seite usw, also es wird alles überwacht anscheinend. Das mit der Batterie muss ich morgen mal ausprobieren

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 6:39

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. Dezember 2023 um 18:16:13 Uhr:

Und wenn du den Stecker abziehst bekommst du eine Fehlermeldung ?

Das wäre sehr misteriös.

Hast du mal die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt so das sich das Steuergerät zurücksetzt ?

Perfekt, genau das wars. Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kurvenlicht/Nebelleuchte einseitig "defekt"?