Kurven schneiden wird immer extremer
Ich hab da ein paar Threads gelesen, da werde ich warscheinlich mit dem Thema gelyncht oder gesteinigt. Aber was solls:
Seit einigen Monaten bis wenige Jahre beobachte ich, dass immer mehr Leute keine einzige Links-Kurve mehr vernünftig hin bekommen! Da fährt man lustig 2..3 Reifenbreiten über die ausgezogene Linie, der Entgegenkommende wird's ja richten und ausweichen, oder fährt, da ja die ganze Fahrgemeinde betroffen scheint, sowieso rechts halb im Feld, so dass ja gar nichts passieren kann. Bei anderen Verkehrskategorien heisst es eigentlich "Never assume", also "nimm nie an, dass..."
Aber diese Kategorie Verkehrsteilnehmer nimmt immer an, dass "schon nichts passieren wird".
Mir reichts, immner damit rechnen zu müssen, dass einer auf meiner Fahrbahnhälfte daherkommt.
Jetzt, da die Motorradsaison wieder anfängt, warte ich nur darauf, dass einer sein Gehirn wegen eines solchen (unfähigen) Kurvenschneiders auf dessen Windschutzscheibe verteilen muss. Ich hoffe dass dabei der Fehlbare auch entsprechendes abbekommt!
So, Frust beiseite. Ist allen anderen Autofahren da draussen auch schon aufegfallen, dass diese Kurvenschneiderei, wohlverstanden ebenso an unübersichtlichen Stellen, wie auch bei widrigsten Sichtverhältnissen, ohne Rücksicht auf Verluste drastisch zugenommen hat??
Beste Antwort im Thema
Ich hab da ein paar Threads gelesen, da werde ich warscheinlich mit dem Thema gelyncht oder gesteinigt. Aber was solls:
Seit einigen Monaten bis wenige Jahre beobachte ich, dass immer mehr Leute keine einzige Links-Kurve mehr vernünftig hin bekommen! Da fährt man lustig 2..3 Reifenbreiten über die ausgezogene Linie, der Entgegenkommende wird's ja richten und ausweichen, oder fährt, da ja die ganze Fahrgemeinde betroffen scheint, sowieso rechts halb im Feld, so dass ja gar nichts passieren kann. Bei anderen Verkehrskategorien heisst es eigentlich "Never assume", also "nimm nie an, dass..."
Aber diese Kategorie Verkehrsteilnehmer nimmt immer an, dass "schon nichts passieren wird".
Mir reichts, immner damit rechnen zu müssen, dass einer auf meiner Fahrbahnhälfte daherkommt.
Jetzt, da die Motorradsaison wieder anfängt, warte ich nur darauf, dass einer sein Gehirn wegen eines solchen (unfähigen) Kurvenschneiders auf dessen Windschutzscheibe verteilen muss. Ich hoffe dass dabei der Fehlbare auch entsprechendes abbekommt!
So, Frust beiseite. Ist allen anderen Autofahren da draussen auch schon aufegfallen, dass diese Kurvenschneiderei, wohlverstanden ebenso an unübersichtlichen Stellen, wie auch bei widrigsten Sichtverhältnissen, ohne Rücksicht auf Verluste drastisch zugenommen hat??
223 Antworten
Offenbar hast du einen sehr unsensiblen Gasfuß. Davon abgesehen: Selbst wenn das ASR eingreift und die Leistung wegregelt, dann ändert das erstmal nichts an dem durch die Lenkung vorgegebenen Kurvenradius - jedenfalls nicht, wenn wir von innerörtlichem Abbiegen mit auch nur einigermaßen angepasster Geschwindigkeit sprechen.
Deswegen führt ein ASR-Eingriff trotzdem nicht dazu, dass man die Kurve schneidet. Was für ein Unsinn.
Nein, aber um das zu verhindern wird geschnippelt,
Ähnliche Themen
Ich bin mit dem Fiesta an der Ampel bei Grün angefahren, den 1.en dann den 2.en, links 90 Grad , mitten auf der Kreuzung nahm er kein Gas mehr an, beim Grand habe ich da bereits den 3.en drin, der nimmt das Gas nicht weg.
Zitat:
@HausmeisterTommy schrieb am 30. Juni 2016 um 21:01:03 Uhr:
In der Stadt sind 50, das reicht beim Abbiegen schon.
Du solltest Komiker werden. 😁
@HausmeisterTommy:
1. Du kannst offenbar nicht Auto fahren.
2. Du hast keine Ahnung von Fahrphysik.
3. Du schreibst Bullshit.
Tut mir leid, das so hart schreien zu müssen, aber es ist leider so.
Wenn ich das richtig interpretiere, fährt er quasi mit Vollgas um die Kurve.
Dabei lenke er so heftig ein, dass das ESP regelt.
Dadurch wird er "langsamer" bzw. beschleunigt halt nichtmehr.
Allerdings passt er scheinbar auch die Lenkung nicht an.
Er fährt also um die Kurve, lenkt als würde er Vollgas fahren, wird aber vom ESP auf Halbgas beschnitten und fängt an Müll zusammenzufahren.
Ist also doch wieder ein Anwenderfehler...
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 30. Juni 2016 um 18:40:18 Uhr:
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 30. Juni 2016 um 15:59:27 Uhr:
Sorry, aber Du konstruierst hier unsinnige Situationen. Warum sollte ein Fahrzeug in den Kreisel fahren, wenn ich drin bin? [.....]Du bist gar nicht "drin", sondern du fährst irgendwo herum, wo kein Fahrzeug was zu suchen hat! Kommst du irgendwo aus der Mitte des Kreisels würde ich dir wahrscheinlich keine Vorfahrt gewähren!
Schöne Einstellung. Ich fahre irgendwo rum, nee is klar. Wenn Du an einer Mündung in den Kreisverkehr stehst, würdest Du garantiert nicht einfach reinfahren, wenn ich von rechts komme. Und über diesen Schwachsinn, den Du hier konstruierst um Deiner kruden Theorie auf die Beine zu helfen brauchen wir hier gar nicht weiter reden.
Irgendwo rumfahren... in einem einspurigen Kreisverkehr mit aufgemaltem kleinen Kreis in der Mitte... das ist genau so ein Unsinn wie das überholen im Kreisverkehr. Oh man 🙄
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 1. Juli 2016 um 11:01:51 Uhr:
[.....]Wenn Du an einer Mündung in den Kreisverkehr stehst, würdest Du garantiert nicht einfach reinfahren, wenn ich von rechts komme.
Jetzt fährst du nicht nur einfach geradeaus im Kreisel, sondern auch als Geisterfahrer links herum? 🙄
Alle nutzen vorschriftsmäßig die Fahrbahn des Kreisels, nur du bretterst geradeaus, oder links herum und findest das auch noch Ok?! Ein echter Held!
Mit deiner Einstellung würdest du definitiv keine MPU bestehen! 🙄
Zitat:
@HausmeisterTommy schrieb am 1. Juli 2016 um 16:35:32 Uhr:
hat man es denn hier überall mit diesen Kurvenschleichern zu tun?
Nö, aber wer Autofahren kann schafft es dabei in seiner Spur zu bleiben 😉
Ich habe es nicht nötig zu schnippeln, ich fahre immer die Kurven richtig aus.
Aber ich beobachte immer wieder, wenn ich durch dir Kurve rolle, das die VW's un Co versuchen hinten dran zu bleiben, aber dazu müssen sie immer schnippeln. Die Autos werden heute einfach nur noch für gerade Straßen gebaut, wenn eine Kurve kommt müssen sie voll runter bremsen um rum zu kommmen.
Wenn ich in den Bergen so um die Kurven schleichen würde, würden mich die einheimischen von hinten schieben.
Also wenn ich mal die hiesigen Verhältnisse ansehe - ebenfalls kurvig, ebenfalls ein paar erwähnenswerte Berge im Umfeld😁 - das Kurvenschneiden zieht sich durch alle Bereiche. Jung und alt, Touirsit und Einheimischer, neue Karre alte Karre. Das hat mit ESP, ASR oder sonstigen technischen Gegebenheiten der KFZ (PKW,Transporter, Motorrad - alles quer durch die Bank) überhaupt nichts zu tun. Es ist allein die Dummheit, die Blindmopsigkeit, das Unvermögen und die Gedankenlosigkeit der Fahrer. Die haben noch nicht einmal die geringste Einsicht, dass dieses Kurvenschneiden Mist ist - die halten das für völlig normal und legitim.
Dass gute Fahrwerke zunehmend durch Assistenten ersetzt werden - mag sein. Aber die hohe Mehrzahl der Fahrer haben eh keine Kennung von Fahrwerken und würden selbst die lausigste Kiste nicht in den Grenzbereich bringen oder mit dem besten Fahrwerk einen halbwegs vernünftigen Strich fahren. Wenn man da was optimieren wollte, müsste man das Hirn tunen.