ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kurven schneiden wird immer extremer

Kurven schneiden wird immer extremer

Themenstarteram 28. März 2008 um 16:40

Ich hab da ein paar Threads gelesen, da werde ich warscheinlich mit dem Thema gelyncht oder gesteinigt. Aber was solls:

 

Seit einigen Monaten bis wenige Jahre beobachte ich, dass immer mehr Leute keine einzige Links-Kurve mehr vernünftig hin bekommen! Da fährt man lustig 2..3 Reifenbreiten über die ausgezogene Linie, der Entgegenkommende wird's ja richten und ausweichen, oder fährt, da ja die  ganze Fahrgemeinde betroffen scheint, sowieso rechts halb im Feld, so dass ja gar nichts passieren kann. Bei anderen Verkehrskategorien heisst es eigentlich "Never assume", also "nimm nie an, dass..."

Aber diese Kategorie Verkehrsteilnehmer nimmt immer an, dass "schon nichts passieren wird".

 

Mir reichts, immner damit rechnen zu müssen, dass einer auf meiner Fahrbahnhälfte daherkommt.

Jetzt, da die Motorradsaison wieder anfängt, warte ich nur darauf, dass einer sein Gehirn wegen eines solchen (unfähigen) Kurvenschneiders auf dessen Windschutzscheibe verteilen muss. Ich hoffe dass dabei der Fehlbare auch entsprechendes abbekommt!

So, Frust beiseite. Ist allen anderen Autofahren da draussen auch schon aufegfallen, dass diese Kurvenschneiderei, wohlverstanden ebenso an unübersichtlichen Stellen, wie auch bei widrigsten Sichtverhältnissen, ohne Rücksicht auf Verluste drastisch zugenommen hat??

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2008 um 16:40

Ich hab da ein paar Threads gelesen, da werde ich warscheinlich mit dem Thema gelyncht oder gesteinigt. Aber was solls:

 

Seit einigen Monaten bis wenige Jahre beobachte ich, dass immer mehr Leute keine einzige Links-Kurve mehr vernünftig hin bekommen! Da fährt man lustig 2..3 Reifenbreiten über die ausgezogene Linie, der Entgegenkommende wird's ja richten und ausweichen, oder fährt, da ja die  ganze Fahrgemeinde betroffen scheint, sowieso rechts halb im Feld, so dass ja gar nichts passieren kann. Bei anderen Verkehrskategorien heisst es eigentlich "Never assume", also "nimm nie an, dass..."

Aber diese Kategorie Verkehrsteilnehmer nimmt immer an, dass "schon nichts passieren wird".

 

Mir reichts, immner damit rechnen zu müssen, dass einer auf meiner Fahrbahnhälfte daherkommt.

Jetzt, da die Motorradsaison wieder anfängt, warte ich nur darauf, dass einer sein Gehirn wegen eines solchen (unfähigen) Kurvenschneiders auf dessen Windschutzscheibe verteilen muss. Ich hoffe dass dabei der Fehlbare auch entsprechendes abbekommt!

So, Frust beiseite. Ist allen anderen Autofahren da draussen auch schon aufegfallen, dass diese Kurvenschneiderei, wohlverstanden ebenso an unübersichtlichen Stellen, wie auch bei widrigsten Sichtverhältnissen, ohne Rücksicht auf Verluste drastisch zugenommen hat??

 

 

 

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

In diesem Thread unterschreibe ich gerne, aber vor allem fällt mir auf, dass innerorts, gerne in Tempo 30-Zonen bei Kreuzungen extrem Kurven geschnitten werden. Es ist einfach der Wahnsinn.

Hier ein Beispiel aus meinem Wohngebiet: (siehe angehängtes Bild)

Die grüne Linie zeigt, wie es nach den üblichen Regeln laufen sollte...locker 80% fahren aber die rote Linie und schneiden die Kurve. Das ist besonders dann "lustig", wenn man von links kommt und auch noch Rechts vor Links beachten muss, aber schon fast frontal gerammt wurde.

Folgerichtig blinken auch ca. 90% der Kurvenschneider an dieser Kreuzung nicht, wenn sie links abbiegen.

Es nervt...

Kurve-schneiden Kreuzung

Bei unserem breiten SUV nervt mich das schon, aber gestern hatte ich mit dem Kompaktwagen vor einer Brücke mit Kurve einen Pug Partner/Jumpy/Ducato-irgendwas, da saß eine Olle drin, lenkt um die Kurve, sieht mich und mein knallrotes Auto, hat rechts von sich massig Platz und was macht sie... lenkt, obwohl schon über dem Strich, komplett bei mir ein und rechts von mir Poller, Brückenarmierung, das ganze Programm, durfte voll in die Eisen gehen, damit es für Madame passt.

Oder selbst neue Autos, die gegen meinen 14 Jahre alten wie ein Brett in der Kurve liegen müssten, die Leute fahren fast komplett auf der verkehrten Seite, wenn sie hinterherfahren. Von Anfahren einer Kurve haben die noch nie was gehört...

cheerio

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 23. Juni 2016 um 15:46:59 Uhr:

Keine Kurve, sondern eine ganz normale Kreuzung mit rechts vor links. Von rechts kam ein Wagen der links abbiegen wollte, im gleichen Moment kam ich aus dieser Straße und wollte geradeaus. Sie hat sich dermaßen erschrocken, dass sie anhielt und mich anschrie "HIER IST RECHTS VOR LINKS".

Meinen Hinweis, dass SIE mich doch geschnitten hat, hat sie offensichtlich überhaupt nicht verstanden.

Im Bild rot ich, gelb die junge Frau.

Versteh ich nicht. Rot hätte doch warten müssen?

Mit "schneiden" hat das erstmal überhaupt nichts zu tun... Rot muss für gelb den nötigen Platz lassen?

 

Zitat:

Mit "schneiden" hat das erstmal überhaupt nichts zu tun... Rot muss für gelb den nötigen Platz lassen?

Aber doch nicht auf dem EIGENEN Fahrstreifen (noch vor der Kreuzung(. Siehe die von mir gezeigte Situation die ähnlich ist.

Ah, Du hattest noch einige Meter bis zur gedachten Sicht- bzw. Haltelinie. Das ist von der Dame dann allerdings ganz schön dreist gewesen.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 23. Juni 2016 um 17:20:28 Uhr:

Zitat:

Mit "schneiden" hat das erstmal überhaupt nichts zu tun... Rot muss für gelb den nötigen Platz lassen?

Aber doch nicht auf dem EIGENEN Fahrstreifen (noch vor der Kreuzung(. Siehe die von mir gezeigte Situation die ähnlich ist.

Naja. Okay. Wenn gelb so stark schneidet, dass aussergewöhnlich viel Platz von "rots Spur" genommen wird, dann weiss ich jetzt immerhin was gemeint ist.

Allerdings bezog sich mein Kommentar nicht auf deine Skizze und trotzdem muss rot so die Vorfahrt gewähren und dort zum stehen kommen, dass es gelb möglich ist, den Abbiegevorgang ohne Behinderung zu vollenden.

 

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 23. Juni 2016 um 17:17:55 Uhr:

[.....]

Versteh ich nicht. Rot hätte doch warten müssen?

Ich hätte auch gewartet, aber nicht schon 20m vor der Kreuzung. So musste ich stärker abbremsen, weil die Dame meinte erst einmal 10-15m meine Spur zu benutzen!

Zitat:

Mit "schneiden" hat das erstmal überhaupt nichts zu tun... Rot muss für gelb den nötigen Platz lassen?

Interessant, wie würdest du den diesen Sachverhalt nennen? :confused:

Es war mehr als ausreichend Platz, hätte die Dame den korrekten Weg genommen, oder bist du tatsächlich der Meinung, dass ich schon 20m vor der Kreuzung hätte warten müssen? :confused:

Sorry, aber wenn ich so deine Beiträge lese habe ich das Gefühl, du hast es auch nicht anders gelernt!

Für dich habe ich es noch einmal deutlicher gemacht:

Weiß: gedachte Haltelinie

Rot wieder ich

Gelb, die Dame wie sie abbog

Grün, wie sie hätte abbiegen können/müssen

EDIT: Da dort zwei Linienbusse nebeneinander passen, kann man davon ausgehen, dass die Straßen >5m breit sind!

 

 

Unbenannt

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 23. Juni 2016 um 19:55:39 Uhr:

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 23. Juni 2016 um 17:17:55 Uhr:

[.....]

Versteh ich nicht. Rot hätte doch warten müssen?

Ich hätte auch gewartet, aber nicht schon 20m vor der Kreuzung. So musste ich stärker abbremsen, weil die Dame meinte erst einmal 10-15m meine Spur zu benutzen!

Jaja. Schon gut. Nach meiner Nachfrage + Erklärung kam es jetzt bei mir auch so rüber.

Gibt halt auch RvL Situationen, wo der Vorfahrt Gewährende automatisch dem anderen mehr oder weniger im Weg steht, weil die Fahrbahn recht schmal ist.

Deshalb fahre ich in 30-Zonen maximal 30 km/h. Aber dafür wird man leider in unserem schönen Land genötigt und für bescheuert, oberlehrerhaft und einen dreist nervigen Schleicher gehalten, übrigens von denselben, die die Kurven schneiden und dann eben - leider - hinter mir mit 30 km/h fahren müssen.

Ein Teufelskreis, ja, aber ehrlich:

Ich kann immer noch ein Stück langsamer und wenn´s schlimmer wird, nur noch Idioten unterwegs sind, dann fahre ich eben nur noch Tacho 20. Das habt ihr davon. (wer sich angesprochen fühlt, wird wissen warum)

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 23. Juni 2016 um 20:19:22 Uhr:

Deshalb fahre ich in 30-Zonen maximal 30 km/h. Aber dafür wird man leider in unserem schönen Land genötigt und für bescheuert, oberlehrerhaft und einen dreist nervigen Schleicher gehalten, übrigens von denselben, die die Kurven schneiden und dann eben - leider - hinter mir mit 30 km/h fahren müssen.

Ich bin Auslieferungsfahrer und fahre schätzungsweise ein Vielfaches an Kilometern durch Wohngebiete, im Vergleich zum Durchschnittsfahrer, der nur einmal oder zweimal am Tag aus dem Wohngebiet raus und wieder reinfährt. Insbesondere fahre ich zu den Zeiten, zu denen viele Leute Feierabend haben. Ich erlebe es regelmäßig, dass Kurven geschnitten werden. Solche Gefahrensituationen erlebe ich mit mit dem Lieferwagen so gut wie jeden Monat, manchmal jede Woche, während ich mit meinem Privatwagen vielleicht einmal in einem Jahr solche Situationen erlebe. Mir ist deswegen bewusst geworden, wie wichtig es ist, in 30-Zonen auch wirklich 30 zu fahren. Wenn man zig mal um seinen Außenspiegel bangen muss, überlegt man es sich eher, ob man das Tempolimit überschreitet. Also ziehe ich für mich das Fazit, dass 30 gefahren wird, wenn 30 dransteht, da kann der Hintermann den Hampelmann machen, wie er will.

Ja, eben. Das ist nämlich die Kehrseite. Die Leute fahren immer das Stück zu schnell, weshalb sie dann unorthodoxe Fahrmanöver machen müssen oder irgendwo nicht richtig herumkommen.

Wer mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat, der merkte, welchen Unterschied 3 km/h bei mancher Kurve ausmachen.

Einfach einen sauberen Strich und das entsprechende Tempo fahren, dann ist alles ok. Und ja, ich hab deshalb auch öfter mal einen im Kofferraum sitzen, aber der bezahlt mir meine Blechteile ja nicht, oder das Knöllchen.

Vor allem regen sich am Meisten die Heinis auf, die selber vor ihrer Haustür schön am besten noch eine Spielstraße wollen, aber woanders kann man heizen.

cheerio

am 23. Juni 2016 um 21:02

Ich denk mir oft, aus meiner Ruhrpott-Perspektive, was sind das alles für jammerliche Geschöpfe :rolleyes:

Dann denk ich mir, vielleicht verzerrt das bisschen, es ist ja nicht überall Ruhrpott. Es gibt noch Emsland und Dunkelwald, mit den unzähligen Kleingemeinden und der klischeehaften Einwohnerschaft. Vielleicht. Ich weiß es nicht.

Jedenfalls mach ich pro Tag wohl so um 100 Fahrfehler (Fahrschulsicht :)). Und alle die um mich rumfahren, ebenso. Da aber 90% der Fehler die gleichen sind, man also um die Fehler der anderen weiß, passt man gegenseitig aufeinander bisschen auf und fertig.

Und, Blinken gehört nicht dazu. Im Pott sehe ich 2 Leute am Tag die nicht geblinkt haben. Keine Ahnung was alle immer mit dem Blinken haben.

Ruhrpott. Das ist ein Verkehr, bei dem würden die größten Heuler hier mitten auf einer Kreuzung in Tränen ausbrechen. Berliner wissen was ich meine :)

Und was ist bei euch so los, in den Vor-Wald-Ecken der Kleingemeinden? Kommt ihr soweit klar mit dem Alltag, den Mitmenschen, und euch selbst? Weiter riesen Kriege mit dem Zaunnachbar?

Langeweile was? Schöne Kreuzungen habt ihr da, mit roten und grünen Pfeilen... Welch ein Schwachmatt hat denn diese gelayoutet?

@Sachte - ich weiß nicht, wie die Umgangsformen in den von Dir sonst bevorzugten Foren sind - hier ist Dein Ton unpassend. Bitte verhalte Dich entsprechend der NUB und Beitragsregeln und verzichte auf das Provozieren anderer Nutzer.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kurven schneiden wird immer extremer