Kuriositäten bei "Fälligkeit eines Service"
Hallo,
Habe meinen 116i gekauft da hatte er gerade frisch seinen Service bekommen und bei der Servicereichweite im Cockpit stand auch die 25.000 km drin.
Nun ja jetzt bin ich insgesamt 3000 km gefahren und die Anzeige stand bei "Service in 18.000 km fällig" 😰
Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen ... hatte das Auto jetzt in der Werkstatt zur überprüfung und es wurde ein komplettes Softwareupdate gemacht. Auch wurde die Servicereichweite "nach unten korrigiert" ... sie steht jetzt ohne dass ich sonderlich weit gefahren bin mittlerweile bei "Service in 12.000 km" fällig.
Das kann doch nicht stimmen, wenn die Anzeige weiter so rapide fällt muss ich nächste woche zum Service. 🙄
Was sagt ihr dazu.
Eure Juline
Beste Antwort im Thema
Ich muss wieder mal eine Phrase bemühen: „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!“
Denn sowohl in der Betriebsanleitung, als auch im Serviceheft (beides legt BMW ohne Berechnung jedem Fahrzeug bei!), finden sich recht klare Hinweise zum Condition Based Service (CBS) des BMW Wartungssystems. Auf bmw.de findet sich im Techniklexikon unter:
Service Intervall Anzeige (SIA)
der folgende Text:
Die Service Intervall Anzeige informiert Sie rechtzeitig über bevorstehende Ölservice- und Inspektionstermine. Damit können Sie Werkstattbesuche frühzeitig planen, können rechtzeitig Verschleiß vorbeugen und haben länger Freude an Ihrem BMW Fahrzeug.
Die Service Intervall Anzeige (SIA) kündigt Ihnen rechtzeitig und automatisch an, wie viel Reststrecke bis zum nächsten Service verbleibt. Ihre Fahrgewohnheiten wie Kurz- oder Langstreckenbetrieb werden dabei stets berücksichtigt. Die Service-Fälligkeit wird über den motorspezifischen Durchschnittsverbrauch und eine Basiswegstrecke errechnet.
So können Sie durch eine besonders schonende und sparsame Fahrweise die Häufigkeit der Werkstattaufenthalte verringern. Das ist wirtschaftlicher, als sich allein auf starre Service-Intervalle verlassen zu müssen. Sie können ganz komfortabel auf der digitalen Anzeige im Cockpit (dem Info Display) nahezu kilometergenau die verbleibende Restwegstrecke bzw. den Zeitpunkt Ihres nächsten Ölservice oder Bremsflüssigkeitswechsels ablesen.
Zeitinspektionen (z.B. Jahreskontrollen) werden mit Monat und Jahr angegeben. Überschneiden sich individueller Service-Termin und Zeitinspektion innerhalb eines halben Jahres, werden beide Fälligkeiten gleichzeitig angezeigt, um Ihnen mehrfache Werkstattbesuche zu ersparen.
Jetzt veröffentlicht BMW selbstverständlich nicht die exakten Parameter, die zur Berechnung der Intervalle herangezogen werden, aber alleine der Text lässt deutlich werden, dass schonende Fahrweise mit günstigem Durchschnittsverbrauch eine große Rolle spielt
Über die Person, die hier unter dem Pseudonym „juline2009“ agiert, wissen wir inzwischen unter anderem folgendes:
Schnellfahren ohne Xenon bzw. ohne Fernllicht?
… Meine normale Reisegeschwindigkeit liegt bei gemütlichen 200-220 km/h …
Das leidige Thema: Der Verbrauch beim 116i Höher als beim Porsche 997 GT2
… Ich habe folgendes Problem ... Der Spritverbrauch meines kleinen.
Egal wie ich fahre, mein Verbraucht liegt eigentlich immer über 13 Liter. Zweimal sogar habe ich ihn auf 11,9 Liter bekommen. Etwas erstaunlich wenn man bedenkt dass der neue 997er GT2 12,8Liter verbraucht.
Klar, ich trete den kleinen ziemlich um maximalen Fahrspaß rauszuholen, und es macht schon viel Laune! …
Wir haben also hier, noch dazu in Verbindung mit diesem Thread, das Paradebeispiel dafür, dass „maximaler Fahrspaß“ mit einem 116i auch maximale Kosten für Kraftstoff und Service verursacht. Bei dieser Fahrweise muss man froh sein, wenn man nicht alle 8.000 km zum Service muss. Auf den nächsten Thread mit Wehklagen über den hohen Verschleiß diverser Teile werden wir nicht lange warten müssen.
Der einzig sinnvolle Thread, den „juline2009“ hier im Forum starten kann und der nicht ständig ihr spätpubertäres Verhalten im Straßenverkehr zum Ausdruck bringt, ist eine Art Terminplan der lautet:
„Wann ich wo mit dem Auto unterwegs sein werde!“
So kann jeder andere Autofahrer diesen Bereich großräumig umfahren!!
Ich jedenfalls, möchte der Person hinter „juline2009“ niemals im Straßenverkehr begegnen!!! Im harmlosesten Fall käme sie mir vielleicht nur so:
Zitat juline2009: ...Habe selbstvertändlich wie wild gehupt und geblinkt auch wenn ich hätte gelassener Reagieren können…
Aber ich hätte Angst, eine Begegnung könnte nicht so harmlos ausfallen!
Ähnliche Themen
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von car-driver
@Scraper2009,Zitat:
Original geschrieben von Scraper2009
Ups... seid ja nicht grad nett zu ihr. Schade. Man sollte ihr doch hilfreichere Antworten geben. Jeder ist wie er(sie) ist.
eigentlich bin ich ja auch ein ganz Netter, also jedenfalls wenn ich ganz lange in meinem tiefsten Inneren suche!😁Aber hier geht es doch schon lange nicht mehr um Hilfe geben und Hilfe nehmen. 🙄
Oder was meinst du, wieviel Hilfe man einer beratungsresistenten Person geben kann?😕
Du musst aber zugeben, dass Deine Beratung in dem Fall nicht sehr zielsicher ist, denn das geschilderte Verhalten ist keinesfalls normal.
Naja wenn du einen tag langsam fährst udn vorher ewg lang gebrettert bist wird das nicht gleich angerechnet fahr die nächsten tage mal so weiter und beobachte es. habe nun schon 3000km nächer service in 16 000km da stehen nach meiner tour nach amsterdam ein ganzen wochenen mit knapp über 800km stand sogar ne zeitlang wieder 17 000 beim anmachen. Also es geht auch anders. Und schleiche auch nicht nur rum. aber meisten bringt ja garnichts den wagen richtig zu tretten!
ich vermute stark dass ein defekt vorliegt, der den hohen kraftstoffverbrauch verursacht (zumindest teilweiße, da ja nicht sehr sparsam gefahren wird) und da dieser wert maßgeblich an der errechnung des intervalls für den service beiträgt (beanspruchung, fahrstil wird daraus gezogen) kommt es dann wohl zu diesem drastischen nachunten korrigieren der serviceintervallanzeige... definitiv nicht normal und ein fall für die werkstatt. weitere vermutungen usw hier ausm inet werden dir nicht weiterhelfen fürchte ich. Dazu brauchst du nen fachmann
Vielleicht ist "der,die, das Juline" ja der verschollene
PFANNENWENDER aus dem
Porsche - Forum😁
Wenn Ihr wißt was ich damit meine.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Du musst aber zugeben, dass Deine Beratung in dem Fall nicht sehr zielsicher ist, denn das geschilderte Verhalten ist keinesfalls normal.
Jens, du hast Recht! Ich habe mich gehen lassen!
Natürlich hätte ich
gelassener reagieren können, stattdessen habe ich
wie wild gehupt und geblinkt! 😉
Aber ernsthaft: Nicht jeder meiner Beiträge in diesem Thread war so zynisch und am Ziel vorbei. Außerdem wurden auch von Anderen hinreichend Hinweise gegeben und insbesondere darauf hingewiesen, dass da nur der 🙂 wirklich helfen kann. „Juline2009“ war ja vor wenigen Tagen erst dort und sieht es als Auslöser für das rapide Fallen der Servicereichweite. Selbst wenn es aus terminlichen Gründen nicht kurzfristig möglich sein sollte dort persönlich vorstellig zu werden, so kann man zumindest mal telefonisch Kontakt zum 🙂 aufnehmen und um Klärung bitten. Das Ergebnis dieses Gesprächs würde auch mich dann brennend interessieren! Stattdessen verschwendet „Juline2009“ Zeit und Energie um fast täglich Bilder ihrer Instrumenteneinheit zu schießen und hier ins Forum zu stellen!
Man sollte doch irgendwann alle die Tipps und Hinweise beherzigen, ansonsten wirkt das Ganze auf mich doch sehr wie Selbstdarstellung!
Sag mal Juline, was gibt's eigentlich von deinem 🙂 zu berichten?
Ich hab das schon ernsthaft gemeint, als ich schrieb, dass es mich brennend interessiert, was bei einem Gespräch mit ihm rauskommt!
@car-driver: Ich bin noch nicht beim Freundlichen gewesen 🙂 Da der Service sehr sehr kurz bevorsteht habe ich mir überlegt kann ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Der rapide Abfall nimmt nämlich weiterhin seinen lauf:
Am 27. September hieß es noch:
km-Stand: 59241 km
Service fällig in: 7000 km
30. September - also nur 3 Tage später, ists bereits:
km-Stand: 59388 km
Service fällig in: 4900 km
Nun wirds lächerlich - 1. Oktober - also nur 1 Tag später:
km-Stand: 59556 km
Service fällig in: 3900 km
HEUTE HABEN WIR DEN 6.ten Obktober und es schaut nicht besser aus:
km-Stand: 59703 km
Service fällig in: 2600 km
Ich bin etwa 150 km gefahren und die Anzeige sank um 1300 km.
😰 😰 😠
Zitat:
Original geschrieben von Juline2009
@car-driver: Ich bin noch nicht beim Freundlichen gewesen 🙂 Da der Service sehr sehr kurz bevorsteht habe ich mir überlegt kann ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Welcher Service? Der, der eigentlich noch gar nicht sein kann, weil die Reichweite überproportional stark absinkt?
Warum nimmst du nicht den Telefonhörer in die Hand und fragst den 🙂 warum seit deinem letzten Besuch bei ihm, sich dieses Phänomen aufgetan hat. Ich würde
ihmebenso detailreich schildern wie rapide die Servicereichweite sinkt, wie du es diesem ganzen Forum schilderst!
Im übrigen bist du 462 km gefahren und die Anzeige sank um 4.400 km! Das halte ich für noch bemerkenswerter! Ebenso wie die Durchschnittsverbrauchsanzeige von 14,8 l (ok, warst offenbar grade beim tanken und bist nur um den Block gefahren)
Zitat:
Ich bin etwa 150 km gefahren und die Anzeige sank um 1300 km.
😰 😰 😠
Ich bin die letzten 2 Tage 1800 km gefahren und die Anzeige sank um 1800 km.........und langsam war ich dabei nicht unterwegs.
Da ist deffinitiv was falsch, ruf den Händler an, ruf München an, mach was....aber von jedem Tag ein Foto zu machen und jeden Tag neu zu berichten wird das nicht besser!!
die schaut schon woanders nach. böse bmw fahrer, ne ne
"Hallo ihr lieben, zur Zeit fahre ich BMW schiele aber schon längere Zeit in die Porsche Ecke. Bekomme demnächst eine Einmalzahlung von 20.000 Euro und dachte mir, ich könnte diese ja sinnvoll anlegen. Jetzt habe ich mich mal auf mobile.... "
ganz großes kino hier......ich lach mich weg😁😁😁
vor nem jahr noch B Corsa gefahren und morgen nen 11er!!?!
immer noch nicht beim🙂gewesen?
oder wartest du noch auf posts von den 11er Fahrern?
hat sich jetzt etwas an deinem Problem getan?
Also nicht das Problem,das du dir nen 11er holen willst,
sondern das mit deiner Service-Intervall Anzeige im KI?
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
die schaut schon woanders nach. böse bmw fahrer, ne ne"Hallo ihr lieben, zur Zeit fahre ich BMW schiele aber schon längere Zeit in die Porsche Ecke. Bekomme demnächst eine Einmalzahlung von 20.000 Euro und dachte mir, ich könnte diese ja sinnvoll anlegen. Jetzt habe ich mich mal auf mobile.... "
Auch ich war erschüttert, als ich das gestern lesen musste! 🙁
Mir fehlten nur die Worte 😕 um sofort angemessen darauf einzugehen!
Spätestens wenn das Thema Porsche akut ist, wird es im Interesse aller Personen, die sich nicht innerhalb geschlossener Räume aufhalten, dringend, dass "Juline2009" den schon weiter oben angeregten Terminplaner-Thread mit dem Thema:
eröffnet!
Zitat:
Original geschrieben von car-driver
Auch ich war erschüttert, als ich das gestern lesen musste! 🙁Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
die schaut schon woanders nach. böse bmw fahrer, ne ne"Hallo ihr lieben, zur Zeit fahre ich BMW schiele aber schon längere Zeit in die Porsche Ecke. Bekomme demnächst eine Einmalzahlung von 20.000 Euro und dachte mir, ich könnte diese ja sinnvoll anlegen. Jetzt habe ich mich mal auf mobile.... "
Mir fehlten nur die Worte 😕 um sofort angemessen darauf einzugehen!Spätestens wenn das Thema Porsche akut ist, wird es im Interesse aller Personen, die sich nicht innerhalb geschlossener Räume aufhalten, dringend, dass "Juline2009" den schon weiter oben angeregten Terminplaner-Thread mit dem Thema:
eröffnet!
ich kann nimmer...........
Nein,im Ernst ich bin zutiefst bestürzt über die Tatsache........
du weisst bescheid car-driver😁😁
Juline, was ist denn aus diesem Thema geworden? Nach wie vor interessiert mich was der 🙂 zu Deinem "Problem" zu sagen hatte!
Der Service muss doch schon seit Wochen mehr als fällig sein, oder?
Da wird jetzt ein Posting kommen mit:
bin seither 2000 km gefahren , die Anzeige steht auf Minus 17.000 km ... was soll ich nur machen ????