Kuriositäten bei "Fälligkeit eines Service"
Hallo,
Habe meinen 116i gekauft da hatte er gerade frisch seinen Service bekommen und bei der Servicereichweite im Cockpit stand auch die 25.000 km drin.
Nun ja jetzt bin ich insgesamt 3000 km gefahren und die Anzeige stand bei "Service in 18.000 km fällig" 😰
Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen ... hatte das Auto jetzt in der Werkstatt zur überprüfung und es wurde ein komplettes Softwareupdate gemacht. Auch wurde die Servicereichweite "nach unten korrigiert" ... sie steht jetzt ohne dass ich sonderlich weit gefahren bin mittlerweile bei "Service in 12.000 km" fällig.
Das kann doch nicht stimmen, wenn die Anzeige weiter so rapide fällt muss ich nächste woche zum Service. 🙄
Was sagt ihr dazu.
Eure Juline
Beste Antwort im Thema
Ich muss wieder mal eine Phrase bemühen: „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!“
Denn sowohl in der Betriebsanleitung, als auch im Serviceheft (beides legt BMW ohne Berechnung jedem Fahrzeug bei!), finden sich recht klare Hinweise zum Condition Based Service (CBS) des BMW Wartungssystems. Auf bmw.de findet sich im Techniklexikon unter:
Service Intervall Anzeige (SIA)
der folgende Text:
Die Service Intervall Anzeige informiert Sie rechtzeitig über bevorstehende Ölservice- und Inspektionstermine. Damit können Sie Werkstattbesuche frühzeitig planen, können rechtzeitig Verschleiß vorbeugen und haben länger Freude an Ihrem BMW Fahrzeug.
Die Service Intervall Anzeige (SIA) kündigt Ihnen rechtzeitig und automatisch an, wie viel Reststrecke bis zum nächsten Service verbleibt. Ihre Fahrgewohnheiten wie Kurz- oder Langstreckenbetrieb werden dabei stets berücksichtigt. Die Service-Fälligkeit wird über den motorspezifischen Durchschnittsverbrauch und eine Basiswegstrecke errechnet.
So können Sie durch eine besonders schonende und sparsame Fahrweise die Häufigkeit der Werkstattaufenthalte verringern. Das ist wirtschaftlicher, als sich allein auf starre Service-Intervalle verlassen zu müssen. Sie können ganz komfortabel auf der digitalen Anzeige im Cockpit (dem Info Display) nahezu kilometergenau die verbleibende Restwegstrecke bzw. den Zeitpunkt Ihres nächsten Ölservice oder Bremsflüssigkeitswechsels ablesen.
Zeitinspektionen (z.B. Jahreskontrollen) werden mit Monat und Jahr angegeben. Überschneiden sich individueller Service-Termin und Zeitinspektion innerhalb eines halben Jahres, werden beide Fälligkeiten gleichzeitig angezeigt, um Ihnen mehrfache Werkstattbesuche zu ersparen.
Jetzt veröffentlicht BMW selbstverständlich nicht die exakten Parameter, die zur Berechnung der Intervalle herangezogen werden, aber alleine der Text lässt deutlich werden, dass schonende Fahrweise mit günstigem Durchschnittsverbrauch eine große Rolle spielt
Über die Person, die hier unter dem Pseudonym „juline2009“ agiert, wissen wir inzwischen unter anderem folgendes:
Schnellfahren ohne Xenon bzw. ohne Fernllicht?
… Meine normale Reisegeschwindigkeit liegt bei gemütlichen 200-220 km/h …
Das leidige Thema: Der Verbrauch beim 116i Höher als beim Porsche 997 GT2
… Ich habe folgendes Problem ... Der Spritverbrauch meines kleinen.
Egal wie ich fahre, mein Verbraucht liegt eigentlich immer über 13 Liter. Zweimal sogar habe ich ihn auf 11,9 Liter bekommen. Etwas erstaunlich wenn man bedenkt dass der neue 997er GT2 12,8Liter verbraucht.
Klar, ich trete den kleinen ziemlich um maximalen Fahrspaß rauszuholen, und es macht schon viel Laune! …
Wir haben also hier, noch dazu in Verbindung mit diesem Thread, das Paradebeispiel dafür, dass „maximaler Fahrspaß“ mit einem 116i auch maximale Kosten für Kraftstoff und Service verursacht. Bei dieser Fahrweise muss man froh sein, wenn man nicht alle 8.000 km zum Service muss. Auf den nächsten Thread mit Wehklagen über den hohen Verschleiß diverser Teile werden wir nicht lange warten müssen.
Der einzig sinnvolle Thread, den „juline2009“ hier im Forum starten kann und der nicht ständig ihr spätpubertäres Verhalten im Straßenverkehr zum Ausdruck bringt, ist eine Art Terminplan der lautet:
„Wann ich wo mit dem Auto unterwegs sein werde!“
So kann jeder andere Autofahrer diesen Bereich großräumig umfahren!!
Ich jedenfalls, möchte der Person hinter „juline2009“ niemals im Straßenverkehr begegnen!!! Im harmlosesten Fall käme sie mir vielleicht nur so:
Zitat juline2009: ...Habe selbstvertändlich wie wild gehupt und geblinkt auch wenn ich hätte gelassener Reagieren können…
Aber ich hätte Angst, eine Begegnung könnte nicht so harmlos ausfallen!
51 Antworten
Es geht hierbei auch nicht primär um den Verbrauch.
Der TE fragt sich, warum die Serviceanzeige so schnell nach unten schnellt. Wenn man dem TE glauben kann, was hier so einige in Frage stellen, dann wird dies hauptsächlich an der Fahrweise liegen.
Im 1er Forum bescheibt sich der TE selbst als "möchtegern Formel-1 Fahrerin". Das sagt doch alles und der Durchschnittsverbrauch auf dem Tacho bestätigt es ja. 😁
Und es fällt weiter ... und zwar schneller als ein Sack Reis in China:
Am 27. September hieß es noch:
km-Stand: 59241 km
Service fällig in: 7000 km
Heute, 3 Tage später, ists bereits:
km-Stand: 59388 km
Service fällig in: 4900 km
Ich bin nur 147 km gefahren, die Servicereichweite ist aber um 2100 km gefallen 🙄
Das kann doch nicht wahr sein!!!! 😰
Was sagt ihr dazu?
Juline.
Geh doch zum Händler und frag den !!!!!
Woher sollen wir das wissen?!
Ich weiß ja nicht was du machst, aber ich bin am Wochenende 600 km über die Autobahn gebrannt mit deutlich hoher Durchschnittsgeschwindigkeit und bei mir hat sich nichts verändert.
Ähnliche Themen
Also für mich ist der Fall jetzt ganz klar!
So'n 1er BMW ist ja auch nur'n Mensch. Und bei Juline's 116i menschelst inzwischen ganz besonders! Der hat einfach die Faxen dick, die Schnauze voll, bei dem ist die Kacke am dampfen!!!
Der will einfach nicht mehr länger mit entspannten 220 Sachen (...220? 116i? entspannt? Nachts? ohne Xenon???...) über die Autobahn geprügelt werden!!! Der will heim in's Reich, zurück zu BMW, schnell zum nächsten BMW-Partner, in der Hoffnung dort auf Verständnis zu stoßen und Milde zu erfahren... ...der sehnt sich nach Güte, nach Pflege, nach Geborgenheit... ...und will nie wieder zurück... ...zurück zu Juline!!!
Ich habe viel Verständnis für das menschliche Verhalten dieses 116i, sehr viel...!!!
Zitat:
Original geschrieben von car-driver
Also für mich ist der Fall jetzt ganz klar!So'n 1er BMW ist ja auch nur'n Mensch. Und bei Juline's 116i menschelst inzwischen ganz besonders! Der hat einfach die Faxen dick, die Schnauze voll, bei dem ist die Kacke am dampfen!!!
Der will einfach nicht mehr länger mit entspannten 220 Sachen (...220? 116i? entspannt? Nachts? ohne Xenon???...) über die Autobahn geprügelt werden!!! Der will heim in's Reich, zurück zu BMW, schnell zum nächsten BMW-Partner, in der Hoffnung dort auf Verständnis zu stoßen und Milde zu erfahren... ...der sehnt sich nach Güte, nach Pflege, nach Geborgenheit... ...und will nie wieder zurück... ...zurück zu Juline!!!
Ich habe viel Verständnis für das menschliche Verhalten dieses 116i, sehr viel...!!!
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Juline2009
Und es fällt weiter ... und zwar schneller als ein Sack Reis in China:Am 27. September hieß es noch:
Service fällig in: 7000 kmHeute, 3 Tage später, ists bereits:
Service fällig in: 4900 kmIch bin nur 147 km gefahren, die Servicereichweite ist aber um 2100 km gefallen 🙄
Das kann doch nicht wahr sein!!!! 😰Was sagt ihr dazu?
Juline.
Na ja, ich kann mir ja nicht so ganz vorstellen, dass jemand sein Auto so "quält", dass die Anzeige so rapide fällt. Wir nehmen ja alle schon an, dass Juline ihr Wägelchen sehr sehr gut beansprucht, aber das ist schon arg ungewöhnlich, denke ich. Juline sollte wirklich mal beim 🙂 vorbeischauen, um dieses Phänomen mal zu überprüfen.
Gruß
Jörg
Bist Du sicher, dass es der Wert für den nächsten Service ist. Beim Einschalten der Zündung wird der Wert bis zum nächsten Werkstattaufenthalt angezeigt - das können auch die Bremsen sein. Je nachdem, wie Du bremst sind starke Schwankungen bei diesem Wert a) normal und b) können diese Werte auch falsch sein.
Zitat:
Original geschrieben von Scraper2009
Na ja, ich kann mir ja nicht so ganz vorstellen, dass jemand sein Auto so "quält", dass die Anzeige so rapide fällt. Wir nehmen ja alle schon an, dass Juline ihr Wägelchen sehr sehr gut beansprucht, aber das ist schon arg ungewöhnlich, denke ich. Juline sollte wirklich mal beim 🙂 vorbeischauen, um dieses Phänomen mal zu überprüfen.Zitat:
Und es fällt weiter ... und zwar schneller als ein Sack Reis in China:Am 27. September hieß es noch:
Service fällig in: 7000 kmHeute, 3 Tage später, ists bereits:
Service fällig in: 4900 kmIch bin nur 147 km gefahren, die Servicereichweite ist aber um 2100 km gefallen 🙄
Das kann doch nicht wahr sein!!!! 😰Was sagt ihr dazu?
Juline.
Gruß
Jörg
na ob sie ds noch schafft😕 aber wahrscheinlich so schwer beschäftigt, das sie dafür keine zeit hat
[Update - Es fällt weiterhin rapide ab - trotz dass ich nun schleichend fahre wie eine Rentnerin.
Am 27. September hieß es noch:
Service fällig in: 7000 km
30. September - also nur 3 Tage später, ists bereits:
Service fällig in: 4900 km
Nun wirds lächerlich - 1. Oktober - also nur 1 Tag später:
km-Stand: 59556 km
Service fällig in: 3900 km
Bin weniger als 200 km gefahren, die Anzeige ist aber schon um 1000 km gesunken - und das in nur einem Tag 🙄
Ich komme mir veräppelt vor.
Eure Juline
Zitat:
[Update - Es fällt weiterhin rapide ab - trotz dass ich nun schleichend fahre wie eine Rentnerin.Am 27. September hieß es noch:
Service fällig in: 7000 km30. September - also nur 3 Tage später, ists bereits:
Service fällig in: 4900 kmNun wirds lächerlich - 1. Oktober - also nur 1 Tag später:
km-Stand: 59556 km
Service fällig in: 3900 kmBin weniger als 200 km gefahren, die Anzeige ist aber schon um 1000 km gesunken - und das in nur einem Tag 🙄
Ich komme mir veräppelt vor.Eure Juline
aj mein Gott,dann bring den halt mal zum Service!!!
müsstest doch genug plausible Posts dazu mittlerweile,
bekommen haben!! Oder net?!
Hättest du dir nen GolfII kaufen müssen,um dich net über
solche Dinge zu wundern!
Oder versuch mal den Margret Astor Lippenstift
ans Steuergerät anzuschliessen um die Serviceanzeige zurückstellen!?
Vllt.hilft das ja und du hast den Service besuch beim🙂 gespart!?!
vielleicht stimmt was mit den Sensoren nicht , dass die defekt sind und immer auf 100% Schalten beim Bremsen !
Zitat:
[Update - Es fällt weiterhin rapide ab - trotz dass ich nun schleichend fahre wie eine Rentnerin...... ...,..na na, mal nicht abfällig werden! Ich kenne Rentnerinnen die stecken dich fahrerisch locker in die Tasche...!!!.....Bin weniger als 200 km gefahren, die Anzeige ist aber schon um 1000 km gesunken - und das in nur einem Tag 🙄
Ich komme mir veräppelt vor. .....ich mir auch, bei Manchem was man von dir zu lesen bekommt!Eure Juline
Du musst auch die Schminkutensilien vor den Instrumenten wegnehmen!!! Das irritiert die Fahrzeugelektronik!!!
Das fällt mir jetzt zum wiederholten mal auf, dass du da Parfümerieartikel rumliegen lässt, noch dazu "Jade" und "Astor", da ist der Allergiefaktor besonders hoch!
So ein Auto verlangt ja nach Pflege, aber Lippenstift, Eyeliner oder Collagen-Creme ist defintiv nicht das Richtige!!!
Probier das jetzt mal ohne diese ganzen Mittelchen und du wirst sehen, alles wird gut!
Ups... seid ja nicht grad nett zu ihr. Schade. Man sollte ihr doch hilfreichere Antworten geben. Jeder ist wie er(sie) ist.
Zitat:
Original geschrieben von Scraper2009
Ups... seid ja nicht grad nett zu ihr. Schade. Man sollte ihr doch hilfreichere Antworten geben. Jeder ist wie er(sie) ist.
@Scraper2009,
eigentlich bin ich ja auch ein ganz Netter, also jedenfalls wenn ich ganz lange in meinem tiefsten Inneren suche!😁
Aber hier geht es doch schon lange nicht mehr um Hilfe geben und Hilfe nehmen. 🙄
Oder was meinst du, wieviel Hilfe man einer beratungsresistenten Person geben kann?😕