Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kuriositäten bei "Fälligkeit eines Service"

Kuriositäten bei "Fälligkeit eines Service"

Themenstarteram 24. September 2009 um 17:39

Hallo,

Habe meinen 116i gekauft da hatte er gerade frisch seinen Service bekommen und bei der Servicereichweite im Cockpit stand auch die 25.000 km drin.

Nun ja jetzt bin ich insgesamt 3000 km gefahren und die Anzeige stand bei "Service in 18.000 km fällig" :eek:

Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen ... hatte das Auto jetzt in der Werkstatt zur überprüfung und es wurde ein komplettes Softwareupdate gemacht. Auch wurde die Servicereichweite "nach unten korrigiert" ... sie steht jetzt ohne dass ich sonderlich weit gefahren bin mittlerweile bei "Service in 12.000 km" fällig.

Das kann doch nicht stimmen, wenn die Anzeige weiter so rapide fällt muss ich nächste woche zum Service. :rolleyes:

Was sagt ihr dazu.

Eure Juline

Beste Antwort im Thema

Ich muss wieder mal eine Phrase bemühen: „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!“

Denn sowohl in der Betriebsanleitung, als auch im Serviceheft (beides legt BMW ohne Berechnung jedem Fahrzeug bei!), finden sich recht klare Hinweise zum Condition Based Service (CBS) des BMW Wartungssystems. Auf bmw.de findet sich im Techniklexikon unter:

Service Intervall Anzeige (SIA)

der folgende Text:

Die Service Intervall Anzeige informiert Sie rechtzeitig über bevorstehende Ölservice- und Inspektionstermine. Damit können Sie Werkstattbesuche frühzeitig planen, können rechtzeitig Verschleiß vorbeugen und haben länger Freude an Ihrem BMW Fahrzeug.

Die Service Intervall Anzeige (SIA) kündigt Ihnen rechtzeitig und automatisch an, wie viel Reststrecke bis zum nächsten Service verbleibt. Ihre Fahrgewohnheiten wie Kurz- oder Langstreckenbetrieb werden dabei stets berücksichtigt. Die Service-Fälligkeit wird über den motorspezifischen Durchschnittsverbrauch und eine Basiswegstrecke errechnet.

So können Sie durch eine besonders schonende und sparsame Fahrweise die Häufigkeit der Werkstattaufenthalte verringern. Das ist wirtschaftlicher, als sich allein auf starre Service-Intervalle verlassen zu müssen. Sie können ganz komfortabel auf der digitalen Anzeige im Cockpit (dem Info Display) nahezu kilometergenau die verbleibende Restwegstrecke bzw. den Zeitpunkt Ihres nächsten Ölservice oder Bremsflüssigkeitswechsels ablesen.

Zeitinspektionen (z.B. Jahreskontrollen) werden mit Monat und Jahr angegeben. Überschneiden sich individueller Service-Termin und Zeitinspektion innerhalb eines halben Jahres, werden beide Fälligkeiten gleichzeitig angezeigt, um Ihnen mehrfache Werkstattbesuche zu ersparen.

Jetzt veröffentlicht BMW selbstverständlich nicht die exakten Parameter, die zur Berechnung der Intervalle herangezogen werden, aber alleine der Text lässt deutlich werden, dass schonende Fahrweise mit günstigem Durchschnittsverbrauch eine große Rolle spielt

Über die Person, die hier unter dem Pseudonym „juline2009“ agiert, wissen wir inzwischen unter anderem folgendes:

Schnellfahren ohne Xenon bzw. ohne Fernllicht?

… Meine normale Reisegeschwindigkeit liegt bei gemütlichen 200-220 km/h …

Das leidige Thema: Der Verbrauch beim 116i Höher als beim Porsche 997 GT2

… Ich habe folgendes Problem ... Der Spritverbrauch meines kleinen.

Egal wie ich fahre, mein Verbraucht liegt eigentlich immer über 13 Liter. Zweimal sogar habe ich ihn auf 11,9 Liter bekommen. Etwas erstaunlich wenn man bedenkt dass der neue 997er GT2 12,8Liter verbraucht.

Klar, ich trete den kleinen ziemlich um maximalen Fahrspaß rauszuholen, und es macht schon viel Laune! …

Wir haben also hier, noch dazu in Verbindung mit diesem Thread, das Paradebeispiel dafür, dass „maximaler Fahrspaß“ mit einem 116i auch maximale Kosten für Kraftstoff und Service verursacht. Bei dieser Fahrweise muss man froh sein, wenn man nicht alle 8.000 km zum Service muss. Auf den nächsten Thread mit Wehklagen über den hohen Verschleiß diverser Teile werden wir nicht lange warten müssen.

Der einzig sinnvolle Thread, den „juline2009“ hier im Forum starten kann und der nicht ständig ihr spätpubertäres Verhalten im Straßenverkehr zum Ausdruck bringt, ist eine Art Terminplan der lautet:

„Wann ich wo mit dem Auto unterwegs sein werde!“

So kann jeder andere Autofahrer diesen Bereich großräumig umfahren!!

Ich jedenfalls, möchte der Person hinter „juline2009“ niemals im Straßenverkehr begegnen!!! Im harmlosesten Fall käme sie mir vielleicht nur so:

Zitat juline2009: ...Habe selbstvertändlich wie wild gehupt und geblinkt auch wenn ich hätte gelassener Reagieren können…

Aber ich hätte Angst, eine Begegnung könnte nicht so harmlos ausfallen!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Also so langsam frage ich mich echt, ob man dich noch ernstnehmen kann.

Sollte es wirklich so sein, so stell die Frage doch einfach mal deinem Händler. Der kann dir sicher erklären woran das liegt. Evtl. bist aber auch einfach zu rasant unterwegs. (Siehe hierzu auch deinen anderen Thread: http://www.motor-talk.de/.../...enon-bzw-ohne-fernllicht-t2409610.html)

Deine Threads werden immer absurder.

Themenstarteram 24. September 2009 um 18:18

Ich Frage viel, ich weiss! Aber ich habe nunmal viele Fragen rund um mein Auto und die Zeit in Foren verbringe ich gerne.

Mag sein dass jemand weniger fragt, mag sein dass manch einer sogar aktiver ist in Foren ... aber das ist doch kein Grund kategorisch alle Threads schlecht zu reden.

Wenn du mich nicht so gerne hast, dann ignoriere mich doch einfach völlig ... ich bin dir bestimmt nicht böse. Was ich aber nicht nett finde ist diese ständigen Trollkommentare in meinen Beiträgen wiederzufinden ... das können wir uns echt schenken!

Lass mich doch nachfragen was mit dem Service ist und wieso er schlecht zieht. Versuche doch auch etwas an euch zurückzugeben indem ich eine bebilderte Radioeinbauanleitung für den e87 oder die Ergebnisse der Werkstattuntersuchungen poste. Den Rest kläre doch bitte mit mir per PN denn hier in den Thread gehört es definitiv nicht hin.

PS: Klar kann ich auch den Freundlichen fragen, aber ihr seid doch auch alle freundlich und schließlich ist das hier ein 1er Forum :)

Themenstarteram 24. September 2009 um 18:20

Was mich z.B. jetzt brennend interessieren würde ist wovon die Servicereichweite abhängt:

- Besuche in Werkstätten?

- Fahrstil

- Durchschnittsverbrauch

Habt ihr da evtl. irgendwelche informationen drüber damit man nachvollziehen könnte wieso die Reichweite derartig schnell sinkt?

Ist ja fast exponentiell :(

Hi Juline2009,

soviel ich weiss gibts bei bmw den sog. cbs = component based service. Das heißt der wagen ermittelt selbstständig den zustand der einzelnen service relevanten teile, z.B. Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge (haben wohl auch einen sensor), motoröl, etc. Wenn ich das richtig verstehe wird anhand verschiedener parameter die restlaufleistung bis zum nächsten service berechnet. Fährst du z.B viel kurzstrecke ist das öl halt früher fällig etc. da alle komponenten getrennt betrachtet werden, kann das dann schon mal vorkommen das du alle paar 1000km zum freundlichen must, mal hierfür mal dafür. kann man gut finden, muss man aber nicht. ich bin mir noch nicht ganz im klaren ob mir das gefällt oder nicht. Bis jetzt habe ich damit noch keine erfahrungen, die rolle draht läuft rund.

viele Grüße an den rhein nach D

Fritz68

Ich gehe langsam davon aus das du beim Thema Auto wirklich Hilfe benötigst.

Du solltest anstatt deine Freizeit am PC mit teils lustigen Forumbeiträgen hier zu vergeuden, lieber die Hilfe deiner Werkstatt in Anspruch nehmen. Sie kennt dein Auto und wohl mittlerweile auch dich und kann euch damit die beste Hilfe angedeihen lassen als wir hier.

Hallo,

eigentlich funktioniert die Berechnung des nächsten Service ganz gut. Für den Ölwechsel liegen die Intervalle immer um die 30000 km, +/- 5000 km, je nach Fahrweise und Belastung des Autos.

Leider hat man seit es den 1er gibt immer wieder gehört, daß nach Software-Updates die Intervall-Anzeige nach unten korrigiert wurde. Ich hatte dieses Problem allerdings noch nicht, habe aber auch noch in keinem Beitrag lesen können, was die Werkstätten dazu sagen, bzw. was die technische Ursache ist. Das sollte mal jemand klären, der betroffen ist.

Gruß

Rainer

zu dem Thema kann icha uch was sagen. als mein letzter service war war der nächste service in 12k km angesetzt. nach 400 km waren 13k km und weitere 400k km später warens 14k km. jetzt hab seit 8.000 km, die ich gefahren bin, immernoch 14k km bis zum nächsten service.

Vieleicht behandel ich mein Auto so gut dass es keinen service will ;) . Ich mach auch so gut wie alles selbst. das motoröl wehcsel ich alle 10k km aus prinzip, mein vorbesitzer bzw die bmw Niederlassung is damit nocht sehr pfelglich umgegenagen, dam man ja durch den Öleinfülldeckel mit mühe und not a weng in den kopf gucken kann musste ich feststellen dass sich ne gute 1mm schmutzschicht auf allen möglichen metallteilen gebildet hat. erstn jetzt nach 2 ölwechseln und gelegentlichen freibrennfahrten löst sich der ganze schmodder wieder und es komtm wieder metall zum Vorschein.

 

es handelt sich um folgendes Auto:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/339956.html

und ja ich tanke wirklich aral Ultimate ... bevor einer fragt:

Aber wegen dem Service ... also egal was ich mach der zeigt mir imemr niur 14.000 km bis zum nächsten an. ichb hoffe das belibt erstmal so.

Hallo an Alle und auch Juline

Ich fahre mitte Oktober mit meinem 1er

erstmal zum "25000" Service.

Laufleistung Heute am 25.09.09

19148km BC - Anzeige Wartung in 2900km

oder 10/09. Ich werde den :) einmal fragen

unter welchen Umständen die Bordelektonik

die Wartungskilometer von dem Standart

( 25000km ) heruntersetzt. Gelesen habe ich

hier im Forum auch schon über viele Stadtfahrten

oder andere Umstände die dazu führen könnten.

Das hätte die Themenerstellerin auch lesen

können, wenn sie doch wie sie schreibt

oft online im Forum ist.

Gruß aus dem Norden.

Ich muss wieder mal eine Phrase bemühen: „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!“

Denn sowohl in der Betriebsanleitung, als auch im Serviceheft (beides legt BMW ohne Berechnung jedem Fahrzeug bei!), finden sich recht klare Hinweise zum Condition Based Service (CBS) des BMW Wartungssystems. Auf bmw.de findet sich im Techniklexikon unter:

Service Intervall Anzeige (SIA)

der folgende Text:

Die Service Intervall Anzeige informiert Sie rechtzeitig über bevorstehende Ölservice- und Inspektionstermine. Damit können Sie Werkstattbesuche frühzeitig planen, können rechtzeitig Verschleiß vorbeugen und haben länger Freude an Ihrem BMW Fahrzeug.

Die Service Intervall Anzeige (SIA) kündigt Ihnen rechtzeitig und automatisch an, wie viel Reststrecke bis zum nächsten Service verbleibt. Ihre Fahrgewohnheiten wie Kurz- oder Langstreckenbetrieb werden dabei stets berücksichtigt. Die Service-Fälligkeit wird über den motorspezifischen Durchschnittsverbrauch und eine Basiswegstrecke errechnet.

So können Sie durch eine besonders schonende und sparsame Fahrweise die Häufigkeit der Werkstattaufenthalte verringern. Das ist wirtschaftlicher, als sich allein auf starre Service-Intervalle verlassen zu müssen. Sie können ganz komfortabel auf der digitalen Anzeige im Cockpit (dem Info Display) nahezu kilometergenau die verbleibende Restwegstrecke bzw. den Zeitpunkt Ihres nächsten Ölservice oder Bremsflüssigkeitswechsels ablesen.

Zeitinspektionen (z.B. Jahreskontrollen) werden mit Monat und Jahr angegeben. Überschneiden sich individueller Service-Termin und Zeitinspektion innerhalb eines halben Jahres, werden beide Fälligkeiten gleichzeitig angezeigt, um Ihnen mehrfache Werkstattbesuche zu ersparen.

Jetzt veröffentlicht BMW selbstverständlich nicht die exakten Parameter, die zur Berechnung der Intervalle herangezogen werden, aber alleine der Text lässt deutlich werden, dass schonende Fahrweise mit günstigem Durchschnittsverbrauch eine große Rolle spielt

Über die Person, die hier unter dem Pseudonym „juline2009“ agiert, wissen wir inzwischen unter anderem folgendes:

Schnellfahren ohne Xenon bzw. ohne Fernllicht?

… Meine normale Reisegeschwindigkeit liegt bei gemütlichen 200-220 km/h …

Das leidige Thema: Der Verbrauch beim 116i Höher als beim Porsche 997 GT2

… Ich habe folgendes Problem ... Der Spritverbrauch meines kleinen.

Egal wie ich fahre, mein Verbraucht liegt eigentlich immer über 13 Liter. Zweimal sogar habe ich ihn auf 11,9 Liter bekommen. Etwas erstaunlich wenn man bedenkt dass der neue 997er GT2 12,8Liter verbraucht.

Klar, ich trete den kleinen ziemlich um maximalen Fahrspaß rauszuholen, und es macht schon viel Laune! …

Wir haben also hier, noch dazu in Verbindung mit diesem Thread, das Paradebeispiel dafür, dass „maximaler Fahrspaß“ mit einem 116i auch maximale Kosten für Kraftstoff und Service verursacht. Bei dieser Fahrweise muss man froh sein, wenn man nicht alle 8.000 km zum Service muss. Auf den nächsten Thread mit Wehklagen über den hohen Verschleiß diverser Teile werden wir nicht lange warten müssen.

Der einzig sinnvolle Thread, den „juline2009“ hier im Forum starten kann und der nicht ständig ihr spätpubertäres Verhalten im Straßenverkehr zum Ausdruck bringt, ist eine Art Terminplan der lautet:

„Wann ich wo mit dem Auto unterwegs sein werde!“

So kann jeder andere Autofahrer diesen Bereich großräumig umfahren!!

Ich jedenfalls, möchte der Person hinter „juline2009“ niemals im Straßenverkehr begegnen!!! Im harmlosesten Fall käme sie mir vielleicht nur so:

Zitat juline2009: ...Habe selbstvertändlich wie wild gehupt und geblinkt auch wenn ich hätte gelassener Reagieren können…

Aber ich hätte Angst, eine Begegnung könnte nicht so harmlos ausfallen!

Themenstarteram 27. September 2009 um 14:49

Jetzt hat die Servicereichweite einen deutlichen Rücksetzer gemacht ...

Ist von 12.000 direkt auf die 7.000 km heruntergesprungen.

Das finde ich dann doch etwas happig für ca. 500 gefahrene Kilometer.

Beobachten wir das ganze einfach weiter :confused:

km-Stand: 59241 km

Service fällig in: 7000 km

Ich berichte dann sobald es wieder fällt. Dennoch bleibt zu sagen, dass es für meinen Geschmack ein wenig zu schnell fällt.

am 27. September 2009 um 19:18

Hallo Juline, wie oft am Tag passiert es denn, daß Du Dich zwischen 6500 und 7000 U/min aufhältst? Anders kann ich mir ja dieses schreckhafte Verhalten der Elektronik nicht erklären. Fährst Du denn auch gleich morgens früh mit jaulendem Motor vom Hof? Strafe muß sein!

Ein Bekannter führte mir neulich stolz seinen neuen Mercedes 350 E vor. Holte ihn aus der Garage und beschleunigte angeberisch sogleich mit kaltem Motor bis in den Drehzahlbegrenzer. Ich sag´zu ihm, ob er zuviel Geld hätte, man müßte jeden Motor erst warmfahren. Da antwortete er mir: Was unter der Motorhaube passiert, interessiert mich nicht.(Typisch Daimler-Fahrer!) Das Teil soll funktionieren, sonst nix. Denkst Du denn auch so?

Themenstarteram 28. September 2009 um 7:25

Bis an den Drehzahlbegrenzer komme ich nicht, aber ich fahre die Gänge schon bis etwa 5500-6000 U/min aus ... nicht weiter.

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

Hallo Juline, wie oft am Tag passiert es denn, daß Du Dich zwischen 6500 und 7000 U/min aufhältst? Anders kann ich mir ja dieses schreckhafte Verhalten der Elektronik nicht erklären.

Bei 11,5L Durschnittsverbrauch, scheint sie nur im 1ten Gang zu fahren.

500km im 1ten bei 6500u/min = 5000km lt. BC

Kommt hin, würde ich sagen.

Ehrlich, ich fahr Großstadt, von Ampel zu Ampel und habe ne 8,8-9,5 aufm Tacho stehn. Ich bin 25 und fahr bestimmt nicht wie nen Opa, eher sehr zügig. Aber ne 11,5? Respekt!

Ach so schwer ist das gar nicht solche unmöglichen Verbräuche hinzubekommen. Zumindest beim 118i meiner Mutter klappt das ganz gut. Nichtmal mit Kurzstrecke, sondern es reicht einfach schön die Gänge auszudrehen, während man viele km von Kurve zu Kurve hechelt. Wenn ich da an das veraltete E36 318i-Cabrio denke, welches trotz seiner 1,5t bei solcher Fahrweise 8,xLiter verbrauchte, oder meinen E30, welcher auch fast nie über die 10Liter kam, dann frage ich mich nach dem Fortschritt. Da bin ich ja froh, dass mein 118d nur 7,5Liter bei mir nimmt.

Aber ich denke das sollte man jedem selbst überlassen, wieviel Gas er gibt, solange keine Gefährdung anderer entsteht. Wir hatten schon viele BMW´s in der Familie, die die die jüngeren ständig prügeln überstehen dies klaglos. Warmgefahren werden alle, der schlimmste "Motorschaden" war eine verheizte Zylinderkopfdichtung am 318iCabrio. Ansonsten hielten alle 2,4,6,8 und 12Zylinder anstandslos. Es gibt eigentlich keinen Grund schon nach 7000km zu Service zu müssen, es sei denn der Magnesiummotorblock fängt so an zu Leuchten wie der MagnesiumSpan in der Bunsenbrennerflamme wie damals im Chemieunterricht:D Und vor dem Drehzahlbegrenzer brauch man auch keine Angst zu haben, deshalb gibt es ihn ja, damit man nicht in schädliche Regionen dreht. Beim vollen Beschleunigen bis auf 50U/min an ihn heranzudrehen und erst dann zu schalten halte ich für völlig legitim. Viel schlimmer sind die Schlafmützen die beim Überholen nur an sich denken, kaum Gasgeben und man klebt dahinter und muss abbrechen, weil man es nicht mehr schafft. Sie fahren dass sie es gerade so selbst schaffen, obwohl sie 150PS haben, was schert sie der Hintermann. Soll er doch noch ne Weile hinterm LKW hängen. Aber wie gesagt, es darf natürlich jeder fahren wie er mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kuriositäten bei "Fälligkeit eines Service"