kurioses motorproblem

BMW 3er E46

Hallo Leute,

ich habe da einen BMW E46 316i aber 1.8L Hubraum. Das Problem ist dass das der Motor nicht vernünftig hochdreht sondern das es sich so anhört das der, wenn er bei 3000upm ist, in den Drehzahlbegrenzer kommt. Das Gaspedal steht auf Vollgas und er geht einfach nicht höher.
Das ist aber nur auf den ersten 2 - 3 km danach ist alles gut. Eine 2. Sache ist das wenn man steht und dann bei warmen Motor auf´s Gas steigt er nur bis 4500upm dreht. Wenn man das langsam macht dann geht er bis 5500 - 6000upm aber nicht weiter. Nicht das einer denkt das ich sowas immer mache, aber normal ist das doch nicht. Von daher meine Frage: Woran kann das liegen? Er beschleunigt auch nicht so wie er soll.

gruß

39 Antworten

Damit du an die Motorelektronik zugreifen koennen brauchst du eine HW/SW fur OBD.

Z.B. das hier:
http://www.ebay.de/.../220821210099?...

Deine DME kennt das ISO 9141-2 (5 baud init, 10.4 kbaud) Protokol(das HW-Kanal heisst K-Line).

Zitat:

Original geschrieben von dorin75

Damit du an die Motorelektronik zugreifen koennen brauchst du eine HW/SW fur OBD.

Z.B. das hier:
http://www.ebay.de/.../220821210099?...

Deine DME kennt das ISO 9141-2 (5 baud init, 10.4 kbaud) Protokol(das HW-Kanal heisst K-Line).

Ich habe das hier:

http://www.ebay.de/.../140702429225?...

Damit soll es auch gehen!
Allerdings wenn du keine Verbindung aufbauen kannst:
1. Pruef ob die Zuendung AN ist(die MIL/MKL Lampe muss AN sein)
2. Wenn du die OBD Verbindung verwendest stell sicher dass die 20-polige Diagnose Stecker(Motorraum) ZU ist
3. Sollte jetzt immernoch nicht funktionieren -> du hast die SW irgendwie nicht richtig installiert; ich wuerde sie uninstallieren, dann wieder installieren, dann ausprobieren 🙂

hallo, war heute mal auf der autobahn da habe ich festgestellt das er auch nicht schneller als 120 wird. im 5ten gang ist bei 4000upm schluss. auch die verbrauchsanzeige verändert ihre position nicht wenn ich vollgas gebe. so langsam bekomme ich die krise mit dem auto. was kann das jetzt schon wieder sein?