ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kurioses Anbauteil erlaubt?

Kurioses Anbauteil erlaubt?

Yamaha YZF R 750
Themenstarteram 20. November 2012 um 11:16

Gruß liebe Bikergemeinde,

Folgende Frage ist mir selber bissl peinlich weil sie schon bissl prollig ist aber was soll's.

Ist es zulässig sich aus Deko-Gründen ( Motto der streetfighter) zwei Schlagringe an das Bike zu montieren ( Schweißen oder ähnlich )?

Da gibt's doch sicher Zoff bei der nächsten Polizeikontrolle und beim TÜV oder?

Gruß ;)

Ähnliche Themen
30 Antworten

wenn es nicht übersteht oder verletzungsgefahr besteht hat keiner was dagegen

Themenstarteram 20. November 2012 um 11:48

Ok ich habe nur Bedenken weil die Schlagringe ja unter das Waffengesetz fallen oder so.

Wollte jeweils einen links und rechts auf die hinterradschwinge anbringen

Zitat:

Original geschrieben von yamaha xt 125

wenn es nicht übersteht oder verletzungsgefahr besteht hat keiner was dagegen

Das halte ich aber für ein Gerücht.

Es ist vielleicht kein Verstoß gegen die FZV, das will ich gar nicht näher prüfen, denn es ist ziemlich sicher einer gegen das Waffengesetz. Jeglicher Umgang mit Schlagringen, Stahlruten oder sog. Totschlägern ist verboten. (§ 2 Absatz 3 WaffG)

Diese Gegenstände sind in der Anlage II zum Waffengesetz aufgeführt:

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/waffg_2002/gesamt.pdf

Man schaue unter der Ziffer: 1.3.2 Stahlruten, Totschläger oder Schlagringe;

Die Frage ist, ob ein an die Schwinge geschweißter Schlagring noch als solcher zu verstehen ist. Die Frage ist aber auch, wo man ihn her hat, denn irgendjemand ist ja damit "umgegangen", bevor er an die Kiste geschweißt wurde. Ist dann eher was für Fachjuristen.

Aber Ärger mit der Rennleitung ist programmiert.

Ganz klar NEIN!!!!!!!!!!!!! Im Biker-News war mal ein Artikel über einen, der einen Schlagring auf den Tank geschweißt hatte. Er bekam von der Polizei eine Strafe (mitführens einer illegalen Schlagwafffe), klagte dagegen - und verlor. Daß er den Schlagring gar nicht mehr losbekommen hätte war vöööölig irrelevant für den Richter. Gut, der Biker war einer der "Big Ones" (Angels, Trust, Banditos...... ) und deshalb vermute ich, daß normalerweise nichts passiert, aber - was ist schon normal heutzutage?

Ich würds lassen.

Den letzten Satz unterschreibe ich, softail88.

Das "ganz klar" nicht, denn so ganz klar ist das imho nicht. Was im Rockerblättchen "Bikers News" aus dem Huber Verlag steht, würde ich auch nicht immer für bare Münze nehmen. Die polarisieren sehr stark.

Juristisch kann das strittig werden, denn ein verschweißter Schlagring (Es gibt auch Spiegel in der Form und die sind nur deshalb zu beanstanden, weil die Spiegelfläche zu klein ist) ist ein dem Sinn und Zweck nach nicht mehr verwendbarer verbotener Gegenstand. Ich besitze einen 45er Colt Peacemaker, ein Original, aber durch Zuschweißen unbrauchbar gemacht. Eine legale Dekowaffe.

Es gibt Freaks die alte Militärgespanne fahren, auf denen noch das (unbrauchbare) MG montiert ist.

Dass in diesem Einzelfall der Richter der Argumentation der Staatsanwaltschaft (die Polizei erlässt keine Strafbefehle, das macht die StA) folgt, ist juristisch interessant, wenn Du das Blättle noch hast, schau bitte mal, ob die Huberfritzen das Aktenzeichen des Urteils abgedruckt haben. Sowas interessiert mich von Berufs wegen besonders, zumal ich gerade an einer Art Leitfaden arbeite. Evtl. war dieser waffenrechtliche Verstoß des Oberrockers vielleicht in Tateinheit mit einem anderen.

Der Aussage des Enduro-Freundes, dass das niemanden stört, würde ich sehr deutlich widersprechen. Auch zulassungsrechtlich bedenklich, denn die Schwinge gehört auch zum Fahrwerk und da kann ich nicht beliebig Löcher reinbohren oder irgendwas ranbasteln.

Und ich würde auch nicht davon ausgehen, dass "normalerweise nichts passiert" sondern dass nach einer polizeilichen Kontrolle vermutlich eine Anzeige vorgelegt wird.

Hi ,

ganz klar nein !

Aber aus einem anderen Grund :

Du darfst an der Schwinge / Rahmen nichts schweißen !

Gruß hanspool

Hier in H hat sich ein Staatsanwalt einen Baseballknüppel hinten an seine Harley gebastelt. Das Ding war richtig fest montiert. Ging auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Hi ,

ganz klar nein !

Aber aus einem anderen Grund :

Du darfst an der Schwinge / Rahmen nichts schweißen !

Gruß hanspool

Ja. Siehe oben:

"denn die Schwinge gehört auch zum Fahrwerk und da kann ich nicht beliebig Löcher reinbohren oder irgendwas ranbasteln."

Ich denke, deshalb war auch im Eingangspost von "montieren (Schweißen oder ähnliches)" die Rede.

Die Aussage, dass man grundsätzlich an diesen Teilen nichts schweißen darf ist nicht ganz richtig. Man darf das. Es muss nur richtig gemacht sein und vom TÜV abgenommen werden. z.B. Heckumbauten, bei denen das Rahmenheck gekürzt (abgeflext) wird und eine Verbindungsstrebe eingeschweißt wird. Das nimmt der TÜV Süd ab und das Anschweißen der bei einem Unfall am Rahmen einer GSX-R 1000 abgerissenen Laschen für die Befestigung des Heckrahmens war auch okay.

Hi Sammler, die Ausgabe der BN hab ich nicht mehr. Aber wenn Du mal auf der Seite nachschaust: Vielleicht kannst Du damit was anfangen. Gruß, Softail.

Besten Dank. Tjä, Einstellung nach 153 StPO, bedeutet eben nicht, dass das in Ordnung war. Sondern geringe Schuld und fehlendes öffentliches Interesse.

Schuld definiert sich im Strafrecht wie folgt: Schuld bedeutet die Vorwerfbarkeit eines strafrechtlich relevanten Verhaltens. Vorwerfbarkeit bedeutet, dass der Täter rechtswidrig gehandelt hat, obwohl er nach seinen Fähigkeiten und unter den konkreten Umständen der Tat in der Lage war, sich von der im Tatbestand normierten Pflicht zu rechtmäßigem Verhalten leiten zu lassen.

Das kann ein anderer StA auch ganz anders sehen. Daher im Ergebnis: Finger weg vom Schlagring. Besser ist das.

Ich hab die "Custombike" aus dem gleichen Verlag im Abo. Die wissen, weshalb die an manchen vorgestellten Leserbikes die Kennzeichen verändern.

... er muss doch zwei haben - oder diese sich beschaffen wollen.

... aber wer´s mag als Lösungsvorschlag: Solche aus Plastik schneiden/formen und an die Schwinge kleben. Alternativ gibt es sicher auch Künstler, die sowas als Airbrush aufmalen.

 

Als Schlagringe werden doch auch die Drehräder (grün oder rot) von Absperrventilen benutzt (ab 2"), wenn man die an die Schwinge pappt, erkennt man gleich den Gas-Wasser-Scheiße- Installateur.

Trifft sich gut. Muss morgen vier solche Ventilaufsätze austauschen. Könnte ich dann anbieten. Sieht aber ein wenig nach grünen Blümchen aus.

am 21. November 2012 um 9:34

Naja - zuschlagen kann ich mit vielen. Aber die Dinger sollen ja nach Schlagring aussehen, und das tun sie nicht. Das bleibt Gas-Wasser-Scheiße.

Themenstarteram 21. November 2012 um 10:37

Ei da habe ich ja eine richtige Diskussion entfacht, aber so soll's ja auch sein wa? ;) also schonmal danke für die zahlreichen Hinweise.

Zum Thema an die schwinge montieren/Schweißen, würde die teile auch irgendwo anders anbringen, also mich interessiert der rein rechtliche Aspekt. Wenn man einen entschärften und nichtmehr funktionstüchtigen Revolver an die Karre Schrauben darf dann wäre es ja eigentlich nur gerecht wenn das mit dem Schlagring genauso wäre ^^ ja die Frage wo man den Schlagring her hat könnte recht unangenehm werden... Also wenn ich das alles so höre ist es vll doch besser die Finger davon zu lassen?! :(

Zählt ein Schlagring aus kunststoff auch unter das Waffengesetz oder ist dieser dann doch nur als Deko anzusehen? :)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kurioses Anbauteil erlaubt?