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Kurbelwellensimmering riemenseitig wechseln

VW Golf 1 (17, 155)

Servus,

mei Gölfsche leckt... 😁

Diagnose : Kurbelwellensimmering

Gibt's was, auf das man achten muß ? Was könnte man sinnvollerweise gleich mitwechseln außer dem Zahnriemen und Spannrolle ?
Tips werden gerne entgegen genommen...

Brauch ich spezial- Werkzeug ?

17 Antworten

Eine 19mm-Zwölfkantnuss brauchst Du um das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle zu lösen. Sonst fällt mir grad nichts weiter ein.
Es bietet sich halt an, die Simmerringe von Zwischen- und Nockenwelle auch gleich zu wechseln, wenn man grad dran ist. Sind alle drei gleich.

Von der Schraube v. Kurbelwelle habe ich gelesen, daß man diese erneuern sollte.
Soll ich diese auch gleich besorgen ?

jo mach die mit.Und die 4 Schrauben von der Riemenscheibe auch...

Alles Wichtige ist eigentlich erwähnt, neue Schraube, Drehmoment beachten...

Den neuen Simmerring nicht genau in die gleiche Position bringen wie den Alten wenn es geht. Lass den lieber 1mm überstehen damit er auf der Welle nicht in der Nut des Alten läuft.

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Das mit dem Drehmoment ist ein guter Hinweis...

War das nicht irgendwas wahnwitziges mit anschliessend nochmal 180° weiterdrehen?
Ich hab die Schraube wohl auch schonmal abgehabt, aber mangels Gegenhalt nie nach dieser Vorgabe angezogen bekommen. Wie wird denn die Kurbelwelle dafür vorschriftsmäßig blockiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem derartigen Gewaltakt gut ist, wenn man den Motor über das Getriebe blockiert, die Kurbelwelle wird davon doch sicher nicht besser...

Zitat:

Original geschrieben von GLI


Das mit dem Drehmoment ist ein guter Hinweis...

War das nicht irgendwas wahnwitziges mit anschliessend nochmal 180° weiterdrehen?
Ich hab die Schraube wohl auch schonmal abgehabt, aber mangels Gegenhalt nie nach dieser Vorgabe angezogen bekommen. Wie wird denn die Kurbelwelle dafür vorschriftsmäßig blockiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem derartigen Gewaltakt gut ist, wenn man den Motor über das Getriebe blockiert, die Kurbelwelle wird davon doch sicher nicht besser...

Es gibt ein Spezialwerkzeug von VW. Dieses wird statt der Riemenscheibe angeschraubt. Im Grunde genommen ist es nur ein Hebel.

Ich hab da auch noch irgendwo ein foto.... muss mal suchen.

Ich meine 100NM +90°, aber ohne Garantie. Ist lange her...

Wenn du die Werte brauchst sag bescheid, dann muss ich den Laptop auspacken....

Ah endlich gefunden 🙂

Hmh, zur Not und ohne Gegenhalter könnte man die Schraube auch noch heiß einsetzen. Ist eigentlich ein uralter Trick für sowas. Mitm Heißluftfön ordentlich heißmachen und dann einfach GUT handfest anknaddern, durchs zusammenziehen beim erkalten kommt das "imaginäre" Anzugsmoment ganz von selbst.

*Nordhesse* hat das so beschrieben:

„Durch zwei gleichzeitig einzulegende Gänge wird das Getriebe blockiert. Schaltwelle ausbauen, dann Rückwärts- und 5. Gang einlegen und das Getriebe ist sicher blockiert, um die mit 150 Nm angezogene Schraube zu lösen. Diese Schraube auch immer ersetzen, da sie mit einer Schraubensicherung am Gewinde versehen ist, die nur einmal wirksam ist!“

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG


Ich meine 100NM +90°, aber ohne Garantie. Ist lange her...

Wenn du die Werte brauchst sag bescheid, dann muss ich den Laptop auspacken....

Oh ja..büdde... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65


*Nordhesse* hat das so beschrieben:

„Durch zwei gleichzeitig einzulegende Gänge wird das Getriebe blockiert. Schaltwelle ausbauen, dann Rückwärts- und 5. Gang einlegen und das Getriebe ist sicher blockiert, um die mit 150 Nm angezogene Schraube zu lösen. Diese Schraube auch immer ersetzen, da sie mit einer Schraubensicherung am Gewinde versehen ist, die nur einmal wirksam ist!“

Dabei ging es aber um die Schraube die das Schaltpaket des 5.Gangs auf der Getriebewelle hält!

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65


Durch zwei gleichzeitig einzulegende Gänge wird das Getriebe blockiert. Schaltwelle ausbauen, dann Rückwärts- und 5. Gang einlegen und das Getriebe ist sicher blockiert, um die mit 150 Nm angezogene Schraube zu lösen. Diese Schraube auch immer ersetzen, da sie mit einer Schraubensicherung am Gewinde versehen ist, die nur einmal wirksam ist!“

Erstens scheint mir das sehr aufwendig, zweitens ergibt sich daraus ja auch diese brutale Drehbeanspruchung für die Kurbelwelle, da sie Kupplungsseitig blockiert wird...

Zitat:

Original geschrieben von querys


Ah endlich gefunden 🙂

Gut das du das postest such nämlich noch einer schonenden lösung für mein KW problem 😁

Danke nochmal für den tip 🙂

🙂 Grüße Jakob

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