ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kurbelwellensensor??? i500 mit 3,2l Motor

Kurbelwellensensor??? i500 mit 3,2l Motor

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 21:26

Hallo zusammen,

habe ein problem mit meinen i500, mit der suchfunktion bin ich nicht weiter gekommen.

wollte montag mein auto starten, er sprang nicht an, gut mußte ja zur arbeit, bin eben mit meinem 2,0l gefahren.

am abend nochmal versucht, nichts.

meine frau sagte mir dass dies morgens schon öfters war, sie lies ihn ein paar meter rollen und er lief dann. ( die mkl hatte sich aber nie gemeldet)

jetzt geht halt nichts mehr.

mir ist aufgefallen das die mkl nicht mehr mit zündung leuchtet aber dafür das tc lämpchen.

zuerst hatte ich die benzinpumpe in verdacht, die habe ich gebrückt, sie läuft. gelesen habe ich dass eben der kurbelwellensensor dafür verantwortlich ist. kann mir das jemand bestätigen????

wollte morgen eventuell einen neuen kaufen, natürlich nur wenn ich mit meinem verdacht richtig liege.

mein vecci ist ein i500 bj 98 mit vectra c 3,2l motor und angepasster software mit orginal i500 steuergerät.

hoffe jemand kann mir helfen.

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

4 und 6.

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 20:28

danke,

habe ich versucht, kann nicht ausblinken, denke es geht nicht weil die mkl nicht brennt.

am 19. Mai 2012 um 10:31

ich denke Motor STG ist hin, oder er bekommt keine Spannung, oder keine Zündung.

Es könnte auch an der Masse liegen.

Was für Spannungen da ankommen könnte man am Stecker Motor STG messen.

Teilweise auch auf dem X7 Stecker - der mit 24-pins an der Kabelführung quer Motorraum, vor dem Fahrer.

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 15:09

nockenwellensensor, kurbelwellensensor neu, keine änderung, mkl aus, tc an.

habe gestern eine neue batterie rein gemacht, heute war sie total leer.:confused:

zürdungsplus kommt am stg an.

 

Tc könnte doch auch mit den Gelenkwellen zusammen hängen.

Also den Abs Abnehmern. Würde auch dafür sprechen das er wieder funzt

wenn das Auto kurz bewegt wurde. Haste da mal geschaut?

Abs Sensoren, Zahnkränze.:confused:

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 17:16

wird immer komplizierter, habe das stg abgehängt zeigt alles genau als mit stg. (tc an mkl aus)

habe auch auf relais pin 86 der einspritzdüsen dauerstrom auch ohne stg, das relais war auch ganz heiss, denke dadurch hat es mir die batterie leer gezogen. meine vermutung geht jetzt eher auf den motorkabelbaum. am montag morgen als ich versucht habe zu starten war ja alles noch normat mkl an tc nach ein paar sekunden aus, erst als ich am abend nochmal eine zeitlang georgelt habe ist das mit dem TC an und mkl aus gekommen. könnte vll. auch mit dem zündschalter zu tun haben.

zum foh brauche ich den nicht stellen, die machen mich ja arm, vorher schlachte ich ihn, an diesem punkt bin ich jetzt angekommen.

 

...schau dir doch mal alle Versorgungsleitungen und Massekabel,Massepunkte an.

Vieleicht Massedefekt...

grüsse Hennes

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 18:41

habe ich schon gemacht, werde morgen nochmal alle kabelstecker abziehen und mit kontaktspray behandeln, sehen zwar gut aus aber mache es trotzdem mal.

sollte aber ein kurzer sein wenn ich auf pin 86 des relais von den einspritzdüsen ohne motorsteuergerät und hauptsicherung dauerstrom habe.

 

am 19. Mai 2012 um 19:03

Was und wo soll die Hauptsicherung sein ?

Ich kenne da die gelbe "Vorsicherung" direkt hinter der Batterie (also Richtung kabine)

Das Bild ist von einem X20XE KB.

Wenn die gelbe Sicherung weg ist, dann keine Spannung am Motor STG.

Pin86 an einem Relais geht über rote Leitung direkt an die Sicherung

Bei dem anderen ist er geschaltet.

Motor-kb-x20xev-schnittstelle
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 19:36

hauptsicherung im sicherungskasten (1 x 30A und 1 x 40A)

habe sonst keine sicherung im motorraum gefunden ausser die 2 fürn lüfter.

am i500 ist der pin 86 braun/grün

wenn ich das einpritzdüsenrelais einstecke,schaltet es und das ohne zündung. auf dem pin 86 von relais der benzinpumpe habe ich kein strom, auf 30 ja, so soll es doch sein.

wenn ich die pumpe mit pin30 u. 87 brücke läuft sie. und die einspritzdüsen auch.

am 19. Mai 2012 um 20:28

ich habe dir genau beschrieben, wo die Sicherung (versteckt) ist. Du kannst auch die Kabel von den Relais verfolgen. Sehe Bild !

Die 2 Sicherungen die du gefunden hast sind für die Kühlerlüfter.

Was heisst "die einspritzdüsen" laufen ?

Das mit den Relais klingt nicht gut

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 20:41

das ralais klickt, aber die einspritzdüsen laufen nur wenn ich sie brücke. aber wie gesagt, das ralais klickt ohne zündung:confused:

werde morgen mal schauen ob ich die sicherung am i500 dort finde, habe noch einen 2,0l x20xev werde dort mal schauen und soweit ich kann mal dort durchmessen.

also 1 x kommt dauerstrom und 1 x zündungsstrom ans motor stg an, dies habe ich heute schon durchgemessen, werde morgen mal messen wieviel ankommt, aber laut prüflampe denke ich dass es 12V waren. 

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 15:22

so leute, mein i500 läuft wieder:)

bei der vermutung steuergerät lagt ihr richtig, 

und zwar wurde bei der steuergeräteanpassung ein stecksockel mit neuem eprom rein gelötet, dieser eprom darf man nicht bis zum anschlag fest rein drücken, bekommt sonst nicht richtig kontakt. vielleicht ist er durch die vipration verrutscht, da er ja schon länger drin ist habe ich auch erst da mal nicht nachgeschaut und sehen tut man es auch nicht. habe den orginal eprom rein gemacht, ging auch nicht, erst mit der lupe habe ich gesehen dass er nicht richtig kontakt bekommt. nachgestellt dass alle kontakte verbunden sind und siehe da, er lief.

ich danke euch für euere hilfe. 

am 20. Mai 2012 um 17:30

Freut mich !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kurbelwellensensor??? i500 mit 3,2l Motor