ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kurbelwellensensor 1,3 cdti

Kurbelwellensensor 1,3 cdti

Opel Corsa C
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 7:40

Hallo Opelfreunde :)

hat jemand eine Idee wo der Kurbelwellensensor genau liegt. Habe momentan keinde Idee wo genau der liegt.

Hatte zu meinem Problem bereits mal einen Thread offen.

Mein 1,3cdti (BJ: 2003 | 190000km) springt nicht an.

Habe schon folgendes Probiert.

- Kraftstofffilter entwässert

- Förderpumpe überprüft (funktioniert)

- Tachostecker überprüft (Kein Fehler zu erkennen)

- AGR Ventil gereinigt

Alles Zusammengebaut und getestet ob das Auto angeht. Zu Beginn erst nicht. Der Anlasser orgelt fleißig. Dann nach ein paar Stunden nochmal ausprobeirt und siehe da, er ging an.

1 Woche lang lief das Auto problemlos.

Jetzt kam wieder ein leichter Frost (-5 Grad). Auto orgelt wieder nur und geht nicht an.

Dachte jetzt erst an die Batterie

- Auto überbrückt (nichts gebracht)

Das Auto steht nun in meiner Garage (10 Grad warm)

Hab den Fehlerspeicher ausgelesen (0 Fehler)

Habe ein paar Fragen, die ihr mir bitte vieleicht beantworten könnt....

Wenn die Batterie schwach ist, ich diese aber mit einem Auto (neue Batterie 110 Ah und 190 A LIMA) überbrücke, habe ich dann die volle Leistung wie bei einer neuen Batterie?? Auch wenn vieleicht 1 Zelle kaputt ist???

Verliert das Auto Ladedruck, wenn das AGR Ventil dauerhaft offen oder zu ist? Ich habe die vermutung das irgendiwe der Probleme mit dem Ladedruck hat.

Sollte der LMM oder die Lambdasonde defekt sein, müsste das Auto doch angehen oder?

In der Woche, in der das Auto lief, war ich bei Opel, Motortest/Steuergerät/Sensoren überprüfen lassen

Alles OKAY, Steuergerät okay und Software bereits aktuell.

So langsam bin ich am verzweifeln... Im Tacho sind nur die gewohnten Symbole am leuchten.

Habt ihr vieleicht sonst noch irgendwelche Ideen?

Über jede Idee wäre ich sehr dankbar.

Blöd ist wieder nur, das ich diese Woche mit dem Auto nicht zu Opel kann :(

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 12:22

das war eine 3 wöchige Qual...habe eigentlich nach und nach Teile ausgebaut überprüft und testet

irgendwann hatte ich keine Ideen mehr, da ich mir schon gedacht habe das Opel mir nicht helfen wird, ausser für ganz teures Geld, habe ich mich dann mit der commonrailtechnik beschäftigt...

habe mich dann überreden lassen, das Auto zu Opel zu bringen, Opel hat das Auto überprüft und festgestellt, dass zu wenig Druck im Rail ist. Wollten mir dann ne teure Hochdruckpumpe verkaufen.... Als ich dem Serviceleiter erklärt habe wie die Hochdruckpumpe und die Einspritzanlage funktioniert, wussten die mir nicht mehr zu helfen...(traurig für Opel). Ich hatte dann die Vermutung, dass das Druckregelventil defekt ist...angeblich hat Opel das getestet...bin dann zum boschsienst, habe mir ne Zeichnung vom Ventil ausdrucken lassen und direkt die Dichtungen gekauft... alles ausgebaut und eingebaut und fertig:) das Auto läuft nun 4 Tage problemlos, Auto geht so gut an wie noch nie:)))

ps: nicht auf die Rechtschreibfehler achten;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pawel1988

Bin ab Montag im Urlaub, schreib mir am besten morgen eine Nachricht mit deiner Emailadresse, dann schicke ich dir die Anleitung.

Hallo,

würde mich auch an der Anleitung freuen, bitte an: pedomada(ät)gmx.de

 

Vielen Dank und einen schönen Urlaub !

am 22. September 2011 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von ealpen

 

Nochmal zum Problem: schwerläufiges Starten des Motors; oft mehrere Anläufe (3-4 mal) von Nöten, damit der Motor überhaupt anspringt;

Ich habe in verschiedenen Foren jetzt gelesen, dass der Kurbelwellensensor ausgetauscht werden müsse. Hier bin ich auch noch auf der Suche nach einem kostengünstigen Ersatz. Es scheint keinen Kurbelwellensensor für den 1,7 CDTI zu geben...zumindest finde ich nichts auf parts2go, pkwteile und auch nicht in der Bucht. Wäre schön wenn ich hier evtl. auch noch einen Hinweis bekommen. Zum FOH möchte ich aufgrund Alter des Autos (7 Jahre) und der KM-Leistung (185 TKM) nicht gehen...wenn ich mich nicht täusche wollten die für das Originalersatzteil um die 180,- + MwSt.

Hallo zusammen, hat jemand die Erfahrung mit dem Corsa C 1,7 CDTI (101 PS) gemacht? Kann man davon ausgehen, dass es am Kurbelwellensensor liegt und kann mir jemand einen Link geben, wo ich das Teil online günstig erwerben kann?

Zitat:

@pawel1988 schrieb am 10. Februar 2011 um 09:22:31 Uhr:

war nun bei Opel, die wollten mir da ein vom Pferde erzählen...haben das Auto überprüft und festgestellt, das die Hochdruckpumpe kaputt sei...zu geringer Druck im Rail...Kostenpunkt 1300€

War nicht einverstanden und habe mich nochmal damit beschäftigt und es selber gelöst...für ganze 1,55€

Problem war das Druckregelventil, viel mehr die Dichtung am Ventil. Diese war gerissen, dies führte dazu, das beim Starten des Motors kein ausreichender Druck aufgebaut werden konnte, da alles zurücck zum Tank gepumpt wird. Sobald die Dichtung (grüne Dichtung, habe auch Fotos gemacht...) angerissen oder porös ist, startet der Motor sehr schelcht (manchmal erst beim 3 Startversuch). Ist die Dichtung ganz gerissen, startet er gar nicht mehr...

Die Dichtungen gibt es im Boschservice für gesagte 1,55€.

Druckregelventil ausbauen, rausziehen, Dichtungen tauschen, fertig...Aufwand ca 1 Std.

Kann gern auch ne kurze Anleitung mit Fotos reinpacken, wenn jemand Interesse hat.

Ich würde sogar beschwören, das die Fehlerursache bei vielen 1,3 cdti Fahrern dazu führt, dass sie den Motor nur sehr schlecht anbekommen.

Pedomada

Kurbelwellensensor 1,3 cdti

Hallo,

 

also ich habe auf jeden Fall Interesse an einer Anleitung oder evtl. auch nur den Bildern (gerne auch lose ohne Beschreibung per PN).

 

Vielen Dank !!!

Hallo!

Bin grad sehr froh diesen Thread gefunden zu haben und sehr guter Dinge, dass es vlt mein Problem lösen kann.

@pawel1988: genau die gleichen Symptome hat meiner auch. Kann ich auch die Anleitung haben bitte? Gerne auch ein anderer User der es grad zur Hand hat.

Danke schon mal vorab!!!

am 11. November 2017 um 9:49

Hallo Leute, Startprobleme habe ich leider auch, vor allem in der kalteren Jahreszeit immer wieder. Hat jemand Bilder und eine Anleitung zu diesem Thema. Were ziemlich hilfreich, Danke.

Hi @Corsa.Diesel

 

Wie du siehst hab ich leider damals keine Antwort erhalten aber mit ein bisschen Geschick das Problem doch lösen können. KWS und NWS waren es bei mir nicht, die das Problem verursachten. Bei mir lag es an der defekten Dichtung am Druckregelventil. Anbei häng ich noch 2 Bilder an wo du die kaputte Dichtung siehst und das Päckchen wo ich von Bosch bestellt habe. Wechsel ist relativ einfach sofern du gut an die Schrauben rankommst. Ich glaub torx 25 waren es, 2 an der Zahl.

 

Wenn du nochmal Fragen hast einfach melden. Versuch gern zu helfen.

Druckregelventil.jpg
Asset.JPG

Zitat:

Hi @Corsa.Diesel

Wie du siehst hab ich leider damals keine Antwort erhalten aber mit ein bisschen Geschick das Problem doch lösen können. KWS und NWS waren es bei mir nicht, die das Problem verursachten. Bei mir lag es an der defekten Dichtung am Druckregelventil. Anbei häng ich noch 2 Bilder an wo du die kaputte Dichtung siehst und das Päckchen wo ich von Bosch bestellt habe. Wechsel ist relativ einfach sofern du gut an die Schrauben rankommst. Ich glaub torx 25 waren es, 2 an der Zahl.

Wenn du nochmal Fragen hast einfach melden. Versuch gern zu helfen.

Den schwarzen Dichtungsring aus dem Bosch Reperaturset hast Du aber auch drauf gezogen oder?... Bei mir hat dieser Komplett gefehlt! Und auf dem bild von dir fehlt der auch...

Nein hab ich nicht. Weil wie du sagst der nicht drauf war. Das reparaturset ist auch nicht direkt für dieses teil bestimmt - wahrscheinlich deswegen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen