ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kurbelwellenlager defekt

Kurbelwellenlager defekt

Themenstarteram 3. März 2009 um 20:49

Hallo ML Freunde

Bin neu hier im Forum und möchte euch nicht gleich schocken, aber bei meinem ML 320cdi Bj. 06 und

45`km wurden vor 2 Wochen zwei Kurbelwellenlager getauscht. Laut Ku-Meister war das nicht der

erste ML und das bei einem relativ kleinem Händler. Habe selbst seit längerer Zeit ein metallisches

Geräusch bei Stillstand und nur von aussen gehört. Habe dieses Geräusch aber einem Blechteil dass sich erwärmt zugeordnet. Bei der Übergabe zum regulären Kundendienst meinte der Meister sofort , da stimmt was nicht. Das Geräusch ist nur bei Standgas und sehr unregelmäßig von aussen zu

hören. Wagen war eine Woche in der Werkstatt. Ersatzwagen hohes C und Reparatur auf Kulanz.

Gruß

Monticello

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2009 um 20:49

Hallo ML Freunde

Bin neu hier im Forum und möchte euch nicht gleich schocken, aber bei meinem ML 320cdi Bj. 06 und

45`km wurden vor 2 Wochen zwei Kurbelwellenlager getauscht. Laut Ku-Meister war das nicht der

erste ML und das bei einem relativ kleinem Händler. Habe selbst seit längerer Zeit ein metallisches

Geräusch bei Stillstand und nur von aussen gehört. Habe dieses Geräusch aber einem Blechteil dass sich erwärmt zugeordnet. Bei der Übergabe zum regulären Kundendienst meinte der Meister sofort , da stimmt was nicht. Das Geräusch ist nur bei Standgas und sehr unregelmäßig von aussen zu

hören. Wagen war eine Woche in der Werkstatt. Ersatzwagen hohes C und Reparatur auf Kulanz.

Gruß

Monticello

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Monticello

Hallo ML Freunde

Bin neu hier im Forum und möchte euch nicht gleich schocken, aber bei meinem ML 320cdi Bj. 06 und

45`km wurden vor 2 Wochen zwei Kurbelwellenlager getauscht.

Gruß

Monticello

Hallo Monticello,

kommt mir spanisch vor - entweder alle Lager neu und dann muß die Kurbelwelle neu geschliffen werden!

Diese Arbeiten traue ich einer normalen MB Werkstatt nicht zu! Ich hätte auf einen neuen Rumpfmotor bestanden. Könntest Du nähere Infos besorgen?

Gruß Bertus

Themenstarteram 4. März 2009 um 19:39

Hallo Bertus,

ich war während der Reparaturwoche einmal in der Werkstatt, dabei hat mir der Meister

2 Halbschalen (Lagerteile) gezeigt die an ein paar Stellen geringe Abnutzung aufzeigten. Ursache soll

laut Meister gewesen sein, dass nach wahrscheinlich dem letzten Motorölwechsel zunächst nicht genügend

Schmierung vorhanden war und das Lager über nicht genügend Notlaufeigenschaft verfügt hat. Soll

mittlerweile geändert worden sein. Bin kein Fachmann und muß mich auf deren Aussagen verlassen.

An der Kurbelwelle wurde meines Wissens nichts gemacht. Fakt ist: Das metallische Knistern ist

seit der Reparatur nicht mehr vorhanden.

Gruß

Monticello

Ein metallisches Geräusch, das unregelmäßig auftritt......und die Ursache sollen 2 Lagerhalbschalen der KW sein, die "geringe Abnutzung" aufweisen......sorry, aber irgendwas stimmt hier nicht!

Hast Du die Lagerschalen mitbekommen? Vermutlich nicht, schätz ich, MB behält bei Kulanzreparaturen die Teile ja immer ein. Trotzdem, ein Lager mit geringen Verschleißspuren hört keine Sau, noch nicht mal mitm Stethoskop. Beschreib mal den "Verschleiß", wie sah das aus?

Die Geschichte mit dem Ölmangel nach dem Ölwechsel, ausgerechnet an den KW-Lagern, die ja eigentlich im Öl baden, kommt mir auch strange vor....vor Allem, wenn Ölmangel tatsächlich die Ursache gewesen wäre, dafür könnte ja MB nix, da würden die keinen Pfennig zahlen. Würde aber heißen, irgendwer hätte den Motor ohne (oder mit viel zu wenig) Öl gestartet, dann wär aber noch einiges mehr im Eimer.

Ich hab in verschiedenen Foren hier gesucht, 211 ,164 usw. .....hier laufen massenweise 3Ltr. CDIs, nicht ein einziger Fall von Schäden an KW-Lagern, noch nicht mal gehörterweise........"das wäre nicht der erste", soso.....

Irgendwas stimmt da absolut nicht, Monticello............klingt nach heftigster Kundenverarsche....

 

...oder gar Trollerei? :-)

Was ihr meint ist ein leichtes Tickern im Leerlauf! Da muss wie oben schon geschrieben 2 Lagerschalen getauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Irgendwas stimmt da absolut nicht, Monticello............klingt nach heftigster Kundenverarsche....

...oder gar Trollerei? :-)

Ich wollte es nicht so hart ausdrücken, aber ich sehe es auch so.

Gruß Bertus

Themenstarteram 5. März 2009 um 20:14

Hallo Nik,

bei meinem Besuch in der Werkstatt war der komplette Motor samt Getriebe auf einem Arbeitstisch.

Die 2 besagten Lagerhalbschalen waren in der Ablage daneben und wiesen je 2 blanke Abnutzungen

nahe der offenen Seite. Ich hab sie natürlich nicht mitbekommen. Die Arbeiten am Motor waren schon

abgeschlossen und stand vor dem Einbau. Die Aussage zum Reparaturumfang und Ursache wurde

mir genau so erklärt wie beschrieben. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von der Materie.

Auf meine Frage ob das auch wieder alles richtig zusammengebaut wird, erhielt ich als Antwort das dies nicht der erste ist!?

Ich möchte nicht behaupten, daß das metallische Knistern was ich vernommen habe die Auslösung

für die Reparatur war. Vielleicht hat der KU-Meister auch was anderes gehört, gesehen oder wie

auch immer. Eine so umfangreiche Reparatur plus eine Woche Ersatzwagen kostet doch eine Stange

Geld und muß bei Mercedes zu rechtfertigen sein. Vielleicht hast Du ja recht und sie haben ganz

was anderes getauscht (repariert), aber warum sollte das die Werkstatt verheimlichen. Werde bei

Gelegenheit mal bei der Werkstatt vorbeifahren und vorsichtig hinterfragen. Leider habe ich auch

nicht den Reparaturbericht zum Kulanzantrag gelesen, da ich ja keine Kosten hatte.

Gruß Monticell0

Hallo , auch bein meinem ML 280 wurde beim letzten KD mit 52.000 km ein Kurbelwellenlager getauscht. Volle Kostenübernahme durch DB. Der Defekt wurde erst nach Abschluß aller KD-Arbeiten vom Werkstattmeister festgestell. Nach Aussage vom Werksstattmeister hängt das mit dem schrägen Motoreinbau zusammen und angeblich unzureichener Schmierung. Soll auch bei der R-Klasse so sein. Häufige Lagertausch wurde mit mitgeteilt.

Nachdem DB dir vollen Kosten übernimmt, ist der Mangel wohl hinreichend bekannt. Ich kann nur jeden ML und R Fahrer raten, darauf beim nächsten KD darauf zu achten.

mfg Marcedesfan

Zitat:

Original geschrieben von Marcedes-Fan

Hallo , auch bein meinem ML 280 wurde beim letzten KD mit 52.000 km ein Kurbelwellenlager getauscht. Volle Kostenübernahme durch DB. Der Defekt wurde erst nach Abschluß aller KD-Arbeiten vom Werkstattmeister festgestell. Nach Aussage vom Werksstattmeister hängt das mit dem schrägen Motoreinbau zusammen und angeblich unzureichener Schmierung. Soll auch bei der R-Klasse so sein. Häufige Lagertausch wurde mit mitgeteilt.

Nachdem DB dir vollen Kosten übernimmt, ist der Mangel wohl hinreichend bekannt. Ich kann nur jeden ML und R Fahrer raten, darauf beim nächsten KD darauf zu achten.

mfg Marcedesfan

Hatte man bei Dir auch was gehört? Oder weißt Du, wie die Jungs in der Werkstatt drauf gekommen sind?

Was für ein BJ/EZ ist Dein ML?

Zitat:

Original geschrieben von Monticello

 

Ich möchte nicht behaupten, daß das metallische Knistern was ich vernommen habe die Auslösung

für die Reparatur war. Vielleicht hat der KU-Meister auch was anderes gehört, gesehen oder wie

auch immer.

Gruß Monticell0

Ist das Geräusch denn jetzt weg?

am 29. September 2009 um 22:50

Hallo zusammen!

Ich habe genau das gleiche Problem jetzt bei meinem C 320 CDI, EZ Januar 2006 mit 123.000 Kilometer! Das metallische, unregelmäßige Geräusch ist nur bei Betriebstemperatur und im Leerlauf von außen wahrnehmbar. Laut Mercedes-Niederlassung ist das Problem bekannt, es gibt sogar eine entsprechenden Schadensschlüssel für die Kulanzanfrage und eine von der Zentrale ausgegebene Werkstattinformation!!!! Doch trotz diesem offensichtlich bekannten Mangel an den Lagerschalen würde ich nur 50 Prozent der Kosten für Material und Lohn von Daimler erstattet bekommen, der Schaden bläuft sich aber auf ca 2200 Euro!!!

Was meint Ihr?? Wie soll ich vorgehen? Ich habe alle Kundendienste regelmäßig bei Daimler durchführen lassen und der Wagen hatte einen Neupreis von 56.000 Euro. Und man kann doch nicht sagen das ein Kurbelwellenlager bei dieser Laufleistung und dem offensichtlich bekannten Mangel ein Verschleißteil ist!

Sehe nicht ein, dass ich ca 1100 Euro für einen offensichtlichen Material- oder Konstruktionsfehler seitens Daimler bezahlen soll!

Vielleicht habt ja ihr Vorschläge wie ich weiter vorgehen könnte!

Vielen Dank und gute Fahrt...

Zitat:

Original geschrieben von hetzi

 

Sehe nicht ein, dass ich ca 1100 Euro für einen offensichtlichen Material- oder Konstruktionsfehler seitens Daimler bezahlen soll!

Vielleicht habt ja ihr Vorschläge wie ich weiter vorgehen könnte!

Vielen Dank und gute Fahrt...

Sers Hetzi.......

.....zuerstmal muß eine Sache klar sein: Einen Rechtsanspruch auf Kulanz gibt es nicht. Sonst wärs ja eine Garantie.

Druck machen bei der zuständigen Niederlassung, mit Rechtsanwalt und Wandlung drohen, Markenwechsel und Veröffentlichung in der Fachpresse androhen, Präzedenzfälle beibringen. Das hilft in sehr vielen Fällen.

Ich würde hier zuerstmal im E / C / usw. -Forum einen Rundruf starten, um weitere Betroffene ausfindig zu machen und die Häufigkeit zu dokumentieren. Auch (und vor Allem) wäre es wichtig, vergleichbare Fälle zu dokumentieren, in denen MB die Kosten voll übernommen hat.

Auf die Erklärung seitens MB wär ich dann mal gespannt, warum bei dem Einen gezahlt wird, bei Dir aber nicht. Das hilft auch Deiner Werkstatt beim argumentieren gegenüber MB.

LG Nik

P.S.: Falls Du diesen Weg gehst, sag Bescheid.....ich würde diese Doku auch gerne haben.

So, nochmal kurz:

Ich hab grad das Thema gegooglet, keine Ergebnisse (außer das hier)......scheint ergo noch nicht allzu weit verbreitet zu sein.

Verdammt, ich würd so gerne mal eine dieser Lagerschalen sehen....mir kommts von technischen Standpunkt her immer noch komisch vor.

am 30. September 2009 um 14:46

Servus Niki,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Ich weiß, hab letzte Nacht auch länger damit verbracht irgendwas vergleichbares zu finden, aber zum Glück bin ich ja auf dieses Forum gestoßen.

So, ich hab jetzt die Unterlagen von Daimler mir besorgt. Zum einen das Eskulab-Ergebnis und zum anderen die Arbeitsanweisung die von der Zentrale ausgegeben wurde. Diese betrifft übrigens alle OM 642 Motoren in sämtlichen Baureihen.

Wenn du möchtest kann ich dir gerne diese Dokumente per Fax zukommen lassen, gib mir einfach per mail bescheid!

Übrigens setzt sich jetzt der Meister nochmal persönlich für mich ein, auch wenn ihn natürlich in keinster Weise eine Schuld trifft und ich sehr überzeugt von ihm bin! Hoffe mal er kann sich durchsetzen ;-)

Ansonsten nochmals vielen Dank und ich werde euch auf dem laufenden halten!

bis denn... hetzi

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Zitat:

Original geschrieben von Monticello

 

Ich möchte nicht behaupten, daß das metallische Knistern was ich vernommen habe die Auslösung

für die Reparatur war. Vielleicht hat der KU-Meister auch was anderes gehört, gesehen oder wie

auch immer.

Gruß Monticell0

Ist das Geräusch denn jetzt weg?

Seit der Reparatur nichts mehr gehört!

War wohl doch kein Einzelfall bzw. Kundenverarsche was man hier so zu diesem Thema liest.

 

Gruß

Monticello

Deine Antwort
Ähnliche Themen