ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurbelwelle verstellt? Steuerkettenwechsel

Kurbelwelle verstellt? Steuerkettenwechsel

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 8:09

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei bei meinem e46 318i n42-Motor die Steuerkette zu wechseln. Dafür habe ich mir das Arretier,- und Einstellwerkzeug besorgt. D.h. für die Fixierung der beiden Nockenwellen und den Bolzen, um das Schwungrad am Getriebe zu fixieren.

Nachdem nun alles fest war, habe ich versucht, den Schwingungsdämpfer/Zentralschraube zu lösen. Dabei habe ich soviel Kraft aufgebracht, dass sich die Schraube zwar nicht gelöst hat, dafür aber die Steuerkette linksherum übersprungen ist. D.h., dass sich die Zahnräder, auf denen die Steuerkette drauf ist, nach links gedreht haben, samt Schwingungsdämpfer (obwohl eigentlich alles fixiert sein sollte?). Die Nockenwellen habe sich dabei allerdings nicht bewegt.

Nachdem ich mir weiteres Werkzeug besorgt habe, um den Schwingungsdämpfer direkt zu fixieren, habe ich die Zentralschraube dann zwar lösen können, jetzt mache ich mir aber Gedanken:

1. warum sich die Zahnräder bewegt haben (obwohl alles arretiert war)

2. viel wichtiger: habe ich bei der Aktion die Kurbelwelle verstellt? (Nockenwellen blieben in der gleichen Position)

Wie kann ich die Position der Kurbelwelle überprüfen, bzw. einstellen?

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

 

Da warst du bestimmt eine Umdrehung verdreht als du das Werkzeug aufgesetzt hast.......

 

Die beiden ersten Nocken müssen leicht schräg nach oben zueinander zeigen und der 1. Zylinder muß auf OT stehen.

 

Hier findest du die genaue Anleitung ;)

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 9:27

Hi und danke für die Antwort.

Die beiden Nockenwellen sind ja fixiert und stehen, wie sie stehen müssen. Ich hab nur Sorge, dass ich die Kurbelwelle beim "Rumreißen" an der Zentralschraube verstellt habe. Wie finde ich heraus, ob die KW noch in der richtigen Position ist? Habe in der TIS leider nichts dazu gefunden...

Du hattest das Nockenwellen Arterierwerkzeug drauf als du am Schwingungsdämpfer rungeschraubt hast?

Ich hoffe doch mal nicht....

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 11:44

Naja, zusammen mit dem Arretierdorn am Getriebe (der die KW blockieren SOLLTE). Was meinst du ist passiert?

Also zum einen geht man so eine Arbeit nicht an ohne die Reparatur Anleitungen von BMW (TIS). Da steht für so ziemlich alles was man am Auto macht drinne wie man es macht.

Und sicherlich steht da nicht drinne das man für den Ausbau des Schwingungsdämpfers die Steuerzeiten einstellwerkzeuge missbraucht.

Diese Werkzeuge sollen die Bauteile des Motors nur Arretieren für das einstellen der Steuerzeiten.

Wenn du da mit Gewalt und Kraft an die Mutter ran gehst, verbiegt dir bestimmt der Arretierstift für die Schwungscheibe bzw wird das sehr wahrscheinlich passiert sein denn warum sonst springt die Steuerkette über?

Und wenn sie das tut ob wohl die Steuerkette gespannt ist dann nur weil irgendwas nachgibt, also etwas gebrochen ist von den Steuerketteführungen bzw hätte ich dann bedenken das die Kette beschädigt ist und reißt.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 13:00

Ja, das war leider nicht mein hellster Tag...ins TIS habe ich erst danach geschaut. Und dann letztendlich mit dem richtigen Spezialwerkzeug die Schraube gelöst. Aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen...

Der Arretierdorn ist bei der Aktion zum Glück unversehrt geblieben. Die Schiene der Steuerkette war schon gebrochen...deswegen wechsle ich ja das Ganze. Ansonsten hoffe ich, dass ich dabei nichts weiter beschädigt habe.

Aber nochmal meine Frage: wie bringe ich die Kurbelwelle wieder auf OT? Jemand eine Idee?

Du müsstest die Kette samt Führungen wechseln, aber oben die Kette nicht auf die Zahnräder legen. Den Schwingungsdämpfer fest schrauben und dann kannst du die Kurbelwelle solange drehen, bis der 1. auf OT steht und der Dorn wieder rein geht. Dann die Kette auf die Zahnräder der Nockenwellen auflegen und spannen.

 

Jetzt müßten die Steuerzeiten stimmen, aber trotzdem alles kontrollieren und den Motor per Hand ein paar Umdrehungen drehen ;)

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 13:44

Ähm ja...drauf hätte ich selbst kommen können ;-). War irritiert, da nach meiner Ansicht der Dorn eigentlich schon richtig drin hätte sein müssen. Naja, hätte....

Also, Danke dir/euch für die Antworten??

Hallo ich habe ein e46 316i touring mit n42 motor bei dem ich die steuerkette wechseln muss. Finde jedoch das Loch nicht um die Kurbelwelle abzustecken bzw zu arretieren. Bitte euch um Hilfe.

Auf der Seite war ich schon. Aber das Loch finde ich nicht.

Hier mal Foto Ansicht

Foto2

Das loch für den stift ist an ner echt miesen stelle. Du musst von unten rein, es ist an der fahrerseite am schwungrad.

Kann man eigentlich nur erfühlen. Müsste in der nähe vom anlasser sein. Ob drüber oder drunter kann ich leider nicht mehr sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurbelwelle verstellt? Steuerkettenwechsel