ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurbelwelle tauschen- ohne Motorausbau?

Kurbelwelle tauschen- ohne Motorausbau?

Themenstarteram 8. März 2010 um 3:05

So hab mal ne ziemlich schwere Frage:

Ich fahr nen 325i (M54). Weiß jemand ob es möglich ist die Kurbelwelle zu tauschen ohne den kompletten MOtor zu herauszunehmen. Hab mir gedacht das ganze von unten mir abgenommener Ölwanne über Kopf zu bewerkstelligen.

Kennt einer von euch vielleicht jemanden in der Nähe von München der sowas kann ?

Ach ja Pleuel und Kolben will ich auch tauschen. Mein Spezl meint er hat das sogar schon von oben also mit abgenommenen Zylinderkopf geschafft allerdings bei nem BENZ E-KLasse. Ist das möglich? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

schöne Grüße

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2010 um 13:35

Er hat Recht, was Du vorhast ist kompletter Unsinn.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ich blaube nicht das das von unten funzt, hinten hast du die Kupplung dran und vorne die Keilrimenscheiben, dann sind dir unten die Achse im weg, das wird nix.

Dein Freund soll doch bitte mal schildern, wie er die Kolben und die Pleul etc von oben gewechselt hat ohne von unten die Schrauben zu lösen.

Was soll der wechsel von Kurbelwelle, Pleul und Kolben bringen?, wenn der rest unbearbeitet und ungebrüft ist? welches Kolbenmaß willst du einbauen ohne zu messen?

Themenstarteram 8. März 2010 um 12:19

da kommen KW, PLeuel und Kolben vom 330i rein. DA brauch ich nix vermessen. Die Kolben haben den selben Durchmesser wie meine nur etwas kürzer. Daher kommt ja der erhöhte Hubraum zustande.

JA führt anscheinend kein Weg dran vorbei den MOtor auszubauen. Naja zumindest kann man dann auch gleich ein paar Teile wechseln und den REst überholen.

Kennt jemand vielleicht ne gute werkstatt im Raum München die sich gut mit den MOtoren auskennt .

Den Ausbau bekommt ich schon selber hin aber das Tauschen der KW soll ja nicht so einfach sein.

DAnke

Der größere Hubraum kommt durch größeren Hub des 330.

Die Durchmesser sind gleich, ja, aber im Neuzustand.

Der Motorblock ist ja gebraucht, soweit ich das verstanden habe. Willst du da neue oder gebrauchte Kolben vom 330i einsetzen?

In einen gebrauchten Motor eine KuWe mit anderem Hub zu setzen ist nicht unbedingt empfehlenswert.

Mit der Zeit schleifen die Ringe ja eine gewisse Strecke im Zylinder ab, anderen Ende sich eine "Kante" bildet.

Mit größerem Hub würden die Ringe bei jeder Oszillation über diese Kante fahren > ungesund.

Die Motorsteuerung müsstest du auch abändern.

Würde dir eher empfehlen einen BMW 330i zu kaufen (komplettes Auto).

Um die Kolben rauszuholen muss der Zylinderkopf ab.

Themenstarteram 8. März 2010 um 13:34

hmm so hab ich das noch gar nicht bedacht mit dem abschleifen. aber kann der verschleiß da echt so groß sein bei regelmäßiger wartung und ölwechsel? ich hab jetzt 150tkm drauf aber top gepflegt und BMW-scheckheft.

ist es richtig dass die kolben beim 330i kürzer sind und die PLeuelstangen länger.?

würde es evtl. nur reichen die pleuel und KW zu tauschen für die mehrleistung?

ja hatte vor neue kolben reinzumachen.

wegen dem steuergerät hab ich auch bereits ne lösung. Das kann man bei SKN einschicken lassen und die spielen dir das KEnnfeld vom 330i drauf. Wenn man möchte sogar ein optimierte Version mit knapp 250ps.is auch nicht ganz billig ca.400€ aber dann muss ich keine Schlüssel und EWS tauschen.

knacksen:

"Um die Kolben rauszuholen muss der Zylinderkopf ab."

heißt das ich kann die kolben auch von oben entfernen oder sprechen wir da bereits vom bereits ausgebauten motor?

 

Danke

am 8. März 2010 um 13:35

Er hat Recht, was Du vorhast ist kompletter Unsinn.

und Ahnung von der Motorenmaterie hat er auch nicht viel, sonst würde er so einen Unsinn nicht fragen und so einen tausch nicht vorhaben.

Ja Zylinderkopf rausbauen reicht.

Aber bei 150 tkm ist das vollkommener Schwachsinn.

Schlag dir das schnell aus dem Kopf.

Einfache Möglichkeit:

BMW 330i AUTO kaufen.

Schwere Möglichkeit:

BMW 330i MOTOR bei dir reinbauen, allerdings viel Aufwand.

Bremsen usw. sind auch anders.

Themenstarteram 8. März 2010 um 14:33

wer sagt denn dass ich das alleine machen will. Warum wohl frage ich denn nach einer guten Werkstatt im Raum München. Also erstmal genau lesen bevor man so Missmacher-Kommentare abgibt. Und dann nicht einmal was Konstruktives dazu beitragen.

An Knacksen: Danke für deine Infos. Hätte nur noch ein Frage zu den Kolben: Wie unterscheiden sich denn die im Vergleich zw.325i und 330i.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von ZFA146

Er hat Recht, was Du vorhast ist kompletter Unsinn.

...

wenn Du das schaffst, kannste bei Wetten dass auftreten.

Und dann, bitte, als nächste Stufe:

Kurbelwelle austauschen ohne Motorausbau durch die geschlossene Motorhaube.

am 8. März 2010 um 14:49

Nen Turbo würd ich auch gleich mit reinbauen ..........dann lohnt sich der ganze Schwachsinn wenigstens:rolleyes::cool:

am 8. März 2010 um 15:39

Ich zweifel an, dass nach nur 150 tkm die Kolbenringe sich nennenswert in die Laufflächen gefräst haben.

Ich habe schon mehrere Motoren nach 200.000km vermessen, die hatten 1,5-2 Zehntel Übermaß (erlaubt sind 0,8), also DEUTLICH verschlissen.

Waren allerdings keine M54er Motoren.

Die Motoren liefen aber noch ganz normal mit dem "Fehler."

Wie weit der Verschleiß fortgeschritten ist, liegt natürlich auch immer an Wartung und Behandlung.

 

Dazu kommt, dass sich in den Bereich zwischen Feuersteg und Zylinderwand eine Dreckschicht ansammelt, die den Zylinder noch zusätzlich "wachsen" lässt.

Ob der neue Kolben mit seinem obersten Ring hier "drüberfährt" müsste man erstmal erforschen.

Unten kommt er dann des größeren Hubs aber auf jeden fall über die Kante.

Ob der untere Zylinderbereich beim 325er Motor überhaupt fertig für eine Benutzung bearbeitet ist und ob Kontakt mit anderen Bauteilen (Ölspritzdüsen, Ölhoben, wenn vorhanden) vorliegt, ist ebenfalls fraglich.

@ Tony

Entweder sind die Pleuel oder Kolben anders.

Denn der 330er hat auch eine andere Verdichtung als der 325er.

Dein Vorhaben könnte ganz schnell eine Geldruine werden.

Lieber Motorumbau oder anderes Auto, kostet zwar auch ist aber "sicher" angelegt.

am 8. März 2010 um 19:22

@TE

Servus komme aus dem Raum München! Arbeite zwar selbst in einer Werkstatt aber das was du vor hast ist echt gut zum Überlegen!

Fahr selbst auch einen 325Ci mit 145tkm und den Motor würd ich persönlich nicht auf 3,0l umbauen!

Gerade wenn wie schon besprochen ohne Bohren und Hohnen kannst da auf einen Kolbenkipper oder Fresser warten!

Zudem die Bremsen sind beim 330I und D auch anders als beim 325i!

Lass dein Auto so wie er ist! Die 40PS mehr sind die Investition und die Arbeit NIE wert!

MFG PNkultweiss

am 8. März 2010 um 20:06

Hallo zusammen,

mal eine blöde Frage, sind die M54 Motoren nicht ALU Blöcke mit Nikasil Laufschicht? Dann wird das nämlich nichts mit mal eben Bohren und Hohnen. Die Schicht kann mann wohl wieder aufbringen, aber ob sich das dann wirklich lohnt? Nimm lieber einen 3l Motor aus nem Unfaller.

Ürigens, wenn das mit dem Nikasil beim M54 hinkommt, wir dnach 150 tkm mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Verschleiß festzustellen sein. Das Zeug ist unheimlich hart. Die ersten Schäden, die mit abgelöster Schicht zu tun gehabt haben sind m.E. das Ergebniss eines mißglückten Produktionsprozesses. Ansonsten ist das ziemlich Optimal und die Zylinder für Locker > 250 tkm gut.

Grüße

Schimpf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurbelwelle tauschen- ohne Motorausbau?