ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kurbelwelle noch verwendbar?

Kurbelwelle noch verwendbar?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. März 2019 um 20:11

Hallo liebe VW-Fahrer,

heute habe ich einen Motor aus dem Golf 3 meiner Schwester zerlegt - Kennbuchstabe AEX. Der Grund dafür war mangelnder Öldruck im Stand, was ja wohl sehr häufig beim AEX auftritt.

Nach Demontage der KW kam folgendes Bild zum Vorschein (siehe Bild). Ich nehme an, die Lager sind heiß gelaufen und und haben definitiv Späne gefressen.

Nun ist die meine Frage an euch. Würdet ihr die Kurbelwelle wieder verbauen und mit neuen Lagern bestücken? Oder ist das nur noch Kernschrott (ich bin normalerweise nicht so zimperlig, will mir aber unnötige Mühen ersparen)? Der mittelere Kurvelwellenzapfen hat schon etwas stärkere Riefen. Eine neue KW oder KW schleifen lassen lohnt sich leider nicht mehr.

Meine zweite Frage wäre: Hat noch jemand eine AEX Kurbelle, die er veräußern würde? Natürlich dann riefenfrei, etx. (Es die KW der zweiten AEX Generation ohne Zahnrad für die Ölpumpe.)

Freue mich auf Antworten von euch.

Viebe Grüße

Ben

Ähnliche Themen
27 Antworten

So kannst du die Welle ganz sicher nicht mehr verwenden.

Ob da noch was zu machen ist,sollte ein Motoreninstandsetzer bewerten.

Themenstarteram 13. März 2019 um 21:07

Danke für die schnelle Antwort.

Der Grund, warum ich sie nicht mehr einbauen sollte, ist die unrunde Lauffläche? Oder weil das Maß nicht mehr eingehalten wird?

Hab zwar 'nen BMW, aber meine Zapfen waren beim Pleuellagerwechsel noch spiegelblank, und das nach 557.000 km. Und trotz etwas verbrauchter Lagerschalen (aufgrund Laufleistung und kurzer Fahrt ohne Öl zum Schluß).

https://www.motor-talk.de/.../...orueberholung-fuer-32-i208077550.html , dann macht das Sinn (mittlerweile 630.000, alles bestens)

Aber so wie alle deine Zapfen da aussehen, hab ich da keine große Hoffnung, daß das nochmal länger/zuverlässig funktionieren könnte.

Wie sahen denn die Lagerschalen aus ? Bilder ?

Hab ich früher auch bei 2 Autos mal probiert, nur Lagerschalen erneuern nachdem da mal was geklappert hat bzw. Kurbelwelle mit leichten Riefen (so wie deine etwa, aber keine braunen Stellen)/Lagerschalen bissl breitgeklopft . . . war alles vergeblich, das muß echt 100% gut sein, sonst ist das ruck-zuck wieder kaputt.

Motor ab 50 € :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/motor-aex/k0

So eine Welle ist ein Präzisionsteil.

Überleg mal mit welchen Drehzahlen die rotieren kann!

Da muß wirklich alles stimmen,sonst ist die ganze Arbeit und das investierte

Geld für die Katz-

Die Kurbelwellenlager sind alle Gleitlager, bei denen der Kurbelwellenzapfen ganz glatt bearbeitet sind. Das was Du hast muß in die Instandsetzung und dort kann die Kurbelwelle neu geschliffen werden, wenn das Material es überhaupt hergibt. Dazu müssen dann speziell auf dieses Maß gefertigte Lagerschalen eingebaut werden.

Nach Deinen Äußerungen ist davon auszugehen, daß Du am besten die Kurbelwelle mitsamt dem Motorblock zu einem Motorinstandsetzer geben solltest. Einen Instandsetzer in der Nähe solltest Du im Netz finden. Es gibt auch überregionale Anbieter an die Du Dich auch wenden kannst.

Von Selbstversuchen und vor allem dem Wiedereinbau rate ich Dir dringend ab, da dann der nächste Motorschaden angesagt ist.

Wenn die Kurbelwelle so "gut" aussieht, solltest Du alle Gleitlager am Motor überprüfen und überarbeiten lassen!

Die Kurbelwelle würde ich so auch nicht mehr fahren. Vieleicht gibt's ja bei Ebay billig eine Gebrauchte. Sollten die Pleul blau angelaufen sein dann wären sie verzogen und müssten auch getauscht werden.

Themenstarteram 14. März 2019 um 15:59

Danke für die einstimmigen Meinungen. Bilder von Pleuel und Kurbelwellenlager mache ich am Wochenende. Sehen weniger schlimm aus als ich befürchtet, außer das mittele Kurbelwellenlager.

Auf Motortausch habe ich eigentlich nicht so viel Lust. Am Ende weiß ich auch nicht was ich bekomme. Eine gebrauchte Kurbelwelle habe ich soeben gefunden.

Habt ihr solche braunen Verfärbungen an den Zapfen schon mal gesehen? Ich nämlich nicht...

Alles halb so wild , KW auf die Drehbank , anständig mit feinem Schmirgelleinen polieren , mit neuen Schalen einbauen und dann nur noch mit Castrol Supercar 10W60 betreiben , regelmäßiges Beten wäre dabei auch von Vorteil ! :D

Themenstarteram 15. März 2019 um 16:35

Ich weiß nicht. Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass durch diese minimalste Abnutzung so ein großer Druckverlust entstehen kann.

Hier ein Bild von der Kurbelwelle, die ich jetzt geschickt bekomme. Sieht genauso aus... der Verkäufer meint, die Zapfen wären alle einwandfrei.

Es scheint also so zu sein, dass die braunen Stellen produktionsbedingt entstehen? Kann es mir nicht erklären.

...interessant...also meine Zapfen waren alle spiegelblank und riefenfrei glatt...und auch bei anderen (ok, meist BMW) sah's nicht anders aus, wenn die ok waren.

---> Mikrometer raus und messen, welches Maß und ob alles gleichmäßig rund.

Wär mir jetzt fast peinlich, wenn ich dir da von deiner alten Welle abgeraten hab...und die vielleicht doch noch taugen würde...und die nur bissl seltsam aussieht...

Themenstarteram 15. März 2019 um 17:30

Mikrometer sind heute angekommen :) Bin mal gespannt.

@OO--II--OO:

Alles gut, dachte ja selbst, dass das nicht normal sein kann. An meinem W124 sind sie nach 500.000km auch allesamt immernoch blank.

Naja, ansonten wird sie eben wieder verkauft.

Fragt sich trotzdem wo der Öldruckverlust herkommen soll?!

Ich berichte wieder wenn ich gemessen habe. Weiß jemand welches Maß die Welle an Zapfen aufweisen muss?

Zitat:

@mohnkuh schrieb am 15. März 2019 um 17:35:37 Uhr:

Ich weiß nicht. Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass durch diese minimalste Abnutzung so ein großer Druckverlust entstehen kann.

Hier ein Bild von der Kurbelwelle, die ich jetzt geschickt bekomme. Sieht genauso aus... der Verkäufer meint, die Zapfen wären alle einwandfrei.

Es scheint also so zu sein, dass die braunen Stellen produktionsbedingt entstehen? Kann es mir nicht erklären.

Die Zapfen werden geschliffen , die sind neu mit sicherheit blank , Die Verfärbungen sind Gebrauchsspuren , wobei die Zapfen schon etwas besser aussehen wie bei der Originalwelle .

Wie gesagt , kann man vor Einbau polieren .

Wer weiß mit welchem Öl und mit welchen Wechselintervallen der Motor betrieben wurde , gutes Öl war es jedenfalls nicht , sonst wären die Ablagerungen nicht auf der Lauffläche , die sind von den Lagerschalen verursacht .

Themenstarteram 15. März 2019 um 17:58

Was mich wundert... an der Originalwelle sieht man zum Teil, wie sich das braune Zeug abgeschliffen hat (siehe Bilder vom Anfang).

Und das Metall verfärbt sich im Betrieb braun? Ist für mich schon auch schwer vorstellbar, bzw leuchtet mir aktuell noch nicht ein.

Dachte ggf an einen Prozess nach dem Schleifen. Nitrieren evtl oder irgendein anderer Prozess?! Aber in der Materie kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Jedenfalls habe ich es vorher noch nie an einer Kurbelwelle gesehen. Und jetzt gleich zwei mal an einer KW von AKV-Motor (AEX wie eingangs grschrieben war falsch, sorry dafür), großer Zufall jedenfalls. Messen werde ich auf jedenfalls beide.

Nach dem nitrieren sind die Zapfen gleichmäßig dunkel , deswegen werden die vor dem Einbau noch poliert .

Was erwartest du , ist dir bewusst was da für Druck im Lager herrscht , wenn der Kolben nach der Zündung die Kurbelwelle runter drückt ?

Da reicht schon ein altes Kacköl und schon sieht das nach vielen km halt so aus , hätte das Öl die Reibpartner sauber getrennt , wäre da alles noch plank , aber da war Reibung im Spiel .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kurbelwelle noch verwendbar?