Kurbelgehäuseentlüftung VR5 AGZ
Guten Tag,
ich bin mittlerweile völlig am Verzweifeln. Bei mir ist der Entlüftungsschlauch der von dem Ansaugschlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung geht komplett zerfressen, und ich finde nirgendwo den Schlauch. Es gibt zwar einen Schlauch aus Silikon aber für den Quereingebauten aber der würde wahrscheinlich nicht passen.
Kennt ihr jemanden der so einen Schlauch hat oder Alternativen?
Mit freundlichen Grüßen
Leon
12 Antworten
Zitat:@GLI schrieb am 4. August 2025 um 17:17:20 Uhr:
Hat der VR5 längs und quer den gleichen Motorcode?
Ja hat er, AGZ.
Ähnliche Themen
Das ist ja schräg...
Ich weiß zwar, dass es das in der Vergangenheit mal beim RA und SB gab, aber grundsätzlich haben die Motoren ja bei Längs-/Quereinbau unterschiedliche Motorkennbuchstaben, weil doch sehr viele Teile unterschiedlich sind.
Zitat:
@Quattro1608 schrieb am 4. August 2025 um 17:28:14 Uhr:
Ja hat er, AGZ.
Tatsache. Wurde erst beim Vierventiler geändert. Da hat der Quereinbau AQN und der Längseinbau AZX.
Zitat:
@Quattro1608 schrieb am 4. August 2025 um 10:35:01 Uhr:
Das ist der Schlauch den ich meinte, so wie ich das sehe passt der beim Längseingebauten VR5 nicht.
Kannste nicht die Variante vom Vierventiler nehmen? Ist das der: https://www.motordoctor.de/products/13155204-schlauch-zylinderkopfhaubenentluftung ?
Gibt es ein Bild vom original oder eine Teilenummer? Habe über bildersuche 3 verschiedene Versionen gesehen.
@GLI AFN gibt es in 3B Längs und im Golf 3/4 und Sharan Quer. Das Gehäuse für die Wasserpumpe muss nur gewechselt werden.
Ah stimmt, beim AFN war das ja auch so...
Aber bei den Motoren muss ja noch viel mehr anders sein. Ölwanne, Ölpumpe, Kupplung, Abdeckblech unter Kupplung, ggf, Saugrohr/Krümmer/Turbo, Halter der Nebenaggregate, Halter Motorlager, ...
Da muss man sich schon wundern, dass sie bei einigen wenigen die gleichen Motorkennbuchstaben verwendet haben.
Zitat:@Eclipsed schrieb am 4. August 2025 um 17:43:49 Uhr:
Kannste nicht die Variante vom Vierventiler nehmen? Ist das der: https://www.motordoctor.de/products/13155204-schlauch-zylinderkopfhaubenentluftung ?
Ne, das ist der sicher nicht. Den den du mir davor geschickt hast aus Silikon, so sieht der ungefähr aus, nur was meine Bedenken sind, der Abgang von meinem Ansaugschlauch geht leicht schräg hoch, deshalb bin ich mir nicht so sicher ob der passt. Auch wegen der Länge her
Zitat:@HmGer schrieb am 5. August 2025 um 00:46:36 Uhr:
Gibt es ein Bild vom original oder eine Teilenummer? Habe über bildersuche 3 verschiedene Versionen gesehen. @GLI AFN gibt es in 3B Längs und im Golf 3/4 und Sharan Quer. Das Gehäuse für die Wasserpumpe muss nur gewechselt werden.
Leider habe ich kein Bild vom Original, aber ich kann dir die Teilenummer heraussuchen
Weil ich das thema gerade am AZX habe: Meinen Schlauch gabs tatsächlich bei VW Classic Parts. Haste da mal geguckt?