ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B VR5 ruckelt, nimmt kein Gas an, geht aus......

Passat 3B VR5 ruckelt, nimmt kein Gas an, geht aus......

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 6. Mai 2008 um 20:15

Hallo Jungs und Deerns,

ich hab Problem mit meinem Passat. (3B Kombi, VR5 mit 110kw, Bj 99).

Letzte Woche Donnerstag mußte ich ne neue Batterie einbauen. Hatte vergessen Licht auszuschalten. *blond*. Schnell zur Arbeit, Batterie geholt, eingebaut. Läuft. Danach bin ich ca. 100m gefahren. (Wollt nur schnell mein Auto aussaugen, da wir Freitag schön weg wollten). Da ist leider nichts draus geworden. Freitag morgen rein in Auto, Schlüüsel rum, sprang kurz an, das wars. Nochmal gestartet: Ahhhh, läuft. Denkste.

Der nimmt absolut kein Gas an. Kann man grad den zweiten Gang einlegen und ihn einigermaßem im Standgas tuckern lassen. Ruckelt mehr als er läuft. Nunja. Kumpel angerufen, hat Fehlerauslese gemacht. Angeblich liegt es an den Zündkerzen. Also ab zur Arbeit, Zündkerzen holen. Beim wechseln dann auch gesehen, das die Zündkabel schrott sind. Also die auch noch gewechselt. Gott sei Dank lief er dann einigermaßen. Noch zur Tanke und kleine Probefahrt. Naja, geht.

Samstag wollt ich zur Arbeit, wieder das gleiche. Die ersten 800m ruckelt der Wagen wie Sau. Kannst Gas ganz durchdrücken, kommt nichts. Wenn der Motor warm ist, gehts besser. Gestern hat mein Kollege dann nochmal Fehler ausgelesen. Ergebnis:

668 Bordspannung Kl 30 Signal zu klein sporadisch

561 Gemischanpassung Adaptionsgreze (mul) überschritten sporadisch

(was auch immer das bedeutet *g*)

Mein Kollege hat die Drosselklappe sauber gemacht, Probefahrt. Läuft. Von der Arbeit nach Hause lief der Wagen auch gut. `n bisl ruckeln war noch da, aber um einiges besser als morgens. Heute morgen wieder das gleiche Spiel.

Schlüssel rum, Drehzahl auf 1000, runter auf 500 --> aus

2. mal blieb er an. 800m fahren mit ruckeln und kein Gas annehmen....

Kollege den heute nochmal durchgemessen ---> kein Fehler zu finden.

HEUL.. Das kann doch nich sein, oder? Was zum Teufel hat mein Passat bloß für Probleme?

Lg ZA

Ähnliche Themen
39 Antworten

benzinpumpe vielleicht??????

am 7. Mai 2008 um 6:45

Morgen,

das Problem kenne ich, hab zur Zeit genau das gleiche.. siehe hier:

http://www.motor-talk.de/forum/aussetzer-bei-kaltstart-t1815141.html

und hier:

http://www.motor-talk.de/forum/passat-vr5-2-3-rueckelt-t1745221.html

Habe bis jetzt noch nicht rausgefunden was es ist. Wenn du mehr weißt.. bitte texten. Das regt mich so auf.

Seit dieser Woche tut es teilweise sogar richtige Schläge im Motorraum, hört sich sehr seltsam und ungesund an, aber sobald er warm ist läuft es wieder wie gewohnt und alles ist gut.

Grüße

Genau die gleichen Fehler hatte ich auch im Fehlerspreicher gelesen und dann gelöscht.Mein Auto laeuft genauso wie deiner seit einigen Tagen.(ein VR5 aus Bj 2000).Ich waere für jede Hilfe dankbar.

am 8. Mai 2008 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Trabzonsporvr6

Ich waere für jede Hilfe dankbar.

Nicht nur du! ;)

Woanders wurde mir mal geschrieben, dass es eventuell der Luftmassenmesser sein könnte oder Lamdasonde oder der Temperaturgeber.

( http://www.motor-talk.de/forum/aussetzer-bei-kaltstart-t1815141.html )

Bis jetzt bin ich allerdings noch nicht dazu gekommen es testen zu lassen bzw nachschauen zu lassen was es davon sein könnte.

Bei den Temperaturen wie jetzt grade läuft er allerdings auch ohne Probleme von Anfang an. Wie sieht`s da bei dir aus?

Es hat ja erst vor einigen Tagen angefangen.Jeden morgen habe ich das gleiche Problem .

dazu eben noch die beiden Eintraege im Fehlerspeicher die auch der Themenstarter hat.

am 8. Mai 2008 um 16:59

Hab nochma mit jemandem gesprochen, der da ein bisl Ahnung von hat.. ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lambdasonde, aber genaueres kann man nur sagen, wenn man es ausprobiert.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 19:19

Hallo,

ertmal vielen Dank für die Antworten. Beruhigt mich, das ich nicht die einzigste mit dem Problem bin *g*

Hab heute nochmal beobachtet. Wie gehabt, erste Mal starten geht er sofort aus. Obwohl heute abend hat er sich ausnahmsweise gefangen.

Ich seh grad, den Thread den 2,3 VR5 gestartet hat, passt wie Ar*ch auf Eimer.

Sobald man de Kupplung tritt "pendelt" sich das Gas ein.

AUch kommt mir der Spritverbrauch in den letzten Tagen ziemllich hoch vor. 68km und ca. 8l verbraucht. Etwas sehr viel, oder?

Das ruckeln kommt mir so vor, als wenn sich da irgendwas staut. Er will wohl, aber er kann nicht. *wie erklären?*

Aber wenn da jetzt nehmen wir mal an, der Temp.sensor kaputt ist, muß dann nicht ein Fehler angezeigt werden?

Erklärt mir mal bitte sowieso den zusammenhang mit dem Temp.Sensor. Hab immer gedacht, der hat ne andere Aufgabe *schäm, und sowas arbeitet im Autoteilehandel,peinlich*

Gruß ZA

PS: Noch was vergessen: Wenn der Motor warm ist, läuft er zwar besser, aber immer noch nicht so wie er soll. Kommt nicht inne Pötte. Zieht keinen Hering von Teller.

Erst ab ca. 3000 Umdrehung. Aber bis ich da erstmal hinbin, brauch ich meist auch garnicht mehr umschalten. ;-)

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 22:26

Hallöle,

 

ich nochmal. Hab jetzt vielleich die Lösung. Kann da allerdings überhaupt nichts mit anfangen. Anscheinend hat das was mit "NTC" ("NCT"????) zu tun.

Was ist das? *ganzliebfrag*

Lg ZA

Hallo za !

Die Temp Fühler sind nur im Fehlerspeicher wenn sie komplet hinüber sind. Ich hatte im Winter immer bei ca. 5 Grad ein Ruckeln. Da hat der Wassertemp. Fühler einen falschen Wert geliefert.

Für Lufttemp. ist auch einer verbaut.

Falls du das Problem gefunden hast, sag uns bitte den Grund. mfg

am 22. Mai 2008 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Simba1707

Hallo za !

....

Coole Signatur! *hehe*

Mein Reden. ;)

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 20:39

Hallöle,

krieg langsam echt ne Kriese. War so gut wie alles geklärt, das mein Auto auf Garantie inne Werkstatt geht, brauch nur noch Urlaub, nun läuft er wieder einwandfrei. Ohne das wir was gemacht haben. Konnt wohl den plötzlichen Wetterwechsel nicht ab. Ich hab keine Ahnung.

@ 2,3 VR5 und Trabzonsporvr6:

Wie siehts bei Euch aus?

LG ZA

am 23. Mai 2008 um 6:21

Das Problem ist weniger geworden, das stimmt. Liegt mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit an den Außentemperaturen, aber das ist jetzt leider auch genau mein Problem. Mein Auto sollte Anfang Juni für ne Woche in die Werkstatt, damit die dort in aller Ruhe nachschauen können. Jetzt macht er aber kaum noch Probleme.. hoffe nur, dass er es dann wenigstens mal macht.

Ich hatte die Schnauze voll und habe das Auto verkauft ohne das Problem zu lösen.Jetzt suche ich ein Auto ( wird wieder ein VW oder AUDI ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B VR5 ruckelt, nimmt kein Gas an, geht aus......