ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kurbelgehäuseentlüftung defekt Golf 4?

Kurbelgehäuseentlüftung defekt Golf 4?

VW
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 0:07

Hallo. Ich fahre einen 1.6 SR Bj 99 AKL. In letzter Zeit ist der Ölverbrauch etwas sehr angestiegen. Etwas viel Öl ist auch auf den Ventilen. Alle Dichtungen wurden erneuert, keine Änderung. Jetzt wird die Ventildeckeldichtung undicht und die Ölwanne ist so undicht, sodass schon Öl auf die Straße tropft in größerer Menge. Die Ventildeckeldichtung wurde vor 2 Monaten erneuert und die Ölwannendichtung im September letzten jahres. Den Öldeckel bekomm ich einfach so ab, wenn der Motor läuft und da kommt auf jeden fall ein bisschen Wind entgegen. Im schlauch von der KGE war etwas Ölschlamm. Der Schlauch vom LMM zur Drosselklappe ist knochentrocken und die Drosselklappe sieht aus wie neu, obwohl diese auch schon 6 Monate drinne ist. Könnte das die KGE sein, oder noch was anderes? Danke schon mal :)

Ölpfütze
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin moin. Wenn du die Angaben konkretisieren könntest, wäre das vorteilhaft. Mit "etwas sehr angestiegen" "etwas viel öl" "größere Menge Öl" sind so aussagekräftig, wie zu sagen, das Auto ist schnell, getätigt von einer Schnecke. Den öldeckel abzubekommen ist auch gut so und richtig. Ihn bei laufenden Motor NICHT abzubekommen oder er Dir "entgegenfliegt" wäre ungünstig. Letzte Frage, was soll auf dem Bild erkennbar sein?

am 25. Dezember 2020 um 9:05

Die Kurbelgehäuseentlüftung wird beim AKL im Motor realisiert und auf dem Ventildeckel sitzt ein Teil wo oben der Öldeckel drauf ist, von da geht seitlich ein Schlauch zum Luftansaugschlauch vor die Drosselklappe .... das Ding muß frei sein. Hiervon Fotos einstellen !

Wenn bereits die ganze Straße voller Öl ist läßt Du Dein Auto bitte stehen und bringst die Dichtungen in Ordnung.

@Nadine1003

 

Du hast den Motor doch komplett auseinander gehabt! Zwecks Ventile erneuern etc, wie kann es sein das der Motor so schlampig zusammengesetzt worden ist, das er jetzt so undicht ist?

 

Außerdem im November hattest du doch laut deinem Post hier auf MT schon Ölschlamm im Ventildeckel wurde da nicht die Dichtung erneuert?

 

 

Und dein Ölverbrauch kann von den NICHT erneuerten Ventilführungen kommen, es könnte durchaus sein das die neuen Ventile soviel spiel haben das die neuen Ventilschaftdichtungen das nicht kompensieren können!

 

 

Sorry aber ich hab es damals schon gedacht und jetzt ist es für mich endgültig bestätigt! Deine Reparaturen wurde so billig und schlampig wie möglich durchgeführt und darum hast du auch ständig ärger mit dem ansich soliden 1,6l SR Motor

Interessante Historie die man da liest.

 

Bei deinem Auto ist auch ständig was neues, klingt für mich aber so, als ob die Arbeiten einfach nicht korrekt bzw. nicht fachmännisch bzw. extrem billig durchgeführt wurden.

 

Habe damals einen 1.6er gekauft, bei diesem wurde Zylinderkopfdichtung gemacht, aber die verschlissene Ventildeckeldichtung wurde dabei nicht erneuert. Wäre auch nicht mehr viel Arbeit mehr gewesen. War auch eine Werkstatt.

 

Bitte leg wenigstens was unter das Fahrzeug, dass du nicht die ganze Umwelt belastet.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 15:52

Zitat:

@Pacman1982 schrieb am 25. Dezember 2020 um 07:23:20 Uhr:

Moin moin. Wenn du die Angaben konkretisieren könntest, wäre das vorteilhaft. Mit "etwas sehr angestiegen" "etwas viel öl" "größere Menge Öl" sind so aussagekräftig, wie zu sagen, das Auto ist schnell, getätigt von einer Schnecke. Den öldeckel abzubekommen ist auch gut so und richtig. Ihn bei laufenden Motor NICHT abzubekommen oder er Dir "entgegenfliegt" wäre ungünstig. Letzte Frage, was soll auf dem Bild erkennbar sein?

Kann ich halt leider nicht so genau sagen, weil das unterschiedlich ist. Mal so mal so. Zu dem Öldeckel: Ich hab überall gelesen, dass da Unterdruck sein sollte bzw die Hand schon angesogen werden sollte. Deswegen hab ich das dazu geschrieben. Das unter dem Auto ne Ölpfütze ist

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 16:00

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 25. Dezember 2020 um 11:12:36 Uhr:

@Nadine1003

Du hast den Motor doch komplett auseinander gehabt! Zwecks Ventile erneuern etc, wie kann es sein das der Motor so schlampig zusammengesetzt worden ist, das er jetzt so undicht ist?

Außerdem im November hattest du doch laut deinem Post hier auf MT schon Ölschlamm im Ventildeckel wurde da nicht die Dichtung erneuert?

 

Und dein Ölverbrauch kann von den NICHT erneuerten Ventilführungen kommen, es könnte durchaus sein das die neuen Ventile soviel spiel haben das die neuen Ventilschaftdichtungen das nicht kompensieren können!

 

Sorry aber ich hab es damals schon gedacht und jetzt ist es für mich endgültig bestätigt! Deine Reparaturen wurde so billig und schlampig wie möglich durchgeführt und darum hast du auch ständig ärger mit dem ansich soliden 1,6l SR Motor

Ich meine geschrieben zu haben, dass die Ventilführungen in Ordnung sind. Haben zulässiges Spiel. Ventilschaftdichtungen wurden getauscht. Kann ich sagen, weil ich dabei war. Und ich hatte ständig ärger mit dem Karren, weil ich bei einer inkompetenten Werkstatt war, die mir das Geld aus den Rippen geleiert haben. Die wo mein Auto wieder in Schuss bringen wollen, versuchen mir wirklich zu helfen und mich nicht um mein Geld zu bringen, weil ich lediglich nur die Teile zahlen muss. Und ja das sind gelernte Schrauber. Und hätte die andere Werkstatt mal endoskopiert, hätten sie schnell gewusst, das der Lambdaregelungsfehler von dem weg gebrannten Auslassventil von Zylinder 2 kommt. Der Fehler kam bis heute nicht wieder.

Sorry ich kann mir das nicht vorstellen das die Ventilführungen iO waren! Ich weis was du geschrieben hast! Ich kenne alle deine Threads!

 

Ob das gelernte Schrauber sind oder Bäcker, so lässt man doch kein Auto auf die Straße undicht bis dort hinaus Ölspritzer sogar bis auf dem Lüftermotor!

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 16:46

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 25. Dezember 2020 um 17:44:04 Uhr:

Sorry ich kann mir das nicht vorstellen das die Ventilführungen iO waren! Ich weis was du geschrieben hast! Ich kenne alle deine Threads!

Ob das gelernte Schrauber sind oder Bäcker, so lässt man doch kein Auto auf die Straße undicht bis dort hinaus Ölspritzer sogar bis auf dem Lüftermotor!

Die sind in Ordnung. Und das sind keine Ölspritzer das sind Regentropfen.

Und der Regenbogen auf dem Boden der kommt nochmal woher?

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 17:33

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. Dezember 2020 um 18:06:10 Uhr:

Und der Regenbogen auf dem Boden der kommt nochmal woher?

Von der Ölwanne die ist undicht

Dann würde ich das doch zuerst mal abdichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kurbelgehäuseentlüftung defekt Golf 4?