Kurbelgehäuseentlüftung defekt Golf 4?
Hallo. Ich fahre einen 1.6 SR Bj 99 AKL. In letzter Zeit ist der Ölverbrauch etwas sehr angestiegen. Etwas viel Öl ist auch auf den Ventilen. Alle Dichtungen wurden erneuert, keine Änderung. Jetzt wird die Ventildeckeldichtung undicht und die Ölwanne ist so undicht, sodass schon Öl auf die Straße tropft in größerer Menge. Die Ventildeckeldichtung wurde vor 2 Monaten erneuert und die Ölwannendichtung im September letzten jahres. Den Öldeckel bekomm ich einfach so ab, wenn der Motor läuft und da kommt auf jeden fall ein bisschen Wind entgegen. Im schlauch von der KGE war etwas Ölschlamm. Der Schlauch vom LMM zur Drosselklappe ist knochentrocken und die Drosselklappe sieht aus wie neu, obwohl diese auch schon 6 Monate drinne ist. Könnte das die KGE sein, oder noch was anderes? Danke schon mal 🙂
20 Antworten
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 25. Dezember 2020 um 20:23:13 Uhr:
Dann würde ich das doch zuerst mal abdichten.
Ja machen wir morgen. Hatten nämlich letztens gesehen, das die langsam undicht wird, obwohl die letztes Jahr September komplett neu gemacht wurde. Hab zum Glück schon Dichtmittel geholt. Der hat ja an sich keine richtige Dichtung.
War das Getriebe ab, beim Abdichten? Wenn nein, weiß ich warum es undicht ist!
Ps.: Dann besorg schonmal 2 Schrauben von der Ölwanne! Sonst bekommst du den nicht dicht!
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 25. Dezember 2020 um 22:22:37 Uhr:
War das Getriebe ab, beim Abdichten? Wenn nein, weiß ich warum es undicht ist!Ps.: Dann besorg schonmal 2 Schrauben von der Ölwanne! Sonst bekommst du den nicht dicht!
Kann ich dir nicht sagen. Die Reparatur war September letztes Jahr und den hab ich ja erst im November letztes Jahr gekauft
Dann geh davon aus das die beiden Schrauben Getriebeseitig fehlen! Weil man die nicht eingesetzt bekommt wenn man das Getriebe nicht löst und halb trennt! Und ohne diese Schrauben ist er ganz schnell wieder undicht!