ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kurbelgehäuseentlüftung 4,2 BFM sehr laut-normal?

Kurbelgehäuseentlüftung 4,2 BFM sehr laut-normal?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 23:35

Ich höre hinten am Motor ein lautes Geräusch , wie ein Lüftermotor.

Ist das normal?

Wie bekomme ich das leiser?

Es nervt im Innenraum.

Gruß

 

Gerd

Beste Antwort im Thema

Habe das Ventil bein meinem 4E getauscht - welch eine Ruhe jetzt unter der Motorhaube... :D

Für alle, die es noch machen wollen, oder für die, die es einfach nur interessiert - hier die Beschreibung zum Austausch des Ventils.

Ventil für Kurbelgehäuseentlüftung

Gruß

Silvae ;)

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 11. Juli 2012 um 6:40

falls das Ventil in der Anleitung das aus deinem Motor war - das sah ja innen noch ganz gut aus.

Anbei mal ein Bild, wie es nach massivem Kurzstreckenbetrieb aussehen kann :)

mal ne blöde frage: ist das ventil zu reinigen? kann man das anschließend wieder zusammenbauen?

am 11. Juli 2012 um 9:03

Ist von Audi glaube ich nicht so vorgesehen, aber machbar. Ich hab es bisher immer leicht erwärmt vorher (handwarm), so dass der Kunststoff etwas biegsamer ist. Dann mittels mehrerer Schlitzschraubendreher vorsichtig geöffnet, gereinigt und wieder zusammengesteckt. Vorsicht mit der innenliegenden Feder, die hat Auswirkungen auf den Kurbelgehäusedruck!

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 9:57

Super Antworten, Freunde.

Kann mir einer mitteilen, wie ich die Verkleidung hinten abbekommen kann ?

Meine sitzt bombenfest. Wo muß ich zum Hochziehen anpacken , um nichts zu beschädigen.

Mir macht die untere Schelle am unteren Teil des Ventils Sorgen.Welche Tricks außer Gelenkschraubendreher gibt es noch?

Dank und Gruß

Gerd

am 11. Juli 2012 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Gerd Kobi

Mir macht die untere Schelle am unteren Teil des Ventils Sorgen.Welche Tricks außer Gelenkschraubendreher gibt es noch?

1/4"-Ratsche + 7mm Sechskant + kurze 1/4"-Verlängerung => funktioniert am besten!

hi zusammen ;)

@willywacken

jap,.. ganz schön eingesaut das Teil (Bild)... Wahnsinn, daß das Auto noch überhaupt funzt...

Meiner wird nur Langstrecke gefahren, von daher sah es etwas "sauberer" aus. Austausch erfolgte bei knapp 140 tsd km.

@Gerd Kobi

Die Abdeckung einfach hochziehen - sie wird von 3 Kugel-Schnappverschlüssen gehalten. Eigentlich kann da nix abreissen (eigentlich.. ;) )

@haccg

wenn Du mich fragst, jetzt wo ich weiss wie es von innen aussieht und wie es arbeitet - ich würd´s nicht reinigen - die 60 € dürften eigentlich kein Problem sein, und dann hält das Teil wieder ein paar Jahre bis es wieder durch ist.

Bei meinem ausgebauten Ventil scheint die Membran beschädigt zu sein.

silvae

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 11:00

Meiner hat erst 79 000 Km gelaufen, aber das Teil gibt ein Geräusch wie von einer leisen Dauerhupe ab.

Nicht immer- aber immer öfter.

Die Verkleidung links und rechts außen anfassen zum Abheben ? Oder wie sonst?

Dank Gruß

Gerd

Zitat:

Die Verkleidung links und rechts außen anfassen zum Abheben ?

Bei mir geht die leicht ab, wenn ich auf der Fahrerseite nach oben ziehe.

silvae ;)

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 12:17

Verkleidung ist ab und ich habe bei laufendem Motor den " Übeltäter" erwischt.

Das Ventil, das wie eine Hupe aussieht, vibriert und hupt vor sich hin.

Es sieht aus wie neu- wie das bereits gekaufte neuer Ventil.

Die Schelle unten ist nach hinten gedreht und sehr schlecht erreichbar.

Das wird ne Fummelei.

Aufgefallen ist mir eine Plastik-Rohrleitung, die hinter dem LMM abzweigt und offen hinter dem linken Zylinderkopf endet.

Was ist das? Der Nebenluft ist hier ein Tor geöffnet- aber der Motor läuft vibrationsfrei.

Ideen?

Dank und Gruß

 

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Gerd Kobi

 

Aufgefallen ist mir eine Plastik-Rohrleitung, die hinter dem LMM abzweigt und offen hinter dem linken Zylinderkopf endet.

Was ist das? Der Nebenluft ist hier ein Tor geöffnet- aber der Motor läuft vibrationsfrei.

Ideen?

Dank und Gruß

 

Gerd

Das ist so eine Art Resonanzrohr. Sollte aber am Ende zu sein.

Wenn es offen ist, dann ist es kaputt. Guck noch mal genau hin.

Gruß

am 8. August 2013 um 12:55

Ist das KGE bei allen 4e baugleich?

Zitat:

Original geschrieben von cabriofahrer87

Ist das KGE bei allen 4e baugleich?

Das ist eine gute Frage habe den BSM, also 5,2 V10. Hab ich da die selben KGE Bauteile??

Mein S8 hat Leistungsverlust, er schaft die 0-100 km/h mit 275/35 r20 (serienbereifung) gerade einmal in 6,8 sek. (werksangabe 5,1 sek.)

Außerdem riechen die Abgase stark nach Benzin, was ja eigentlich für ein zu FETTES Gemisch sprechen würde, oder?? Könnte das KGE Ventil damit zu tun haben? Ich hab sonst überlegt, obs die Lambdasonde sein könnte, aber er zeigt beim Diagnosetest an, das die Lambdawerte i.O. sind!

Ich höre auch ein lautes surren vom Audi Zeichen des Motors her, ist das das Zeichen, das das KGE Ventil wahrscheinlich hinüber ist??

Soll ich nochmal ein soundfile reinstellen?

Ich hoffe auf Eure Antworten und schon mal vielen Dank...

Hier nochmal 2 Videos, auf denen das Zischen/Surren zu hören ist. Beim 2. Video hört man das Zischen besonders nachdem der Motor abgestellt wurde!

http://www.youtube.com/watch?v=hBrXg-UWaKw&feature=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=Wfuph-vcPjA&feature=youtu.be

Hat einer da ne Ahnung???

Im Etka sind da folgende Teile verbaut: siehe Anhang (ist der Ölabscheider die KGE?)

Etka

hi ;)

vielleicht schauste mal hier nach Link , z.B. Seite 12.

Gruß

silvae :)

Also erstmal vielen Dank für den Tipp!

Das ist ja hammer, ich guck schon die ganze Zeit im Internet nach Interessanten Seiten zu meinem Auto und zackt da schickst du mir so einen geilen Link, wo der gesamte V10 erklärt ist! GEEEEEEEEIIIILLLL, danke, bitte gerne mehr von solchen Sachen :D!!!

Ich schau da mal nach obs was für mein Problem gibt!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kurbelgehäuseentlüftung 4,2 BFM sehr laut-normal?